preloadDEST_CROATIA_RAB_ISLAND

Wer in Kroatien war, der weiß, dass es nicht nur Kieselstrände gibt. Es gibt auch viele schöne Strandabschnitte und atemberaubende Städte, die entweder an der Küste oder im Landesinneren liegen. In diesem Artikel erfährst du alles über die schönsten Städte Kroatiens und was diese alles zu bieten haben.

Die schönsten Städte Kroatiens am Meer

Viele Leute fahren oder fliegen nach Kroatien, weil sie einen Urlaub am Meer verbringen möchten. Hier finden sich nicht nur Kieselstrände, sondern auch Sandstrände. Vor allem gibt es aber schöne und historisch interessante Städte, auf die wir für dich in diesem Abschnitt näher eingehen werden.

Split: der große Serien-Drehort mit Sandstrand

Beautiful balcony with flowers

Die Stadt Split ist mittlerweile weltweit bekannt, unter anderem, weil dort die Serie Game of Thrones gedreht wurde. Die Stadt hat seitdem viele interessierte Besucher, denn viele wollen diese besondere Stadt aus der Nähe erleben.

Doch Split hat noch viel mehr zu bieten als das. Die Stadt liegt direkt an der Küste und verfügt sogar über einen Sandstrand. Das mag zwar vielleicht auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär wirken, wenn du aber bedenkst, dass es in Kroatien hauptsächlich Kieselstrände gibt, ist ein Sandstrand direkt bei einer Stadt wirklich einzigartig.

Der beliebteste Strandabschnitt dieser Stadt heißt übrigens Bacvice. Hier findest du alles, was du von einem Strandurlaub erwarten würdest, also Bars und Cafés sowie einen seichten Einstieg in warmes Wasser.

Da dieser Abschnitt aber sehr gerne von Touristen besucht wird, könntest du auch etwas in Richtung Osten ausweichen. Dort befinden sich einige einsame Buchten, in denen du Ruhe und Entspannung findest.

Auch Sehenswürdigkeiten gibt es zur Genüge in Split. Eine der wichtigsten Attraktionen etwa ist der Turm vom Diokletianpalast, welcher über den Dächern der übrigen Gebäude von Split emporragt. Der Palast gehört zu den am besten erhaltenen römischen Gebäuden der Welt. Er ist eine Mischung aus Sommerresidenz und Militärlager; es gibt dort sehr viel zu besichtigen.

Ansonsten erwarten dich in Split auch noch eine schöne Kathedrale, der Marjan Park und die Galerie Meštrović. Der Ort zählt nicht umsonst zu den beliebtesten von Kroatien. Wenn du für einen Strandurlaub nach Split fährst, ist Mai bis Oktober die beste Zeit. Für einen Städteurlaub wäre April oder Oktober die beste Wahl.

Flüge nach Split finden

Dubrovnik: Küstenstadt mit viel Geschichte und Kultur

Dubrovnik, die „Perle der Adria“, zählt zu den schönsten Städten Kroatiens. Sie liegt direkt an der Adriaküste und hat sehr viel Geschichte und Kultur zu bieten. Dieser Ort ist nicht umsonst eine UNESCO-Welterbestadt, denn die gesamte Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten steht unter Denkmalschutz.

Bevor wir mit den Bauwerken beginnen, möchten wir noch auf weitere Gründe eingehen, warum du die Stadt besuchen solltest. Dazu zählt etwa der Küstenabschnitt der Stadt, dessen Wasserqualität besonders gut ist. Dadurch gehen hier nicht nur Urlauber, sondern auch Einheimische gerne ins Wasser. Es gibt hier in direkter Reichweite einige breite Strände und Buchten, wo du dich ausruhen kannst. Am sogenannten Banje Strand findest du zudem Essen und Unterhaltung.

Ein Geheimtipp wäre die kleine Insel Lokrum, welche sich nicht einmal einen Kilometer vor der Küste von Dubrovnik befindet. Du kommst mit einer Fähre dorthin und kannst vor Ort Natur pur mit freilaufenden Pfauen erleben.

Eine Sehenswürdigkeit, die du ebenfalls besuchen solltest, ist die Stadtmauer, welche die Altstadt komplett umschließt. Du kannst die komplette Mauer von oben aus abwandern und dort sowohl die Küste als auch die Altstadt aus einem tollen Blickwinkel betrachten.

Die meisten Besucher kommen in die Stadt, um die historisch bedeutsame Altstadt zu besichtigen. Hier findest du Sehenswürdigkeiten wie den Rektorenpalast, in dem sich zudem auch ein kulturhistorisches Museum befindet. Auch die Kathedrale von Dubrovnik, die Kirche Sveti Vlaho und der wunderschön verzierte Sponza-Palast sind auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn du einmal nach Dubrovnik reist.

Flüge nach Dubrovnik finden

Šibenik – die Küstenstadt bei den Wasserfällen von Krka

Auch die Küstenstadt Šibenik hat sehr viel zu bieten, vor allem befindest du dich hier direkt in der Nähe zu schönen Naturattraktionen. Nur etwa 15 Minuten von der Stadt entfernt befindet sich der Nationalpark Krka mit seinen insgesamt sieben atemberaubenden Wasserfällen.

Im Nationalpark gibt es zahlreiche Wanderwege, die dich nicht nur zu den Wasserfällen führen, sondern auch zu schönen Aussichtspunkten. Auf dem Weg kannst du die schönen Naturlandschaften und Seen betrachten; auch Ruinen und Wälder finden sich hier entlang der Wege.

Es gibt zur Stärkung auch einige Restaurants, in die du einkehren kannst. Ganz in der Nähe liegt zudem die Insel Visovac, auf der du ein Franziskanerkloster besuchen kannst, welches im Jahr 1445 erbaut wurde.

Kommen wir aber zurück zu Šibenik, denn auch die Stadt selbst hat viel zu bieten. Wer gerne einen Urlaub am Strand verbringt, kann dies direkt am Solaris Strand machen, denn hier gibt es sowohl Sand als auch feine Kiesel. Mit Booten kommst du aber auch direkt zu einem Archipel vor der Stadt, wo dich einsame Sandstrände erwarten, an denen du dich bestens erholen kannst.

Auch für Kinder wird viel Unterhaltung geboten in dieser Stadt. Hier gibt es nämlich einen riesigen Aquapark, wo sich die Kinder super amüsieren und austoben können. Die Stadt Šibenik ist ein perfektes Ziel für alle, die etwas erleben möchten. Die Natur rund um die Stadt ist atemberaubend und definitiv einen Besuch wert. Die beste Jahreszeit ist hier von April bis Oktober; wenn du viel wandern gehen möchtest, solltest du allerdings die heißen Monate Juli und August meiden.

Die kulturellen Highlights in den schönsten Städten Kroatiens

Während Urlauber oft nur wegen den Stränden nach Kroatien kommen, hat das Land jedoch noch viel mehr zu bieten. In diesem Abschnitt geht es um kulturell und geschichtlich wichtige Städte in Kroatien.

Zagreb – die Hauptstadt von Kroatien

Historic Zagreb towers sunrise view, capital of Croatia

Beginnen wir mit der Hauptstadt des Landes: Zagreb. Die Stadt liegt zwar abseits von schönen Stränden, lockt aber dennoch jedes Jahr zahlreiche Touristen an – hauptsächlich durch die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten sowie die Kunst und die Kultur, die du hier genießen kannst.

Dabei ist der wichtigste Teil von Zagreb das historische Zentrum. Hier gibt es eine Ober- und Unterstadt; in der Mitte befindet sich der Ban-Jelačić-Platz. Dort kannst du am besten deinen Rundgang durch die Stadt starten.

Besuchen solltest du auf jeden Fall die etwa 1.000 Jahre alte Kathedrale von Zagreb. Diese zählt zu den wichtigsten Kirchen des Landes und beeindruckt durch die neogotische Architektur. Errichtet wurde diese im Jahr 1102, die Fertigstellung erfolgte aber erst 1217. Im Laufe der Zeit wurde diese allerdings zerstört und im gotischen Stil wiederaufgebaut. Das Innere der Kirche beeindruckt durch die Ausstattung aus Holz und Marmor. Auch die Schatzkammer solltest du unbedingt sehen, wenn du die Kirche einmal besuchst. Hier finden sich zahlreiche Kostbarkeiten, die bis zum 11. Jahrhundert zurückdatiert werden können. Wenn du die Kirche besuchen willst, wäre ein Hotel in der Nähe empfehlenswert, wie etwa das Hotel Jägerhorn.

Daneben finden sich aber noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten in Zagreb. Dazu zählt etwa die Markuskirche, der Kunstpavillon oder das Mimara Museum. Auch das Museum der zerbrochenen Beziehungen gibt es in der Stadt, welches 2011 als innovativstes Museum von ganz Europa ausgezeichnet wurde.
Wer in der Stadt selbst nach etwas Natur sucht, kann sich im Botanischen Garten oder dem Maksimir-Park entspannen und das Grün genießen. Du siehst, es gibt viele Dinge, die du in der Hauptstadt von Kroatien erleben kannst, selbst wenn diese keinen Strand zu bieten hat.

Flüge nach Zagreb finden

Zadar – eine Stadt voller Geschichte und Kultur

Historic center of the Croatian town of Zadar at the Mediterranean Sea, Europe.; Shutterstock ID 1154683207; Purpose: Destiny; Brand (KAYAK, Momondo, Any): Any

Zadar ist wohl eine der interessantesten Städte von ganz Kroatien, denn die Gründung geht sehr weit in der Geschichte zurück. Überlieferungen zufolge wurde die Stadt im 9. Jahrhundert vor Christus durch die Illyrer gegründet; die Stadt blühte aber erst etwas später durch den Einfluss der Römer auf. Auch Einflüsse von Österreichern, Franzosen und Venezianern finden sich in der Stadt, wodurch die Mischung der Architektur weltweit wahrlich einzigartig ist.

Die Stadt steckt, wie du unschwer erraten kannst, voller kultureller und geschichtlicher Attraktionen. Dazu zählt etwa die Kathedrale von Zadar, wobei diese die größte Kirche von Dalmatien ist. Sie befindet sich direkt in der Altstadt, wurde im 12. Jahrhundert errichtet und ist vom Stil der Romantik geprägt. Sowohl außen als auch innen ist die Kathedrale besonders schön verziert.

Auch die Donatuskirche stellt eine wichtige Sehenswürdigkeit dar. Immerhin ist sie das historische Wahrzeichen der Stadt, wobei die Kirche auf den Fundamenten des römischen Forums errichtet wurde. Daneben gibt es aber auch noch den Volksplatz, das Zentrum der Altstadt und die Meeresorgel, ein unglaubliches Naturorchester.

In Zadar selbst gibt es zwar nur wenige und eher kleine Strände, aber du kannst ebenso an der Uferpromenade die Sonne genießen und ins Wasser springen. Hier hast du auch einen tollen Ausblick auf die Inseln Ugljan und Pašman von der Küste von Zadar. Egal wofür du nach Zadar kommst, die beste Jahreszeit ist auf jeden Fall von Juni bis September, denn hier fällt am wenigsten Niederschlag.

Flüge nach Zadar finden

Trogir – eine Stadt mit toll erhaltenen historischen Bauten

Adriatic village of Marina near Trogir, Dalmatia, Croatia

Nicht sehr weit von der Stadt Split entfernt findet sich die Stadt Trogir. Hier gehört die Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Tatsächlich ist die Stadt heute noch sehr gut erhalten, denn sie wurde nie wirklich angegriffen. So kommt es also, dass die die Gassen und Bauten, die im 15. Jahrhundert errichtet wurden, auch heute noch sehr gut in Schuss sind.

Veränderungen an der Altstadt hat es nur im 17. Jahrhundert gegeben; seitdem wurde fast nichts mehr umgestaltet. Du findest in Trogir wirklich viele einzigartige Sehenswürdigkeiten, auf die wir hier kurz eingehen möchten.

Da gibt es zum einendie Kathedrale von Trogir, welche zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert erbaut wurde; ganze 370 Jahre dauerte die Fertigstellung der Kirche. Sie ist heute bei Touristen sehr beliebt und wirklich bei jedem Besuch von Trogir ein Muss. Auch der Glockenturm ist eine gut besuchte Attraktion, denn von dort aus bekommst du einen unglaublichen Blick über die Altstadt.

Generell ist die Altstadt sehr schön aufgebaut. Die Gassen sind mit Kopfsteinpflaster gebaut und es finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten einfach beim Vorbeigehen. Da die Stadt nicht allzu groß ist, kannst du dich hier einfach treiben lassen und Trogir auf eigene Faust erkunden. Auch die Festung Kamerlengo, die Stadtloggia und der Palast Garagnin-Fanfogna, bei dem du ein Museum mit zahlreichen Ausgrabungen aus der Antike findest, zählen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Du kannst in Trogir in vielen schönen Hotels übernachten, wie etwa dem Hotel Rotondo.

Flüge nach Split finden

Schöne Städte auf Kroatiens Inseln

Im letzten Abschnitt stellen wir dir die größeren Inseln von Kroatien vor, denn auch auf diesen gibt es schöne Städte mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Die Hauptstadt der Insel Krk

Baska old town streets decorated with flowers at summer. A women's silhouette passes by in background. Krk island, Croatia, Europe

Mit einer Fläche von rund 406 Quadratkilometern ist Krk die größte Insel von Kroatien. Du kannst über die Krk-Brücke sehr leicht auf die Insel kommen und musst dafür nicht einmal eine Maut entrichten. Dabei solltest du dich aber immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, denn die Straßen können sehr kurvig und eng sein.

Du findest auf der Insel zahlreiche geschichtliche und kulturelle Bauten; auch die Natur und die Badebuchten sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Wassertemperatur kann bis zu 24 Grad betragen.

Es gibt etwa 60 kleine Ortschaften auf der Insel, am beliebtesten ist jedoch die gleichnamige Inselhauptstadt. Hier finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie etwa das Frankopaner-Kastell. Diese Stadtfestung wurde zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert eben von den Frankopanen und teilweise den Venezianern errichtet. Die mächtigen Steinmauern von der Festung umrahmen noch heute das historische Zentrum von Krk.

Es gibt aber noch viel mehr in der Altstadt zu sehen, deshalb empfiehlt es sich, an einem der geführten Stadtrundgänge teilzunehmen. Diese starten meist am Hauptplatz von Krk-Stadt, wo sich auch der Uhrturm befindet. An diesem Platz findest du auch einige Restaurants mit lokalen Spezialitäten, wo du abends nach der Stadtrundfahrt einkehren kannst. Wenn du hier Urlaub machen willst, dann am besten von Mai bis Oktober, denn dann ist das Wetter am besten.

Flüge nach Rijeka finden

Die Hauptstadt der Insel Rab

old harbor of rab - croatia

Zu guter Letzt führen wir hier noch die Hauptstadt von Rab an. Diese Insel liegt in der Kvarner-Bucht und zählt zu den sonnigsten Teilen von Europa. Du kannst die Insel leicht über eine Fähre erreichen; der Anschluss an das Festland ist daher sehr gut.

Auf der Insel gibt es zahlreiche sehenswerte Orte, wie etwa den Badeort Lopar mit einem wunderschönen Sandstrand sowie das einsame und doch ikonische Fischerdorf Supetarska Draga; der wohl berühmteste Ort ist aber die gleichnamige Stadt Rab.

Hier findest du einen der schönsten Glockentürme des gesamten Mittelmeerraums: jenen der Kirche Marija Velika. Insgesamt kannst du vier große Türme auf Rab entdecken, welche allesamt über die Dächer der übrigen Gebäude hinausragen. Daneben gibt es auch noch weitere sehenswerte Bauten, wie etwa den Rektorenpalast oder die vielen anderen historischen Paläste.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken