preload

Lange Listen, kurze Listen … Löffellisten. Wir lieben es, Punkte auf Listen abzuhaken, um zu sehen, ob wir auf Kurs sind, alle unsere Ziele zu erreichen. Egal, wie lang oder kurz deine Reise-Löffelliste auch sein mag, gestatte es uns, dir Tipps für deine weitere Listenführung vorzustellen und dich mit diesen Reisezielen zum Tagträumen zu verleiten. Ja, unsere weltreisenden, Grenzen überschreitenden und technikaffinen Team-Mitglieder (wir nennen sie momondians) führen ebenfalls Löffellisten und – zum Glück für unsere ebenso leidenschaftliche Leserschaft – haben sie sich dazu entschieden, einige ihrer besten Tipps mit uns zu teilen – und darüber hinaus auch noch ein paar Hinweise dazu, wie und warum gerade diese Art des Reisens in der heutigen Welt voller Möglichkeiten Sinn ergibt.

Weitere Informationen zum Reisestatus aller Reiseziele, einschließlich aktualisierter Einreisebestimmungen, findest du auf unserer Seite mit Reisebeschränkungen.

Die besten Löffellisten-Reiseziele für Naturfans:

Wer in all dem Lärm und der Hektik Ruhe sucht, kann der beliebten Szene aus „Into the wild“ nachgehen. Blende jedwede Ablenkung aus und lass dich auf den Klang der Natur ein – und das in Full HD.

Drücke in einem natürlich beheizten Fluss in Island den Reset-Knopf.

Abgesehen davon, dass du die beliebten geothermischen Quellen der Blauen Lagune – die du aus der App mit den vielen quadratischen Bildern kennen könntest – besuchen solltest, versuche auch die eher abgelegenen Pfade zu erkunden und dir deinen Weg durch einen weniger bekannten natürlich beheizten Fluss zu bahnen. Der Thermalfluss Reykjadalur liegt etwa 45 km Reykjavik entfernt und bietet entspannendes 40 Grad warmes Wasser umgeben von weitläufigem, wildem Terrain. Wir überlassen es dir, welche dieser Optionen für dich verlockender klingt. Das ist übrigens auch für andere Reiseziele ein guter Tipp: Schau über die offensichtlichen Sehenswürdigkeiten hinaus und erfreue dich eines wahrlich authentischen und erinnerungswürdigen Erlebnisses, an das du dich dein Leben lang gerne erinnern wirst.

Marta Krywult, Senior Growth Manager, Organic (Kopenhagen, Dänemark)

Flüge nach Island finden

Stürze dich fernab allen Trubels und überaus glücklich in das Leben in der Antarktis

Fass dir ein Herz und besuche einen Ort, der nicht das typische Reiseziel darstellt. Ich konnte ein Land erkunden, das noch kaum ein Mensch berührt hat. Ich konnte die Tierwelt aus unglaublicher Nähe beobachten und es gibt nichts Knuffigeres als Pinguin-Babys. Wenn du diese einmal gesehen hast, wirst du die Welt nie wieder mit denselben Augen sehen. Ich lernte viel darüber, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen, damit wir herrliche Orte wie die Antarktis erhalten können.

Keine Sorge, ein Urlaub kann Entspannung bedeuten, dich aber auch mit Herausforderungen konfrontieren und für dich ein Lernerlebnis darstellen

Sydney Trager, Senior Marketing Specialist (New York City)

Flüge nach Antarktis finden

Inselhüpfen auf Fidschi

Erinnerst du dich an die Blaue Lagune? Nein, nicht die in Island, die wir weiter oben im Artikel bereits erwähnten, sondern den 80er-Jahre-Film mit Brooke Shields. Solltest du dich fragen, wo dieser Film gedreht wurde, lautet die Antwort Fidschi – und, ja, in echt sieht dieser Ort noch viel schöner aus!

Nach deiner Landung am internationalen Flughafen Nadi fällt es leicht, günstige Touren zu finden, die dir Transportmöglichkeiten, eine Unterkunft und Verpflegung zu und auf den Yasawa-Inseln sichern. Dieser Archipel scheint der Vorstellungskraft einer längst vergessenen Naturgewalt entsprungen zu sein, mit der man sich nicht anlegen möchte.

Schnapp dir ein Boot, mit dem du zu den Inseln gelangst. Ein solches findest du am Hafen von Denarau und es führt dich direkt ins Dilemma, das ein solches Paradies mit sich bringt.
Einige Inseln sind so klein wie ein Haus, andere in etwa so groß wie ein Golfplatz. Sie alle sind thematisch individuell ausgerichtet und bieten alles, von 24-Stunden-Raves bis hin zu ungestörter Stille und Spa-Auszeiten.

Abwechslung ist die Würze des Lebens und ein abwechslungsreiches Reiseziel bietet dir den Luxus, deinen Urlaub höchstpersönlich selbst zu planen. Lass dich auf deine Launen ein und begib dich raus aus deiner Komfortzone.

 

Sergio Vasquez-Pratz, Localization Project Coordinator (Berlin, Deutschland)

 

Flüge nach Fidschi finden

Die besten Löffelliste-Reiseziele für alle, die Spannung suchen:

Das Kribbeln in deinem Bauch nimmt zu und all die Aufregung jagt dir einen Schauer über den Rücken. Wenn du auf der Suche nach Reisezielen bist, bei denen der Adrenalinspiegel steigt, solltest du dir jetzt Notizen machen.

Rutsch in Cerro Negro, Leon in Nicaragua Schotterpisten runter als würdest du über Wasser gleiten.

Eines der eindrucksvollsten Reiseerlebnisse, das ich je hatte, war das Vulkansurfen – ja, richtig gelesen! Und wo wir schon beim Thema sind: Solltest du dich nach einem günstigen und abenteuerlichen Trip sehnen, gibt es in Nicaragua zahlreiche Möglichkeiten, Action zu erleben. Erkunde die Naturwunder, geh wandern oder zum Canyoning, zum Surfen, etc.

Sarah Alderding, Regional People Partner (Sydney, Australien)

Flüge nach Nicaragua finden

Die Welt erwacht im Nationalpark Haleakala auf Maui in Hawaii

Einen Sonnenauf- oder Untergang auf dem Haleakala solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Wenn du es bis zur Spitze schaffen möchtest, solltest du unbedingt warme Kleidung mitbringen: Dort oben ist es kälter, als man erwarten würde. Eine Mütze, Handschuhe und eine Jacke kann ich dir dringend empfehlen. Solltest du vorhaben, im Krater zu wandern, empfehle ich den Sliding Sands Trail. Aber Vorsicht! Der Abstieg in den Krater (die erste Hälfte der Wanderung) ist deutlich einfacher als die Rückkehr nach oben. Der Aufstieg erfolgt bei einer Höhe von 10.000 Fuß bzw. 3.048 Meter – das wirst du spüren! Nimm viel Wasser mit und plane Zeit ein.

Das Reisen stellt uns alle auf die Probe – plane im Voraus, teste deine Grenzen aus, lehne dich zurück und genieße die Früchte deiner Arbeit.

Solomon Mercurio, Senior Product Designer (Cambridge, USA)

Flüge nach Hawaii finden

Erklimme die Unendlichkeit auf Mahé auf den Seychellen

Auf vielen Inseln der Seychellen findest du erstklassige Möglichkeiten, wandern zu gehen. Der Anse Major Nature Trail ist eine davon und zugleich handelt es sich dabei um einen der schönsten Wanderwege auf der Insel Mahé. Steig in den Bus, der an der Polizei von Beau Vallon abfährt und dich in die kleine Siedlung Danzilles bringt, von wo aus du die Straße entlang läufst. Es handelt sich um einen leichten Wanderweg, der von üppiger Vegetation begleitet wird. Hinzu kommt der atemberaubende Blick auf die Insel Silhouette, die in der Ferne liegt, und natürlich den unglaublich blauen und schier endlosen Ozean. Am Ende des Weges erwartet dich der ruhige Strand Anse Major. Um nach Beau Vallon zurückzukehren schnappst du dir ein Wassertaxi, um dein Anse-Major-Nature-Trail-Erlebnis abzurunden.

Nimm dir eine Auszeit, kehre in dich und reflektiere. Eine Umgebung wie diese bietet sich hervorragend dafür an, den Geist und die Gedanken wandern zu lassen, während du gleichzeitig unvergessliche Erinnerungen schaffst, die dich durch den Alltag bringen.

Allan Kortbæk, Social Marketing Specialist (Kopenhagen, Dänemark)

Flüge nach Seychellen finden

Die besten Löffelliste-Reiseziele für einen Städtetrip

Stürze dich mitten in ein umfassendes Erlebnis – umwerfende Klänge, das Aufeinanderprallen fremder Sprachen und Menschen, die Tausende von Leben leben. All das findet sich im Herzen einer florierender Stadt.

Lass dich auf das Leben unter den Einheimischen auf den abgenutzten Straßen von Havanna, Kuba ein

Habe keine Angst davor, dich wie die Einheimischen zu geben! Ich frage stets die Leute in den örtlichen Restaurants, wo sie gerne essen und trinken gehen und wo sie etwas erleben. Ihr werdet nahezu immer die besten verborgenen Perlen entdecken und die tollsten Leute kennenlernen, wenn ihr in einem Restaurant oder einer Bar einkehrt, wo regionale Speisen serviert werden. Das gilt übrigens auch für typisches Street Food. Die Casas Particulares auf Kuba stellten eine großartige Möglichkeit dar, traditionelle Köstlichkeiten in einem typisch regionalen Haushalt zu genießen.
Lass deine Familie immer wissen, welche Pläne du schmiedest und wo du dich aufhältst, weil … nun ja …!

Das Reisen stellt einen Austausch von Emotionen, Kulturen und Lebensweisen dar, wenn du deine Vorurteile über andere einreißt und lebst, wie es die Römer tun, wenn du schon in Rom bist – oder in diesem Fall in Havanna.

Tahmina Hoshmand, Senior Onboarding Specialist (Texas, USA)

Flüge nach Kuba finden

Erlebe Tokio, Japan auf smarte Weise

Wenn du nach Tokio fliegst, entscheide dich für den Flughafen Hanada statt für den internationalen Flughafen Narita. Es ist deutlich einfacher, von dort in die Stadt zu kommen, als vom Narita aus. Solltest du während deines Aufenthalts mehrere Reiseziele ansteuern möchten, kannst du hier direkt auf einen Anschlussflug umsteigen, um eine andere Stadt zu erreichen und später nach Tokio zurückzukehren. Mit dem JR Pass nach Tokio zurückzukehren, machte mir besonders viel Spaß und ich konnte noch viele weitere japanische Städte besuchen. Ein JR Pass bietet dir Zugang zu den meisten Schnellzügen (ausgenommen dem Nozomi) und einigen Fähren. So kannst du Japan so flexibel erkunden, wie du möchtest.

Bereite dich auf deine Reise vor, ehe du dich auf den Weg begibst. Es gibt Orte zu entdecken, Erfahrungen zu machen und ein tolles Reiseerlebnis zu genießen.

Ryosuke Onaka, Engineer, (Los Angeles, USA)

Flüge nach Japan finden

Entdecke das Reiseziel für deine Löffelliste, das dich am meisten anspricht, greife zum Handy oder starte den Computer, um dich mit momondo auf deine nächste Reise in unserer Welt zu begeben. Entdecke hier weitere Tipps (Reise-Löffellisten oder sonstige) von unseren momondians und abonniere unseren Newsletter für weitere Reiseinspirationen frisch aus unserem Blog direkt in dein Postfach.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken