preload

Schon mal dort gewesen? Hier gibt’s alles zu ihren Lieblingszielen auf der ganzen Welt: www.peakperformance.com/livemore.

Wer noch nicht weiß, wo es diesen Winter zum Skifahren hingehen soll, ist mit diesem genialen persönlichen Reiseführer mit internationalen Empfehlungen von Peak Performance-Profiatleten und -Mitarbeitern bestens beraten. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Skibekleidung und eine nie enden wollende Leidenschaft fürs Skifahren und Entdecken: Unsere Experten sind weit herumgekommen. Hiermit verraten sie ihre Lieblingsskiorte – entlegene, aber auch gut zugängliche – inklusive Informationen zu Unterkünften und der besten Reisezeit. Viel Spaß!

CHAMONIX, FRANKREICH

Der Argentiére-Gletscher in Chamonix © Martin Wichardt

Chamonix-Mont-Blanc (kurz: Chamonix) ist ein Skigebiet im Grenzgebiet von Frankreich, der Schweiz und Italien. Es liegt am Fuße des Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen, und ist weithin bekannt und berühmt. Das ganze Jahr über bringen die Gondeln die Besucher hier auf die umliegenden Gipfel, die ein sensationelle Aussicht bieten, zum Beispiel auf den Aiguille du Midi, der über der Stadt in die Luft ragt, den Pointe Helbronner und über die weiten Gletscherfelder an der italienischen Grenze.

Laurent Lacroix, Store Manager Chamonix
Laurent wohnt in Chamonix und ist dort unser Store Manager. Er kann sogar in seiner Mittagspause kurz Skifahren gehen, insofern ist er die beste Anlaufstelle für Tipps und Empfehlungen rund um das berühmte französische Skigebiet.

Fakten:

  • Bergstation: 3842 m
  • Höhe der Talstation: 1035 m
  • Durchschnittliche Schneefallmenge pro Jahr: 6 m
  • Lifte: 67
  • Abfahrten: 119
  • Beste Zeit: Dezember bis Mai
  • Anreise: mit dem Mont Blanc Express (Zug) von Saint Gervais Les Bains

Warum hinfahren:
Chamonix ist das Mekka für Bergsportler und alle, die gern steiles Gelände fahren: eine majestätische Landschaft, atemberaubende Panoramen und Skifahren am Fuße des höchsten Berges Europas! Ebenfalls beste Bedingungen bietet der Gletscher von Aiguille du Midi auf 3842 Meter Seehöhe. Dazu kommen ein wunderschönes Stadtzentrum und Menschen jedweder Couleur. Wenn das Wetter auf der anderen Seite des Mont Blanc besser ist, lohnt sich manchmal eine Fahrt nach Courmayeur in Italien, wo der Skipass von hier ebenso gültig ist.

Unterkunft:
In Chamonix gibt es zahlreiche tolle, aber kleine Unterkünfte. Empfehlenswert sind unter anderem das Hotel Faucigny und das Hotel Pointe Isabelle. Wer gleich das gesamte Paket buchen möchte, liegt mit dem Héliopic Hotel & Spa direkt an der Gondel von Aiguille du Midi richtig. Größere Gruppen mieten sich am besten ein Chalet mit inkludiertem Abendessen. Das ist einfach und praktisch.

Après-Ski:
Ins Moö Bar Cuisine oder Elevation 1904 zum entspannten Abhängen oder gegenüber ins Chambre Neuf zum Partymachen: laute Live-Bands, offene Zapfhähne und eine schwitzende Menge.

Essen:
Das Moö Bar Cuisine ist ein Treffpunkt von Locals und hat einfaches, aber leckeres Essen auf der Karte. Das Munchie serviert asiatisches Fusion-Food im Tapas-Style. Und Cool Cats hat ein cooles Ambiete und lecker zubereitetes Streetfood. Außerdem sollte man sich das lokal gebraute Bier der Big Mountain Brewery in der gleichnamigen Bar nicht entgehen lassen.

Der beste Run:
Vallée Blanche ist von Aiguille du Midi aus erreichbar, wenn man auf dem Gletscher fahren will. Le Brévent ist für seine Freeride World Tour-Abfahrten berühmt. Oder man steigt zu den Couloirs im Argentiére Bassin von Grand Montets auf.

Weitere Empfehlungen:
Chamonix hat auch sonst viel zu bieten. Spa- und Wellnessfans statten der QC Terme Chamonix einen Besuch ab, Bergblick vom Outdoor-Pool inklusive. Kletterer können im Frühling und Sommer draußen und ansonsten (zum Beispiel an Schlechtwetterrtagen im Winter) im Mont Blanc Escalade ihrer Leidenschaft nachgehen, einem großen Kletterzentrum in Les Houches. Wer gern Golf spielt, tut dies am besten auf einem der schönsten Golfplätze der Alpen. Und Abenteuerlustige buchen einen Paragliding-Flug über die Gletscher.

Mitbringen:
Bergsportausrüstung: Klettergurt, Eispickel, Sicherungsgerät etc.

Gut zu wissen:
Chamonix hat im Sommer mehr Besucher als im Winter, vor allem wegen des Mont Blanc. Die Sommergäste kommen hierher, um seinen Gipfel zu erklimmen oder eine Woche lang um den Berg zu wandern (Tour du Mont Blanc – 170 Kilometer, 10.000 Höhenmeter). Andere laufen dieselbe Strecke in weniger aus 24 Stunden (beim Ultra Trail du Mont Blanc). Und wieder andere möchten einfach nur den weiß verschneiten Berggipfel und die umliegenden Gletscher vom Aiguille du Midi bewundern.

Alles, was man diesen Winter braucht – unser Travel Guide mit 40 Reisezielen, Trainingsprogrammen als Vorbereitung auf die Saison und Ski-Tutorials vom Peak Performance-Skiteam. Weitere Informationen unter www.peakperformance.com/livemore.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken