preloadwoman_snorkeling_diving

Die größte griechische Insel Kreta ist bei Urlaubern unglaublich beliebt und wenn du einmal angekommen bist, erschließt sich schnell warum: Kultur- und Naturschätze, fantastisches Essen und wunderschöne Strände mit glasklarem Wasser. Wie schon im Rest von Griechenland ist auch das Schnorcheln Kreta etwas ganz Besonderes.

Bei über 1000 Küstenkilometern stehen dir endlose Buchten und Strände zur Verfügung, wo du dich auf eine aufregende Unterwasserreise begeben kannst. Felsformationen, Klippen und Höhlen bestimmen die Topografie im Meer. Dazu Fische, Kraken, Schildkröten und sogar Seepferdchen, Seeigel und viele andere Meereslebewesen, die in den Riffen und Seegrasfelder wohnen.

Wo du auf Kreta am schönsten schnorcheln kannst, das erfährst du bei uns!

Flug nach Kreta

Unsere besten Schnorchel-Spots auf Kreta

Schnorchel-Spots im Süden & Norden

  1. Schnorcheln Chora Sfakion & Loutro
  2. Schnorcheln Insel Chrissi
  3. Schnorcheln Matala
  4. Schnorcheln Plakias
  5. Schnorcheln Elafonisi
  6. Schnorcheln Agia Pelagia
  7. Schnorcheln Balos
  8. Schnorcheln Insel Dia

Die besten Tipps für deinen Schnorchelurlaub auf Kreta

Die schönsten Spot an der Südküste zum Schnorcheln in Kreta

DEST_GREECE_CORFU_THEME_SNORKELLING_shutterstock_1110995276

Zum Schnorcheln auf Kreta fährst du am besten an die lange Südküste, wo dich klares Wasser und viele Tiere im Meer erwarten. Dabei hast du die Wahl zwischen einsamen Buchten und belebten Stränden.

1. Chora Sfakion & Loutro

DEST_GREECE_CRETE_LOUTRO_GettyImages-1366959591

Chora Sfakion ist eine beliebtes Örtchen zum Tauchen und Schnorcheln auf Kreta. Im Hafen gibt es zahlreiche Boote, die dich zu den schönsten Spots in der Umgebung bringen. Notos Mare ist ein beliebter Anbieter, der Bootstouren sowie Tauch- und Schnorchelausflüge organisiert. Das Team zeigt dir die besten Spots und erklärt dir die Flora und Fauna, die du dank einer Sicht von bis zu 40 m glasklar sehen kannst.

Alternativ fährst du mit dem Wassertaxi von Chora Sfakion nach Loutro, ein ehemaliges Fischerdorf. Wenn du dich lieber sportlich betätigen willst, dann kannst du auch auf einer zweistündigen Wanderung hinkommen, nur mit dem Auto erreichst du die hübsche Bucht nicht. 

Vor Ort dann zahlreiche Tavernen, ein paar Hotels und ein kleiner Kiesstrand. Schnorchler freuen sich auf das kristallklare Wasser, das einen in der Bucht erwartet. Besonders schön ist das Schnorcheln im Westen des Dorfes vor der Felseninsel, aber eigentlich erwartet dich überall ein reges Unterwasserleben. Wenn du in der Bucht selbst schnorchelst, solltest du auf jeden Fall achtsam mit den Booten sein, die hier ein- und ausfahren.

2. Insel Chrissi

DEST_GREECE_CRETE_CHRISSI-ISLAND_GettyImages-1344949232

Ierapetra ist ein typischer kretischer Urlaubsort: eine lange Promenade, Strände ganz in Stadtnähe und viele leckere Restaurants mit Meerblick. Im Restaurant Vira Potzi begrüßt dich pünktlich um 19 Uhr schon die lokale Schildkröte am Uferrand, die hier mit Tintenfischresten aus der Küche gefüttert wird.

Zum Schnorcheln solltest du allerdings lieber zur Insel Chrissi fahren. An der Promenade findest du zahlreiche Bootsanbieter, die dich zu einem Tagesausflug hinbringen. Einmal angekommen fühlt man sich hier fast wie in der Südsee – goldener, feiner Sand und türkisfarbenes Meer erwarten dich. 

Zwischen Chrissi und dem Felsinselchen Mikronisi kannst du fantastische schnorcheln. Das Wasser ist ruhig und klar, sodass du mit ein bisschen Geduld ganz leicht Papageienfische, Nacktkiemer und sogar Kraken sehen kannst. Danach kannst du dich in der Taverne auf Chrissi stärken und im Schatten der Zypressen ein Nickerchen machen.

3. Matala

DEST_GREECE_CRETE_MATALA_GettyImages-dv685147

Matala ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, denn der Strand an der Südküste hatte seine Hochzeit in den späten 60ern, als Hippies hier in Felsenhöhlen lebten. In den kleinen Gässchen vor dem Strand erinnern Wand- und Straßenmalereien an diese bunten Tage.

Unterwasser ist Matala aber immer noch ein Highlight, wenn du auf Kreta schnorcheln willst. Die Landschaft unter der Wasseroberfläche lässt sich ohne Übertreibung als dramatisch bezeichnen. Außerdem ist hier das Zuhause von Unechten Karettschildkröten und seltenen Mönchsrobben. Vielleicht kannst du sogar einen Riesenhai vor der Küste sehen! Keine Angst, Riesenhaie sind komplett harmlos und essen nur Plankton. Da sie sehr scheu sind, brauchst du wirklich eine große Portion Glück, um einen zu sehen.

Kulturfans können am felsigen Ende der Bucht sogar noch ein paar Überreste des antiken Hafens im Wasser sehen.

4. Plakias

DEST_GREECE_CRETE_PLAKIAS_Shutterstock-Premier_327250388

Plakias ist einer der beliebtesten Orte in Kretas Süden zum Tauchen und Schnorcheln. Es gibt mehrere schöne Buchten in Ortsnähe mit guter Infrastruktur für einen tollen Strandtag. Shinaria ist ein Favorit, wo du unter der Wasseroberfläche dramatische Schluchten und Felsen sehen und den Bewohnern hallo sagen kannst.

Ein weiterer cooler Spot ist der alte Hafen. Ein paar Boote liegen im Wasser und einige Einwohner haben hier ihre Ferienwohnungen. Um ins Meer zu gelangen, musst du teilweise durch deren Vorgärten laufen, aber keine Sorge, denn das ist ganz legal. Einmal im kristallklaren Wasser findest du fantastische Gesteinsformationen und grüne Seegraswiesen, so weit das Auge reicht.

5. Elafonisi

DEST_GREECE_CRETE_ELAFONISSI_BEACH_GettyImages-1061691450

Der Strand von Elafonisi ist nicht nur einer der schönsten Strände Kretas, sondern auch toll zum Schnorcheln. Man kommt sich fast wie in der Karibik vor, denn das Wasser in der Lagune ist türkisblau und ganz seicht.

Lass die Sandbänke hinter dir und schwimm ein bisschen raus Richtung offenes Meer oder die Landzunge entlang. Dort erwartet dich Unterwasser-Action und zig neugierige Fische. Dazu eine tolle Sicht und warmes Wasser, was Elafonisi auch zu einem tollen Platz für Anfänger macht.

Wenn du genug geschnorchelt bist, solltest du unbedingt noch einen Strandspaziergang einplanen, denn Elafonisi gilt als einer der wenigen „Pink Beaches“ der Welt, da der Sand dank des größeren roten Korallenaufkommens einen rosafarbenen Schimmer hat.

Die schönsten Spot an der Nordküste zum Schnorcheln in Kreta

Schnorcheln kannst du auch im Norden von Kreta, denn auch um Chania und Heraklion gibt es viele schöne Strände und Buchten zu entdecken.

6. Agia Pelagia

DEST_TURKEY_SEA_KIDS_BOY_GIRL_SNORKELING_GettyImages-89772544

Agia Pelagia, nur 25 km von Heraklion entfernt, ist ein super Schnorchelspot auf Kreta für Anfänger. Das ganze Jahr über ist die Bucht windgeschützt und es gibt wenig Wellen, die den Schnorchspaß trüben könnten. Durch die geschützte Lage wird hier das Wasser auch ziemlich warm. Im August können es durchaus 27 °C werden und auch im Spätherbst kannst du dich hier noch ins Wasser wagen.

Entweder gehst du vom Strand aus ins Meer oder du buchst ein Schnellboot, dass dich zu den blauen Höhlen ganz in der Nähe bringt. Dabei checkt ein Guide die Konditionen und erklärt dir auch, was du Unterwasser so alles sehen kannst. Pack auf jeden Fall deine Kamera ein – es lohnt sich!

7. Balos

DEST_GREECE_CRETE ISLAND_BALOS BEACH_shutterstock-premier_792641908

Türkisfarbenes Wasser, weißer Sand – auch die Lagune von Balos ist ein richtiger Traumstrand. Entweder kommst du auf einer etwas abenteuerlichen Wanderung hin oder du buchst eine Bootstour, die dich vom Wasser aus in die Lagune bringt. Der Vorteil, wenn du läufst: Du kannst selbst bestimmen, wann du kommst und gehst. So kannst du die Massen von anderen Strandläufern vermeiden, die im Sommer auch alle gerne im warmen Wasser von Balos plantschen wollen.

In der Buchst selbst können auch Anfänger gut schnorcheln, allerdings gibt es hier nur ein paar kleine Fische zu sehen. Alternativ schwimmst du etwas weiter aufs Meer raus, wo du sogar Schildkröten und mit ganz viel Glück eine seltene Mittelmeer-Mönchsrobbe sehen kannst. Das solltest du allerdings nur machen, wenn du ein guter Schwimmer bist, denn hier draußen gibt es mehr Wellengang und stärkere Strömungen, besonders wenn es windig ist.

8. Insel Dia

DEST_CROATIA_THEME_SNORKELLING_DIVING_GettyImages-1263618554

Schon der berühmte Jacques Cousteau lobte die Unterwasserwelt um Dia, eine kleine Insel, nicht weit von Heraklion. In 1976 fand er hier sogar einen antiken minoischen Hafen im Meer. Heute gelten die Gewässer um die Insel als geschütztes Naturreservat und sind ein richtiges kleines Schnorchelparadies.

Von Heraklion kannst du im Sommer mit dem Boot hinfahren, allerdings solltest du alles mitnehmen, was du für deinen Schnorchelausflug brauchst – Restaurants und ähnliches suchst du auf Dia vergeblich. Trotzdem lohnt sich der Trip, denn im klaren Wasser erwarten dich die schönsten Riffe, wo Zackenbarsche, Thunfische und Kraken zu Hause sind. Ab und zu kannst du sogar Delfinen beim Spielen zugucken.

Die 15 besten Reiseziele für einen Schnorchelurlaub

Tipps fürs Schnorcheln in Kreta

Hast du Lust auf einen Schnorchelurlaub auf Kreta bekommen? Hier ein paar Tipps, um deine Reise zu planen:

Die beste Zeit zum Schnorcheln in Kreta

BEACH_SNORKELING_GettyImages-1384747639

Kreta ist ein tolles Reiseziel, wenn du dem deutschen Winter entfliehen willst. Besonders schön ist das Schnorcheln auf Kreta allerdings im Sommer, denn zwischen Mai und Oktober erreichen die Wassertemperaturen bis zu 27 °C. An der Südküste ist das Wasser im Schnitt etwas kühler, sodass es angenehmer sein kann, einen leichten Neoprenanzug zu tragen.

Im Herbst ist das Meer im Vergleich zum Frühling wärmer, denn dann ist das Wasser von den Sommersonne noch aufgeheizt. Außerdem laichen einige Fische im September und Oktober an der Küste, was dann auch größere Raubfische anzieht – das bedeutet für dich als Schnorchler besonders viel Unterwasser-Action.

Das brauchst du zum Schnorcheln auf Kreta

THEME_SUMMER_SNORKELING_COUPLE_UNDERWATER_GettyImages-521080032_Universal

Wenn du leicht frierst, dann ist ein Neoprenanzug immer eine gute Idee. Den kannst du vor Ort von vielen Tauchschulen ausleihen, ansonsten musst du ihn dir von zu Hause mitbringen.

Maske, Flossen und Schnorcheln kannst du an vielen Orten ausleihen oder kaufen. Checke allerdings vorher, ob es Leihequipment gibt – viele kleinere Buchten und Strände sind herrlich verlassen und haben keinerlei Infrastruktur für Touristen. Auch bei der Qualität einer Leihausrüstung musst du ab und zu Abstriche machen. Wenn du dir sicher sein willst, dass alles gut passt, dann nimm lieber deine eigenen Schnorchelsachen mit in den Urlaub.

Eine gute Idee sind Badeschuhe oder Neopren-Booties, die meistens mit offenen Flossen getragen werden, da viele Strände auf Kreta sehr steinig sind. Barfußlaufen ist dank Seeigel und glitschigen Felsen oft schwierig.

Hier findest du unseren ultimativen Guide zum Schnorcheln!

So kommst du zu den schönsten Schnorchelspots auf Kreta

DEST_GREECE_CRETE_THEME_SNORKELLING_shutterstock_689170300

Je nachdem, welche Küste du ansteuern willst, kannst du nach Chania oder Heraklion fliegen. Gerade in den Sommermonaten gibt es viele Direktflüge aus Deutschland und ansonsten kommst du mit einem Zwischenstopp in Athen hin.

Entweder nimmst du vom Flughafen ein Taxi zu deinem Hotel oder, das ist unsere Empfehlung, du holst dir einen Mietwagen. Kreta eignet sich perfekt für einen ausgedehnten Roadtrip und mit einem Mietwagen kannst du selbst bestimmen, wo es hingeht und wie lange du bleiben willst. So kannst du unterwegs nicht nur einen, sondern mehrere coole Plätze beim Schnorcheln auf Kreta entdecken.

Mietwagen in Kreta

Lust auf einen Schnorchelurlaub? Hier findest du unsere Empfehlungen für weitere schöne Spots:

Über die*den Autor*in

Annika ZiehenAnnika ist Autorin, Foodie und Taucherin. Als digitale Nomadin reist sie durch die ganze Welt, ständig auf der Suche nach dem leckersten Teller Nudeln, und wahlweise Anglerfischen oder Haien. Sie schreibt über ihre Erlebnisse unter & über der Wasseroberfläche auf ihren Blogs The Midnight Blue Elephant und The Very Hungry Mermaid. Folgen Sie Annika auf Instagram für weitere Reiseinspirationen.

Mehr Artikel entdecken