preloaddest_spain_barcelona_tibidabo_gettyimages-983656062_universal_within-usage-period_57518

Barcelona mit Kindern entdecken? Na klar, denn die katalanische Hauptstadt ist ein tolles Reiseziel für die ganze Familie! Wir haben eine Liste mit Unternehmungen zusammengestellt, die großen und kleinen Entdeckern Spaß machen. 

 

Finde einen Flug nach Barcelona

Reisen für Groß & Klein – Barcelona mit Kindern

Noch mehr Aktivitäten für die Familie findest du in unserem umfangreichen Barcelona City-Guide.

L’Aquàrium de Barcelona

DEST_US_GEORGIA_ATLANTA_AQUARIUM_THEME_PEOPLE_FISH_GettyImages-153782658

L’Aquàrium de Barcelona, eines der größten seiner Art in Europa, kann kleine Besucher mehrere Stunden lang beschäftigen. Es liegt am Port Vell – der an sich schon eine Attraktion für Kinder ist – und widmet sich insbesondere der Tierwelt des Mittelmeers. In seinen Aquarien tummelt sich eine vielseitige Mischung aus wendigen kleinen Höhlenfischen, faszinierenden Kraken und schlüpfrigen Aalen. Neben den einheimischen Arten gibt es auch leuchtend-bunte Schwärme von Meeresbewohnern aus dem Roten Meer, Australien und der Karibik.

Das echte Highlight ist jedoch das genial konstruierte Haibecken: Durch die Mitte verläuft ein gläserner Tunnel, der es dir erlaubt, einen „Spaziergang“ durch das feuchte Habitat der Raubfische zu unternehmen. Im oberen Stock gibt es zahlreiche interaktive Installationen mit Informationen über die lokale Meeresfauna. Nach Möglichkeit solltest du deine Karten im Voraus online kaufen – so bekommst du sie deutlich günstiger.

Wo: Moll d’Espanya del Port Vell s/n
Tel.: +34 932 217 474
Nächste Haltestelle: Barceloneta

Tramvía Blau

DEST_SPAIN_BARCELONA_TRAMVIA-BLAU_shutterstock-portfolio_688813018

Seit der Stilllegung der Straßenbahnen von Barcelona in den 1970er Jahren verkehrt nur noch eine einzige Linie: Tram 10 – eine hundert Jahre alte Holzbahn, die seit 1901 die Avinguda Tibidabo entlang bis zum Fuß der Tibidabo-Bergbahn tuckert. Kinder werden von ihrem klapprigen Charme, Eisenbahn-Freaks von ihrem makellosen Zustand begeistert sein. Mamas und Papas können derweil den Ausblick auf die prächtigen Modernisme-Gebäude an der Avinguda del Tibidabo genießen.

Wo: Plaça Dr Andreu
Tel.: n/a
Nächste Haltestelle: Av. Tibidabo

Cosmocaixa

DEST_SPAIN_BARCELONA_COSMOCAIXA_GettyImages-978133864

Dieses riesige, im Stil des Modernisme gehaltene Bauwerk aus roten Ziegelsteinen wurde 1894 als Krankenhaus für Blinde errichtet und erlebte später eine spektakuläre Verwandlung in ein hochmodernes Wissenschaftsmuseum, Cosmocaixa. Besucher aller Altersgruppen können den „bosque inundado“ (Flutwald) bestaunen, ein nachgebildetes Stück Amazonas-Regenwald. Man kann ihn auf einem gläsernen Pfad erkunden, der durch seine unterschiedlichen Ebenen verläuft. Am interessantesten sind jedoch die Programmaktivitäten: Sie sollten im Voraus gebucht werden – auf der Webseite findest du Zeiten und Preise (in der Nebensaison kannst du aber einfach vorbeikommen).

Das Planetarium lohnt immer einen Besuch, und dasselbe gilt für den interaktiven Spaß bei Clik (für Kinder von 3 bis 6) und Flash (für Kinder von 7 bis 9). Zudem bietet das Museum ein Café mit Terrasse, von der man Blick auf einen weitläufigen offenen Bereich hat, der weitere faszinierende Aktivitäten wie ein Klangteleskop bereithält.

Wo: Avinguda del Tibidabo
Tel.: +34 932 126 050
Nächste Haltestelle: Av. Tibidabo

Platja de l’Eixample

DEST_SPAIN_BARCELONA_THEME_KIDS_POOL_GettyImages-sb10068650x-001

Das bestgehütete Geheimnis für Barcelona mit Kindern ist der fantastische Außenpool an der Platja de l’Eixample, der sich ideal für Kinder unter 7 Jahren eignet. Hinter einem schmalen Durchgang an der C/Roger de Llúria findest du einen ausladenden, mit schattenspendenden Orangenbäumen bewachsenen Innenhof. In seiner Mitte steht ein hübscher Wasserturm im Modernisme-Stil, der von einem gekachelten Pool mit kniehohem Wasser umgeben ist – hier können sogar die kleinsten Kinder sicher herumplanschen.

Das Rathaus lässt jede Menge Sand anliefern, und so gibt es rund um das Becken sogar einen kleinen Strand – und Schaufeln und Eimer gleich dazu. Du kannst ein Picknick auf einer der Bänke genießen oder es dir in einer der charmant-altmodischen gestreiften Badehütten bequem machen – mit dem guten Gefühl, dass mehrere Badewärter vor Ort sind, um aufzupassen.

Wo: C/ Roger de Llúria 56
Tel.: +34 934 234 350
Nächste Haltestelle: Passeig de Gràcia

Noch mehr Aktivitäten & Sightseeing Highlights in Barcelona findest du hier!

Las Golondrinas

DEST_SPAIN_BARCELONA_PORT VELL WATERFRONT_GettyImages-841247226

Die historischen Rundfahrten mit Las Golondrinas werden bereits seit 1888 angeboten und geben dir die Gelegenheit, vom Wasser aus eine bemerkenswert andere Seite von Barcelona zu entdecken. Du kannst zwischen zwei Touren wählen: der Hafenrundfahrt (40 Minuten) um das Kreuzfahrt-Terminal und der Hafen- und Küstenrundfahrt (90 Minuten) mit Blick auf Barcelonas Küstenlinie.

Beide Touren beginnen im Hafen und verlaufen nordwärts zum Parc del Fòrum. In der Hochsaison legen die Schiffe fast jede Stunde ab, im Winter seltener, und von Mitte Dezember bis Anfang Januar werden gar keine Fahrten angeboten.

Wo: Moll de Drassanes s/n
Tel.: +34 934 423 106
Nächste Haltestelle: Drassanes

Parc d’Atraccions, Tibidabo

DEST_SPAIN_BARCELONA_GettyImages-501405004

Hoch über der Stadt, auf dem Gipfel des Hausbergs Tibidabo, erwartet dich einer der ältesten Vergnügungsparks Spaniens. Nostalgisch veranlagte Besucher werden am altmodischen Riesenrad mit fantastischem Blick auf die ganze Stadt, dem leuchtend-roten Flugzeug – bereits seit 1929 Symbol des Parks –, den mechanischen Puppen im Museu d’Automats, dem Gruselkabinett und den Zerrspiegeln ihre helle Freude haben. Für Freunde des echten Nervenkitzels gibt es die neue Achterbahn und das verrückte 4D-Kino.

Es gibt unzählige Aktivitäten, darunter Marionettentheater, Paraden und sogar „Correfocs“ – traditionelle katalanische Feuerläufe. Um einen spektakulären Blick auf die Lichter der Stadt zu deinen Füßen zu genießen, solltest du in der Dämmerung herkommen. Wirf auf jeden Fall einen Blick auf die Webseite des Parks, um die saisonabhängigen Öffnungszeiten in Erfahrung zu bringen. Es gibt auch einen Shuttlebus, der dich vom Zentrum Barcelonas in den Park bringt.

Wo: Cami del Cel, Plaça Tibidabo 3-4
Tel.: +34 932 117 942
Nächste Haltestelle: Av. Tibidabo

Transbordador Aeri

DEST_SPAIN_BARCELONA_GettyImages-916091272

Die Hafenseilbahn Transbordador Aeri wurde für die Weltausstellung 1929 erbaut und bietet auch heute noch, aller High-Tech-Unterhaltung zum Trotz, ein aufregendes Abenteuer in Barcelona mit Kindern und Erwachsenen. Die meisten steigen am Torre de Sebastià in La Barceloneta am Ende des Passeig Joan de Borbó ein, um sich über das Wasser bis zum Montjuïc befördern zu lassen. Dort kannst du einen Kaffee trinken und die Rückfahrt antreten, aber auch ein Spaziergang durch die Parkanlagen von Montjuïc ist eine gute Idee – zurück ins Zentrum gelangst du auch mit der Metro oder der Standseilbahn Funicular de Montjuïc.

In den Kabinen der Hafenseilbahn kann es in der Hochsaison recht eng werden, aber angesichts der atemberaubenden Ausblicke kann man die Menschenmassen durchaus in Kauf nehmen.

Wo: Pg. Juan de Borbó s/n
Tel.: +34 934 304 716
Nächste Haltestelle: Barceloneta

Poble Espanyol

DEST_SPAIN_CATALONIA_BARCELONA_POBLE ESPANYOL_shutterstock-premier_765102688

Poble Espanyol, das „spanische Dorf“, ist eine weitere Hinterlassenschaft der Weltausstellung 1929: Es wurde erbaut, um die Vielfalt der regionalen Architektur und der ländlichen Seite Spaniens zu präsentieren. Hier erwarten dich Nachbildungen typisch spanischer Wohnhäuser, bürgerlicher Gebäude und Plätze – von weißgetünchten andalusischen „Cortijos“ bis zur massiven Steinarchitektur Kastiliens.

Das Poble Espanyol wurde von Einheimischen lange Zeit als Disney-artiger Kitsch abgetan, bietet heute jedoch ein recht ansehnliches Programm mit Workshops und Aufführungen für Kinder, ein interessantes Museum für moderne Kunst und dutzende kleine Handwerksbetriebe, die für willkommenen kulturellen Pep sorgen.

Wo: Avinguda de Francesc Ferrer i Guàrdia 13
Tel.: +34 935 086 300
Nächste Haltestelle: Espanya

Der Anella Olímpica

DEST_SPAIN_BARCELONA_ANELA_OLIMPICA_GettyImages-127803290

Im „Olympischen Ring“ befinden sich die Hauptgebäude der Olympischen Spiele 1992, die Architekturbegeisterten und Sportfans auch heute noch einiges zu bieten haben. Die wichtigsten Wettkämpfe wurden im 1929 erbauten und umfassend modernisierten Estadi Olímpic ausgetragen, das heute als Heimstadion von Espanyol dient, der „anderen“ Fußballmannschaft Barcelonas. In einem Bereich des Erdgeschosses befindet sich das Museu Olímpic, in dem Besucher die Höhepunkte der Spiele anhand von Multimedia-Installationen erleben können.

Zu den anderen Gebäuden im Ring zählen die atemberaubende Konzerthalle Palau Sant Jordi, der nadelartige Fernsehturm von Santiago Calatrava sowie die Piscines Picornell mit ihren hochmodernen Schwimmbecken, in denen die Olympischen Schwimm- und Tauchwettkämpfe ausgetragen wurden. Alle von ihnen sind öffentlich zugänglich. Die Pools erreicht man problemlos mit dem Funicular de Montjuïc, aber um zu den anderen Sehenswürdigkeiten zu gelangen, bietet sich der Bus Turístic an, da sie über eine weite Fläche verstreut sind. Fahr zur Metro-Haltestelle Paral.lel und nimm von dort aus die Standseilbahn oder die Rolltreppe zum Montjuïc.

Wo: Avinguda del Estadi s/n
Tel.: n/a
Nächste Haltestelle: Paral.lel

Font Mágica

DEST_SPAIN_BARCELONA_Magic_Fountain_of_Montjuic-GettyImages-498402243

Man muss schon äußerst unromantisch veranlagt sein, um dem Zauber des Magischen Brunnens von Barcelona nicht zu erliegen. Er befindet sich auf einer erhöhten Plattform vor dem MNAC, und seine Wasserstrahlen werden im Rahmen von kostenlosen Aufführungen von Hand gesteuert, sodass sie sich im Takt eines bunten Licht- und Musikspektakels bewegen – eine Show, die praktisch jeden in ihren Bann zieht, Kinder ganz besonders. Wenn das für dich zu sehr nach Las-Vegas-Pomp klingt, solltest du bedenken, dass der Brunnen bereits 1929 erbaut wurde.

Auch nach seiner Renovierung zum Anlass der Olympischen Spiele 1992 bietet er einen fantastischen Einblick in die Frühzeit der Unterhaltungstechnologie. Die Vorführungen finden im Herbst und Winter freitags und samstags zwischen 19 und 21 Uhr und im Frühling und Sommer donnerstags bis sonntags zwischen 21 und 23.30 Uhr statt und dauern jeweils eine halbe Stunde.

Wo: Plaça Carles Buïgas 1
Tel.: n/a
Nächste Haltestelle: Espanya

Über die*den Autor*in

Annika ZiehenAnnika ist Autorin, Foodie und Taucherin. Als digitale Nomadin reist sie durch die ganze Welt, ständig auf der Suche nach dem leckersten Teller Nudeln, und wahlweise Anglerfischen oder Haien. Sie schreibt über ihre Erlebnisse unter & über der Wasseroberfläche auf ihren Blogs The Midnight Blue Elephant und The Very Hungry Mermaid. Folgen Sie Annika auf Instagram für weitere Reiseinspirationen.

Mehr Artikel entdecken