preloaddest_italy_rome_coliseum_gettyimages

Wenn du schon einmal in Rom warst, hast du bestimmt eine Menge auf deiner To-Do-Liste gehabt, denn auch ohne Rom Geheimtipps zu kennen, gibt es in der Ewigen Stadt viel zu tun. Du hast dem Trevi-Brunnen dein Kleingeld und deine Wünsche anvertraut, eine üppige Portion Carbonara verspeist, staunend zum Kolosseum hinaufgeblickt und dem Papst in Vatikanstadt zugewunken. 28 Jahrhunderte an Geschichte und Kultur haben jedoch dafür gesorgt, dass diese Stadt viel mehr zu bieten hat als die fünf größten Touristenattraktionen.

City Guide für Rom

10 Rom Geheimtipps für Insider

Ob weltberühmte Architektur, zauberhafte Viertel oder tiefere Einblicke in die fantastische kulinarische Szene – es gibt ganz bestimmt unvergessliche Erlebnisse, die dir bei einem typisch touristischen Romurlaub entgangen sind. Hier haben wir dir einige Rom Geheimtipps zusammengestellt, die dich von den Touristenhotspots abkommen lassen und dir weniger bekannte Ecken in Rom zeigen.

Abendspaziergang durch Trastevere

Lass dich im letzten Licht des Nachmittags auf einen Espresso oder ein Glas Wein in Trastevere nieder und schau zu, wie die Welt an dir vorbeizieht

Schlendere durch die charakteristischen gewundenen Gassen von Trastevere und schau in einer Bar vorbei, um einen kreativen Cocktail zu genießen. Dort kannst du mit freundlichen Einheimischen ins Gespräch kommen oder es dir mit einem der besten Gläser Wein gemütlich machen, die du je gekostet hast.

Abends, wenn der Sonnenuntergang die Gegend in sein besonderes Licht taucht und die Straßen von angeregten Gesprächen und dem Klang der Gläser erfüllt sind, erwartet dich hier eine wahrhaft magische Erfahrung.

Unterkünfte in Rom finden

Halt Ausschau nach den Madonnelle

Eines der aufregendsten Dinge an Rom ist der Zusammenprall von uralter und moderner Architektur. Der erste Spaziergang durch die Stadt kann eine wirklich überwältigende Erfahrung sein – es gibt so viel zu bestaunen, dass man die zauberhaften Details leicht übersieht.

Sind dir die als Madonnelle bekannten kleinen Madonnenbilder aufgefallen, die du an zahlreichen Straßenecken in der ganzen Stadt zu Gesicht bekommst? Es gibt sie hier in den verschiedensten Ausführungen und Größen, und eine Suche nach den schönsten von ihnen ist eine wundervolle Möglichkeit, Rom in deinem eigenen Tempo zu erkunden.

Suchst du nach weiteren Rom Geheimtipps? Erlebe Rom kostenlos – Wir zeigen dir wie!

Besuche eine Katzenkolonie

Viele der Katzen von Rom leben in uralten Ruinen, was mitunter für ebenso bizarre wie faszinierende Einblicke in die städtische Geschichte sorgt. Besuche den Torre Argentina, dessen Ruinen seit den 1920er Jahren von Katzen besiedelt werden, was später zur Gründung einer Katzenstation führte.

Heute werden die Tiere gepflegt, geimpft und zur Adoption freigegeben, halten ihre Nickerchen jedoch nach wie vor auf den Überresten römischer Baukunst. Eine weitere Katzenstation erwartet dich an einem der versteckten Juwelen der Stadt – dem nicht-katholischen Friedhof, wo kunstvoll verzierte Gräber (darunter das des Dichters John Keats) inmitten von üppigem Grün stehen.

Entdecke die Villa Borghese

Nicht jeder Besucher nimmt sich die Zeit, Villa Borghese zu besuchen – und mache bekommen einfach keine Tickets. Karten für diese überaus angesehene Kunstsammlung sind oft Monate im Voraus ausverkauft, weswegen du deinen Besuch weit im Voraus planen und entsprechend resevieren solltest.

Die eindrucksvolle Kollektion reicht von alten Meistern bis zu modernen Genies und hat für jeden Kunstliebhaber etwas zu bieten. Die Skulpturen von Bernini sorgen zudem an jeder Ecke für atemberaubende Überraschungen. Wenn du keine Tickets bekommen kannst, lohnen auch die Gärten der Villa einen Besuch.

Besuche die Villa Doria Pamphili

Wenn dir der Sinn nach einer Zweitvilla steht, solltest du einen Besuch der Villa Doria Pamphili ins Auge fassen. Rom mag nicht für seine ausladenden Naturflächen bekannt sein, aber hier erwartet dich der größte öffentliche Park der Stadt. Unweit des Stadtzentrums im Viertel Monteverde gelegen, kannst du es dir hier mit einem Picknick und einem guten Wein bequem machen und in einem Wildblumenfeld mit Blick auf die Stadt speisen.

Erlebe die Magie des Films in den Cinecittà Studios

Du musst kein Filmfreak sein, um die weltberühmten Cinecittà Studios zu besuchen; hier, in den größten Filmstudios Europas, findest du die Kulissen aus Fernsehserien wie „Rom“ (von HBO) und der in Pompeji angesiedelten Folge der Serie „Doctor Who“ aus dem Jahr 2008. Vertrau uns: Du wirst von der kurzweiligen Tour nicht enttäuscht sein. Außerdem kannst du buchstäblich in die Fußstapfen von Regisseruen wie Francis Ford Coppola und Martin Scorsese treten, die an diesem Ort arbeiteten.

Genieß die Cucina Romana

Friends gathering having Italian food together; Shutterstock ID 1067607518; Purpose: Content; Brand (KAYAK, Momondo, Any): Momondo

Natürlich hast du bei deisem ersten Besuch Pizza oder Pasta gegessen, aber es gibt mit Sicherheit noch ein paar typische Gerichte, die du nicht kennst. Die Italiener sind fraglos die Meister der Pasta, aber Pasta aus Rom bereichert die klassische Nudel um eine ganz eigene Note. Frische saisonale Pasta mit einem Hauch Pecorino Romano ist die Essenz vieler traditioneller römischer Köstlichkeiten. Probier statt Carbonara ein einfaches Gericht wie „Cacio e Pepe“, wörtlich übersetzt „Käse und Pfeffer“.

Mach Fotos vom Schlüsselloch der Malteser

Du hast bei deinem letzten Besuch bestimmt jeden Winkel des Petersdoms kennengelernt, aber dieser Anblick ist etwas ganz besonderes: Durch das kleine Schlüsselloch auf dem Hügel Aventin hast du einen einzigartigen Blick auf den Petersdom inmitten von üppigem Grün. Komm auf jeden Fall an einem wolkenlosen Tag, um die Aussicht ungetrübt genießen zu können. Hier erwartet dich nicht nur eine fantastische Szenerie, sondern auch einer der letzten Standorte des Malterserordens in Italien.

Besichtige die Kirchen von Borromini

Rom hat eine Menge wunderschöner religiöser Bauwerke im Angebot und du hast bei deinem letzten Besuch sicherlich den Fuß in ein paar bekannte Kirchen gesetzt. Dabei sind dir aber womöglich einige der spektakulärsten versteckten Juwelen des barocken Architekten Francesco Borromini entgangen, dessen besondere Spezialität im Entwurf kleinerer Kirchen lag.

Besuch San Carlo alle Quattro Fontane und schau empor zum kleidoskopartigen Kuppeldach oder mach einen Abstecher zu Sant’Ivo alla Sapienza, die direkt hinter den Mauern des Palazzo alla Sapienza versteckt liegt. Diese Kirchen gehören noch zu den echten Rom Geheimtipps!

Besuche den Campo de’ Fiori

Campo De Fiori, Rome - Italy

Dieser farbenprächtige Markt unter freiem Himmel ist voll von Menschen und Händlern, die Waren aller Art unters Volk bringen, von Gemüse bis hin zu Kleidung. Genieß den Geruch nach frischem Olivenöl, Obst und Süßwaren in der Luft. Du solltest in Rom zu keiner Mahlzeit nein sagen, und die lokalen getrockneten Tomaten sind ein Muss. Du findest diese Köstlichkeit hier in Hülle und Fülle, und ihr süßer und unerwarteter Nachgeschmack ist der beste Beweis dafür, dass Tomaten in Wirklichkeit Früchte sind.

Bevor du die Stadt verlässt, solltest du noch eine Münze in den Trevi-Brunnen werfen, um deine Rückkehr zu sichern – es gibt nämlich bestimmt noch Dinge, die du selbst bei deinem zweiten Besuch nicht gesehen hast.

Flüge nach Rom finden

Weitere Rom Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten:

Veröffentlicht am 5. August 2018, aktualisiert am 20. Juli 2022.

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken