Das beste Smørrebrød von Kopenhagen

Gutes Smørrebrød in Kopenhagen zu finden, kann schwieriger sein als du denkst. Hier sind unsere Favoriten unter den Smørrebrød-Restaurants der dänischen Hauptstadt

Smørrebrød-Auswahl bei Aamann's
Smørrebrød-Auswahl bei Aamann's ©Columbus Leth

Die größte gastronomische Erfindung Dänemarks ist das für Nicht-Dänen schwer aussprechbare „Smørrebrød“, eine Scheibe Roggenbrot mit unterschiedlichen Belägen, vor allem Fleisch oder Fisch, die häufig mit eingelegtem Gemüse dekoriert wird. Dazu passen Bier und Aquavit (eine mit Gewürzen aromatisierte Spirituose, die für Zartbesaitete weniger geeignet ist) .

In den letzten Jahren hat diese dänische Spezialität eine echte Renaissance erfahren, und die Kopenhagener Smørrebrød-Restaurants sind zur Mittagszeit (Smørrebrød wird vor allem als Mittagessen serviert) außerordentlich gut besucht. Beim Besuch von Kopenhagen solltest du diese Delikatesse auf jeden Fall probieren. In den folgenden 8 Restaurants, die sich auf Smørrebrød – oder „Smorrebrod“, wie die meisten deutschen Touristen sagen – spezialisiert haben, kannst du die dänische Küche auf ihre schönste Weise kennenlernen.

Einige von ihnen wurden aus momondo places, unserem kostenlosen Stadtführer für Kopenhagen ausgewählt, der in englischer Sprache für das iPhone erhältlich it. Lade ihn herunter, um Zugriff auf über 200 Empfehlungen für Unternehmungen in Kopenhagen zu erhalten.

Slotskælderen hos Gitte Kik – Traditionelle dänische Spezialitäten

Gitte Kiks eingelegter Hering mit Zwiebeln und Kapern. Ein Smørrebrød-Klassiker!

Gitte Kiks eingelegter Hering mit Zwiebeln und Kapern. Ein Smørrebrød-Klassiker!

Tradition wird im Slotskælderen hos Gitte Kik großgeschrieben. In Sachen dänische Spezialitäten ist das Kopenhagener Restaurant eine echte Institution – und damit natürlich auch in Sachen Smørrebrød ist .

Die Auswahl wird auf einem Tisch an der Bar ausgestellt: Weide deine Augen an Heringspezialitäten, Aal- und Eierbroten sowie dem „Nachtmahl des Tierarztes“ – Roggenbrot mit Leberpastete, Aspik und Corned Beef. Nachdem du alles in Augenschein genommen hast, kannst du deine Favoriten auswählen und sie an deinen Tisch bringen lassen.

Wo: Fortunstræde 4
Tel.: +45 33 11 15 37
Nächste Haltestelle: Nørreport St.

Restaurant Schønnemann

Willkommen im Smørrebrød-Himmel

Willkommen im Smørrebrød-Himmel

Dieses traditionelle Restaurant mit Mittagstisch lockt Einheimische bereits seit 1877 in sein einladendes Ambiente. Damals banden Bauern ihre Pferde am benachbarten Platz an und gönnten sich in diesem zwanglosen Kellerrestaurant bei Bier, Schnaps und Smørrebrød eine Auszeit.

Abgesehen davon, dass die Auswahl heute größer ist und die traditionellen Speisen mit viel Raffinesse verfeinert wurden, um modernen Standards zu genügen, hat sich das kulinarische Angebot kaum verändert. Auch die Anziehungskraft von Restaurant Schønnemann ist immer noch ebenso groß wie im 19. Jahrhundert. Du kannst aus einer Vielzahl von Fleisch-, Fisch- und Käsebelägen wählen, in denen nur die feinsten Zutaten zum Einsatz kommen und die auf hausgemachtem Roggenbrot mit viel Liebe zum Detail angerichtet werden.

Wo: Hauser Plads 16
Tel.: +45 33 12 07 85
Nächste Haltestelle: Nørreport St.

Aamann’s Deli

Innovation trifft Tradition bei Aamann's

Innovation trifft Tradition bei Aamann’s © Columbus Leth

Chefkoch Adam Aamann tut etwas, das sich nur wenige trauen: Er interpretiert Smørrebrød erfolgreich neu. Das Ergebnis kannst du im Aamann’s Deli genießen, das sich bei hungrigen Kopenhagenern zur Mittagszeit großer Beliebtheit erfreut.

Aamann konnte mit seinen raffinierten Versionen sowohl Smørrebrød-Fanatiker als auch Gastro-Kritiker überzeugen, und wir sind ziemlich sicher, dass du ebenso angetan sein wirst. Genieß den traditionellen eingelegten Hering in Erdbeeren, der mit Hagebutten, Dickmilch, Stangenpfeffer, Buchweizen und Sauerampfer serviert wird.

Gleich nebenan befindet sich Aamaan’s Etablissement, das neben Smørrebrød am Abend auch moderne dänische Bistrogerichte serviert, die allesamt mit lokalen Erzeugnissen der Saison zubereitet werden.

Wo: Øster Farimagsgade 10
Tel.:+45 35 55 33 44
Nächste Haltestelle: Østerport St.

Cafe Gl. Torv

Genieß die traditionelle dänische Küche im Cafe Gl. Torv

Genieß die traditionelle dänische Küche im Cafe Gl. Torv

Das Cafe Gl. Torv ist bereits seit über 100 Jahren im Geschäft und ein wundervoller Ort, um Smørrebrød-Klassiker zu genießen. Innovation findest du hier nicht, dafür aber hohe Qualität und eine gute Auswahl.

Sei nicht verwirrt, wenn Einheimische diesen Ort statt Cafe Gl. Torv „Huset Med Det Grønne Træ“ (Das Haus mit dem grünen Baum) nennen. Dieser Name stammt aus einem beliebten Roman aus dem Jahr 1942, der im Restaurant geschrieben wurde und in der Wohnung darüber spielt.

Mach einen Eintrag auf deiner To-Do-Liste und koste einige der besten Smørrebrød-Gerichte der Stadt.

Wo: Gammeltorv 20
Tel.: +45 33 12 87 86
Nächste Haltestelle: Nørreport St.

Kanalcafeen

Im Kanalcafeen wird Tradition großgeschrieben – Innovation nicht

Im Kanalcafeen wird Tradition großgeschrieben – Innovation nicht

In einer Welt, die sich immer schneller verändert, ist das Kanalcafeen ein Bollwerk der Beständigkeit. Angeblich wird hier schon seit 1852 Smørrebrød serviert, und Innovation suchst du auf der Karte vergebens.

Das Restaurant liegt direkt am Frederiksholms Kanal, und im Sommer können Gäste ihr Essen auf der Terrasse am Wasser genießen. Aber auch ein Abstecher ins Innere des Restaurants ist ein Muss, um die altmodische Einrichtung und die interessanten maritimen Bilder zu bewundern, die im Laufe der Jahre von Restaurantgästen gestiftet wurden.

Wo: Frederiksholms Kanal 18
Tel.: +45 33 11 57 70
Nächste Haltestelle: Kongens Nytorv St.

Restaurant Told & Snaps

Ein Mittagessen bei Told & Snaps ist eine gute Wahl für deinen Besuch in Kopenhagen

Ein Mittagessen bei Told & Snaps ist eine gute Wahl für deinen Besuch in Kopenhagen

Restaurant Told & Snaps kann sich keiner langen Tradition rühmen – es wurde erst 2000 eröffnet –, aber dafür durchaus stolz auf sein kulinarisches Angebot sein.

Im Gegensatz zu den meisten Speisemöglichkeiten am nahegelegenen Nyhavn hat dieses Restaurant durchaus gastronomische Ambitionen. Mit seinen etwa 40 Smørrebrød-Varianten, darunter der traditionelle geräucherte Hering, portugiesische Sardinen, Tartar und dänischer Bio-Brie, hat es sich einen Platz unter den besten Smørrebrød-Lokalen der Stadt gesichert.

Ruf auf jeden Fall im Voraus an, da die hohe Qualität des Mittagstischs in ganz Kopenhagen bekannt ist.

Wo: Toldbodgade 2
Tel.: +45 33 93 83 85
Nächste Haltestelle: Kongens Nytorv St.

Restaurant Sankt Annæ

Im Restaurant Sankt Annæ kommst du in den Genuss von Hummersalat und unaufdringlichem Charme

Im Restaurant Sankt Annæ kommst du in den Genuss von Hummersalat und unaufdringlichem Charme

Die meisten Smørrebrød-Restaurants sind in eher bescheidenem Ambiente untergebracht, aber das Restaurant Sankt Annæ spielt in einer eigenen Liga.

Das Restaurant liegt nur einen Steinwurf vom Königspalast entfernt und stammt aus dem Jahr 1894. Mit einer makellosen Einrichtung, mintgrünen Wänden, perfekt gebügelten Tischdecken, edlem Porzellan und eleganten Stoffservietten ist das Mittagessen hier eine recht luxuriöse Angelegenheit.

Unser Tipp ist die Spezialität des Hauses: der Hummersalat mit frisch gekochtem Hummer.

Wo: Sankt Annæ Plads 12
Tel.: +45 33 12 54 97
Nächste Haltestelle: Kongens Nytorv St.

Øl & Brød

Øl & Brød ist der Neuling in der Smørrebrød-Szene Kopenhagens

Øl & Brød ist der Neuling in der Smørrebrød-Szene Kopenhagens

Vor einigen Jahren eröffnete die Kopenhagener Brauerei Mikkeller das Øl & Brød. Der Name bedeutet übersetzt „Bier und Brot“, und genau darauf ist dieser Ort spezialisiert: Köstliches Smørrebrød wird zu sorgfältig ausgewählten Bieren von Mikkeller und anderen Brauereien serviert. Das Smørrebrød selbst ist in traditionellen Varianten erhältlich und wird aus frischen Erzeugnissen der Saison zubereitet. Die Preise bewegen sich in der oberen Region, aber dafür erwartet dich hier erstklassige dänische Küche.

Kein anderes Restaurant in Kopenhagen kombiniert Bier und Essen so gekonnt wie Øl & Brød. Reservier einen Tisch und feier die Wiedergeburt des Smørrebrød.

Wo: Victoriagade 6
Tel.: +45 33 31 44 22
Nächste Haltestelle: København H St.

Finde Flüge nach Kopenhagen
Neugierig auf Kopenhagen? Besuch diese 7 stylischen Einrichtungsläden und entdecke einige der versteckten Schätze Kopenhagens