preloadSOLO ROAD TRIP

Lust, Land und Leute auf vier Rädern zu erkunden? Dann gibt es eigentlich nichts Besseres als einen Roadtrip alleine. Buch dir einen Mietwagen oder erkunde die Regionen vor deiner Haustür mit dem eigenen Auto – unterwegs erwarten dich Freiheit und Spaß pur!

Mietwagen finden

Warum du einen Roadtrip alleine machen solltest

DEST_SOUTH-AFRICA_CAPETOWN_THEME_ROADTRIP_CAR_PERSON_PETS_DOG_GettyImages-1385115984

  • Ein Roadtrip alleine bietet dir die ultimative Freiheit – du kannst entscheiden, wann du wohin willst und auch noch festlegen, auf welchem Weg du hinkommst. Unterwegs kannst du nach Lust und Laune spontan Pausen einlegen oder den ein oder anderen Umweg machen, wenn du etwas siehst, das dein Interesse weckt.
  • Keine Lust auf das Karten lesen oder Parkplatz suchen? Das kann ich gut verstehen, aber das gehört bei einem Roadtrip alleine einfach dazu. Mit ein bisschen Übung bist du darin schnell richtig gut und neue Fähigkeiten üben, stärkt das Selbstbewusstsein!
  • Helene Fischer nonstop? Na klar, denn bei einem Roadtrip alleine hast du auch freie Fahrt, was die Musikwahl angeht.
  • Fahren kann richtig meditativ sein, besonders, wenn keiner dazwischenredet. Alleine im Auto kannst du dich ganz auf dich und deine Umgebung konzentrieren und nimmst deine Destination viel intensiver wahr.

Alleine reisen – Tipps für deinen Roadtrip

Das richtige Auto

DEST_ITALY_SOUTH-TYROL_DOLOMITES_THEME_CAR_DRIVING_ROADTRIP-GettyImages-515583545

  • Egal, ob du Kurztrips alleine planst oder einen ausgiebigen Roadtrip über mehrere Wochen, das richtige Auto ist das A&O. Da du dir bei einem Roadtrip alleine die Kosten mit keinem teilen kannst, solltest du dir den kleinstmöglichen Wagen mieten. 
  • Kleinwagen sind nicht nur kostengünstiger und sparsamer im Benzinverbrauch als größere Autos, sondern auch perfekt, wenn es um die Parkplatzsuche geht. Außerdem kommst du mit einem kleinen Auto besser durch den Stadtverkehr und enge Bergstraßen.
  • Checke vorher, ob du einen Automatik willst oder brauchst, oder ob du mit einer regulären Schaltung zurechtkommst. Meistens musst du für Automatik ein bisschen mehr bezahlen und diesen Wunsch bei der Buchung angeben.
  • Überlege dir zudem, auf welche Annehmlichkeiten du nicht verzichten willst. Ich habe einen großen Schreck bekommen, als ich zu einem Roadtrip auf Kreta im Sommer aufbrach und feststellte, dass mein Mietwagen keine Klimaanlage hatte. Ein weiteres gutes Feature im Auto: ein USB-Anschluss, sodass du zwischendurch dein Handy aufladen und deine eigene Musik über das Autoradio hören kannst.
  • Willst du in die Berge oder in unebenem Terrain fahren? Dann ist ein Vierradantrieb wichtig. Dabei gilt, genauso wie im Schnee oder in der Wüste – das Fahren in solchen Konditionen will geübt sein!

Verkehrsregeln checken

  • Alleine reisen in Europa oder sonst irgendwo in der Welt? Zwei Dinge solltest du als Erstes recherchieren: brauche ich einen internationalen Führerschein oder reicht die EU-Version und muss ich links oder rechts fahren? 
  • Ich habe das Linksfahren erst gelernt, als ich nach Südafrika gezogen bin. Dazu gab mir mein Onkel Fahrstunden auf ruhigen Seitenstraßen, wo nicht viel Verkehr herrschte und inzwischen fühle ich mich auf beiden Seiten am Steuer wohl. Wenn du das Linksfahren noch nicht gewohnt bist, solltest du es entspannt angehen lassen und erst mal hektischen Stadtverkehr meiden. Auch ein Automatik erleichtert das Fahren auf der „falschen“ Seite, denn so musst du dich zumindest nicht um das lästige Schalten kümmern.
  • Im Vorfeld ist es zudem sinnvoll, wenn du dir einen Überblick über die wichtigsten Verkehrsregeln in einem Reiseland schaffst. Dazu gehört gerade in Amerika die Umrechnung von km/h in mph. Eine tolle Anlaufstelle dafür ist die Webseite des ADAC, wo die wichtigsten Regeln in verschiedenen Ländern gelistet sind.
  • Am besten erkundest du dich schon vor deine Abreise, wie Dinge wie Maut und Parken bezahlt werden. In einigen Ländern brauchst du für die Maut eine Vignette, die im Vorfeld online bestellt wird, oder musst es bar entrichten. Auch beim Parken gibt es oft verschiedene Optionen per App, im Kiosk oder am Automaten.
  • Der ADAC berät dich auch, was du tun musst, wenn du einen Strafzettel bekommst. In einigen Ländern bekommst du z.B. einen Discount, wenn du deine Buße innerhalb eines bestimmten Zeitraums bezahlst. In anderen darf die Polizei dich nicht auffordern, das Geld bar zu bezahlen (versucht das bei ausländischen Fahrern aber gerne mal). Erkundige dich auf jeden Fall vorher, wie die Gesetzeslage aussieht, sodass du deine Rechte kennst.

Sicherheit beim Fahren

DEST_SPAIN_CANARY-ISLANDS_TENERIFE_TEIDE_THEME_CAR_ROADTRIP_GettyImages-1372935635

  • Gerade wenn du eine Europa- oder Weltreise alleine als Frau mit dem Auto planst, gilt es einiges zu bedenken, was die Sicherheit angeht.
  • Solide Fahrkenntnisse sind ein Muss. Wenn du dir bei extremen Wetterbedingungen, die dich in deinem Reiseland erwarten könnten, unsicher bist, kannst du vorher ein Fahrtraining machen oder ein paar extra Fahrstunden nehmen.
  • Erkundige dich vorher, wie sicher man als Autofahrer in deiner Destination unterwegs ist. In vielen Ländern ist es normal abends bei roten Ampeln nicht anzuhalten, auch tagsüber immer die Türen von innen zu verriegeln und keinerlei Wertgegenstände auf dem Beifahrersitz liegen zu haben. Auch beim Parken solltest du darauf achten, nichts im Auto liegenzulassen, schon gar nicht, wenn es gut sichtbar ist.
  • Hol am besten deinen Mietwagen tagsüber ab, sodass du die erste Fahrt zum Hotel nicht im Dunkeln antreten musst.
  • Auch wenn per Anhalter-Fahren vielerorts gang und gäbe ist, würde ich das nicht empfehlen, wenn du alleine unterwegs bist.
  • Erkundige dich vor Ort, ob es Viertel oder Gegenden gibt, die du bei einem Roadtrip alleine meiden solltest. Als Frau versuche ich in den meisten Ländern auch nicht mehr nach Einbruch der Dunkelheit zu fahren, außer in gut beleuchteten Stadtvierteln.
  • Du willst alleine in den Urlaub fahren und Länder wie Schottland, Norwegen oder Island bereisen? Die eignen sich alle super für einen Roadtrip alleine, allerdings solltest du dir vorher den Wetterbericht ansehen. Gerade im Frühling, Herbst und Winter oder in bergigen Gebieten, kannst du hier oft schnell von Regengüssen oder sogar Schnee überrascht werden. Plane deine Route entsprechend, sodass du unterwegs in kein Unwetter gerätst.

Notfälle

DEST_ITALY_LOMBARDY_LAKE-GARDA_GARDENANA-SCENIC-ROUTE_THEME_ROADTRIP_GettyImages-585477564

Für den Notfall solltest du wissen, wie du selbst einen Reifen wechselt oder eine kleine Panne beheben kannst. 

Außerdem ist es gut zu planen, wo die nächste Tankstelle ist und mit genügend Reservebenzin zu fahren, sodass du auf keinen Fall stehen bleibst. Für den Fall der Fälle lohnt es sich, die Nummer deiner Autovermietung und der örtlichen Pannenhilfe zur Hand zu haben.

So sparst du bei einem Roadtrip alleine

THEME_CAR_ROADTRIP_PEOPLE__FOOD_PACKED_LUNCH_GettyImages-1141989773

Leider bleibst du bei einem Roadtrip alleine auch auf den gesamten Kosten sitzen. Daher solltest du vorausschauend fahren und nicht durch die Gegend heizen. So kriegst du mehr mit von Land und Leuten und sparst auch beim Benzinverbrauch.

Plane deine Fahrzeiten so, dass du am besten früh morgens fährst oder am späten Nachmittag und parke dein Auto im Schatten, sodass du die Klimaanlage nicht zu sehr beanspruchst.

Richtig packen

THEME_CAR_ROADTRIP_PICNIC_CAMPING_FOOD_DRINK_GettyImages-961113300

Das Tolle an einem Roadtrip – du kannst fast ohne Beschränkungen packen und mitnehmen. Allerdings solltest du darauf achten, nichts im Auto liegenzulassen, wenn du nachts parkst, oder deinen Wagen länger stehen hast, ohne ihn im Blick zu haben.

Außerdem verbrauchen Autos mehr Sprit, je mehr sie beladen sind. Wenn du Gegenstände wie Fahrräder oder sogar einen Anhänger für Sportgepäck mitnimmst, solltest du vorher das Fahren damit üben.

Der Weg ist das Ziel

© Annika Ziehen/ midnightblueelephant.com

Am besten erkundest du dich vorher bei deiner Autovermietung, wie die Straßenverhältnisse und die Beschilderung ist. Zudem lohnt es sich vorher zu checken, ob Google Maps in deiner Destination zuverlässig den Weg zeigen. Eine weitere gute App ist maps.me, die auch ohne Internetzugang funktioniert. Wenn du dir unsicher bist, dann solltest du dir ein GPS mit deinem Mietwagen buchen.

Solltest du dich trotz Elektronik mal verfahren, dann bleibt auch immer noch die Möglichkeit einfach mal nach dem Weg zu fragen. Mit Stift und Papier und einem kleinen Wörterbuch klappt das auch heute noch wunderbar! Und gerade Einheimische wissen oft besser, welche Strecken du meiden solltest oder wie du am schnellsten von A nach B kommst und unterwegs noch einen schönen Wasserfall besuchen kannst.

Fit unterwegs

DEST_MEXICO_BAJA-CALIFORNIA-SUR_PERSON_WOMAN_CAR_VAN_GettyImages-1271969710

Gerade bei einem Roadtrip alleine solltest du dir nicht zu viel vornehmen, wenn es um die Länge der einzelnen Etappen geht. Da du keinen hast, der dich unterwegs ablösen kannst, ist es wichtig, dass deine tägliche Strecke nicht zu lang ist und du regelmäßig Pausen einlegst. Der Weg ist das Ziel und es ist einer der Vorteile beim alleine reisen, dass du stoppen kannst, wo es dir gefällt.

Beim Tanken oder einer Pause, um zu essen oder aufs Klo zu gehen, solltest du dich auch immer ein bisschen bewegen.  Auf keinen Fall solltest du weiterfahren, wenn du müde bist. Müdigkeit verringert die Aufmerksamkeit beim Fahren und so kann schnell ein Unfall passieren.

Unterhaltung alleine im Auto

THEME_PEOPLE_WOMAN_DRIVING_VAN_ROADTRIP_GettyImages-1191662733

Wie vertreibst du dir die Zeit beim Fahren, wenn es keinen Beifahrer gibt, mit dem du dich unterhalten kannst? Lade dir vorher Podcasts oder Hörbücher auf dein Handy runter. Mit Bluetooth oder einem USB-Anschluss kannst du so über die Autolautsprecher deine liebsten Programme hören.

Wenn es zur Musik kommt, solltest du dich nicht auf das Radio verlassen – denn gerade in bergigen Regionen kann der Empfang oft sehr schlecht sein oder du musst wie in meinem Fall auf Kreta mit griechischen Folklore-Liedern vorlieb nehmen. Lade dir lieber vorher eine gute Playlist bei Spotify runter!

Über die*den Autor*in

Annika ZiehenAnnika ist Autorin, Foodie und Taucherin. Als digitale Nomadin reist sie durch die ganze Welt, ständig auf der Suche nach dem leckersten Teller Nudeln, und wahlweise Anglerfischen oder Haien. Sie schreibt über ihre Erlebnisse unter & über der Wasseroberfläche auf ihren Blogs The Midnight Blue Elephant und The Very Hungry Mermaid. Folgen Sie Annika auf Instagram für weitere Reiseinspirationen.

Mehr Artikel entdecken