preloadgermany_sylvenstein-lake_bavaria_theme_car

Weinstraße, Märchenstraße, Romantische Straße und Vulkanstraße – das sind meiner Meinung nach die Namen der interessantesten Roadtrips Deutschlands. Allein die Namen klingen vielversprechend. Berauschend ist es, die Straßen im Schneckentempo zu erobern und dort anzuhalten, wo es am schönsten ist. Entdecke mit mir diese wunderbaren Strecken jenseits der Autobahn. Wenn du es liebst, Proviant zu packen, Musik zu hören und die Fenster herunterzukurbeln, komm mit auf diese Reise durch meine Heimat. Nichts ist unkomplizierter als eine Autotour durch Deutschlands schönste Ecken. Steige ein und genieße den Fahrtwind.

Die Weinstraße – ein feucht-fröhlicher Roadtrip durch Deutschland

View of Rüdesheim am Rhein through vineyards. Rhine Valley, Germany

Auch wenn Autofahren und Wein in der Regel nicht zusammengehören, kann ich eine Fahrt auf der Deutschen Weinstraße nur empfehlen. Die historische Straße führt dich geradewegs durch das Weinanbaugebiet der Pfalz und gehört zu den Genießer-Reiserouten in Deutschland. Sie ist nur 85 Kilometer lang und damit für einen Kurzurlaub oder ein verlängertes Wochenende ideal.

Die Strecke unterteile ich gerne in drei Tagesetappen, je nachdem wie viele Weingüter ich unterwegs besichtigen möchte. Pro Weingut rechne ich mit mindestens einer Stunde Besuchszeit. Im historischen Weingut von Winning bei Deidesheim zum Beispiel darfst du den Weinkeller und die Weinberge besichtigen. Die Führungen mit Verkostung des Weines sind gebührenpflichtig und dauern eine bis zwei Stunden. Sie sollten vorab reserviert werden.

Damit du auf der Strecke nichts verpasst, bereite dich vor und fahr nicht einfach ins Blaue. Wenn ich am Steuer sitze und Pfälzer Weiß- oder Grauburgunder sowie Riesling probieren möchte, wähle ich eine Übernachtung in der Nähe eines Weinguts.

Beste Reisezeit für die Weinstraße: Komm im goldenen Oktober. In der sonnenverwöhnten Region genießt du einen warmen Spätherbst.

85 Kilometer in drei Tagen

Vineyard near fortress Boosenburg, Ruedelsheim, Hessen, Germany

Tag 1

Ich beginne meine Fahrt an der französischen Grenze in Schweigen-Rechtenbach. Hier steht das Deutsche Weintor. Das Wahrzeichen der Pfalz markiert auf eindrucksvolle Weise den Anfang der Deutschen Weinstraße.

Tag 2

Mein Lieblingsort zum Übernachten ist Wachenheim auf halber Strecke der Weinstraße. Der Ort liegt direkt um die Ecke vom „Römischen Weingut Weilberg“ und der Sehenswürdigkeit Römerkelter. Wachheim ist ein gemütlicher Ort mit einer Burgruine. Alternativ bietet sich das größere Bad Dürkheim zum Übernachten an.

Tag 3

Ziel und Endpunkt dieses Mini-Roadtrips im Süden Deutschlands ist Bockenheim. Hier kannst du im Haus der Deutschen Weinstraße noch ein gutes Tröpfchen probieren und viel Wissenswertes über die Region erfahren.

Unterkünfte in Bad Dürkheim finden

Einer, der märchenhaftesten Roadtrips durch Deutschland – vom Main zum Meer

DEST_GERMANY_HAMELN_GettyImages-537499897

Auf der Märchenstraße macht Autofahren selbst Kindern Spaß, denn du folgst den Spuren der Gebrüder Grimm. Der romantische Roadtrip durch Deutschland begeistert Märchenfans wie mich. Es gilt: Der Weg ist das Ziel. Pack Zeit ein und plane so viele Zwischenstopps wie möglich. Diese Straße bringt dich nicht in die Ferien, sondern du wirst deine Ferien auf der Märchenstraße verbringen. Auf der 600 km langen Strecke kannst du locker eine Woche unterwegs sein, ohne dass dir langweilig wird.

Die Landstraßen sind perfekt fürs langsame Fahren mit dem PKW oder dem Wohnmobil. Selbstverständlich kannst du die Strecke auch mit dem Fahrrad zurücklegen. In Richtung Norden wird es immer flacher. Am Wegesrand begegnest du nicht nur Orten und Figuren, die du aus den Märchen der Gebrüder Grimm kennst, sondern auch aus anderen Fabeln und Geschichten. Die Fahrt durch die Dörfer und Naturlandschaften inspiriert. Es erstaunt nicht, dass im Angesicht des Weserberglands und des Spessarts mit seinen Schlössern und Burgen die weltberühmten Märchen entstanden. Lass auch du dich inspirieren.

Die Märchenstraße in einer Woche

DEST_GERMANY_STEINAU_GettyImages-1365626283

Tag 1 & 2

Die Märchenstraße beginnt im hessischen Hanau, in der Geburtsstadt der Brüder Grimm. Allein hier gibt es so viel zu sehen, dass sich zwei Tage lohnen. Besichtige das Geburtshaus der Gebrüder Grimm, das Hessische Puppen- & Spielzeugmuseum, das Historische Museum im Hanau Schloss, die Museumseisenbahn und den Wildpark „Alte Fasanerie“.

Tag 3

Fahre über Steinau, den späteren Wohnort der Gebrüder Grimm, nach Marburg. Die Universitätsstadt hat die Studenten Grimm zu vielen Geschichten angeregt. Wandel durch die mittelalterlichen Gassen. Es werden Führungen „Auf den Spuren der Gebrüder Grimm“ angeboten. Besichtige das Landgrafenschloss. Abends kannst du am Marktplatz in einen urigen Gasthof einkehren und in einem romantischen Hotel übernachten.

Tag 4

Das Dornröschenschloss in Sababurg liegt je nach Zwischenstopps etwa zwei bis drei Fahrstunden von Marburg entfernt. Die mittelalterliche Burg kann ab 10:00 Uhr besichtigt werden. In der Nähe locken der Tierpark Sababurg, ein Gasthof und ein Wandergebiet.

Tag 5

Weitere 100 km nördlich liegt Hameln. Die Stadt, in der die Geschichte des Ratten- und Kinderfängers spielt, ist ein idealer Übernachtungsstopp. Viele Hotels wie das Hotel Jugendstil sind romantisch eingerichtet. Fachwerkhäuser und die Lage an der Weser verlocken zu längeren Aufenthalten.

Tag 6

Bremen, die Heimat der Bremer Stadtmusikanten, ist eine meiner deutschen Lieblingsstädte. Übernachte in einem Fachwerkhäuschen im Schnoorviertel und genieße die hanseatische Atmosphäre.

Tag 7

Schließlich erreichst du Buxtehude. Hier endet die 600 km lange Märchenstraße mit der Grimm-Erzählung „Wettlauf von Hase und Igel“, die sich angeblich in den Feldern vor dem Ort abgespielt hat.

Unterkünfte in Bremen finden

Romantische Tour durch Süddeutschland – vom Main zu den Alpen

Landscape view with Hohenschwangau Castle, Lake Alpsee and Alps in Bavaria/ Germany (Allgäu, Bavaria/ Germany)

Dörfer mit Zwiebeltürmen, Schlösser oder Burgen, Wiesen und Wälder, Hügel und Berge – diese Aussichten wecken bei mir romantische Gefühle. Deshalb ist ein Süddeutschland-Roadtrip zu zweit ein perfektes Urlaubsvergnügen. Es erstaunt mich nicht, dass die Romantische Straße eine der ältesten und beliebtesten Ferienstraßen Deutschlands ist. Sie führt vom Main bis zu den Alpen und ist 468 km lang. Insgesamt passierst du 29 Städte. Wo es sich abzubiegen lohnt, verraten die braunen Schilder am Straßenrand.

Achte auf die Hinweistafeln. Die Strecke startet offiziell in Würzburg – der Residenzstadt am Main. Du kannst deine Fahrt aber auch an jedem anderen Ort beginnen oder unterbrechen. Da die Romantische Straße weltberühmt ist, macht es Sinn, einige Ziele vorher zu planen und Hotels zu buchen. Erkundige dich über Öffnungszeiten. Die Rokoko-Kirche in Steingaden darfst du zum Beispiel an Sonn- und Feiertagen erst ab 13:00 Uhr besichtigen.

Die Romantische Straße endet in Füssen. Hier wartet eines der romantischsten Schlösser der Welt: das Schloss Neuschwanstein. Die Besichtigung des Schlosses eignet sich als krönender Abschluss einer der romantischsten Autorouten in Deutschland.

Romantische Tour: 4 Tage

DEST_GERMANY_BAVARIA_NEUSCHWANSTEIN-CASTLE_AND_QUEEN-MARY-BRIDGE_shutterstock-portfolio_465693332

Tag 1

Die Residenzstadt Würzburg ist ein Kleinod am Main. Ich rate dir zu einer oder zwei Übernachtungen, um am nächsten Tag möglichst früh starten zu können. Sehenswert sind in Würzburg die Residenz, die Festung Marienberg und die alte Mainbrücke. In Würzburg kannst du auch hervorragend einkaufen, zum. Zum Beispiel Spezialitäten für den Picknickkorb. Die Aufführungen des Main-Franken-Theaters sind ebenfalls sehenswert.

Tag 2

Heute geht es nur etwa 62 km nach Rothenburg ob der Tauber, einem der zauberhaftesten Orte auf der Strecke. Um vor den Touristenscharen das Pflaster zu erobern, solltest du in Würzburg früh aufbrechen. Freue dich auf das Taubertal in der Morgenröte. Übrigens kannst du in Rothenburg ob der Tauber das ganze Jahr über Weihnachtsschmuck erwerben. Durch den frühen Aufbruch hast du nachmittags genug Zeit, um ins 45 Minuten entfernt liegende Dinkelsbühl zu fahren. In der mittelalterlichen Stadt übernachtest du in Hotels wie dem Romantikhotel zum Blauen Hecht günstiger als in Rothenburg ob der Tauber.

Tag 3

Auf der etwa 150 km langen Strecke von Dinkelsbühl nach Augsburg lockt auf einer Bergkuppe bei Wallerstein das Schloss Baldern. Hier besichtigst du die Wohnräume einer Adelsfamilie aus dem 18. Jahrhundert, die barocke Schlosskirche und eine Waffensammlung. Augsburg präsentiert sich mit seinen Zunfthäusern und dem goldenen Rathaussaal als mondäne Abwechslung. Zum Ausgehen kannst du dich schick anziehen. Lade deine Kinder in das legendäre Marionettentheater Augsburger Puppenkiste ein.

Tag 4

Ziele am letzten Reisetag sind die Wieskirche in Steingaden und schließlich Füssen. Die Wallfahrtskirche ist ein Prachtexemplar des Rokokos. Sie gehört seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Steingaden bezeichnet sich selbst als Klosterdorf und ist zugleich Ausgangspunkt von Fernwanderwegen ins Alpenvorland. In dem Erholungsort lassen sich ein paar Urlaubstage verbringen oder fahre noch weiter ins romantische Füssen.

Unterkünfte in Füssen finden

Heiße Autotour durch Deutschland: die Vulkanstraße

DEST_GERMANY_EIFEL-MOUNTAINS-VOLCANO-LAKE_GETTY

Vulkane in Deutschland? Dass es die einmal gegeben haben soll, konnte ich mir kaum vorstellen. Also packte ich meine Sachen und los ging es auf die Vulkanstraße. Zum Glück ist die recht kurz. Nur 280 km. Doch wenn du jetzt denkst, du könntest mal schnell zwischen Lava und Magnma hindurch düsen, dann irrst du dich. Die Vulkanstraße brodelt voller Informationen und Zwischenstopps fast über. Insgesamt sind es 39 Stationen, die rund um das Thema Vulkan besichtigt werden können. Für Fahrer, die lange Strecken lieben, ist eine Fahrt auf der Vulkanstraße weniger empfehlenswert.

Dafür kommen alle Hobby-Geologen auf ihren Geschmack. Die Vulkanstraße ist kein Marketing-Gag der Touristenbüros. Geflutete Krater, Geysire, bewachsene Vulkankuppen und Lavageröll kannst du hier in der freien Natur oder im Museum bewundern. Da es mir persönlich wenig Spaß machte, alle fünf bis zehn Minuten zu halten, empfehle ich, die Strecke in Tagesetappen zu erkunden. Du wirst bei diesem Deutschland-Roadtrip mehr Zeit außerhalb des Autos verbringen als auf der Straße. Komm einfach wieder. Der letzte Vulkan ist in der Eifel übrigens vor mehr als 11 000 Jahren ausgebrochen.

Die Vulkanstraße: 3 Tage

THEME_ROADTRIP_CAR_PETS-DOG_GettyImages-668769433

Tag 1

Abfahrt am Laacher See und Besichtigung der Abtei Maria Laach mit anschließender Fahrt zum Römerbergwerk Meurin bei Kruft.

Tag 2

Dieser Wandertag entführt dich auf die Hohe Acht, den mit 747 m höchsten Berg der Eifel. Die Region ist ein beliebtes Wander- und Wintersportquartier. Vom Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Spitze des Berges genießt du beste Aussichten. Nachmittags kannst du mit Kindern hervorragend die verwunschene Elfen- oder Käsegrotte bei Bad Bertrich besichtigen. Am Abend gönnst du dir und deinen Kindern ein heißes Bad in der Vulkaneifeltherme. In Bad Bertrich kannst du mit der ganzen Familie im malerischen Hotel Alte Mühle übernachten.

Tag 3

Am letzten Tag dieses Roadtrips durch Deutschland kommst du um den Besuch eines Museums nicht herum. Im Vulkanmuseum in Daun erfährst du wie durch Magna und Lava die Landschaft der Hocheifel entstanden ist. Im „Terranaut“ des Maarmuseums in Manderscheid reist du in die Urzeit und zum Mittelpunkt der Erde. Dieses Museum hat allerdings nur nachmittags geöffnet.

Unterkünfte in Bad Bertrich finden

Über die*den Autor*in

Isabella SchoofErst Prenzlauer Berg, dann Tafelberg – Hauptsache raus aus der Provinz, das ist Isabellas Motto. Zur Hochzeit gab es eine Weltreise und aus dieser wurde ein Blog. Mittlerweile ist sie mit ihrer fünfköpfigen Familie in Südafrika zuhause. Während sich dort ihre Lieblingsmenschen in die Brandung stürzen, sammelt sie Ideen wie andere Muscheln am Strand.  

Mehr Artikel entdecken