preloadStuttgart-Esslingen old town centre

Prachtvoll. Prachtvoller. Stuttgart. Die schwäbische Metropole gehört zu meinen Favoriten unter den deutschen Städten. Immerhin erscheint Stuttgart wie kaum eine andere Stadt in einem goldig-glänzenden Schimmer, der seinesgleichen sucht. Aber das wird dir bei deinem Besuch in der beeindruckenden Stadt sicherlich auch schnell auffallen.

Hier erwarten dich nämlich nicht nur Schlösser und Burgen en masse, sondern mit High-End-Automarken, wie Mercedes und Porsche, gibt es auch noch Highlights der Moderne zu entdecken. Doch was muss man in Stuttgart gesehen haben? Und was kann man in Stuttgart machen? Ich habe für dich hier die 15 besten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart und Umgebung zusammengefasst, damit du die traumhafte Schwabenstadt gemeinsam mit mir wie ein Kenner entdecken kannst.

Unterkünfte in Stuttgart finden

Attraktionen in Stuttgart: das Neue Schloss

Fountain at neues Schloss New palace in Stuttgart city center, Germany at dusk

Wenn es uns nach Stuttgart verschlägt, starten wir unsere Entdeckungsreise meistens am Neuen Schloss. Der beeindruckende Ansitz, der früher einmal als Residenz württembergischer Herzöge und Könige diente, wurde ab dem Jahre 1746 gebaut. Heute wird das Schloss sowohl für wechselnde Veranstaltungen als auch als Unterkunft des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft genutzt.

Falls dich der prächtige Bau an das prunkvolle Schloss Versailles erinnert, warst du auf der richtigen Fährte. Denn genau so wollte es Herzog Karl Eugen, der den Bau in die Wege leitete. Und warte erst einmal ab, bis du das prächtige Anwesen von Innen siehst! Egal, wie oft es mich hierher verschlägt – ich komme immer wieder ins Staunen.

Vor deiner Anreise gibt es allerdings nur ein paar Details zu beachten. Am besten buchst du deine Führung für das Schloss bereits im Vorfeld online. Ich kann es dir nur raten, denn es lohnt sich wirklich.

Adresse: Schloßplatz 4, 70173 Stuttgart

Pflichtprogramm Stuttgart: Sehenswürdigkeiten wie der Schlossplatz

DEST_GERMANY_STUTTGART_shutterstock-premier_1029153814

Wenn ich an den Stuttgarter Schlossplatz denke, komme ich jedes Mal ins Schwärmen. Denn dieser beeindruckende Platz ist das pulsierende Herz der Stadt. Vor allem bei schönem Wetter laden die zahlreichen Cafés, Bistros und Straßenbänke zum Genießen und Verweilen ein. Du kannst aber auch auf einer der Grünflächen Platz nehmen und die Sonne genießen.

Wir holen uns gerne in der Old Bridge Gelateria in der Bolzstraße 10 ein Eis auf die Hand, setzen uns auf die Stufen des klassizistischen Opernhauses und schlemmen unser Eis genüsslich, während wir dem regen Treiben zusehen. Einfach herrlich.

Der Kontrast zur jahrhundertealten Geschichte und dem pulsierenden, modernen Leben ist für mich besonders faszinierend. Nimm dir wirklich ein paar ruhige Momente und lasse die gesamte Atmosphäre auf dich wirken, bevor du den Rest der Stadt entdeckst.

Adresse: Schlossplatz, 70173 Stuttgart

Stuttgarter Sehenswürdigkeiten, die begeistern: das Alte Schloss

DEST_GERMANY_STUTTGART_ALTES_SCHLOSS_GettyImages-118431852

Gemeinsam mit dem Neuen Schloss und dem Schlossplatz bildet das Alte Schloss das komplette Ensemble der Stuttgarter Innenstadt. Und was für ein einzigartiges Ensemble! Da ist es also selbstverständlich, dass diese bedeutenden Gemäuer bei deiner Entdeckungstour nicht fehlen dürfen.

Und es gibt einiges zu entdecken. Wusstest du beispielsweise, dass das Schloss ursprünglich eine Wasserburg war, die bereits im 10. Jahrhundert gebaut wurde? Im 14. Jahrhundert wurde die Burg dann zum Schloss umfunktioniert, als die Grafen von Württemberg ihren Stammsitz nach Stuttgart verlegten und eine anspruchsvolle Bleibe suchten.

Unser Highlight vor Ort ist allerdings der Besuch der Württembergischen Königsgruft. Die vollplastischen Marmorgrabmäler sind einfach beeindruckend und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Diesen Anblick solltest du dir also auf keinen Fall entgehen lassen, denn für mich gehört die Königsgruft im Alten Schloss zu den absoluten Attraktionen Stuttgarts.

Adresse: Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Hoch hinaus: der Stuttgarter Fernsehturm

DEST_GERMANY_STUTTGART_TV_TOWER_GettyImages-1286460967

Wenn wir Stuttgart besuchen, gehört ein Abstecher zum Wahrzeichen der Stadt immer dazu. Aus diesem Grund führt bei uns kein Weg am Stuttgarter Fernsehturm vorbei.

Der Fernsehturm ist aber nicht nur aufgrund seiner Höhe, sondern auch dank seiner Geschichte beeindruckend. Denn hättest du gedacht, dass es sich bei diesem Fernsehturm um den ersten der Welt handelt? Seit dem Jahre 1956 gewährt er Besuchern von nah und fern eine beeindruckende Aussicht über die Stadt, das Neckartal, den Schwarzwald und die Schwäbische Alb.

Wir genießen den Blick über Stuttgarts Sehenswürdigkeiten und die Umgebung am liebsten bei einem herrlichen Stück Kuchen im Panoramacafé. Es lohnt sich aber auch, deinen Besuch so zu planen, dass du kurz vor Dämmerungseinbruch auf dem Fernsehturm bist. Die Umgebung sowohl bei Sonnenuntergang als auch im Glanze der Stadtbeleuchtung zu sehen, ist einmalig.

Adresse: Jahnstraße 120, 70597 Stuttgart

Entdecke Technik und Geschichte im beeindruckenden Mercedes-Benz-Museum

DEST_GERMANY_STUTTGART_MERCEDES_MUSEUM_GettyImages-179137108

Unseren ersten Trip nach Stuttgart haben wir doch tatsächlich unternommen, weil mein Mann unbedingt das Mercedes-Benz-Museum besuchen wollte. Übelnehmen kann ich es ihm nicht, denn dieses Museum ist wirklich sehenswert – selbst für Leute wie mich, die sich nicht als leidenschaftliche Autoliebhaber betrachten.

Bereits von außen hat mich das Mercedes-Benz-Museum dank seiner stilvollen Doppelhelix ins Staunen versetzt. Im Inneren kannst du dann der gesamten Geschichte der Erfindung des Automobils auf den Grund gehen. Und obwohl es sich für ein Automuseum seltsam anhört, kannst du hier wirklich magische Momente erleben.

Und noch ein interessantes Detail: Wusstest du, dass in diesem Museum der größte künstliche Tornado der Welt erzeugt wurde? Im Brandfall soll dieser Räumlichkeiten und Rettungswege rauchfrei halten.

Mercedes-Fans kann ich übrigens empfehlen, nach dem Museumsbesuch noch im Shop vorbeizuschauen. Mein Mann hat dort einige Kleinigkeiten und Mitbringsel gefunden, die es sonst nicht beim örtlichen Mercedes-Händler zu finden gibt.

Adresse: Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart

Stuttgarter Sehenswürdigkeiten: besuche das Porsche Museum

DEST_GERMANY_STUTTGART_PORSCHE_MUSEUM_GettyImages-182890353

Klein, aber fein: So würde ich das Porsche Museum beschreiben. Da es praktischerweise nur einen Katzensprung vom Mercedes-Benz-Museum entfernt ist, lassen sich die Museumsbesuche für Autofans optimal miteinander verbinden. Im Porsche Museum kannst du selbstverständlich der Geschichte der Marke Porsche auf den Grund gehen, aber auch einige seltene Modelle und Kuriositäten erblicken.

Mein Tipp für dich: Nutze auf jeden Fall den Audioguide, der Laien wie mir tiefere Einblicke in die Materie ermöglicht. Du kannst zusätzlich zur regulären Ausstellung auch noch eine Werksführung planen. Startpunkt ist direkt am Museum. Und wer nach so viel Autogucken Hunger bekommen hat, kann in der Cafeteria des Museums wirklich leckere Happen essen.

Adresse: Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart

Einfach himmlisch: entdecke das Schloss Solitude in Stuttgart

DEST_GERMANY_STUTTGART_SOLITUDE_CASTLE_GettyImages-540758458

Der Besuch von Schloss Solitude gleicht für mich einer Reise in die Vergangenheit. Denn in diesem Lustschloss, das zwischen 1764 und 1775 im Auftrag von Herzog Carl Eugen gebaut wurde, kannst du noch heute Originalmöbel aus der Zeit des Rokokos und Klassizismus bewundern. Die Besichtigung des Inneren des Schlosses ist allerdings nur im Rahmen einer Führung möglich. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, hierfür ausreichend Zeit einzuplanen.

Neben einem einzigartigen Inneren hat der herrschaftliche Ansitz aber noch mehr zu bieten. Da Schloss Solitude idyllisch auf einer Anhöhe liegt, hast du von dort auch einen beeindruckenden Ausblick. Noch ein Tipp von mir: Statte auch dem nahegelegenen staatlichen Friedhof Solitude einen Besuch ab. Dort befinden sich beispielsweise die Gräber bekannter Persönlichkeiten wie Robert Bosch jun. oder Familienangehörige der Weizsäckers.

Adresse: Solitude 1, 70197 Stuttgart

Schöne Orte in Stuttgart: die Stuttgarter Markthalle

THEME_PEOPLE_FOOD-HALL_COVERED-MARKET_GettyImages-1217813819

Bei einer Sightseeing-Tour möchte ich auch immer die kulinarische Seite der Stadt entdecken. In Stuttgart gibt es bei uns deshalb nur eine Anlaufstelle: die Stuttgarter Markthalle. Hier findest du wirklich alles, was das Herz eines Feinschmeckers oder Schleckermauls begehren könnte.

Die Markthalle ist aber nicht nur für kulinarische Besonderheiten wie Obst und Gemüse aus der Region, köstliche Süßwaren und frisches Gebäck bekannt. Sie zeichnet sich auch durch einen einzigartigen Bau aus. Die Markthalle selbst, die im beeindruckenden Jugendstil gebaut wurde und bereits seit dem Jahre 1914 das Stadtbild verschönert, steht nämlich unter Denkmalschutz.

Wenn du noch mehr Köstlichkeiten entdecken möchtest, lohnt es sich, deinen Besuch auf einen Dienstag, Donnerstag oder Samstag zu legen. Denn dann findet auf dem nahegelegenen Schillerplatz und der Königsstraße auch noch der Stuttgarter Wochenmarkt statt.

Adresse: Dorotheenstraße 4, 70173 Stuttgart

Erlebe Stuttgart von der anderen Seite: die Cannstatter Wasen

DEST_GERMANY_CANNSTATTER_VOLKSFEST_FAIRGROUND_GettyImages-176637082

Wir lieben den Trubel auf Volksfesten, die schnellen Fahrgeschäfte und den Geruch frischer Zuckerwatte. Deswegen gehört ein Besuch auf der Cannstatter Wasen bei einem Abstecher nach Stuttgart für mich einfach mit dazu.

Ob urige Festzelte, rasante Karussells oder traditionelle Schießbuden – das riesige Volksfest hat alles, was zu einer anständigen Kirmes dazu gehörtdazugehört und bereits eine beeindruckende Geschichte vorzuweisen. Immerhin findet das traditionelle Volksfest, bis auf ein paar Ausnahmen, bereits seit dem Jahre 1818 jährlich statt.

Mein Tipp: Ziehe bequemes Schuhwerk an, denn je nach Ansturm kann der Weg vom Parkplatz bis zum Volksfest etwas länger werden. In der Regel findet die Wasen, wie das Volksfest bei den Einheimischen liebevoll genannt wird, für 14 Tage im September und Oktober statt.

Adresse: Mercedesstraße 50, 70372 Stuttgart

Entdecke die Stuttgarter Altstadt: die Staatsgalerie

DEST_GERMANY_STUTTGART_STAATSGALERIE_STATE_GALLERY_GettyImages-126475286

Wer mich kennt, weiß, dass mein Herz für Kunst schlägt. An einem Kunstmuseum führt für mich somit kein Weg vorbei. Das ist auch bei der Staatsgalerie in Stuttgart nicht anders. Dieses Kunstmuseum ist aufgrund seiner einzigartigen Ausstellung und wechselnden Events aber ein ganz besonderes Highlight.

Ursprünglich wurde die Staatsgalerie im Jahre 1843 als königliche Kunstsammlung eröffnet. Die Meisterwerke der Ausstellung erstrecken sich durch die Epochen vom 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Du findest hier also Kunstwerke inklusive Malerei, Skulpturen und Grafiken, welche die gesamte Zeitspanne vom Mittelalter bis in die Gegenwart abdecken.

Meine persönlichen Lieblinge sind die Werke von Pablo Picasso, von denen die Staatsgalerie übrigens die umfangreichste Sammlung ihrer Art in Deutschland besitzt. Hier könnte ich Stunden verbringen!

Noch ein Tipp von mir: Lege deinen Besuch auf einen Mittwoch, denn dann ist der Eintritt zur Staatsgalerie umsonst.

Adresse: Konrad-Adenauer-Straße 30-32, 70173 Stuttgart

Pflichtprogramm Stuttgart: Sehenswürdigkeiten wie die Wilhelma

GIRAFFE IN A ZOO

Ob mit den Kindern im Schlepptau, dem Partner oder ganz alleine – ein gemütlicher Spaziergang durch den Zoo gehört zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. Durch die Natur zu spazieren und exotische Tiere zu beobachten, ist aber auch einfach toll. Doch die Wilhelma in Stuttgart übertrumpft gewöhnliche Zoos mit Leichtigkeit.

Denn die Tiere der Wilhelma leben in einem einzigartigen Naturparadies. Warum? Weil die Anlage zuvor als Botanischer Garten genutzt wurde. Einen anderen Zoo dieser Art gibt es in Deutschland nicht. Obendrauf ist die Wilhelma in die Schlossanlage des Rosensteiner Schlosses mit integriert. Einfach traumhaft!

Adresse: Wilhelma 13, 70376 Stuttgart

Traumhafte Attraktionen in Stuttgart: die Stiftskirche

DEST_GERMANY_STUTTGART_STIFTSKIRCHE_GettyImages-1442492912

Doppelt hält besser – diesen Gedanken hatte man wohl auch bei der Stuttgarter Stiftskirche im Sinn, denn die evangelische Kirche hat gleich zwei unterschiedliche Türme.

Historiker glaubten zunächst, dass die Stiftskirche im Jahre 1175 gegründet wurde, doch neue archäologische Belege zeigen, dass die Kirche bereits um einiges älter sein könnte. Mein persönliches Highlight sind die prachtvoll geschmückten Innenräume und die opulente Orgel.

Es lohnt sich auch, einen der Kirchtürme zu besichtigen und an einer Kirchentour teilzunehmen. Die Führungen sind kostenlos, finden aber nur an ausgewählten Tagen statt. Den aktuellen Kalender findest du auf der Website der Stiftskirche.

Adresse: Stiftstraße 12, 70173 Stuttgart

Ein Erlebnis der besonderen Art: die Stuttgarter Seilbahn

DEST_GERMANY_STUTTGART_CABLE_CAR_GettyImages-1303522949

Kuriositäten gibt es in Stuttgart einige. Doch meine liebste ist die Stuttgarter Seilbahn. Innerhalb weniger Minuten bringt dich die Standseilbahn von der Innenstadt in die idyllische Natur. Am besten steigst du an der Haltestelle Südheimer Platz ein und lässt dich bis zum Waldfriedhof bringen. Die Fahrt dauert nicht lange, doch häalt einiges in petto.

Die Stuttgarter Seilbahn besticht aber nicht nur durch Kuriosität und Praktikabilität, sondern auch mit ihrer einzigartigen Geschichte. Ursprünglich wurde die Seilbahn bereits im Jahre 1929 gebaut, um es Stuttgartern zu erleichtern, den Friedhof außerhalb der Stadt zu erreichen. Aus diesem Grund wird das kuriose Fortbewegungsmittel auch heute noch als Erbschleicherexpress bezeichnet.

Doch wie dem auch sei: Eine Fahrt mit der einzigartigen Bahn ist aber auf jeden Fall ein Erlebnis, denn insgesamt überwindest du in dem nahezu im Originalzustand erhaltenen Fahrzeug dabei rund 85 Höhenmeter. So eine Fahrt erlebst du sonst nirgends.

Adresse: Südheimer Platz bis zum Waldfriedhof

Schöne Orte in Stuttgart: der Max-Eyth-See

DEST_GERMANY_STUTTGART_Max-Eyth_See_Lake_GettyImages-1431268137

Wenn wir vom Tumult in der Stadt eine kleine Auszeit benötigen, verschlägt es uns immer wieder an den idyllischen Max-Eyth-See. Nur einen Katzensprung vom Zentrum entfernt, kannst du hier beispielsweise traumhafte Spaziergänge rund um den See unternehmen.

Der herrliche Blick auf die romantischen Weinberge, die sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden, zieht mich immer wieder in seinen Bann. Packe unbedingt eine Decke und ein Picknick ein, denn die Liegewiese bietet sich optimal für eine ausgiebige Pause an.

Wer sich vor dem Entspannen noch sportlich betätigen möchte, kann denn See übrigens auch optimal mit dem Fahrrad vom Zentrum der Stadt erreichen. Die Strecke am Neckar entlang bis zum See ist wirklich traumhaft schön. Und danach macht das Entspannen in der Idylle gleich noch mehr Spaß.

Adresse: Stuttgart-Hofen

Sehenswürdigkeiten in Stuttgart und Umgebung: das Teehaus

DEST_GERMANY_STUTTGART_teehaus_tea_house_GettyImages-481950802

Was musst du in Stuttgart gesehen haben? Wenn du dir immer noch diese Frage stellst, habe ich noch einen weiteren Insidertipp für dich parat: und zwar das Teehaus. Es befindet sich direkt in einem beeindruckenden, denkmalgeschützten Jugendstil-Pavillon, der wiederum inmitten des idyllischen Weissenburgparks liegt. Vor der Tür findest du direkt eine einladende Terrasse, einen Teich und einen traumhaften Brunnen, dessen Anblick mich immer wieder ins Schwelgen bringt.

Da das Teehaus vor allem bei schönem Wetter ein beliebter Anlaufpunkt ist, lohnt es sich, bereits im Voraus einen Tisch auf der Terrasse zu reservieren. So kannst du direkt nach deiner Ankunft Platz nehmen, die Sonnenstrahlen genießen und die Seele baumeln lassen.

Da das Teehaus auf einer Anhöhe liegt, hast du von hier oben einen beeindruckenden Blick über Stuttgart und Umgebung. Ich kann dir nur raten, von hier oben einmal einen Sonnenuntergang zu bewundern. Einfach zum Dahinschmelzen.

Am besten checkst du vor deiner Fahrt zum Teehaus die aktuellen Öffnungszeiten, da sich diese je nach Saison und Wetterlage kurzfristig ändern können. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann einfach kurz im Teehaus anrufen.

Adresse: Hohenheimer Str. 119, 70184 Stuttgart

Über die*den Autor*in

Jeanifer BreklingJeanifer ist halb Amerikanerin, halb Japanerin und fühlt sich absolut in Alaska zuhause. Seit ihrer Kindheit bereist sie die Welt und verbringt viel Zeit in der Natur. Zu ihren aktuellen Lieblingszielen gehört Kreta, aber ihr nächstes großes Abenteuer soll Fidschi werden. Wenn sie nicht gerade von Orten träumt, die sie gerne besuchen möchte, betreibt Jeanifer zuhause ihre Brauerei, kocht, schaut Sci-Fi und tobt mit ihren Kindern herum. Folge Jeanifer auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken