preloadfrance_nice_theme_people_family_mother-daughter_child

Ein Urlaub mit Kindern will gut geplant sein und darf nur eines nicht sein: langweilig. Wie gut, dass du mit deiner Familie nach Frankreich reisen kannst. Hier könnt ihr schöne Wanderungen unternehmen, im Meer baden und tolle Dinge entdecken.

Frankreichs schöne Regionen bieten die besten Voraussetzungen für einen Urlaub mit deinem Nachwuchs. Egal, ob du mit der Familie in den Norden oder Süden des Landes reist, es kommt garantiert keine Sekunde Langeweile auf. Lasst euch von unseren Tipps inspirieren und dann könnt ihr ja schon die Koffer packen. Ein Urlaub in Frankreich mit Kindern ist ein tolles Erlebnis und bleibt für die ganze Familie unvergesslich.

Flüge nach Frankreich finden

Unbändige Normandie mit Kindern

Die Normandie gehört zu den beliebtesten Reisezielen Frankreichs. Hier warten hübsche Fachwerkhäuser, mittelalterliche Bauwerke und tolle Landschaften darauf, von dir und deiner Familie erkundet zu werden. Ganz nebenbei ist diese Region auch für ihre ausgezeichnete Küche berühmt.

Die beste Reisezeit ist der Sommer, denn er ist die niederschlagsärmste Jahreszeit. Die Temperaturen liegen meist zwischen ca. 24 und 27 °C, manchmal kann das Thermometer aber auch auf bis zu 30 °C klettern.

Kreidefelsen von Étretat: wilde Romantik und Meer

Die beeindruckenden Klippen gehören zweifellos zu den absoluten Highlights der Normandie. Von hier oben hast du einen tollen Blick auf das Meer. Natürlich könnt ihr auch schwimmen oder am Strand spazieren gehen und nach Taschenkrebsen oder Krabben Ausschau halten. Wenn du mit größeren Kindern unterwegs bist, ist eine Paddeltour ein tolles Erlebnis. Allerdings solltet ihr euch an die Anweisungen der Rettungsstation halten, denn die Flut kann schnell steigen. Von März bis Oktober werden geführte Strandwanderungen bei Ebbe angeboten.

Ein Tipp: Besucht die Kreidefelsen möglichst unter der Woche. Sie sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel und an den Wochenenden kann es länger dauern, einen Parkplatz zu finden. Und noch ein Tipp: Die Möwen an der Strandpromenade sind sehr gefräßig und an viele Menschen gewöhnt. Es kann durchaus sein, dass sie den Besuchern ihr Essen buchstäblich aus der Hand reißen. Packt eure Brotzeit also lieber nicht dort aus.

Château de Crèvecoeur: zurück ins Mittelalter

Von der früheren Wasserburg, die in Mézidon Vallée d’Auge liegt, ist heute zwar nur noch eine Ruine übrig geblieben, aber ein Besuch lohnt sich dennoch. Denn jedes Jahr im Sommer wird auf dem kleinen Burggelände ein Mittelalterfest veranstaltet, ganz stilecht mit mittelalterlichen Kostümen. Es gibt Gaukler, die auf alten Instrumenten spielen und in den Häusern bekommst du einen Eindruck vom Leben im Mittelalter.

Die Kinder können an einem Suchspiel auf dem Burggelände teilnehmen. Wer alle versteckten Objekte findet, bekommt am Ende eine Überraschung. Außerdem kann dein Nachwuchs sich im Steckenpferdrennen oder Armbrustschießen (natürlich kindgerecht) ausprobieren oder die mittelalterliche Version von Boule spielen.

Lehrbauernhof Domaine de Ouézy: Landleben hautnah

Ein Besuch auf dem Bauernhof begeistert wohl alle Kinder, besonders, wenn sie die Tiere auch streicheln dürfen. Auf dem ca. 20 Hektar großen Gelände des Lehrbauernhofs kannst du mit deinen Kindern die Gehege besuchen oder am Fluss und über Obstwiesen spazieren gehen. Auf die Kids warten dort außerdem noch eine Seilrutsche und ein Abenteuerparcours. Die Eltern können unterdessen die Bioprodukte des Hofs kosten.

Trouville-sur-Mer, die Königin der Strände

Diesen Namen trägt das mondäne Seebad wegen seines schönen Sandstrands. Das Seebad wurde zur Zeit der Belle Epoque bekannt und hat sich ihre Authentizität bis heute bewahrt. Du kannst mit deiner Familie auf der historischen Strandpromenade aus dem Jahr 1867, der ältesten an der normannischen Küste, flanieren und das Meer sowie die pittoresken Strandvillen aus dem 19. Jahrhundert bewundern.

Die Kinder können am Strand auf dem Spielplatz toben, während du es dir in einem der Liegestühle bequem machst. Auch der Fischmarkt mit der historischen Fischhalle aus dem Jahr 1922 ist einen Besuch wert – und das nicht nur wegen der typischen Fachwerk-Bauweise. Du kannst dich hier auch mit leckerem, fangfrischem Fisch und köstlichen Meeresfrüchten eindecken.

Musée Paléospace: ein Muss für Dinofans

Von Trouville ist es nicht weit nach Villers-sur-Mer. Hier wartet das interaktive Musée Paléospace auf euch. Es gibt zahlreiche Dinosaurier-Skelette und Fossilien zu bestaunen und ihr erfahrt viel Informatives über die ausgestorbenen Giganten. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Gelernte auch gleich praktisch anwenden und auf Fossiliensuche gehen. Das Museum bietet geführte Touren am nahegelegenen Strand von Vache Noires an.

Rouen: auf den Spuren von Jeanne d’Arc

Ein Besuch in der Hauptstadt der Normandie darf natürlich nicht fehlen. Die beeindruckende Kathedrale von Rouen gehört zu den wichtigsten Kirchen Frankreichs und wird ganz sicher auch deine Kinder begeistern. Natürlich solltet ihr auch die multimediale Ausstellung „Historial Jeanne d’Arc“ besuchen, die seit 2015 im früheren erzbischöflichen Palast die Geschichte der französischen Nationalheldin erzählt.

Aufwändige Inszenierungen, tolle Bilder und Effekte versetzen euch in die damalige Zeit und verdeutlichen, warum Jeanne d’Arc auch heute noch in Frankreich verehrt wird. Allerdings solltet ihr vielleicht jüngere Kinder nicht mit in die Ausstellung nehmen, denn, obwohl es keine grausamen Bilder zu sehen gibt, wird Jeannes tragische Geschichte doch sehr lebendig erzählt.

Käserei Graindorge: dem Geheimnis des Livarot auf der Spur

Käse gehört ebenso zu Frankreich wie die Trikolore. In Livarot könnt ihr mit eigenen Augen sehen, wie der berühmte gleichnamige Käse hergestellt wird. Bei eurem Rundgang durch die Käserei seht ihr alle Produktionsstufen, könnt den Mitarbeitern zusehen und einen Blick in Labor und Reifehallen werfen. Es gibt auch eine interaktive Ausstellung, in der die Kinder mit eingebunden werden. Und probiert werden darf der Käse natürlich auch. Der Eintritt ist übrigens frei.

Sonniges Südfrankreich mit Kindern

Schöne Strände und blaues Meer an der Côte d’Azur, der Duft von Lavendel in der Provence – so sieht ein Traumurlaub im Süden Frankreichs aus. Für Strand und Meer sind Kids jeden Alters zu begeistern, doch beim Urlaub in Südfrankreich mit Kindern gibt es noch so viel mehr zu erleben, beispielsweise Okzitanien mit der Hauptstadt Toulouse. Dank des mediterranen Klimas sind die Sommer mit ca. 25 bis 30 °C warm und trocken. Das Mittelmeer hat ab Mai schon Badetemperatur. Von Juni bis August ist Hochsaison, dann sind viele Urlauber in der Region. Ab September wird es wieder ruhiger.

Réserve d’Orlu: Natur pur

Ein Highlight in den französischen Pyrenäen ist der Nationalpark von Orlu. Hier kannst du mit deinen Kids Gämsen, Murmeltiere oder Steinadler beobachten oder im Maison des Loups Wölfe betrachten. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Haus, wie der Name vermuten lässt, sondern um ein ca. 6 Hektar großes Areal mit Wanderwegen, Aussichtspunkten und einem kleinen Bauernhof.

Pic du Midi: der Himmel ist zum Greifen nah

Colorful space shot of milky way galaxy with stars and space dust.; Shutterstock ID 1152448094

In der Nähe von Lourdes ragt der ca. 2.877 m hohe Berg mit seiner markanten Silhouette in den Himmel. Vielleicht sind nicht alle Kinder von der Aussicht auf eine Bergwanderung begeistert, doch auf dem Pic du Midi befindet sich das höchstgelegene Planetarium in ganz Europa, zudem noch ein Museum, in dem ihr etwas über die Geschichte des Berges erfahren könnt. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Sternabend.

Zum Programm gehören die Besichtigung des Gipfels, Vorführungen und Astronomie-Workshops im Planetarium sowie natürlich Sternbeobachtungen. Ein Highlight ist der Sonnenuntergang über den Pyrenäen. Für das leibliche Wohl wird im Gipfelrestaurant gesorgt. Und keine Angst, ihr müsst nicht hinaufklettern, eine Seilbahn bringt euch ganz komfortabel zum Gipfel und auch wieder ins Tal.

Abenteuerwald in Colmiane-Valdeblore: Spaß und Spiel für die ganze Familie

Ja, die Strände an der Côte d’Azur sind wunderbar und vielleicht hast du es nicht leicht, die Kinder zu einem Ausflug zu überreden. Doch die Aussicht auf einen Tag in einem Abenteuerwald lässt sicher die Augen deiner Sprösslinge aufleuchten. Hier, im Hinterland der Côte d’Azur bietet der Colmiane Forest für Groß und Klein Spannung und Abenteuer. Auf verschiedenen Parcours können bereits Kinder ab fünf Jahre ihre Kletterkünste erproben.

Tolle Kajaktouren auf dem Stausee St. Croix

Child with paddle on kayak. Summer camp for kids. Kayaking and canoeing with family. Children on canoe. Little boy on kayak ride. Wild nature and water fun on summer vacation. Camping and fishing.

Es muss ja nicht jeden Tag Schwimmen sein. Wie wäre es mal mit Kajakfahren? Dafür sind deine Kinder bestimmt zu begeistern. Auf dem Stausee St. Croix werden vom örtlichen Wassersportzentrum Kajakkurse für Kinder angeboten.

Wassersport für Kinder in Antibes

Wenn du in Antibes oder Juan-les-Pins Urlaub mit der Familie machst, hat das hiesige Wassersportzentrum ein tolles Angebot für Kinder zwischen fünf und acht Jahren: In sechs Tage dauernden Kursen können die Kleinen erste Erfahrungen im Wasserski, Windsurfen oder Segeln machen.

Auf Safari in Fréjus

Richtig, man kann auch in Südfrankreich eine Safari erleben. Dazu musst du mit deinen Kindern nur in den Parc Zoologique Fréjus kommen. Auf dem rund 20 Hektar großen Gelände haben rund 130 Tierarten eine neue Heimat gefunden. Der Safaripark ist als Rundfahrparcours angelegt worden und das authentische Erlebnis bekommt ihr, wenn ihr wirklich mit dem Auto hineinfahrt. So könnt ihr unter anderem Kamele, Elefanten, Affen und Raubkatzen aus nächster Nähe beobachten. Auf dem Areal befindet sich auch ein Streichelzoo, in dem du mit deinem Nachwuchs mit Eseln, Ponys oder kleineren Affen auf Tuchfühlung gehen kannst.

Mas de l’Olivine: ein Erlebnis für die Sinne

In Grasse erwartet dich und deine Kids ein ganz besonderes Erlebnis. Audrey und Thierry Bortolini bauen auf ihrem Gut Mas de l’Olivine Duftpflanzen an, die in der Gegend um Grasse beheimatet sind. Diese könnt ihr auf dem Pflanzenlehrpfad kennenlernen. Doch das ist noch nicht alles. Während der Blütezeit kannst du mit deinen Kindern auch kreativ werden und unter Anleitung des Zuckerbäckers des Gutes die gepflückten Blumen zu Konfitüre, kristallisierten Blüten oder auch duftenden Seifen verwandeln. Dieses Erlebnis für die Sinne gibt es das ganze Jahr über an sieben Tagen in der Woche.

Parfümerie Molinard: kreiere deinen eigenen Duft

Grasse hat noch ein weiteres Highlight zu bieten. Du kannst natürlich nicht in der Hauptstadt des Parfüms gewesen sein, ohne eine Parfümfabrik besucht zu haben. Die Manufaktur Molinard wurde 1849 gegründet und ist damit eine der ältesten in Frankreich. Bei einer Führung erfahren du und deine Familie, warum Grasse die Parfüm-Hauptstadt ist und wie überhaupt Parfüm hergestellt wird. Doch es wird noch besser: Während eines Workshops lernt ihr, euer eigenes Parfüm zu kreieren, das ihr anschließend natürlich mit nach Hause nehmen dürft.

So wird der Familienurlaub in Frankreich ein Erfolg

Du kennst nun einige schöne und spannende Reiseziele für euren nächsten Frankreich-Urlaub mit Kindern. Doch wenn man mit dem Nachwuchs verreist, ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Deshalb gibt es noch ein paar Tipps und Tricks, um das Reisen mit Kindern für die ganze Familie angenehm zu machen. Gerade kleinere Kinder haben auf Reisen gerne etwas Vertrautes bei sich. Vergiss also nicht, das Lieblingskuscheltier mit einzupacken. Getränke und Snacks sollten unterwegs immer griffbereit sein, ebenso Wechselkleidung und Feuchttücher für die Kleinsten. Eine Reiseapotheke gehört immer ins Gepäck.

Darin sollten Medikamente gegen Erkältung, Fieber, Durchfall und Reiseübelkeit enthalten sein. Deine Apotheke ist dir beim Zusammenstellen gerne behilflich. Lange Autofahrten können für Kinder jeden Alters schnell langweilig werden. Tolle Hörspiele und Musik schaffen Abhilfe. Lass deine Kids eine Playlist mit ihren Lieblingsliedern zusammenstellen. Denk auch an die Kopfhörer für die Abspielgeräte. Malblöcke und Buntstifte sind bei Kindern ebenfalls sehr beliebt. Packe auch noch ein paar unterhaltsame Reisespiele mit ein, dann kommt auch in der Unterkunft keine Langeweile auf.

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken