preload

GUTEN MORGEN RIO!

Wundervolle Strände, atemberaubende Sonnenuntergänge, sanfte Bossa-Nova-Rhythmen … willkommen in Rio de Janeiro! Wir haben insgeheim doch alle schon davon geträumt, diese Stadt zu besuchen. Rio heißt nicht umsonst auch ‚Cidade Maravilhosa‘ (Die wunderbare Stadt).

Mach es dir auf deiner Couch bequem und genieße diesen virtuellen Trip.

MORGENS

Wir beginnen den Tag mit einigen sanften Gitarrenrhythmen, verträumten Ausblicken und einem kurzen Sprachkurs. Bist du bereit?

Heimat des Bossa Nova

Rio hat einen besonderen Platz in der Musikgeschichte. Als eine Gruppe von Studenten, Künstlern und Musikern Ende der 1950er-Jahre an den tropischen Stränden Rios zusammenkam, wurde ein neuer Sound geboren. Der Bossa Nova kombiniert sanften Samba mit traditionellen brasilianischen Rhythmen und amerikanischem Jazz und ist damit wie geschaffen für langsame Tage.

Schließe die Augen und träume dich mit unserer Bossa Nova Playlist an den Strand von Ipanema.

Anhören

Entdecke die Stadt

Rio hat viele tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und während du damit beschäftigt bist, deine ganz eigene Liste von Sehenswürdigkeiten zusammenzustellen, haben wir für dich schon einmal eine kleine virtuelle Tour vorbereitet.

📍Christusstatue ‚Cristo Redentor‘ 📍Enrique Lage Park
📍Strand von Copacabana 📍Selarón-Treppe

Los geht’s!

Helikoptertour

Sieh dir die wunderbare Stadt von oben an.

Video ansehen

NACHMITTAGS

Zeit für’s Mittagessen Machen eine kleine Pause, um etwas Energie zu tanken. Dann bist du bereit bereit, ein wenig Kultur und Geschichte zu entdecken und deine Kinder mit etwas zu beschäftigen.

Zeit für einen Portugiesischkurs

Wer portugiesisch spricht, wird schnell den unverwechselbaren Akzent erkennen, den die Menschen in Rio sprechen, auch bekannt als der Carioca-Akzent. Carioca ist der wohl bekannteste Akzent in Brasilien, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass Rede Globo, das zweitgrößte Fernsehnetz der Welt, seinen Sitz in Rio hat.

Bereit für ein bisschen Portugiesisch?

 

Leg los

Mittagspause

Es gibt nichts entspannteres, als eine köstliche brasilianische Feijoada zu kochen und dabei ein bisschen Bossa Nova zu hören.

Hier findest du das Rezept

Ein Nachmittag im Museum

Entdecke im ‚Museu do Amanhã‘ (Museum von Morgen) alle Möglichkeiten, die Zukunft zu gestalten.

Besuche

Fun Facts

Rio war einst die einzige europäische Hauptstadt außerhalb Europas. Auf der Flucht vor den Truppen Napoleons ließ sich der portugiesische Königshof unter Johann VI. von 1808 bis 1821 in Rio de Janeiro nieder.

In Rio fand das größte Fußballspiel der Geschichte statt, und zwar als Brasilien im Finale der Weltmeisterschaft 1950 auf Uruguay traf. Fast 200.000 Menschen wurden Zeugen der Niederlage der Nationalmannschaft, und der das Schweigen der Zehntausenden war so laut, dass man ihm einen Namen gaben: Maracanaço – ‚Der Schock vom Maracanã-Stadion‘.

Unterwegs mit Kindern?

Wir haben die Lösung für Dich! Wir haben die Lösung für Dich! Bereite sie mit diesem tollen Malbuch für den Trip nach Rio vor.

Hier herunterladen

ABENDS

Am Abend stehen in Rio Samba, Drinks und natürlich leckeres Essen auf dem Programm.

Happy hour

Wenn das Leben dir Zitronen gibt….tausche sie gegen Limetten aus und mache Caipirinha!

Hier geht’s zum Rezept

Snacks

Wie wär’s mit einem gegrillten Maiskolben am Strand? Dazu noch ein Bier oder eine Caipirinha und du fühlst dich gleich wie an der Copacabana.

Hier geht’s zum Rezept

Ein bisschen Kultur

Rio ist Schauplatz vieler Filme, Fernsehserien und natürlich brasilianischer Telenovelas.
Außerdem wurden hier einige großartige brasilianische Schriftsteller geboren. Du findest also ausreichend Literatur für deine Leseliste.

Film

Dieser brasilianische Kultfilm erzählt das Leben eines Jungen, der in einer der berüchtigtsten Favelas von Rio aufwächst.

Serienmarathon

Lust auf eine Zeitreise in die 1950er-Jahre und die Zeit des Bossa Nova? Diese Serie erzählt die Geschichte einer Hausfrau 1950ern, die nach Rio de Janeiro geht, um sich mit ihrem Ehemann zu treffen, nur um dann herauszufinden, dass er sie verlassen hat. Sie beschließt zu bleiben und einen Bossa-Nova-Club zu eröffnen.

Bücher

In diesem Klassiker blickt der Protagonist aus dem Jenseits auf sein Leben zurück.

Diese Seite enthält Links oder Verweise auf andere Websites Dritter. momondo hat keine Kontrolle über diese Websites. momondo ist weder für die Websites Dritter verantwortlich, noch unterstützt momondo diese Websites, sponsert sie oder hat eine Verbindung zu ihnen. Durch die Weiterleitung auf solche Websites bestätigst du die Nutzungsbedingungen der Websites Dritter und erklärst dich mit diesen einverstanden.