preloadTHEME_PEOPLE_KIDS_BEACH_RUNNING_SEA_SUNSET_GettyImages-936753476-1.jpg

Die Türkei ist ein wunderschönes und abwechslungsreiches Land mit einer tollen, reichhaltigen Kultur. Die Strände des Landes sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben und auch für Kinder ein tolles Ziel. Hier können sie sich nach Herzenslust austoben. Doch was hat die Türkei für Familien mit Kindern sonst noch zu bieten? Das und vieles mehr erfährst du in unserem Ratgeber zum Thema Türkei-Urlaub mit Kindern.

Türkei-Urlaub mit Kindern

Brother and sister swimming underwater in sea

Zuerst einmal – keine Sorge, die Türkei ist ein sehr kinderfreundliches Land. Die typischen Urlaubsorte sind sehr sicher und haben viele Attraktionen zu bieten, die auf Kinder jeden Alters zugeschnitten sind. Ganz egal, ob an der türkischen Mittelmeerküste mit ihrem türkisblauen Wasser, in den großen Städten und kleinen Dörfchen mit reicher Historie oder auf einem der vielen Wanderwege in der abwechslungsreichen Natur der Türkei – du wirst sicher Dinge finden, die du auch mit deinen Kindern genießen kannst.

Flüge in die Türkei finden

Urlaub in Istanbul mit Kindern

Portrait of Little Handsome Boy

Istanbul bietet genau die richtige Mischung aus tollen Attraktionen für Erwachsene und unterhaltsamen Angeboten für Kindern. Klar, immerhin ist die Stadt eine Weltmetropole mit etwa 20 Millionen Einwohnern, von denen fast 4 Millionen Kinder sind.

An einem perfekten Tag in Istanbul kannst du dich durch die außergewöhnlich gute Gastronomie der Stadt probieren, die regionale und internationale Einflüsse mischt. Du kannst berühmte Orte wie die Hagia Sophia oder den Topkapi-Palast besuchen und dich danach auf einem der Märkte verlieren. Diese Attraktionen sind allesamt auch für Kinder interessant. Dennoch hat Istanbul auch zahlreiche Orte zu bieten, die speziell auf Kinder angepasst sind und diesen einen tollen Tag ermöglichen.

City Guide für Istanbul

Das Rahmi-Koç-Museum

Interior of luxury vintage car close up

Für Kinder sehr interessant ist zum Beispiel das Rahmi-Koç-Museum. Hier findest du eine riesige Kollektion von Autos, Zügen, Booten, Bussen, Flugzeugen, U-Booten und vielem mehr. Das Museum, das ganz den Themen Industrie und Transport gewidmet ist, wird von der Koç Familie gefördert, einer der reichsten und angesehensten Familien des Landes.

Unterkünfte in Istanbul finden

Bootstour auf dem Bosporus

Photo Taken In Istanbul, Turkey

Apropos Boote: Kinder lieben Boote! Darum darf natürlich auch eine Bootstour auf dem berühmten Bosporus nicht fehlen. Der Bosporus ist die Meerenge, die den asiatischen vom europäischen Teil Istanbuls trennt. Wer es besonders exklusiv mag, kann sich auch ein kleines, privates Boot mit eigenem Kapitän mieten. Vielleicht darf dein Kind ja sogar mal kurz ans Steuer?

Das Legoland in Istanbul

Children play and build with colorful toy bricks or plastic blocks on table. School or preschool background. Concept of kids leisure and education at home or class, early learning and development.

Nächster Stopp: Das Legoland in Istanbul! Ja, richtig gehört. Das Legoland in Deutschland ist nicht das einzige auf der Welt. Mehr als 5 Millionen Bausteine haben im Legoland Istanbul ihren Platz. Außerdem gibt es hier Workshops, ein 4D-Kino und eine Lego-Fabrik-Tour.

Die Liste der Attraktionen für Kinder in der Stadt am Bosporus könnte man wohl endlos fortführen. Du siehst: Allein in Istanbul könntest du einen ganzen Urlaub mit Kindern verbringen. Aber auch andere Regionen der Türkei haben einiges für deine Kids zu bieten.

Urlaub in Kappadokien mit Kindern

DEST_TURKEY_CAPPADOCIA_HOT_AIR_BALLOONS_KID_GettyImages

Kappadokien ist wohl eines der coolsten Abenteuer, die du deinen Kindern bieten kannst. Einmal im Zentrum Anatoliens angekommen, siehst du schon beim Ausstieg aus dem Flugzeug schneebedeckte Berge in der Ferne. Da wird direkt die Abenteuerlust geweckt. Mach dich dann auf den Weg zu deinem Höhlenhotel und erkunde die surrealen Felsformationen der Region.

Wenn das nicht schon genug ist, um deinen Kids Freudenschreie zu entlocken, kannst du die Region aus einem der berühmten Heißluftballons von oben betrachten. Achtung: Das geht erst mit Kindern ab sechs Jahren. Darüber hinaus kannst du in Kappadokien viele tolle Wanderungen machen, Töpfern lernen oder eine der Höhlenstädte erkunden. Ganz schön viel zu tun für dich und deine Kinder!

Flüge nach Adana finden

Strandurlaub in der Türkei mit Kindern

Silhouettes of boy flexing his muscles on blue beach umbrella.

Kaum etwas mögen Kinder lieber als den Strand. Darum solltest du deinen Kindern auf deinem Türkei-Trip zumindest ein paar Tage am Meer ermöglichen. Immerhin hat die Türkei davon mehr als genug zu bieten. Zu den kinderfreundlichsten Reisezielen an der türkischen Küste zählen zum Beispiel Side, Bodrum, Antalya, Çeşme, Marmaris oder Fethiye. Dort findest du neben tollen Stränden zahlreiche weitere Attraktionen für Kinder, wie etwa Wasserparks oder Banana-Boote. Während deiner Zeit am Strand kannst du in einem der vielen familienfreundlichen Hotels oder in einer privaten Unterkunft, wie einem Bungalow oder gleich einer ganzen Villa, unterkommen.

Urlaub in Bodrum mit Kindern

Apropos Bodrum – diese wunderschöne Stadt an der Ägäis hat es uns als Reiseziel mit Kindern ganz besonders angetan. Die Ruinen eines der sieben antiken Weltwunder, des Mausoleums von Halikarnassos, werden selbst die Kids begeistern. Neben der reichen Kultur der Region findest du hier auch mehr als 70 Blue-Flag-Strände, die zu den besten der Welt zählen. Von Sand- bis Kiesstränden findest du hier wirklich, was dein Herz begehrt.

Falls deine Kids schon etwas älter sind, kannst du auch Aktivitäten wie Paragliding, Kayaking oder einen wilden Ritt auf dem Banana-Boot auf die Tagesordnung setzen. Ach ja: Griechenland ist nur einen Steinwurf entfernt. Mit einer Fähre kannst du etwa nach Kos übersetzen und deinen Kindern noch etwas vom antiken Griechenland zeigen.

Flüge nach Bodrum finden

Urlaub in Pamukkale mit Kindern

DEST_TURKEY_PAMUKKALE_KIDS_GettyImages-1310049920

Von Pamukkale hast du bestimmt schon mal gehört. Die Thermalquellen der Region, die auf wundervollen Terrassen kleine Pools gebildet haben, werden sicher auch deinen Kindern zusagen. Im warmen Wasser planschen macht doch jedem Spaß, oder? Die Mischung aus Abenteuer und Relaxen, die diese Region zu bieten hat, ist unschlagbar.

Segeltour in der Türkei mit Kindern

Cute little girl with her brother traveling on a sailboat at sunset in Kekova, Antalya, Turkey

In den meisten größeren Küstenorten der Türkei kannst du dir ganz einfach ein privates Segelboot mieten. Damit lässt du sicher einen lange gehegten Traum deiner Kinder wahr werden. Wer wollte sich als Kind nicht wie ein Kapitän oder ein waschechter Pirat fühlen? Während der Tour können deine Kids ins blaue Wasser springen, sich beim Angeln versuchen oder vielleicht sogar mal selbst das Steuer übernehmen. Abends kann dann der Grill angeworfen werden, der auf den meisten dieser Boote inklusive ist, bevor es dann auf hoher See ins Bett geht.

Praktische Informationen und Tipps für einen Türkei-Urlaub mit Kindern

Für einen gelungenen Türkei-Urlaub mit Kindern solltest du nebst kinderfreundlichen Attraktionen auch ein paar praktische Tipps beachten.

Wann sollte man mit Kindern in die Türkei reisen?

Portrait of a little girl surfer on the beach

Das Klima ist in der Türkei das ganze Jahr über mild, aber besonders angenehm sind die Temperaturen im Frühling und Herbst, also in den Monaten Mai, Juni, September und Oktober.

Wie reist man mit Kindern am besten in die Türkei?

Cropped hand of a toddler pointing airplane window against blue sky while travelling

Am einfachsten gestaltet sich die Anreise natürlich mit dem Flugzeug. Mit dem Auto brauchst du von Deutschland in die Türkei mindestens etwa 20 Stunden, während die Reise mit dem Zug etwa zwei Tage in Anspruch nimmt. Mit dem Flugzeug kannst du von Deutschland aus je nach gewählter Route bereits in unter drei Stunden in die Türkei gelangen.

Geheimtipp für Kinder und Erwachsene ebenso: sich an türkischer Eiscreme versuchen

Preparation of Turkish ice cream. The man behind the work surface

Wer kennt sie nicht – die Videos von Menschen, die verzweifelt versuchen, sich ihre Eiscreme vom Verkäufer zu schnappen. Die Tricks, die die Macher türkischer Eiscreme zum Teil auf Lager haben, sind schier unglaublich. Dieses Spektakel solltest du deinen Kids auf alle Fälle zeigen. Keine Sorge – die bunt dekorierten Eiscremewagen sind schon aus weiter Ferne gut zu erkennen. Du wirst sie in so gut wie jedem größeren Ort finden, erst Recht, wenn sich dort Touristen tummeln. Die türkische Eiscreme ist etwas anders als die, die du hierzulande findest. Sie wird aus Milch, Mastix und Orchideenknollen hergestellt – exotisch, aber äußerst lecker!

Ein Tipp für ein Erlebnis der besonderen Art: türkisches Hamam mit Kindern

Children relaxing in sauna with colored light. Steam bathroom are made with beautiful small tiles. Photo taken under available light in room.

Falls deine Kinder schon etwas älter sind, solltest du mit ihnen ein echtes türkisches Hamam besuchen. Dort kannst du in eine Welt aus Marmor eintauchen, in der du mit tollen Massagen, heißen Steinen und frischem, leckerem Tee verwöhnt wirst. Das Beste daran: Die türkische Tradition ist super gesund. Sie fördert die Durchblutung und beugt so Herzkrankheiten vor. Da hat wirklich jeder was davon!

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken