preloadTHEME_CAR_DRIVING_PEOPLE_COUPLE_FRIENDS_TRAVEL_ROAD-TRIP-shutterstock-portfolio_358230053

Da Griechenland voll von schönen Orten ist, lohnt es sich, nicht nur in einer Stadt oder an einem Strand zu bleiben und dort zu entspannen, sondern sich hinter das Lenkrad zu setzen und einen Roadtrip in Griechenland zu machen. So kannst du die Orte abfahren, die du sehen möchtest und während deiner Fahrt eine malerische Kulisse an dir vorbeiziehen lassen.

Wie lange du in Griechenland mit dem Auto unterwegs sein möchtest, wo du dich niederlässt und wie viel insgesamt gefahren wird, entscheidest du. Im Folgenden haben wir dir aber einige Routen zusammengefasst, um dich für deine nächste Reise nach Griechenland zu inspirieren.

Griechenland mit dem Auto entdecken: von Athen nach Patras

Für jeden der für den Anfang mit einem kurzen Roadtrip starten möchte, eignet sich die Route von Athen nach Patras perfekt. Die Strecke umfasst nur circa 215 km; du musst also nicht allzu viel fahren. Während deiner Fahrt kommst du außerdem an der schönen Stadt Korinth vorbei. Für die gesamte Reise empfehlen wir dir, vier bis fünf Tage einzuplanen.

Der Start in Athen

roadtrip-family

Deine Reise beginnt in der Hauptstadt Griechenlands, Athen. Sie zählt zu den schönsten Städten des Landes und sollte bei deinem Aufenthalt in Griechenland auf keinen Fall verpasst werden. Die historische Stadt hält viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten bereit, dazu zählt unter anderem das Wahrzeichen Athens, die Akropolis.

Wenn du dabei bist, dir diese alte Zitadelle anzuschauen, solltest du auch dem dazugehörigen Museum einen Besuch abstatten, um noch mehr über die Geschichte dieses Ortes zu lernen. Brauchst du eine Auszeit und möchtest etwas Natur genießen, dann entspanne dich in Nationalen Garten Athens.
Hier kannst du auf einem der vielen Pfade spazieren gehen oder auch einfach nur die Fontänen beobachten. In Stadtteil Plaka findest du viele Shopping- und Essensmöglichkeiten. Um Athen in seiner vollen Pracht zu entdecken, solltest du mindestens zwei Tage einplanen.

Mietwagen in Athen finden

Die zweite Station: Korinth

THEME_CAR_FRIENDS_WOMEN_shutterstock

Gegen Ende des zweiten Tages solltest du dich weiter nach Korinth aufmachen. Hier sollte eine Übernachtung genügen. Das heißt aber nicht, dass es hier nichts zu sehen gibt. Am bekanntesten ist die Stadt für den Kanal von Korinth. Diese von Menschen geschaffene Schlucht ist etwa 6.343 Meter lang und bis zu 23 Meter breit.
Stehst du auf einer der Brücken, die über diese Schlucht führen, eröffnet sich dir ein atemberaubender Ausblick auf dieses Bauwerk. Ebenfalls ist Korinth für seinen Wein bekannt, der meistens, wie der Name schon sagt, aus Korinthen, so heißen die Trauben, gewonnen wird. Während deinem Aufenthalt hier ist eine Weinverkostung also nur zu empfehlen.

Beachte aber, dass du in Griechenland, anders als in Deutschland, nur komplett nüchtern, also mit 0,0 Promille Blutalkohol, Auto fahren darfst.

Was die Stadt sonst noch besonders macht, ist, dass sich Neu-Korinth direkt am Meer findet und sich so gut zum Baden eignet, während in Alt-Korinth die historischen Schätze auf dich warten. Hier gibt es unter anderen den Apollon-Tempel zu sehen.

Dein Ziel: Patras

DEST_GREECE_PATRAS-shutterstock-premier_98382941.jpg

Das Ende deiner Reise stellt die drittgrößte Stadt Griechenlands, Patras dar. Eine Sehenswürdigkeit, die du dir hier nicht entgehen lassen solltest, ist der Leuchtturm, von welchem aus du die ganze Stadt beobachten kannst. Eine Nacht hier reicht aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abzuklappern.
Viele davon befinden sich in der Altstadt, die schön zu Fuß besichtigt werden kann – so kannst du dein Auto also auch mal bequem abstellen. Unter anderem sind hier eine Burg sowie die St. Andreas-Kathedrale, deren Kuppel eine Höhe von circa 46 Metern erreicht, zu sehen. Die Kirche wurde 1908 errichtet.

Roadtrip auf Kreta: von Chania nach Rethymno

Möchtest du Kreta, vor allem den Westen Kretas erkunden, eignet sich die Route von Chania bis nach Rethymno perfekt dazu. Obwohl die Strecke nur circa 360 km fasst, kommst du hier an vielen interessanten Städten vorbei, sodass wir dir empfehlen, für diesen Roadtrip ruhig 7 bis 10 Tage einzuplanen. Du kannst hier jederzeit anhalten und einen Mix aus Kultur, Entspannung, Natur und Geschichte genießen.

Dein Start in der Stadt Chania

DEST_GREECE_CRETE_CHANIA-venetian-habour-GettyImages-626807428.jpg

Chania stellt einen fantastischen Start für deine Erkundungstour mit dem Auto in Griechenland dar. Sie ist so beliebt, dass sie von manchen sogar als die schönste Stadt Griechenlands bezeichnet wird. Sie zeichnet sich durch ihre romantische Atmosphäre aus, weswegen Chania auch oft mit Venedig verglichen wird.
Tagsüber kannst du hier herrlich shoppen und schlemmen, wofür sich die Markthalle besonders gut eignet – nachts ist hingegen Party angesagt. Wenn du feiern möchtest, kannst du dies entweder in der Altstadt oder auch am alten Hafenbecken tun. Apropos Hafen: Der venezianische Hafen der Stadt gehört zu den Wahrzeichen Chanias. Von hier aus kannst du außerdem deine Reise zum Balos-Strand, einem der schönsten Strände Griechenlands, fortsetzen.

Mietwagen in Chania finden

Das Fischerdorf Loutro

THEME_CAR_PEOPLE_GAY_COUPLE_FRIENDS_GettyImages-1369510165pg-1.jpg

Nach einem kurzen Stopp am Elafonisi-Strand geht es weiter in das kleine Fischerdorf Loutro. Bekannt ist es vor allem für seine Strände. Möchtest du hier schwimmen gehen, empfiehlt es sich aber, Badeschuhe mitzunehmen, der Strand besteht nämlich aus Steinen.
Dein Auto wirst du übrigens abstellen müssen, denn in Loutro gibt es keine Autos, sondern nur Boote. Hier kannst du dich für ein paar Tage niederlassen und dir eine Auszeit von dem ganzen Trubel gönnen.

Samaria Nationalpark, dessen Umgebung und der Zielort Rethymno

Greece

Dein nächstes Ziel ist der Samaria Nationalpark. Der Ort ist vor allem bei Wanderern wegen der malerischen Schlucht, die sich hier befindet, beliebt. Die nächsten Tage kannst du nun damit verbringen, dir das Kloster Preveli anzusehen, das kleine Dorf Margarites, welches sich durch seine Töpferwaren auszeichnet, zu entdecken und durch Argiroupoli zu schlendern.

Diese Stadt steht auf den Ruinen der antiken Stadt Lappa. Vollendet wird dein Trip schließlich in Rethymno, einer Stadt die durch zahlreiche griechische Tavernen gefüllt wird und außerdem eine Festung sowie einen Leuchtturm besitzt.

Roadtrip im Norden Griechenlands: von Thessaloniki nach Meteora

Dieser Trip von ungefähr 350 km, für welchen wir eine Dauer von circa fünf bis sieben Tagen empfehlen, eignet sich gut, um den Norden Griechenlands zu entdecken. Wir haben fünf Stopps für dich eingeplant. Gerade dann, wenn du eine Auszeit brauchst und einfach nur die Landschaft genießen möchtest, lohnt es sich, diese Reise auf dich zu nehmen.

Der Ausgangspunkt in Thessaloniki

DEST_GREECE_THESSALONIKI_GettyImages-628193456

Unsere Reise fängt nicht ohne Grund in der zweitgrößten Stadt Griechenlands an. Jeder, der das Land besucht, sollte auch unbedingt Thessaloniki, oder „Saloniki“, wie es die Einheimischen nennen, gesehen haben. Obwohl die Stadt so groß ist, wird sie dennoch oft von Touristen übersehen, strahlt aber durch ihren historischen Hintergrund und das köstliche Essen, das hier angeboten wird.

Bekannt als die Heimat von Alexander dem Großen wurde die Stadt von verschiedenen Herrschaftseinflüssen geprägt, was darin resultiert, dass hier mehrere Kulturen aufeinandertreffen. So kannst du dich auch heute noch auf eine multikulturelle kulinarische Reise begeben und dich vom lokalen Streetfood bezaubern lassen.

Das Wahrzeichen der Stadt stellt der sogenannte weiße Turm dar, welcher sich im Westen der Stadt an der Küste befindet. Auch der Strand ist einen Besuch wert; generell glänzt Thessaloniki durch seine Kunst und Kultur.

Mietwagen in Thessaloniki finden

Die Stationen Vergina, Larisa, Trikala und Meteora

THEME_ROAD-TRIP_SUNSET_Shutterstock-Portfolio_1427034755.jpg

Nach einer kurzen Fahrt bist du schon im kleinen Ort Vergina, der früher einmal die Hauptstadt Makedoniens war. Vergina ist unglaublich geschichtsträchtig. Vor allem die Gräber und Paläste, welche zum UNESCO-Welterbe zählen, solltest du nicht verpasst haben. Fährst du die Küste etwas herab, bietet sich ein unglaublicher Ausblick auf das höchste Gebirge Griechenlands, den Olymp.

Bevor du deinen Trip in Meteora beendest, solltest du eine Fahrt zwischen den Städten Larisa und Trikala unternehmen. Larisa ist bekannt als die „Stadt der Brunnen“. Bei einem Spaziergang durch die Stadt wird dir auch schnell klar werden, warum sie so genannt wird. In der Stadt, die von imposanten Bergen umzäunt ist, gibt es aber noch mehr als nur Brunnen, sondern auch viele Museen und eine Kunstgalerie zu sehen.

Auch Trikala erzählt eine historische Geschichte, glänzt heutzutage aber durch ihr modernes Flair. Die mittelalterliche Stadtbefestigungsanlage bietet den perfekten Hintergrund für dein neues Profilbild. Beendet wird deine Reise schließlich in einer der interessantesten Städten Griechenlands: in Meteora. Sie ist als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. Durch die dort vorhandenen schwebenden Klöster wirst du dich wie im Märchen fühlen.

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken