Die 10 kultigsten Küsse an romantischen Orten

Lust auf einen filmreifen Kuss? Dann wirf einen Blick auf diese legendären Orte, die dir perfekte Kuss-Szenen garantieren!

Eduardo Kobras Interpretation des Kussfotos am Tag des Sieges über Japan
Eduardo Kobras Interpretation des Kussfotos am Tag des Sieges über Japan (Manhattan, 25th St Ecke 10th Ave) © -Jérôme-

Als Hauptperson in deiner eigenen Liebesgeschichte musst du weder Filmstar noch zeitlose Legende sein. Nimm deinen Schatz einfach mit auf eine Reise an diese 10 romantischen Orte und spiel die kultigen Kuss-Szenen nach, die sie berühmt gemacht haben.

Bridget Jones‘ Kuss im Schnee – London, England

Der Royal Exchange in London, wo Bridget und Darcy sich in Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück endlich küssen

Der Royal Exchange in London, wo sich Bridget und Darcy im Film Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück küssen

Wenn deine Vorstellung von Romantik darin besteht, in Unterhose durch den Schnee zu laufen, solltest du schon mal deine nächste Reise nach London planen. Im Film Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück stürzt die Hauptperson Bridget Jones (Renée Zellweger) leicht bekleidet aus ihrer Wohnung, um ihrem Liebsten Mark Darcy (Colin Firth) in dichtem Schneefall um den Hals zu fallen.

Die Szene findet vor dem Londoner Royal Exchange statt – wenn du planst, von Bridgets Wohnung in der Bedale Street über die Themse dorthin zu sprinten, solltest du aber auf jeden Fall eine Hose einpacken – und dazu unseren kostenlosen London-Stadtführer fürs iPhone, damit du dich nicht verirrst (aktuell auf Englisch erhältlich).

Finde einen Flug nach London

Die tragische Geschichte der Callejón del beso – Guanajuato, Mexiko

Unter den Balkons der Callejón del beso ist die Liebe unendlich

Unter den Balkonen der Callejón del beso ist die Liebe unendlich

Die Geschichte der Callejón del beso (Kuss-Gasse) in Guanajuato ist eine tragische Liebesgeschichte – vergleichbar mit Romeo und Julia. Doña Carmen, die Tochter eines gierigen, gewalttätigen Mannes, war zur Verzweiflung ihres Vaters heftig verliebt in Don Luis, einen armen Bergarbeiter. Obwohl Doña Carmens Vater sie in ihr Zimmer einsperrte, damit die Liebenden einander nicht treffen konnten, hielt das Don Luis nicht davon ab, das Haus auf der gegenüberliegenden Seite der schmalen Gasse zu erwerben. Auf diese Weise konnten sich die beiden küssen, wenn sie sich über die Balkonbrüstung lehnten. Und wie es in einer tragischen Liebesgeschichte nun einmal so ist, stürzte Doña Carmens zorniger Vater in ihr Zimmer und brachte sie um, während Don Luis noch immer ihre Hand hielt.

Heute besagt die Legende, dass ein Kuss auf der dritten Stufe der Gasse ewige Liebe bringt, während jede andere Stufe Unglück für die Liebenden bedeutet. Pass also auf, wo du hintrittst!

Finde einen Flug nach Guanajuato

Deborah Kerr und Burt Lancaster in Verdammt in alle Ewigkeit – Halona Cove, Oahu, Hawaii

Der unvergessliche Kuss von Deborah Kerr und Burt Lancaster in Verdammt in alle Ewigkeit

Der unvergessliche Kuss von Deborah Kerr und Burt Lancaster in Verdammt in alle Ewigkeit

Im Film Verdammt in alle Ewigkeit küssen sich First Sergeant Milton Warden (Burt Lancaster) und Karen Holmes (Deborah Kerr) im Sand, während sie von den Wellen umspült werden. Schmier dich gründlich mit Sonnencreme ein, tippe Halona Cove in dein Navi und spiel diese unvergessliche Szene mit deiner oder deinem Liebsten nach. Wenn die Wellen hart genug gegen die Klippen schlagen, wird durch ein Loch in einer Felsformation (bekannt als Halona Blowhole) Wasser in luftige Höhen gesprüht – so wird euer Kuss garantiert noch explosiver!

Um diese Szene nachzustellen, brauchst du vernünftige Schuhe, damit du über die kantigen, rutschigen Felsen klettern kannst. Wandern solltest du auch ganz gern. Die Mutigen, die es bis an den relativ abgelegenen Privatstrand schaffen, werden von kristallklaren blauen Wogen belohnt, die den Strand umspülen.

Finde einen Flug nach Honolulu

Robert Doisneaus Kuss vor dem Rathaus – Paris, Frankreich

Paris, die Stadt der Liebe – und des berühmten Kusses von Robert Doisneau

Paris, die Stadt der Liebe – und des berühmten Kusses von Robert Doisneau

Die Eile der Pariser auf dem Weg zur Arbeit, der laute Verkehr, die Zuschauer auf der Caféterrasse – nichts davon schien für Francoise Bornet und Jacques Carteaud bei ihrem sinnlichen Kuss vor dem Hôtel de Ville (Rathaus) von Bedeutung zu sein.

Robert Doisneau, Zeuge dieser liebevollen Szene, musste sie auf Glanzpapier bannen, selbst wenn es bedeutete, das Paar zu bitten, seine Umarmung für ihn nachzuspielen. Auf Nachfragen bestätigte das Paar, dass der Kuss beim zweiten Mal genauso ehrlich war wie beim ersten – damit wurde diese Aufnahme aus den 1950er Jahren zum Sinnbild für die Stadt der Liebe.

Küssen kostet nichts – ebensowenig wie unser kostenloser Stadtführer für Paris. Lad ihn dir im App Store auf dein iPhone herunter (aktuell auf Englisch erhältlich).

Finde einen Flug nach Paris

Ein ungleiches Paar in Planet der Affen – Malibu, Kalifornien, USA

Einen Planet der Affen kann man sich an den Stränden von Malibu kaum vorstellen

Affen kann man sich an den Stränden von Malibu kaum vorstellen

An den sonnigen Stränden von Malibu wirst du wohl eher eine blonde Strandschönheit oder einen muskelbepackten Surfer sehen als einen sprechenden Affen. Doch 1968 beobachtete das Kino-Publikum den Astronauten George Taylor (Charlton Heston) und die Schimpansin Zira (Kim Hunter) in einer Szene von Planet der Affen beim Küssen. Die Astronaut-Affen-Knutschszene wurde an einem Strand zwischen Zuma Beach und Point Dume in Malibu gedreht – nur eine Autostunde von Hollywood entfernt. Komm vorbei und erwecke diese Blockbuster-Szene zu neuem Leben (aber doch lieber mit einem Menschen!).

Finde einen Flug ins nahegelegene Los Angeles

Der berüchtigte Don Juan – Andalusien, Spanien

Inspiriert von Don Juan? Ein Paar auf dem Pferderücken bei einem Festival in Sevilla

Von Don Juan inspiriert? Ein Paar bei einem Festival in Sevilla

Don Juan – der Mann, die Legende. Jede Liste von Küssen wäre ohne den Namen dieses berühmt-berüchtigten Verführers unvollständig. Unzählige weitere Interpretationen dieses Charakters wurden entwickelt, seit Tirso de Molina im 15. Jahrhundert das Theaterstück El Burlador de Sevilla (Der Verführer von Sevilla und der Steinerne Gast) verfasste, in dem Don Juan als Verkörperung von Sünde, Lust und dem Teufel höchstpersönlich die Bühne unsicher machte.

Überall in Andalusien, bis nach Cadiz (nach dem Gedicht von Lord Byron), und sogar im italienischen Pisa (nach dem gleichnamigen Film von 1926) hat Don Juan bereits unzählige Herzen gebrochen. Mehrere Quellen geben an, dass Don Juan in dieser Filmfassung den Rekord für die meisten Filmküsse hält – im Durchschnitt ein Kuss pro Minute.

Tipp: Um deine Verführungschancen in Andalusien zu steigern, solltest du auf jeden Fall deine Tanzschuhe einpacken und ein paar leidenschaftliche Runden Flamenco aufs Parkett legen!

Finde einen Flug nach Sevilla

Der zeitlose Kuss am Tag des Sieges über Japan — Times Square, New York, USA

Seeleute für einen Tag treffen sich auf dem Times Square, um sich vor einer Nachbildung des Kusses zum Siegestag über Japan zu küssen

Kostümierte Pärchen treffen sich auf dem Times Square vor einer Nachbildung des berühmten Fotos von Eisenstaedt

Dieser Kuss inmitten des Alltagstrubels auf dem Times Square ist ein Klischee, das die Herzen zahlloser Romantiker rund um den Globus erobert hat. Die wahre Geschichte des küssenden Pärchens – Marine-Quartiermeister George Mendonsa und Zahnarzthelferin Greta Zimmer – ist dabei nicht von Romantik inspiriert, sondern eher von überschwänglicher Freude über den Ende des Krieges.

Alfred Eisenstaedt schoss das Foto im August 1945, am Tag, an dem Japan kapitulierte und damit effektiv den Zweiten Weltkrieg beendete. Der Kuss wurde auch als Skulptur verewigt und befand sich 2015 zeitweise auf dem Times Square, wo alles begann – aber du kannst das Paar in Großformat auch an der Küste Kaliforniens in San Diego und an der Küste Floridas in Sarasota sehen.

Auf dem Weg zum Big Apple? Lade dir unseren kostenlosen New York City Stadtführer fürs iPhone herunter (aktuell auf Englisch erhältlich).

Finde einen Flug nach New York

Romanze in Casablanca – Casablanca, Marokko

Erlebe Casablanca im Geiste noch einmal – in Rick's Café Americain

Erlebe Casablanca noch einmal – in Rick’s Café Americain

Im Schwarz-Weiß-Film Casablanca von 1942 finden zwei Liebende, die sich lange aus den Augen verloren hatten, erneut zueinander und durchleben eine zugleich geheime und riskante Beziehung. Als die Nazis in Europa auf dem Vormarsch sind, muss sich Rick Blaine (Humphrey Bogart) entscheiden, ob er mit Ilsa Lund (Ingrid Bergman) zusammen sein will, oder ihr dabei hilft, ein Visum für Amerika zu bekommen. Einfach herzerweichend!

Viele bemerkenswerte Zitate und melodramatische Küsse prägen das Tempo des Films, das musikalisch vom Stück As Time Goes By von Herman Hupfeld untermalt wird. Rick’s Café, wo die Schlüsselszenen gedreht wurden, existiert wirklich: in einer Villa an den Mauern der Alten Medina. Wenn auf dem Klavier aus den 1930er Jahren dieses Lied gespielt wird, kommt dein Einsatz: ein leidenschaftlicher Kuss für deine bessere Hälfte. Nutz deine Chance, sonst geht es dir vielleicht genauso wie Rick im Film: „Du wirst es bereuen, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber bald und dann für den Rest deines Lebens.“

Finde einen Flug nach Casablanca

Der erste lesbische Kuss in der Marine – Virginia Beach, Virginia, USA

Der erste lesbische „erste Kuss“ nach dem Einlaufen der USS Oak Hill ship

Der erste lesbische Kuss nach dem Einlaufen der USS Oak Hill

Was berühmte Küsse angeht, scheinen Seeleute besonders aktiv zu sein. Im Dezember 2011 kehrte die USS Oak Hill nach 80 Tagen in Mittelamerika zurück zur Marinebasis in Virginia Beach. Freunde und Familie warteten schon ungeduldig auf die erstbeste Möglichkeit, ihre Lieben in die Arme zu schließen. Die altgediente Tradition des „ersten Kusses“ – dabei wird ein glücklicher Seemann ausgelost, der als erster an Land gehen darf – schrieb an jenem Tag Geschichte, als Petty Officer 2nd Class Marissa Gaeta das große Los zog und ihre Freundin, Petty Officer 3rd Class Citlalic Snell, unter dem Jubel der Menge als Erste küssen durfte.

Vielleicht ist keine jubelnde Menge zugegen, wenn du den Offizierskuss nachspielst, aber möglicherweise erkundet sie gerade die historische Chesapeake Bay ganz in der Nähe, die für die Gründung der ersten englischen Siedlung in Nordamerika im 17. Jahrhundert bekannt ist.

Finde einen Flug ins nahegelegene Norfolk

Trevi-Brunnen aus La Dolce Vita – Rom, Italien

Wirf deine Münzen in den Trevi-Brunnen, wo eine berühmte Szene aus La Dolce Vita gefilmt wurde

Wirf deine Münzen in den Trevi-Brunnen, wo eine berühmte Szene aus Das süße Leben gefilmt wurde

In Rom erwartet dich la dolce vita – das süße Leben. Im gleichnamigen Film fand die sinnliche Sylvia (Anita Ekberg) das süße Leben spätabends bei einem Bad im Trevi-Brunnen. Ihr Bewunderer Marcello Rubini (Marcello Mastroianni) klettert zu ihr ins Wasser und obwohl sie sich nicht so richtig küssen, ist die Szene durch und durch leidenschaftlich.

Planschen im Trevi-Brunnen ist zwar verboten, doch du kannst das Meisterstück des Architekten Nicola Salvi als Fotokulisse für einen romantischen Moment mit deiner besseren Hälfte nutzen. Füll deine Taschen mit Kleingeld, wenn du eine Münze in den Brunnen werfen willst – es bedeutet nämlich, dass du eines Tages nach Rom zurückkehren wirst. Bereite dich auf deine Reise vor, indem du dir im App Store unseren kostenlosen Rom-Stadtführer für dein iPhone herunterlädst (aktuell auf Englisch erhältlich).

Finde einen Flug nach Rom
Auf der Suche nach noch mehr Reiseinspiration? Wirf einen Blick auf diese romantischen Hotels in Barcelona und diese ruhigen Orte in Bangkok – perfekt für Pärchen!