preload

Einmal eingetaucht in die faszinierende Unterwasserwelt, würde man am liebsten gar nicht mehr auftauchen. Leider sind wir aber nun einmal auf unseren Sauerstoff angewiesen. Das Schnorcheln bietet da einen tollen Kompromiss – ganz so tief Tauchen wie mit Flasche geht zwar nicht, aber immerhin kannst du das ganze Spektakel von der Oberfläche aus so lange genießen, wie du möchtest. Das Schnorcheln in Kroatien ist da absolut keine Ausnahme – im Gegenteil, Kroatien hat einige spektakuläre Schnorchel-Spots zu bieten.

Unterkünfte in Kroatien finden

Schnorcheln in Kroatien – die Festlandküste

Die besten Schnorchel-Spots in Kroatien

  1. Schnorcheln Makarska Riviera
  2. Schnorcheln Kap Kamenjak
  3. Schnorcheln Brijuni
  4. Schnorcheln Dugi Otok
  5. Schnorcheln Insel Mljet
  6. Schnorcheln Insel Vis
  7. Schnorcheln Insel Sušac

Tipps für deinen Schnorchelurlaub

Weitere tolle Reiseziele für einen Schnorchelurlaub

DEST_CROATIA_SPLIT_GettyImages-178746973

Kroatiens Festlandküste hat viele schöne Urlaubsziele zu bieten – Rijeka, Split und Dubrovnik sind da nur die bekanntesten und beliebtesten. Die Küste ist hier ziemlich zerklüftet, denn das Wasser der Adria hat immerhin über Jahrtausende eine Myriade kleiner Buchten in die schroffen Felsen gefressen. Bei so viel Auswahl fällt es mitunter schwer, den richtigen Ort für eine schöne Schnorchel-Tour zu finden – doch wir helfen dir dabei.

Hier findest du unseren ultimativen Guide zum Schnorcheln!

1. Makarska Riviera – einsame Buchten, ideal zum Schnorcheln

DEST_CROATIA_Donja_Brela_Makarska-Riviera_GettyImages-768000169

Die Makarska Riviera ist ein Ort, der an der Adriaküste des kroatischen Festlandes besonders heraussticht. Dieser etwa 60 km lange Küstenabschnitt bietet eine lebendige Unterwasserwelt, die ihresgleichen sucht. Besonders per Boot kannst du unzählige unberührte, einsame Buchten finden, in denen es sich die Meeresbewohner noch immer ungestört gemütlich machen können.

Unterkünfte in Split finden

Schnorcheln in Kroatien – die Halbinsel Istrien

Die Halbinsel Istrien ganz im Norden Kroatiens geizt mit Sicherheit nicht an wunderschönen Stränden, gesäumt von Pinien und gelegen am leuchtend blauen Wasser der Adria. Neben kulinarischen und kulturellen Highlights findet der geneigte Urlauber hier auch einige atemberaubende Schnorchel-Spots – wir sagen dir, wo.

2. Erkunde die Höhlen von Kap Kamenjak

Man snorkeling from above

Kap Kamenjak ist eine felsige Halbinsel im äußersten Süden der größeren Halbinsel Istrien. Das Besondere hier: die Hunderten von kleinen Unterwasserhöhlen, welche die Adria hier in die Felsen gewerkelt hat. Mit Glück kannst du hier sogar Exemplare der seltenen Mittelmeer-Mönchsrobben bestaunen, die sich in den vielen Höhlen besonders wohlfühlen. Das leuchtend blaue, unglaublich klare Wasser wird dafür sorgen, dass du dich wie in einem Aquarium fühlst. Am besten kannst du die Natur auf dich wirken lassen, wenn du dich schon früh morgens auf den Weg machst und den meisten anderen Touristen und Seglern zuvorkommst. Da du hier im offenen Meer schwimmst, ist dieser Spot für Anfänger nur mit Begleitung geeignet.

Unterkünfte in Pula finden

3. Der unberührte Nationalpark Brijuni

DEST_CROATIA_Brijun_ISLAND_FISH_GAZ_GettyImages-1297446212

In diesem, direkt vor Pula auf der Halbinsel Istrien gelegenen, Nationalpark ist der Fischfang seit den 80er Jahren von staatlicher Seite stark eingeschränkt worden. Genau deshalb kannst du hier eine außerordentlich artenreiche Unterwasserwelt bestaunen. Seeigel, Langusten und Weichtiere tummeln sich hier um die von Unterwasserpflanzen bewachsenen Felsen. Mit etwas Glück kannst du hier sogar Delfine sehen.

Schnorcheln in Kroatien – die Inseln

Kroatien ist vor allem für eines bekannt – für seine hunderten, manchmal kleinen, manchmal großen, aber immer paradiesischen Inseln. Paradiesisch können hier auch Schnorchelausflüge sein. Schau rein in unseren Ratgeber und finde heraus, wo.

4. Entdecke alte Wracks vor Dugi Otok

DEST_CROATIA_KORNATI_DUGI_OTOK_GettyImages-1196911233

Dugi Otok ist nicht umsonst bekannt als einer der weltweit besten Spots fürs Wracktauchen. Das wohl berühmteste dieser Wracks ist die „Michele“, ein deutsches Schiff, das hier 1983 auf einer Sandbank auf Grund gelaufen ist. Wie das mit Schiffswracks nun einmal oft so ist, dient die „Michele“ heute für die lokalen Unterwasserbewohner als künstliches Riff. Wracktauchen birgt einige Risiken, wie scharfe, rostige Schiffsteile, und ist deshalb für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen.

Auch sonst hat die Unterwasserwelt von Dugi Otok so einiges zu bieten. So findest du im Westen der Insel etwa die Unterwasserhöhle Brbiscica, in der sich eine Vielzahl an Lebewesen tummelt. Auch die Bucht Telascica im Süden von Dugi Otok ist die Heimat einer großen Anzahl an Meeresbewohnern. Für Anfänger am besten geeignet ist definitiv die Bucht Telascica. Sie bietet meist ruhiges, spiegelglattes Wasser, in dem du fast bedenkenlos planschen kannst.

5. Auf den Spuren von Odysseus auf der Insel Mljet

DEST_CROATIA_DUBROVNIK_ISLAND MLJET_POMENA_GettyImages-471534113

Die Insel Mljet ist vor allem bekannt für ihre sagenumwobene Odysseus-Höhle. Der Legende zufolge hat Odysseus während seiner Reisen hier Schiffbruch erlitten und dann in der Höhle Zuflucht gesucht. Schnorcheln kannst du hier am besten um die Mittagszeit, wenn die Sonne von oben in den Eingang der Höhle herab scheint und ein wunderschönes Licht- und Schattenspiel hervorruft. Die Höhle ist schwimmend recht einfach zu erreichen und daher auch für Anfänger geeignet.

Unterkünfte in Dubrovnik finden

6. Die grüne Grotte der Insel Vis

DEST_CROATIA_VIS_ISLAND_Stiniva_BEACH_GettyImages-1325217918

Auf der kleinen Insel Vis findest du viele verschiedene, schöne Höhlen. In und um die meisten dieser Höhlen herum ist das Schwimmen allerdings verboten. Eine Ausnahme bildet hier die grüne Grotte, die ihren Namen aufgrund der grünen Lichtreflexionen in ihrem Inneren trägt. Am besten besuchst du die Grotte per Boot um die Mittagszeit, da dann das Licht am schönsten leuchtet. Bist du mit einer organisierten Tour unterwegs, kannst du dich auch als Anfänger ins nicht ganz so kalte Nass wagen.

7. Schnorcheln am Leuchtturm der Insel Sušac

DEST-CROATIA_SUSAK_lighthouse_GettyImages-1392928298

Die Insel Sušac ist, nicht zuletzt aufgrund ihrer winzigen Größe, noch ein echter Geheimtipp. Ein noch größerer Geheimtipp ist der Schnorchel-Spot direkt unterhalb des Leuchtturms der Insel. Hier begegnest du mit etwas Glück Kraken, die sich in den zahlreichen Höhlen verstecken, oder sogar Meeresschildkröten, die hier nach Fressen suchen.

Wo kann ich sonst noch Schnorcheln in Kroatien?

Unsere kleine Auswahl kann nicht mal ansatzweise die Hülle und Fülle an atemberaubenden kroatischen Schnorchel-Geheimtipps beschreiben. Am besten ist es, wie immer, einfach vor Ort ein paar Einheimische nach Tipps zu fragen. Die wissen am besten, wo du die tollsten Unterwasserwelten bestaunen kannst. Vielleicht findest du so ja sogar den einen oder anderen Geheimtipp, an dem vor dir noch kein Tourist schnorcheln war?

Welches Equipment brauche ich zum Schnorcheln in Kroatien?

Ein ganz großer Vorteil des Schnorchelns gegenüber dem Tauchen ist, dass du viel weniger Ausrüstung benötigst. An den meisten Stellen reichen schon eine einfache Maske und ein Schnorchel, an Stellen mit stärkerer Strömung oder wenn du größere Strecken zurücklegen willst, solltest du dir überlegen, auch Schwimmflossen einzupacken. Komplett optional ist in Kroatien dagegen ein Neoprenanzug, da das Wasser hier meistens ausreichend warm ist, um auch ohne einen solchen Anzug längere Zeit im Wasser zu verbringen.

Wie erreiche ich die besten Schnorchel-Spots in Kroatien?

DEST_CROATIA_BRAC_VIDOVA-GORA_shutterstock-premier_263809196

Kroatien kannst du von Deutschland aus bequem per Flugzeug, Bus oder Auto erreichen. Einige der unzähligen kroatischen Inseln sind per Brücke mit dem Festland verbunden, die weiter entfernten Inseln sind zumeist nur mit einer Fähre erreichbar. Einmal auf der Insel der Wahl angekommen, findest du viele tolle Schnorchel-Spots direkt an den Stränden. Manche, zum Beispiel die in Höhlen oder an Wracks, sind aber oft nur per Boot erreichbar. Frag am besten einfach die freundlichen Menschen vor Ort, die werden dich schon an die richtige Stelle weiterleiten!

Hier findest du unsere besten Tipps zum Schnorcheln!

Lust auf einen Schnorchelurlaub? Hier findest du unsere Empfehlungen für weitere schöne Spots:

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken