preloaddest_austria_salzburg_shutterstock-premier_568493965_universal_within-usage-period_40787

Die Sehenswürdigkeiten in Salzburg, Österreich versprühen durch ihre barocke Architektur einen romantischen Charme, den du so noch nicht gesehen hast. Die Stadt strotzt nur so von Kultur und Geschichte, sodass es immer etwas zu erleben gibt. So wird sie gerade von Kunst-, Musik- und Naturliebhabern geschätzt. Neben vielen historischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Geburtshaus von Mozart oder der Festung Hohensalzburg, bietet auch die Natur hier eine atemberaubende Kulisse. Durch Berge, Wasserfälle und Salzwelten, ist die Luft besonders frisch und hat eine besondere Wirkung auf Besucher.

Was du in Salzburg gesehen haben musst

Auch wenn Salzburg wirklich unzählige Sehenswürdigkeiten bietet, gibt es doch ein paar Orte, die sich wirklich kein Besucher entgehen lässt und die einfach am beliebtesten sind. Hier sind also zwei Orte, die du gesehen haben musst, um sagen zu können, dass du in Salzburg warst.

Erfahre mehr über Salzburg

Mozarts Geburtshaus

DEST_AUSTRIA_SALZBURG_MOZART_HOUSE_GettyImages-471433759

Jeder kennt den weltberühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, der in Salzburg geboren und aufgewachsen ist. Es dürfte also wohl jeder, nicht nur Musikliebhaber, daran interessiert sein, noch weiter in die Geschichte Mozarts einzutauchen und mehr über ihn zu erfahren. In der Getreidegasse 9 steht also das bekannte Haus, in welchem Mozart geboren wurde. Durch die gelbe Fassade, den großen Schriftzug und die vielen Touristen ist es kaum zu übersehen.

Am 27. Januar 1756 erblickte Mozart hier die Welt und lebte dann weitere 17 Jahre in der dritten Etage dieses Hauses. Später zog er in das Mozart-Wohnhaus um, welches du auch besichtigen kannst. Seitdem 1880 erstmals ein Museum im Geburtshaus eröffnet wurde, gilt es als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Salzburg. Im Inneren wurde die Wohnung rekonstruiert, damit es sich so anfühlt, als würdest du im 18. Jahrhundert stehen. Außerdem sind hier viele interessante Ausstellungsstücke, wie originale Instrumente, Portraits, Briefe und Urkunden vorzufinden.

Finde eine Unterkunft in der Nähe zu Mozarts Geburtshaus

Die Festung Hohensalzburg

DEST_AUSTRIA_SALZBURG-shutterstock-premier_188552936

Als Wahrzeichen Salzburgs gilt die fast eintausend Jahre alte Festung Hohensalzburg. Mit mehr als 7.000 bebauten m² zählt sie außerdem zu den größten Festungsanlagen in Europa. Die 1077 erbaute Festung hatte mit ihrer Lage hoch oben auf dem Berg schon immer gute Voraussetzungen. Diese trugen nämlich dazu bei, dass sie in den vielen Jahren, in denen sie dort steht, noch nie eingenommen wurde. Heute ermöglicht die erhöhte Lage einen atemberaubenden Ausblick. Die Festung bietet Türme, Mauern und Bastionen, von welchen du auf die gesamte Altstadt herabschauen kannst.

Aber auch im Inneren trägt sich Interessantes zu. Nicht nur eines, sondern gleich mehrere Museen sind hier vorzufinden. Davon laden alle zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Außerdem gibt es das Zeughaus, in welchem Rüstungen und Waffen ausgestellt werden. Ein weiteres Highlight ist der goldene Saal, dessen Ausstattung seit 1502 unverändert ist; hier finden regelmäßig Konzerte statt. Die Festung ist übrigens ganzjährig geöffnet, du kannst sie nicht nur zu Fuß, sondern auch mit der speziellen Festungsbahn bequem erreichen. Zu Fuß zu laufen lohnt sich allerdings wegen der unglaublichen Kulisse.

Finde eine Unterkunft in der Nähe von Festung Hohensalzburg

Sehenswürdigkeiten in Salzburg für Kinder

Was für Erwachsene als interessant und äußert historisch gilt, ist für Kinder oft langweilig. Wenn du mit der Familie reist, ist das natürlich schade. Du musst also etwas finden, das den Kleinen gefällt, den Eltern aber trotzdem auch taugt. Solche Orte hat Salzburg viele zu bieten und zu entdecken.

Das Haus der Natur

THEME_PEOPLE_KIDS_MUSEUM_GettyImages-482148031

Gerade Museumsbesuche kommen bei den Kindern oft eher mäßig an. Anders sieht das aber beim beliebtesten Museum in Salzburg, dem Haus der Natur, aus. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um die Natur. Dabei ist es schwierig, alle Themenbereiche zu nennen, die es in den 80 Schauräumen zu bestaunen gibt. Dass der Besuch interessant wird, ist aber sicher. Das Gebäude selbst zählt zum UNESCO-Welterbe. Ein großer Teil des Museums wird vom Aquarium und Reptilienzoo eingenommen. Das Aquarium bietet ganze 38 Schaubecken, worunter das größte fast 60.000 Liter fasst. Hier kannst du die Vielfältigkeit der Unterwasserwelt bestaunen. Im Reptilienzoo sind fast alle erdenklichen Reptilien vom Alligator bis hin zu Leguanen zu finden.

Im Science Center wird Wissenschaft spielerisch und aufregend erklärt, sodass du selbst zum Forscher wirst. Neben anderen Dauerausstellungen, die sich zum Beispiel mit dem Universum, Dinosauriern oder der Steinzeit befassen, wird außerdem eine ständig wechselnde Sonderausstellung angeboten. Du kannst problemlos den ganzen Tag im Haus der Natur verbringen, ohne dass dir langweilig wird. Wenn du kannst, komme an einem Montag oder Donnerstag, dann wird die Fütterung beim Aquarium kommentiert.

Finde eine Unterkunft in der Nähe des Hauses der Natur

Der Zoo Salzburg Hellbrunn

DEST_SRI LANKA_YALA_YALA NATIONAL PARK_shutterstock-premier_664298110

Der Zoo ist für Kinder immer etwas ganz Tolles und der Tiergarten Hellbrunn bietet ein besonderes Erlebnis. Rund 1.500 Tiere von 150 Arten finden hier auf 14 Hektar ihr Zuhause. Der Zoo gehörte früher zum Schlosspark von Hellbrunn und trägt viel Geschichte mit sich. Er galt bereits seit dem 15. Jahrhundert als erzbischöflicher Wildpark. Später wurde dieser zu einer ganzen Anlage aus Schloss, Wasserspielen und Tiergarten.

Heute sind hier vom Alpaka über den Steinbock bis hin zum Löwen unzählige Tierarten vertreten. Was den Zoo so besonders macht, ist, dass er in verschiedene Erdteile, nämlich in Eurasien, Amerika, Afrika und Australien eingeteilt ist und so die Lebensräume der Tiere darstellt. Ein Highlight ist dabei der Afrika-Teil, der eine großzügige Savannen-Anlage und ein Löwenhaus beherbergt. Die erstaunlichen Tiere, die nicht nur Kinderaugen begeistern, werden in diesem Zoo mit der wunderschönen Natur Salzburgs gepaart. Damit es nicht langweilig wird, werden immer wieder spezielle Programm-Highlights angeboten; ab und zu sind auch Tierbabys zu sehen.

Finde eine Unterkunft in Hellbrunn

Welches sind die schönsten Orte in Salzburg?

Nur, weil gewisse Sehenswürdigkeiten sehr beliebt sind, müssen diese nicht automatisch die schönsten Orte der Stadt sein. Zahlreiche weitere Orte können dich genauso mit dem Charme Salzburgs verzaubern.

Die Getreidegasse

DEST_AUSTRIA_SALZBURG_GETREIDEGASSE_GettyImages-1326128786

Wenn du richtig in den Charme der Stadt Salzburg eintauchen möchtest, empfiehlt es sich, dich in das Herz der Stadt zu begeben. Mitten in der Altstadt liegt die Getreidegasse, die als die historischste Gasse in ganz Salzburg gilt und unter anderem Mozarts Geburtshaus als Nummer 9 beherbergt. Was aber macht diese Straße so besonders? Es ist die Architektur, die hier heraussticht und die Menschen verzaubert. Es ist, als wärst du in der Zeit zurückgesetzt worden. Viele der Häuser sind außerdem mit der Jahreszahl, in der sie erbaut worden, oder mit dem Auge Gottes geschmückt.

Die größte Charakteristik der Getreidegasse sind aber die mittelalterlichen Durchgangshäuser. Sie werden so genannt, weil sie einen öffentlichen Durchgang und so auch oft einen wunderschönen Innenhof besitzen. Außerdem sind sie oft mit beeindruckenden Kunstwerken geschmückt. Die Getreidegasse war schon zu Zeiten der Römer ein wichtiger Verkehrsweg; heute dient sie als Flanier- und Einkaufsmeile. Von günstigen Geschäften bis hin zu Designerläden ist hier alles zu finden. Ein Highlight sind dabei die Reklameschilder, die an den Geschäften angebracht sind und in Handarbeit hergestellt werden.

Finde eine Unterkunft in der Getreidegasse

Das DomQuartier

DEST_AUSTRIA_SALZBURG_Shutterstock_Premier_217167655

Neben der Getreidegasse ist ein weiteres Kultur-Highlight im Herzen von Salzburg das DomQuartier. Es wurde 2014 gegründet und umfasst dabei den Salzburger Dom, das Dommuseum und die Alte Residenz mit ihren Prunkräumen. So wurden quasi mehrere Museen unter einem Dach untergebracht. Du kannst mit einer Eintrittskarte für den Durchgang gleich mehreres erleben. Dieser startet in den Prunkräumen der Alten Residenz. Hier befindet sich auch die Residenzgalerie, in der beeindruckende Malereien zu bestaunen sind. Weiter geht es dann in den Dom. Von der Orgelempore aus lässt sich das Innenleben am besten bewundern. Im Süd Oratorium des Doms liegt das Dommuseum. Dieses beherbergt viele historische Kunstwerke. Als nächster Stopp sind die Kunst- und Wunderkammer sowie die Lange Galerie eingeplant. Die Tour endet schließlich im Museum St. Peter, in welchem Kirchenschätze und Kunstwerke präsentiert werden.

Finde eine Unterkunft nahe dem DomQuartier

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken