preloadPEOPLE_COUPLE_RESTAURANT_WINE

Wenn du in einigen der besten Restaurants in Toronto essen gehen möchtest, bist du bei uns an der richtigen Adresse. Wir nehmen dich mit auf eine kulinarische Reise durch die größte Stadt in Kanada. Man sagt nicht umsonst, dass Liebe durch den Magen geht. Kanada-Liebhaber aus aller Welt schwören auf die abwechslungsreiche Küche, die dich in Toronto und Umgebung erwartet. Damit für jedes Reisebudget und jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist, haben wir für dich einige der empfehlenswertesten gastronomischen Einrichtungen der Stadt herausgesucht.

Die zehn besten Restaurants in Toronto

CANADA_TORONTO_REST_FIGO_BLINK_SUECH-AND-BECK

In einer Stadt wie Toronto prallen verschiedene Kulturen aufeinander und erschaffen dadurch eine weitläufige Restaurantlandschaft. Neben luxuriösen Michelin-Restaurants findest du hier auch viele Geheimtipps, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Egal ob typisch kanadisch, karibisch, asiatisch oder amerikanisch: In der abwechslungsreichen kulinarischen Szene von Toronto kommt jeder Feinschmecker auf seine Kosten.

Flüge nach Toronto finden

1. Sushi Masaki Saito

Eines der wohl besten Restaurants in Toronto ist das Sushi Masaki Saito. Es befindet sich im Herzen von Yorkville und lässt sich am besten über die U-Bahn-Haltestelle Museum Station erreichen. Von dort aus läufst du circa 5 Min. bis zum Restaurant. Das Sushi Masaki Saito hat zwei Michelin-Sterne erhalten und zählt daher offiziell zu den besten Restaurants der Stadt. Wie der Name vermuten lässt, werden hier japanische Spezialitäten serviert, zu denen hochwertiges Sushi gehört. Der Chefkoch Masaki Saito stammt aus Hokkaido, der nördlichsten Insel Japans und hat dort das Zubereiten von Sushi erlernt. Bevor er Sushi Masaki Saito in Toronto eröffnete, hat der Sushi-Meister bereits in New York City Micheln Sterne kassiert.

Wenn du authentisches Sushi probieren und dabei eine authentische Atmosphäre genießen möchtest, bist du im Sushi Masaki Saito gut aufgehoben. Alle Zutaten, die Masaki Saito für seine Kreationen nutzt, stammen aus Japan. Dazu gehören auch der Fisch und der Reis, den er für die Zubereitung benötigt. Aufgrund des leckeren Essens und der großartigen Qualität der verwendeten Zutaten sind Plätze in diesem Restaurant schnell vergriffen. Es lohnt sich daher, frühzeitig online oder telefonisch zu reservieren.

2. Barberian’s Steak House

Die leckersten Steaks in Toronto findest du im Barberian’s Steak House auf der Elm Street. Hierbei handelt es sich um ein sehr traditionelles Restaurant, dessen Ursprünge bis in die 1950er-Jahre zurückreichen. Es gilt als eines der bekanntesten Steakhäuser in ganz Kanada und begeistert mit hochwertigen Fleischgerichten. Die Steaks sind hausgemacht, trocken gereift und werden mit einer hauseigenen Gewürzmischung verfeinert. Als Beilage kannst du traditionelle Speisen wie Kartoffelpüree, Zwiebelsuppe, Salate und vieles mehr auswählen. Ebenfalls beeindruckend ist die riesige Weinkarte des Barberian’s Steak House. Aus dieser kannst du Getränke auswählen, die optimal zu deinem Gericht passen. Das Restaurant verfügt über einen der größten Weinkeller Kanadas. In diesem lagern derzeit circa 15.000 Flaschen.

Im Barberian’s Steak House werden die aus eigener Schlachtung stammenden Steaks auf einem Hartholz-Holzkohlengrill zubereitet. Dies verleiht den grundsätzlich einfach gehaltenen Speisen ihren besonderen Geschmack und ein feines Räucheraroma. Das großartige Essen wird durch die rustikale und gleichzeitig elegante Einrichtung des Restaurants untermalt. Hier hast du die Möglichkeit, eine Zeitreise in die 1950er-Jahre zu unternehmen und Spezialitäten zu probieren, die auch im Laufe der Jahrzehnte nicht an Beliebtheit eingebüßt haben. Wenn du einen Tisch reserviert hast, erreichst du das Restaurant über die U-Bahn-Haltestelle Dundas Station. Diese befindet sich nur wenige Meter vom Steakhaus entfernt.

3. Alo

Im Restaurant Alo kannst du es dir mit zeitgenössischer Küche aus Frankreich gutgehen lassen. Es verfügt über eine attraktive Lage im Zentrum von Toronto und lässt sich daher sowohl zu Fuß als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wunderbar erreichen. Die Straßenbahnhaltestelle Spadina Ave at Queen St West South Side befindet sich direkt gegenüber dem Restaurant. Schon beim Betreten des Etablissements im dritten Stock eines denkmalgeschützten Gebäudes kannst du dich auf eine entspannte und moderne Atmosphäre mit Ausblick freuen. Geöffnet hat das Alo von Dienstag bis Sonntag ab 17:00 Uhr.

Eröffnet wurde das Alo 2015. Seitdem hat es sich zu einer der hippsten Adressen in der Innenstadt von Toronto entwickelt. Die gehobene französische Küche ist von internationalen Einflüssen inspiriert und serviert ständig neue ausgefallene Menüs. Neben frischen Zutaten, die zu nahezu ästhetischen Gerichten kombiniert werden, kannst du in der Bar des Alo auch Cocktails und hochwertigen Wein genießen. In diesem Restaurant ist mit Christophe Sealy einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sommeliers in Kanada angestellt. Die Mischung aus preisgekrönter Küche, fabelhaften Drinks und einer Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt, macht das Alo zu einem absoluten Muss auf deiner To-do-Liste in Toronto.

4. Don Alfonso 1890

Wenn du dem Don Alfonso 1890 einen Besuch abstattest, kannst du dich auf ein Abendessen mit atemberaubender Aussicht freuen. Das Restaurant, welches im Jahr 2022 einen Michelin Stern gewonnen hat, befindet sich im Westin Hotel und überblickt dort im 38. Stockwerk den Hafen von Toronto. Solch ein Ausblick macht Appetit auf mehr, daher solltest du unbedingt die exzellente Küche des Restaurants ausprobieren. Für die Anreise kannst du die Straßenbahnhaltestelle Queens Quay/Ferry Docks Station nutzen. Diese befindet sich direkt gegenüber dem Westin Hotel.

Nachdem du an deinem Tisch mit Aussicht Platz genommen hast, erwartet dich ein spektakulärer Blick auf den Lake Ontario. Auch die Skyline von Toronto stellt eine großartige Kulisse im Hintergrund dar, die insbesondere bei Sonnenuntergang in allen Farben erstrahlt. Ein Essen in diesem Restaurant wirst du auch aufgrund der gehobenen Küche nicht so schnell wieder vergessen. Hier erwarten dich italienische Spezialitäten, die mit Liebe und frischen Zutaten aus der Region zubereitet werden. Wer hier essen geht, befindet sich in einem der besten italienischen Restaurants außerhalb Italiens. Ein Besuch im Don Alfonso 1890 lohnt sich daher bei jedem Kanadaurlaub.

5. Edulis Restaurant

Wer mediterrane Speisen in ruhiger Atmosphäre mag, wird das Edulis Restaurant im Viertel West Queen West lieben. Mit seiner Lage in der Niagara Street nahe von Centre Island wird es sowohl von Touristen als auch von Anwohnern gut besucht. Wenn du dieses Restaurant betrittst, wirst du direkt Lust bekommen, dich mit all deinen Freunden und Verwandten über leckere hausgemachte Speisen herzumachen. Die Atmosphäre ist ungezwungen und familiär. Das mediterrane Essen wird mit Liebe und ausschließlich den besten Zutaten zubereitet. Beim Kochen wird im Edulis der Fokus auf Meeresfrüchte, Gemüse und wilde Pilze aus der Region gelegt.

Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kannst du an der Straßenbahnhaltestelle Bathurst St at King St West aussteigen und von dort aus zu Fuß zum Edulis spazieren. In diesem Restaurant musst du deinen Tisch im Voraus online buchen, da es sehr klein ist und die Atmosphäre trotzdem entspannt bleiben soll. Bezahlt wird ebenfalls im Voraus. Da es sich hierbei um ein sogenanntes No-Tipping-Restaurant handelt, brauchst du dich nach dem Essen nicht mit dem Bezahlen aufzuhalten und kannst deinen Ausflug durch West Queen West direkt fortsetzen.

6. Enigma Yorkville

Internationale Küche auf die besondere Art kannst du im Enigma Yorkville genießen. Hier werden die Gäste ausschließlich blind verkostet. Das bedeutet, dass es keine Karte gibt und jeder Gang eine kleine Überraschung darstellt. Im Voraus hast du die Möglichkeit, einen Platz im Restaurant zu reservieren und dabei eventuelle Allergien anzugeben. Alles, was danach geschieht, liegt in den erfahrenen Händen des Chefkochs Quinton Bennett. Bevor er das Enigma Yorkville eröffnete, arbeitete er unter anderem in Johannesburg, Kopenhagen und London und kann auf eine erfolgreiche Karriere in der internationalen Welt des Kochens zurückblicken. Du kannst dich daher darauf verlassen, dass dein Blindverkostungsmenü im Enigma eine wahre Gaumenfreude sein wird.

Das Restaurant befindet sich in der St. Thomas Street im schicken Stadtteil Yorkville. Die U-Bahn-Haltestelle Bay liegt nur 3 Min. Fußweg vom Enigma Yorkville entfernt. Yorkville ist berühmt für seine luxuriösen Restaurants, Boutiquen und Galerien. Nach dem Essen hast du in diesem belebten Viertel zudem die Möglichkeit, zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Queens Park oder das Royal Ontario Museum zu besuchen.

7. FRILU

Etwas weiter außerhalb der Innenstadt findest du das hochmoderne Restaurant FRILU. Es befindet sich im Vorort Thornhill, welcher circa 20 km nördlich von Downtown Toronto liegt. Die Anreise lohnt sich, denn hier hast du die Möglichkeit, regionale kanadische Speisen mit japanischen Einflüssen zu probieren. Diese Art der Fusion ist sehr beliebt in Kanada und wird im FRILU zur Perfektion gebracht. Die Chefköche John-Vincent Troiano und So Sakata schaffen es, frische Zutaten aus eigenem Anbau zu hausgemachten Speisen mit Wohlfühlfaktor zu verarbeiten. Gäste haben die Möglichkeit, den Köchen bei der Zubereitung und sogar beim anschließenden Spülen des Geschirrs zuzuschauen.

Im FRILU herrscht das Prinzip der Farm-to-table-Küche. Alles, was hier auf den Teller kommt, stammt aus einem hochwertigen und biologischen Anbau der Köche höchstpersönlich. Zu den beliebtesten Gerichten zählen unter anderem Räucherspeisen, frisches Wild und eine Vielzahl an Soßen, die von der japanischen Küche inspiriert sind. Wenn du das FRILU besuchen möchtest, kannst du an der Bushaltestelle Yonge/Centre aussteigen. Von dort aus gehst du nur wenige Schritte bis zum Restaurant.

8. Quetzal

Mexikanisches Essen voller Geschmack und Schärfe ist total dein Ding? Dann solltest du das Quetzal in Toronto besuchen. Wenn du hier einen Tisch reservierst, kannst du dich wie in eine andere Welt versetzt fühlen. Oder zumindest in den südlichen Teil des amerikanischen Kontinents. Viele der traditionell mexikanischen Speisen werden im Quetzal auf einem großen Holzkohlegrill zubereitet. Dies verleiht ihnen ihren authentischen Geschmack.

Auf dem Menü stehen unter anderem Tortillas aus Maismehl, die mit zartem Lammfleisch oder Gemüse gefüllt sind. Auch Fischgerichte wie beispielsweise Kammmuscheln aus Hokkaido, Oktopus mit Salsa Macha oder ganze Seebrasse stehen auf dem Menü. Solltest du dich vegetarisch oder vegan ernähren, kannst du im Quetzal ebenfalls eine große Auswahl an Gerichten genießen. Besonders empfehlenswert sind fleischlose Gerichte, die mit frischen Pilzen zubereitet werden.

Viele Gäste lassen sich ein Verkostungsmenü zusammenstellen, um das Restaurant und seine Spezialitäten kennenzulernen. In diesem ist von allem etwas dabei und du kannst dich durch die vielseitigen Geschmäcker der mexikanischen Küche probieren. Als Absacker hast du die Möglichkeit, leckere Cocktails zu bestellen. Da es sich hierbei um eines der beliebtesten Restaurants in ganz Toronto handelt, solltest du einen Tisch im Voraus reservieren.

Wenn freie Plätze vorhanden sind, kannst du auch spontan vorbeischauen. Unweit des Quetzal befinden sich der Spadina Cres und die dazugehörigen Straßenbahnhaltestellen College St at Spadina Ave, Spadina Ave at College St North Side und Spadina Ave at College St South Side. Diese liegen nur wenige Gehminuten vom Restaurant entfernt.

9. Chubby’s Jamaican Kitchen

Wenn du im Fashion District in der Nähe des Hafens von Toronto unterwegs bist, solltest du unbedingt bei Chubby’s Jamaican Kitchen vorbeischauen. Dies ist das wohl bekannteste und beste jamaikanische Restaurant in ganz Toronto. Es gilt bei Urlaubern noch als absoluter Geheimtipp, wird jedoch von vielen Anwohnern wärmstens empfohlen. Du erreichst Chubby’s Jamaican Kitchen am schnellsten, wenn du mit einer Trambahn zur Haltestelle Bathurst St at King St West fährst. Von dort aus trennen dich nur circa 350 m vom Restaurant. Sobald du den Innenraum betrittst, wirst du von einer gemütlichen Atmosphäre und viel frischem Grün empfangen.

Chubby’s Jamaican Kitchen ist eine Hommage an die traditionelle karibische Küche. Hier kannst du zwanglos essen gehen und dich auf gesunde und schmackhafte Gerichte freuen, die in jedes Budget passen. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich frische Fischgerichte und Vorspeisen, deren Highlight salzig-süß zubereitete Meeresfrüchte darstellen. Auch Curry und gegrilltes Jerk Chicken stehen auf dem Speiseplan und werden mit viel Liebe zubereitet. Wenn du dich rundum wohlfühlen und dabei großartiges Essen allein, mit Freunden oder mit der ganzen Familie genießen möchtest, bist du in Chubby’s Jamaican Kitchen goldrichtig.

10. Honest Weight

Für Liebhaber frischer Meeresfrüchte ist das Honest Weight eine empfehlenswerte Adresse. Dieses Fischrestaurant ist ein echter Geheimtipp unter Reisenden und wird vor allem von Anwohnern des Viertels West Bend besucht. Viele Menschen aus Toronto und Umgebung nehmen für ein Essen im Honest Weight eine weite Anreise auf sich, denn hier gibt es einige der besten Fischgerichte der Region.

Wenn du dich für ein Essen an diesem magischen Ort entscheidest, fühlt es sich beinahe so an, als würdest du eine Reise in eine urige Muschelhütte im ländlichen Neuengland unternehmen. Honest Weight wird von einigen der bekanntesten Meeresfrüchteköche Torontos geführt. Hier weiß man, wie Fische und andere Lebewesen aus dem Meer ticken und welche Gerichte in Kombination mit ihnen besonders gut schmecken.

In diesem Restaurant gibt es ständig neue Gerichte zu probieren. Diese reichen von traditionellen bis hin zu modernen Kreationen. Großer Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise gegrillter Tintenfisch mit Romesco und herzhafte Fisch-Sandwiches. Du kannst auch gedämpfte Herz- oder Napfmuscheln bestellen.

Ein großer Vorteil des Honest Weight ist, dass du nicht nur im hauseigenen Restaurant essen, sondern auch frischen Fisch und Meeresfrüchte an der Theke bestellen und mit nach Hause nehmen kannst. Hier hast du die Auswahl aus verschiedenen Fischsorten, Krustentieren, Seeigeln und vielen weiteren Meeresfrüchten. Diese werden jeden Tag frisch gefangenen und können entweder im Restaurant des Honest Weight oder in deiner Unterkunft zu großartigen Speisen verarbeitet werden.

Restaurants in Toronto und weitere kulinarische Höhenflüge in aller Welt

Gutes Essen gehört fest zu jeder Reise dazu. Falls du während deiner Entdeckungstouren um den gesamten Globus die Spezialitäten der jeweiligen Länder probieren möchtest, die du besuchst, lohnt es sich, einen Blick in unsere Food-Guides zu werfen. Wenn dir zum Beispiel die französische Küche in Toronto gefallen hat, werden dir mit Sicherheit auch unsere Pariser Restauranttipps zusagen. Bei deiner nächsten Skandinavien-Reise könnten dich hingegen günstige Restaurants in Kopenhagen interessieren.

Und für diejenigen, die beim nächsten Urlaub heimatliche Gefilde erkunden wollen, haben wir ein paar der besten deutschen Restaurants herausgesucht. Dank dieses abwechslungsreichen Angebots an leckerem Essen hast du die Möglichkeit, ein wichtiges Stück Kultur deiner liebsten Reiseländer zu erkunden.

Über die*den Autor*in

Tara-Marie EndriesDie Abenteuerlust begleitet Tara schon ihr ganzes Leben. Sie ist in einem Dorf im Harz aufgewachsen und entwickelte daher früh ein Auge für einzigartige Orte. In ihrer Wahlheimat Japan hat sie insgesamt drei Jahre ihres Lebens verbracht und ist dabei über die gesamte Insel gereist. Zukünftige Traumziele? Auf jeden Fall Neuseeland und Nordamerika.   Folge Tara auf Instagram /   Facebook  um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken