preloaddest_germany_warnemunde-gettyimages-812650178_universal_within-usage-period_34350

Die Sehenswürdigkeiten in Warnemünde sind vielseitig und halten das Passende für alle Gäste bereit. Der bis zu 200 Meter breite und etwa 14 Kilometer lange Strand von Warnemünde lädt mit traumhaft feinem, weißem Sand, flachem Wasser, vielfältigen Wassersportmöglichkeiten und einer attraktiven Strandpromenade ein.

 

Als wichtigster Kreuzfahrthafen Deutschlands bietet der Ort spannende Ausblicke auf majestätische Ozeanriesen, die den Hafen Warnemünde aus aller Welt anfahren. Zahlreiche Museen, historische Gebäude in charmanten Gassen, alte Windmühlen und der berühmte Leuchtturm bieten den perfekten Rahmen für gelungenes Sightseeing in Warnemünde.

Museen in Warnemünde: Kunst und Kultur zwischen Dänemark und Deutschland

Im Jahr 1195 erstmals urkundlich erwähnt, hält das Seebad Warnemünde zahlreiche historische Gebäude und Denkmäler für seine Besucher bereit. Vom ehemaligen königlich-dänischen Palast bis hin zu einem spektakulären Rundblick vom Leuchtturm gibt es hier allerhand Spannendes zu entdecken.

Der Leuchtturm – Warnemündes Wahrzeichen mit spektakulärem Blick

DEST_GERMANY_WARNEMÜNDE_GettyImages-849354720

Wer den Aufstieg über die rund 130 Treppenstufen auf den Leuchtturm von Warnemünde auf sich nimmt, wird dafür mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Mit über 30 Metern Höhe bietet Warnemündes Wahrzeichen einen unvergesslichen Blick auf die Ostsee und den Hafen, den Strand und den gesamten Ort.

 

Der Leuchtturm aus weißen Ziegelsteinen, der zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Warnemündes zählt, wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und wird seit vielen Jahrzehnten von einem Förderverein liebevoll gepflegt. Auch zeigen exklusive Modelle in der Bodenstation die Entwicklung des Ortes Warnemünde. Nach vorheriger Anmeldung werden hier zudem Vorträge rund um die Geschichte des Seebades und Leuchtturms angeboten. Der berühmte Teepot, ein eigenwilliges Gebäude am Fuße des Leuchtturms, lädt zudem mit Restaurants und Cafés direkt am Strand zum Verweilen ein.

Von Seefahrern und Fischern: das Heimatmuseum Warnemünde

THEME_PEOPLE_MUSEUM_FINE_ART_GALLERY_GettyImages-1324060265

Einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Seefahrt und das Leben der ortsansässigen Fischer und Lotsen gibt das Warnemünder Heimatmuseum. Das Museum befindet sich seit 1914 in einem alten originalen Fischerhaus aus dem 18. Jahrhundert inmitten des Ortes und zeigt anhand zahlreicher historischer Ausstellungsstücke die Entwicklung des Badwesens von Warnemünde.

 

Auf rund 240 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird das frühere Leben der Warnemünder Seeleute erlebbar und die Herausforderungen und Gefahren der Seeleute von damals spannend greifbar gemacht. Auch die Geschichte des Strandkorbes, der als wichtigste Warnemünder Erfindung gilt, wird hier dargestellt.

Unterkünfte in Warnemünde finden

Willkommen an Bord im Schifffahrtsmuseum

THEME_PEOPLE_PERSON_FAMILY_CHILD_BOAT_ADVENTURE_TRAVEL_VACATION-shutterstock-portfolio_1251628243

Einen unvergesslichen Ausflug für die ganze Familie bietet ein Besuch im schwimmenden Schifffahrtsmuseum Rostock, das wenige Kilometer südlich von Warnemünde im IGA Park auf dem Traditionsschiff Dresden untergebracht ist. Neben der Dauerausstellung, die mit zahlreichen spannenden Ausstellungsstücken die Entwicklung des Schiffsbaus, des Seefunkwesens und der Seefliegerei anschaulich darstellt, findest du in der Freilichtausstellung viel Interessantes rund um Seezeichen und Leuchtfeuer.

Auch der Schwimmkran „Langer Heinrich“ steht hier, welcher mit einer Hakenbelastung bis zu 100 Tonnen damals der größte der Welt war. Ein lohnender Ausflug für Klein und Groß und alle, die einmal als Kapitän auf der Kommandobrücke stehen oder durch die zahlreichen Gänge des historischen Frachters spazieren möchten.

Flüge nach Warnemünde finden

Genieße Sonne, Sand und Meer am Strand von Warnemünde

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten Warnemündes zählen die Strände rund um den Ort, die mit vielseitigen Möglichkeiten auf ihre Besucher warten. Ob Wassersportler, Familie mit kleinen Kindern oder Freunde der Freikörperkultur – hier kommen alle auf ihre Kosten und können sich auf einen rundum entspannten und gelungenen Tag am Meer freuen.

Weißer Sandstrand und traditionsreiche Promenade: der Strand von Warnemünde

DEST_GERMANY_WARNEMÜNDE_THEME_BEACH_GettyImages-595607861

Als breitester Sandstrand Mecklenburg-Vorpommerns bietet die Sehenswürdigkeit Strand Warnemünde eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack. Entlang der lebhaften Promenade, die zum gemütlichen Flanieren einlädt, finden sich traditionelle Hotels und eindrucksvolle Gebäude sowie zahlreiche Sitzgelegenheiten, die zu einer Pause mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Strand einladen. Der feinkörnige weiße Sand am Warnemünder Strand sowie das flache, saubere Wasser im Uferbereich eignen sich optimal auch für Familien mit kleineren Kindern, die einen entspannten Tag am Meer verbringen möchten.

Auch für aktive Wassersportler hat der Strand so einiges zu bieten, denn optimale Windverhältnisse laden zum Kite- und Windsurfen ein und dank der regelmäßigen Fährwelle kommen auch Wellenreiter auf ihre Kosten. Auch der Abschnitt Spiel- und Sportstrand Active Beach Warnemünde lädt zu aktiver Erholung ein.

Der Strand Hohe Düne bietet Ruhe abseits des Trubels

DEST_GERMANY_WARNEMÜNDE_GettyImages-840558308

Längst kein Geheimtipp mehr, aber dennoch abseits des großen Trubels befindet sich auf der anderen Seite der Warnow der Strand Hohe Düne, der dank seiner Weitläufigkeit vom Jachthafen bis zum Kletterwald viel Platz und Ruhe bietet. Der feine Sand und das flache Wasser sorgen für optimale Bedingungen zum fröhlichen Plantschen und entspannten Sonnenbaden. Abends lädt der Strand zu einem romantischen Picknick bei Sonnenuntergang ein. Von Warnemünde ist der Stand Hohe Düne unkompliziert mit der Fähre zu erreichen.

Unverbaut und ganz natürlich: der FKK-Strand Diedrichshagen

DEST_GERMANY_SYLT_THEME_FKK_BEACH_GettyImages-175210922

Bekannt für seine lange Tradition der Freikörperkultur bietet die Ostsee zahlreiche FKK-Strände, unter anderem den Strand Diedrichshagen, der zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Warnemündes gehört. Er schließt im Westen an den Warnemünder Strand an und ist als FKK-Strand ausgewiesen. Geprägt von Küstenwald und Steilküste liegt der unbewachte Strandabschnitt mit seinem feinkörnigen Sand inmitten des Naturschutzgebietes Stoltera und begeistert mit einer unverbauten Küste. Auch für aktive Urlauber bietet der Strand Diedrichshagen viel Erholung und Ruhe in der Natur auf zahlreichen Wander- und Radwegen. Wer hier einen Tag verbringen möchte, sollte sich Getränke und eine Brotzeit selbst mitbringen, da sich direkt am Strand keine Gastronomie befindet.

Maritime Sehenswürdigkeiten in Warnemünde begeistern mit Charme und Tradition

Warnemündes sehenswerteste Plätze sind geprägt von maritimem Charme und einer langen Tradition der Fischerei und Seefahrt. Wer in die Kultur an der Ostsee eintauchen möchte, findet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in Warnemünde, die an das einfache Leben der einstigen Fischer erinnern, aber auch spektakuläre Errungenschaften der heutigen Zeit aufzeigen.

Erlebe unvergessliche Momente bei einer Hafenrundfahrt in Warnemünde

DEST_GERMANY_WARNEMÜNDE_GettyImages-1308606292

Wer das charmante Seebad und seine Umgebung vom Wasser aus erkunden möchte, sollte sich eine der zahlreichen Hafenrundfahrten in und um Warnemünde auf keinen Fall entgehen lassen. Schon wer nur in die Nähe des Alten Stroms kommt, wird von den Schiffshörnern und Rufen der Seeleute wie magisch angezogen, die die Besucher auf modernen Ausflugsschiffen auf eine unvergessliche Fahrt rund um Warnemünde mitnehmen.

 

Mit den Fahrgastschiffen geht es auf verschiedenen Touren von unterschiedlicher Dauer entlang alter Fischkutter und luxuriöser Jachten auf eine spannende Rundfahrt durch den Fischereihafen und den Überseehafen, das Naturschutzgebiet Rostocker Heide oder entlang der Warnow zum Rostocker Stadthafen. Insbesondere während der Saison legen die Ausflugsschiffe mindestens einmal pro Stunde ab, sodass keine langen Wartezeiten aufkommen. Auch sind die Schiffe bewirtet, sodass an Bord nicht auf Getränke oder einen kleinen Imbiss verzichtet werden muss.

Der Fischmarkt: nicht nur für Hungrige ein Highlight in Warnemünde

DEST_JAPAN_OKINAWA_MAKISHI-PUBLIC-MARKET_shutterstock-portfolio_625663178

Ein absolutes Highlight in Warnemünde, das du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, ist der Warnemünder Fischmarkt an der Ostseite des Alten Stroms. Der traditionelle Markt befindet sich in sagenhafter Umgebung auf der Mittelmole direkt an der historischen gusseisernen Drehbrücke, die 1903 erbaut wurde und das Ortszentrum mit der Mittelmole verbindet.

 

Der Warnemünder Fischmarkt ist ein beliebter Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen und begeistert mit nordischem Charme und zahlreichen heimischen Spezialitäten, die garantiert einen Versuch wert sind. Wer seinen Besuch auf die frühen Morgenstunden legt, wird zudem mit einem Blick hinter die Kulissen belohnt, der die Fischer beim Ausnehmen, Zubereiten oder Räuchern zeigt. Die facettenreiche Vielfalt der Angebote entlohnt garantiert jeden Fischliebhaber!

Über die*den Autor*in

Sarah KriebsIch heiße Sarah und habe meine Leidenschaft (Reisen) mit meiner Arbeit verbunden. Als ortsunabhängiger Freelancer habe ich bereits auf verschiedenen Kontinenten gelebt. In meiner Freizeit koche ich gerne Gerichte nach, die ich auf meinen Reisen kennengelernt habe. Kulturen und Sprachen faszinieren mich. Gerade lerne ich Spanisch und Italienisch.

Mehr Artikel entdecken