preloaddest_france_paris_gettyimages-182251785_universal_universal_within-usage-period_59382

Paris ist vieles: die Stadt der Liebe, die Hauptstadt Frankreichs und die zweitgrößte Metropole Europas. Schnell kann man dabei die Orientierung verlieren und sich den Touristenmassen anschließen. Doch es gibt ein Paris abseits von Eiffelturm, Champs-Élysées und Friedhof Père Lachaise. Wir haben lokale Paris-Alleskönner gefragt, welche Paris Geheimtipps sie für uns haben, damit du bei deinem nächsten Besuch in der Stadt einen Einblick ins wahre Pariser Leben erhältst.

Flüge nach Paris finden

6 Paris Geheimtipps, die du gesehen haben solltest

Du willst die Paris Insider Tipps mit Flug und Hotel schon für 80 € erleben? Dann schau dir unser Paris-Angebot an!

Le Perchoir

DEST_FRANCE_PARIS_GettyImages-495415477

14 Rue Crespin du Gast, 75011 Paris
Nach der Rückkehr aus den Ferien schießen neue Bars und Restaurants wie Pilze aus dem Boden. Im letzten Jahr war endlich eine Sensation dabei: das „Le Perchoir“, was übersetzt Hochsitz heißt. Die Bar liegt versteckt auf dem Dach eines Bürogebäudes in einer Seitenstraße im Ausgehviertel Oberkampf. Ohne Türsteher könnte man den Eingang fast übersehen. Mit dem Aufzug geht es in den 7. Stock hinauf, wo einem beim Betreten der Terrasse der Atem stockt. Der Panoramablick in alle Richtungen der Stadt sucht seinesgleichen, doch leider kann es bisweilen Überredungskünste kosten, hineinzukommen.

 

Empfehlung von Journalistin und Frankreich-Korrespondentin Tanja Kuchenbecker. Ihren Ratgeber mit mehr Paris Reisetipps, „Le Fettnapf: Wie ich lernte, mich in Frankreich nicht zum Horst zu machen“, gibt es bei Amazon.

Musée de la Vie Romantique

01-jardin-cpierre-antoine-septembre-2020-4-1
©Pierre Antoine, 16 Rue Chaptal, 75009 Paris

Paris, die Stadt der Liebe, ist voller Romantik …! An manchen überfüllten Touristen-Highlights scheint dieses Bild von Paris ganz und gar nicht zuzutreffen. Doch es gibt noch Orte, an denen die romantische, verträumte Seite der Stadt erkennbar wird, wie z. B. im Musée de la Vie Romantique, ein echter Geheimtipp in Paris. 

Der verwunschene Fleck ist eine zauberhafte Oase der Ruhe. Nach einem Rundgang durch das kleine Romantik-Museum empfehle ich, im Garten einen Kaffee zu trinken und die entspannte Atmosphäre dieses einzigartigen Ortes im Schatten der Bäume zu genießen. Bei schlechtem Wetter empfängt das Café seine Gäste im Wintergarten.

Empfehlung von Lina von Geheimtipps Paris  – www.facebook.com/geheimtippsparis

Künstlerhaus 59 Rivoli

PERSON_WOMAN_ART-GALLERY

59 Rue de Rivoli, 75001 Paris
Ursprünglich war das Haus mitten auf einer der belebtesten Einkaufsstraßen in Paris, der Rue de Rivoli, von Künstlern besetzt. Im Jahr 2009 wurde das Haus von der Stadt Paris aufgekauft und Künstlern als Atelier zur Verfügung gestellt. Heute arbeiten 30 Künstler auf den 6 Etagen des Kunsthauses. 

Man kann das 59 Rivoli täglich außer montags von 13:00 bis 20:00 Uhr besuchen und den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter sehen. In der Galerie im Erdgeschoss finden an allen Wochenenden ab 18:00 Uhr kostenlose Konzerte von Musikern verschiedenster Stilrichtungen statt – ein echter Geheimtipp Paris!

Dieser Paris Geheimtipp kommt von Kurt Reimer von Paris-Blog Frankreich-Trip – www.facebook.com/ParisBlog

Boulinier

DEST_FRANCE_PARIS_THEME_BOOKS_SECOND-HAND_GettyImages-1251975757

20 Boulevard Saint-Michel, 75006 Paris

Auf dem Boulevard St. Michel gelegen, sollte Boulinier eigentlich kein Pariser Geheimtipp sein, aber vielleicht hat man als Tourist andere Programmpunkte als diesen Second-Hand-Buchladen. Wer Bücher gern in Originalsprache liest und ein bisschen Zeit fürs Stöbern mitbringt, ist bei Boulinier genau richtig, denn es ist ein Paradies für Bücherwürmer!

Im Untergeschoss finden sich zahlreiche (französische) Bücher verschiedenster Genres zu niedrigen Preisen und dazu oft in einem sehr guten Zustand. Es gibt auch ein großes Regal mit englischer Literatur und oft genug auch deutsche, spanische oder skandinavische Bücher. Hier habe ich schon einige Schätze gefunden.

Empfehlung von Julia von Louve a paris@julialouve

Die Pariser Crêpe-Meile

THEME_FOOD_STREET-FOOD_CREPES_DEST_FRANCE_PARIS_GettyImages-541443990

Rue du Montparnasse, 75014 Paris 

Wer in Paris unterwegs ist und noch nie in einer echten französischen Crêperie essen war, sollte unbedingt einen Abstecher in die Rue Montparnasse machen. Die kleine Straße in der Nähe der Tour Montparnasse könnte auch als Pariser Crêpe-Meile bezeichnet werden, da sich hier eine Crêperie an die andere reiht. Ein Paris Geheimtipp: Besonders lecker sind die Crêperien „Josselin“ und „Les Cormorans“, in der man die einzigartigen dunklen Buchweizen-Crêpes genießen können – ein Hauch von Bretagne mitten in Paris.

Empfehlung von Roman Kugge von parismalanders.comwww.facebook.com/parismalanders. Paris mal anders organisiert übrigens auch kostenlose Stadtführungen, falls ihr noch weiter in die wunderbare Stadt eintauchen und Paris Insider Tipps kennenlernen möchtet.

Parc des Buttes-Chaumont

DEST_FRANCE_PARIS_PARC DES BUTTES-CHAUMONT_GettyImages-185150139

1 Rue Botzaris, 75019 Paris

Ein wenig abseits des vollen Zentrums liegen die Buttes-Chaumont und ihr Park. Der Berg mit dem kleinen Tempel und der Aussicht auf den Montmartre und Sacre Coeur, der Wasserfall, die Brücke und die Grotte: Der Park ist zwar nicht riesig, aber einfach richtig schön und einer der besten Paris Geheimtipps!

Empfehlung von Tobias von Paris Sehenswuerdigkeiten-online – www.facebook.com/SehenswuerdigkeitenOnline

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken