preloaddest_germany_bad-reichenhall_gettyimages-1286926474_universal_within-usage-period_83749

In der Alpenstadt Bad Reichenhall stoßen städtisches Flair auf unberührte Natur. Bevor du dich aufmachst, die Bad Reichenhall Sehenswürdigkeiten zu erkunden, solltest du den Tag mit einem königlichen Frühstück beginnen. Das geht am besten auf einer Sonnenterrasse mit Blick auf die herrliche Bergwelt und einem prickelnden Glas Prosecco! Das weckt die Lebensgeister und macht Lust auf die Erlebnisse, die in der Stadt auf dich warten.

10 Bad Reichenhall Sehenswürdigkeiten, die du erleben solltest

Bunt bepflanzte Blumeninseln, großzügige Parkanlagen, Alleen und Bäche durchziehen die Kurstadt. Über 70 Brunnen sprudeln im Ort und die munter fließende Saalach erfrischt die Luft immer wieder aufs Neue – wir zeigen dir, was es in Bad Reichenhall alles zu entdecken gibt.

Unterkünfte in Bad Reichenhall finden

Blumen & erhabene Baumriesen erquicken die Seele

koenigliches-kurhaus
© Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH

Entlang an mondänen Villen und stilvollen historischen Gebäuden flanierst du ganz entspannt durch den Königlichen Kurgarten mit seinen botanischen Besonderheiten. Das Blumenmeer begrüßt dich mit all seinen verführerischen Farben und Düften. Von den ersten warmen Frühlingstagen bis spät in den goldenen Herbst hinein kann man hier immer wieder neue blühende Arrangements genießen.

Wer sich viel Zeit nehmen will, kann sich ein schattiges Plätzchen unter einem Baum suchen und im „Garten der Heilung“ ganz entspannt ein Buch lesen oder schönen Gedanken nachspüren.

  • Königlicher Kurgarten: Kurstraße, 83435 Bad Reichenhall
  • Öffnungszeiten: täglich 7 – 22 Uhr

Tief einatmen im AlpenSole-Gradierhaus

gradierhaus-lounge
© Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH

Im Kurgarten solltest du auf jeden Fall einen Abstecher zum AlpenSole-Gradierhaus machen und dort die mit Sole angereicherte Luft ganz tief einatmen. Die AlpenSole tropft hier an tausenden Schwarzdornen herab und zerteilt die Soletröpfchen in feinste Teilchen auf – so macht die Sole den Kopf frei und erfrischt.

Gerade nach langen Einkaufstouren sorgt das AlpenSole-Kneippbecken im Königlichen Kurgarten  für  Abkühlung und die richtige Kreislauf-Balance.

  • AlpenSole-Gradierhaus: Mackstraße 1, 83435 Bad Reichenhall
  • Öffnungszeiten: April – Oktober (wetterabhängig)
  • Eintritt: kostenfrei

Weitere Tipps für Aktive: Wenn du magst, kannst du nach der Kur-Anwendung mitten in der Stadt noch eine Runde auf dem Barfußweg im Ortenau-Park drehen und damit gleich die Fußreflexzonen massieren oder beim durchwandeln des  Mäander-Labyrinths meditieren.

Früh- und Abendsportler schätzen besonders den Outdoor Fitness Parcours im Rupertuspark – die Übungen machen fit und  vital für die noch kommenden Erlebnisse, die in der Alpenstadt warten…

Fußgängerzone in Bad Reichenhall: Das Leben findet InnenStadt!

fussgaengerzone-bad-reichenhall-3
© Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH

Eine Fußgängerzone mit Charme und Identität und als „Shopping-Begleiter“ die herrliche Bergkulisse – das macht sie zu einer der Bad Reichenhall Sehenswürdigkeiten und zum reizvollen Ziel für Urlauber aus aller Welt. “Das Leben findet InnenStadt” – ein Slogan, der diesen Charakter bestens wiederspiegelt. Denn die vielen liebevollen Einzelhandelsgeschäfte, pittoresken Cafés und Restaurants machen einfach Lust, auf Entdeckungstour zu gehen.

Bad Reichenhall auf dem Teller

THEME_FOOD_GERMAN_Kaiserschmarrn_GettyImages-1346688185

Einen Stopp sollte man auf jeden Fall im Café Reber-Stammhaus einlegen und sich eine der weltberühmten Mozartkugeln gönnen.

Für Bierkenner empfiehlt sich eine Führung durch die renommierte Familienbrauerei Bürgerbräu, die schon seit 1494 historisch belegt in der Stadt residiert. Bereits seit 1493 gibt es übrigens das „Reichenhaller Reinheitsgebot“ – noch älter als das Bayerische Reinheitsgebot (1516) – eine eigene Bierordnung, die jeden Brauer in die Pflicht nahm.

Wo wir schon beim Probieren sind: AlpenSole-Brot, Bad Reichenhaller Mineralwasser und natürlich das Bad Reichenhaller Marken-Salz sollten auf dem kulinarischen Einkaufszettel notiert werden. Besonders Geschmackvolles bieten Restaurants und Gastwirtschaften während der saisonalen Themenzeiten mit der „Alpenstadt-Küche“ an. Zur Mittagszeit kehrst du am Besten in einem Biergarten ein und lässt es dir so richtig gut gehen. Jetzt aber schnell zurück ins Hotel, eine kleine Pause zur Verdauung, das Shopping-Outfit tauschen gegen robuste Kleidung und raus in die Natur – wandern ist angesagt!

  • Café Reber:  Ludwigstraße 12, 83435 Bad Reichenhall
  • Öffnungszeiten: täglich 9 – 18 Uhr, sonntags 14 – 18 Uhr
  • Telefon: +49 8651 60030

Natur pur in Bad Reichenhall

DEST_GERMANY_BAD-REICHENHALL_THUMSEE_THUM-LAKE_GettyImages-1314745178

Die Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen umrahmen das Bad Reichenhaller Tal. Sattgrüne Latschenkiefern und blühender Almrausch verwöhnen das Auge. Bergwanderer schätzen die unvergesslichen Ausblicke auf die Stadt und die umliegende Alpenwelt – vom König Watzmann bis zum Wilden Kaiser und Kitzsteinhorn. Österreich und die Seen im Alpenvorland scheinen zum Greifen nahe.

Ein Spaziergang oder kleine Wanderung führt aus der Innenstadt zu den ersten Berggaststätten und Almen. Bester Ausgangspunkt ist die Gemeinde Bayerisch Gmain oberhalb von Bad Reichenhall. Sonnenverwöhnt und idyllisch liegt sie am Fuße des Lattengebirges und Untersbergs.  Man startet unmittelbar am Eingang  zum Alpennationalpark Berchtesgaden zu weitläufigen Wanderungen.

 

Hier im Berchtesgadener Land ist die Welt noch in Ordnung. Und Wandern hat hier immer Saison. Rund um die Alpenstadt Bad Reichenhall eröffnen sich ansprechende Tourenerlebnisse. Egal, ob du rund um den glitzernden Thumsee spazierst, die Soleleitungswege erkundest oder auch hinauf zur Zwieselalm wanderst – die Bergwelt mit all ihrer Flora und Fauna ist dein steter Begleiter.

Lerne die Grande Dame der Alpen kennen

DEST_GERMANY_BAD-REICHENHALL_GettyImages-905304406

Während der 8,5 minütigen Bergfahrt mit der Predigtstuhlbahn hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Alpenstadt Bad Reichenhall am Fuße des Hochstaufen Massivs

Wenn du es erstmal langsam angehen lassen willst, dann kannst du mit der ältesten Großkabinenseilbahn der Welt, mit der „Grande Dame der Alpen“ auf den Hausberg Predigtstuhl fahren. Oben lockt nicht nur eine verführerische Aussicht, sondern auch allerlei Kulinarisches im Bergrestaurant mit großer Dachterrasse.

Ein Höhenrundweg führt zur idyllischen Schlegelmulde-Alm, dort kannst du dir eine zünftige Brotzeit oder einen der besten Apfelstrudel überhaupt gönnen.

  • Schlegelmulde-Almhütte: Predigtstuhl 2, 83435 Bad Reichenhall
  • Öffnungszeiten: täglich von 9 -16 Uhr
  • Telefon: +49 8651 96850

Entspannung im Kurhotel Rupertus

Zur Entspannung geht es weiter im Spa & Familien Resort RupertusTherme so richtig verwöhnen. Eine erholsame Massage und dann Schweben in temperierter AlpenSole mit Blick auf die herrliche Bergkulisse von Bad Reichenhall – so kann man den Tag wunderbar ausklingen lassen und spürt förmlich beim glühend-roten Sonnenuntergang, wie sich Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringen.

Finde ein Zimmer im Kurhotel RupertusTherme

Erlebe die Jahreszeiten der Stadt

DEST_GERMANY_BAD-REICHENHALL_THEME_WINTER_GettyImages-1211604230

In und um Bad Reichenhall sind alle Jahreszeiten reizvoll, erholsam und spannend zugleich: Die farbenfrohe Blätterwelt und das sanfte Sonnenlicht im goldenen Herbst lädt zu Spaziergängen durch die Stadt ein. Im Frühling lockt ein Meer aus Tulpen in den Königlichen Kurgarten, im Sommer genießt man die fast schon mediterrane  Atmosphäre allerorten. Richtig zauberhaft wird es im Winter, wenn es ruhiger wird und man die kühle Schönheit der Natur pur und  intensiv erleben kann.

In den Bad Reichenhaller Ortsteilen Karlstein/ Nonn und Marzoll beginnt ländliches Naturerleben. Besonders sehenswert sind der glasklare Thumsee in Karlstein, die Nonner Au und das Schloss Marzoll.

Kunst & Kultur tanken

THEME-CLASSICAL_MUSIC_CONCERT_GettyImages-1337394183

A propos „Klang“: Ein schwungvolles Kurkonzert mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern gehört zu einem perfekten Tag in der Alpenstadt einfach dazu.

Gut gelaunt kannst du so am Abend schon die nächsten Abenteuer planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kurs in der Reichenhaller Kunstakademie? Renommierte Künstler geben hier Wissen und Fertigkeiten an die Teilnehmer weiter. Natürlich dürfen großartige Events in den prunkvollen, historischen Gebäuden rund um den Königlichen Kurgarten, in der Spielbank, im Theater, am Rathausplatz oder in den denkmalgeschützten Gebäuden auf dem Areal der Alten Saline bei einem Besuch nicht fehlen. Für beste Unterhaltung egal wie das Wetter auch sein mag, sorgt das kultige Park-Kino mit preisgekrönter Programmauswahl.

Besuche das Herz der Stadt

flroianiplatz
© Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH

Du solltest auch noch dem alten Florianiviertel mit seinem dörflichen Charakter einen Besuch abstatten. Hier befindet sich der älteste Teil Bad Reichenhalls. Mittelpunkt ist der Florianiplatz mit kleinen Geschäften und Werkstätten, ein echtes Kleinod. Diese Bad Reichenhall Sehenswürdigkeit hat sich sein ursprüngliches Wesen von 1600 im Kern erhalten hat.

Brauchtumsfeste wie das traditionelle Maibaumaufstellen mit geschmücktem Osterbrunnen werden hier gerne veranstaltet. Am besten lernt man Land und Leute bei Märkten und Festen kennen: Weinfest, Stadtfest, Salzige Festwochen, Festival AlpenKlassik, Kürbismarkt, Herbstfest und der Alpenstadt Advent mit Christkindlmärkten laden ein zum fröhlichen Beisammensein.

Plane deinen Besuch, um die Bad Reichenhall Sehenswürdigkeiten zu erkunden

DEST_GERMANY_BAVARIA_BAD-REICHENHALL-shutterstock-premier_1260238462

Viele weitere Tipps und Unternehmungsmöglichkeiten vor Ort bekommst du beim Berchtesgadener Land Tourismus in der Wittelsbacher Str. 15 in Bad Reichenhall.

Hotels in Bad Reichenhall findest du hier und weitere Reisetipps gibt es im momondo Blog, beispielsweise in diesen Artikeln:

Dieser Artikel wurde ursprünglich im Dezember 2018 veröffentlicht und im Mai 2022 aktualisiert.

Über die*den Autor*in

Jeanifer BreklingJeanifer ist halb Amerikanerin, halb Japanerin und fühlt sich absolut in Alaska zuhause. Seit ihrer Kindheit bereist sie die Welt und verbringt viel Zeit in der Natur. Zu ihren aktuellen Lieblingszielen gehört Kreta, aber ihr nächstes großes Abenteuer soll Fidschi werden. Wenn sie nicht gerade von Orten träumt, die sie gerne besuchen möchte, betreibt Jeanifer zuhause ihre Brauerei, kocht, schaut Sci-Fi und tobt mit ihren Kindern herum. Folge Jeanifer auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken