preload

in Zusammenarbeit mit CamperDays
Website: https://www.camperdays.de/
Mehr: Facebook, YouTube, Pinterest,  Instagram

 

Sommerzeit ist Camping-Zeit! Mit Sack und Pack ins Wohnmobil ziehen, jeden Tag neue Orte entdecken, lange Sommerabende auf dem Campingplatz – klingt gut? Dann wird es Zeit, deine Camper-Reise zu planen! Diese fünf Routen sind perfekt für ein Sommerabenteuer mit dem Camper.

  1. Von Bayern bis in die Toskana
  2. Schwedens Süden entdecken
  3. Portugal: immer am Meer entlang
  4. Der wilde Südwesten Großbritanniens
  5. Frankreichs Atlantikküste: von Bordeaux bis in die Normandie

Mit dem Camper von Süddeutschland bis in die Toskana

The iconic mountain road SP38 called Strada della Forra (Forra Road) in Lake Garda

Du willst deine Wohnmobil-Tour in Deutschland starten, aber trotzdem mehr als nur ein Land sehen? Dann hol dein Wohnmobil doch einfach in München ab und fahre gemütlich über den berüchtigten Brenner bis nach Italien runter. Als erster Stopp empfiehlt sich der Gardasee. Diese Region ist touristisch gut erschlossenen und hat unzählige großartige Campingplätze. Wenn du es lieber etwas ruhiger magst, weichst du einfach auf das ruhige Valsugana-Tal östlich von Trient aus. Von dort geht es anschließend mit dem Camper weiter in die Toskana, wo du selbst im kleinsten Örtchen noch einen Campingplatz findest – vermutlich nicht weit weg von den leckersten Restaurants.

Übrigens: Die kleinen, engen Gassen in den italienischen Großstädten sind zwar wunderschön, aber für Durchfahrten mit Wohnmobilen nicht wirklich ideal. Also lieber auf einem Campingplatz etwas außerhalb parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt fahren.

Wohnmobile in Deutschland finden

Schwedens Süden entdecken

Du suchst Nordamerika-Feeling, möchtest diesen Sommer aber lieber in Europa bleiben? Dann ist Südschweden mit Fjorden, Wäldern und ganz viel Ruhe das perfekte Reiseziel. Du kannst deinen Roadtrip in Deutschland starten und von Hamburg aus die Öresund-Brücke ansteuern. Alternativ kommst du auch per Fähre rüber ins sympathische Land.

Wer lieber auf eine lange Anfahrt verzichtet, kann sich natürlich auch in den Flieger setzen und die Wohnmobil-Tour im schwedischen Malmö starten. Von Malmö aus geht es mit dem Camper durch das grüne Herz von Småland. Ein besonderes Highlight ist das berühmte Städtchen Vimmerby, in dem Astrid Lindgrens Geschichten lebendig werden. Genauso schön: Sommerabende auf Campingplätzen an den vielen idyllischen Seen. Unsere Empfehlung ist der Halens Camping in Blekinge am Ufer des Halen-Sees.

Wohnmobile in Schweden finden

In Portugal immer am Meer entlang

DEST_FRANCE_TORRES-VEDRAS_shutterstock-portfolio_1337570486

Ist ein Sommerurlaub ohne Meer eigentlich ein richtiger Sommerurlaub? Darüber musst du dir auf dieser Wohnmobil-Route durch Portugal keine Gedanken machen, denn hier hast du das Meer immer im Blick. Auf der Fahrt von Porto bis nach Faro gibt es nur eine Richtung: nach Süden. Auf der nur knapp 800 Kilometer langen Route bleibt jede Menge Zeit, die vielen Highlights der Region zu entdecken – von Naturschutzgebieten wie dem Parque Natural de Arrábida bis hin zum Surfer-Mekka Peniche. Und als wäre die wilde Atlantikküste im Westen nicht schon spektakulär genug, warten im Süden an der Algarve traumhafte Buchten und Strände für ausgedehnte Badetage.

Du kannst diese Route als One-Way-Strecke fahren und den Camper in Porto abholen und in Faro zurückgeben. Allerdings fallen für solche Einwegstrecken in der Regel zusätzliche Gebühren an. Wer Geld sparen möchte, fährt den Camper zur Abholstation zurück – dann vielleicht durchs Inland für etwas Abwechslung?

Wohnmobile in Portugal finden

Der wilde Südwesten Großbritanniens

DEST_UK_WALES_PEMBROKESHIRE_BARAFUNDLE-BAY_shutterstock-portfolio_1105380788

Du hast keine Lust auf einen reinen Badeurlaub in sommerlicher Hitze? Dann empfehlen wir dir für deine Wohnmobil-Route diesen Sommer zerklüftete Küstenabschnitte, bergige Nationalparks mit mysteriösen Seen, keltische Kultur und über 100 markante Burgen und Burgruinen. Das alles – und tatsächlich auch ein paar großartige Strände – gibts im Südwesten Großbritanniens. Die Wohnmobil-Route durch Südengland und Wales startest du in der Hafenstadt Bristol. Von dort geht es über Cardiff zum traumhaften Pembrokeshire-Coast-Nationalpark. Park das Wohnmobil an einem Campingplatz am Meer und wanderte eine Etappe auf dem Pembrokeshire Coast Path, der der gesamten walisischen Küste folgt.

Du willst noch höher hinaus? Dann ab in die Berge des Nationalparks Snowdonia. Wer gerne wandert, sollte mehr als einen Tag für diese Region einplanen. Für etwas weniger anstrengende Aktivitäten lohnt sich ein Besuch der mittelalterliche Burgen rund um Caernarfon und Conwy oder ein kleiner Stadtbummel durch Liverpool inklusive Besuch der herrschaftliche Speke Hall.

Wohnmobile im Vereinigten Königreich finden

Frankreichs Atlantikküste: von Bordeaux über die Loire bis in die Normandie

DEST_FRANCE_ARACHON_THE-GREAT-DUNE_GettyImages-1032469528

Von der pittoresken Weinhauptstadt Bordeaux zu den Highlights der Atlantikküste: Frankreichs Westen ist ein absolute Top-Destination für Camper. Los geht’s mit dem perfekten Mix aus schicker Altstadt in Bordeaux und einzigartiger Natur vor den Toren der Stadt. Das Highlight: Europas größte Wanderdüne, die Dune du Pilat, die sich malerisch zwischen blauem Meer und grünen Pinienwäldern erstreckt. Dort findest du mit dem 4-Sterne -Campingplatz Camping Village Panorama du Pyla auch einen perfekten Übernachtungsplatz.

Nach einem kleinen Abstecher ins Landesinnere nach Cognac und Saintes geht es an der Atlantikküste nach Marais d’Yves Naturreserve und La Rochelle. Die hübsche Hafenstadt ist vor allem für ihre exzellenten Austern bekannt. Gut gestärkt geht es weiter nach Nantes und Rennes an der Loire. Märchenhafte Schlösser und moderne Kunstmuseen sorgen für etwas Kultur, bevor es in die schroffe Natur der Normandie geht. Dort führt dich die Wohnmobil-Tour auch zur berühmtesten Sehenswürdigkeit: dem außergewöhnliche Klosterberg Mont-Saint-Michel.

Wohnmobile in Frankreich finden

Über die*den Autor*in

Alexandra SchmidtAlex liebt es, die Welt zu entdecken – natürlich am besten auf vier Rädern! Obwohl sie vom Dauer-Fernweh geplagt wird, ist sie immer wieder gerne zu Hause in Köln. Ihre wichtigsten Zutaten für eine gelungene Reise: großartige Natur und gutes Essen. Schottland und Neuseeland haben einen besonderen Platz in ihrem Reiseherz. Sieh dir die Website von Alexandra (CamperDays) an und folge ihr auf Instagram, Pinterest, Facebook, YouTube um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken