preload

Reisen im April – aber wohin? Wenn in Deutschland der Frühling erste Gehversuche startet, wird anderswo schon die Badesaison eingeläutet oder der Winter grüßt noch aus Skischuhen. Von Norwegen bis New York und von Malta bis Costa Rica haben wir für dich die besten Reiseziele im April vor, über und nach Ostern zusammengestellt.

Wer reist, kann sich das Wetter selbst aussuchen. Denn während der April in Deutschland zwischen Sonne, Regen und Schnee hin- und her springt, versprechen andere Länder mehr Stabilität hinsichtlich Temperatur und Wetter. Du bestimmst, ob dein Urlaub im April wohlig warm oder erfrischend kühl wird. Viel zu tun gibt’s auf jeden Fall im Monat des Widders: Skifahren, Wandern, Baden, Stadtspaziergänge und Museumsbesuche – nichts ist unmöglich.

Ein wichtiger Tipp für deine Reiseplanung: Wir zeigen dir, wo Reisen aktuell möglich ist. Wenn du wissen willst, in welche Länder du derzeit einreisen kannst, dann schau auf unserer interaktiven Karte nach.

Bestes Reiseziel für Wintersport im April: Norwegen

Kos heißt auf Norwegisch „Zusammen eine gute Zeit haben“ und drückt exakt das aus, was du von einem Winterurlaub in Norwegen erwarten kannst. Das skandinavische Land ist bekannt für seineunberührte Natur, seine Fjorde und die langen Winter. Der Schnee bedeckt noch bis Anfang Mai die norwegischen Berghänge. Das macht den Frühlingsbeginn in Norwegen zum perfekten Zeitpunkt, um sich auf Skiern oder Snowboard im herrlichsten Sonnenschein auf die Piste zu begeben. Hohe Schneesicherheit und Vielfalt zeichnen Norwegen als Wintersportparadies aus: Bis Anfang Mai dauert die Wintersaison.

Trysil ist mit 31 Liftanlagen und 68 Pisten das größte Skigebiet Norwegens. In Kvitfjell saust du die längste schwarze Piste Norwegens, die eigens für die Olympischen Spiele in Lillehammer errichtet wurde, herunter. Im familienfreundlichen Myrkdalen fällt der meiste Schnee in Europa, was es auch zum beliebten Reiseziel für Skilangläufer macht. In Narvikfjellet genießt du eine einzigartige Aussicht auf polare Nordlichter und kannst hier mit etwas Glück sogar noch im Juni in der Mitternachtssonne Ski fahren. Nach Voss im Vestlandet gelangst du von Oslo oder Bergen auf einer wunderschönen Bahnstrecke. Apropos Oslo: Sogar in Norwegens Hauptstadt ist die nächste Skipiste nur eine Metro-Station entfernt. Der Oslo Winter Park ist nur einen Skisprung vom Stadtzentrum weit weg.

Finde Unterkünfte in Norwegen

Finde Flüge nach Norwegen

 

Bestes Reiseziel für Badeurlaub im April: Lanzarote

Bizarre Vulkanformationen, feinsandige Naturstrände, kulinarische Spezialitäten und sonnengereifte Weine: Die nordöstlichste Insel der Kanaren, seit 1993 als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet, ist flächenmäßig zwar deutlich kleiner als Teneriffa oder Gran Canaria, punktet aber in Sachen Vielfalt. Die letzten Vulkanausbrüche liegen schon mehr als 200 Jahre zurück und prägen das Bild von Lanzarote heute: Im Nationalpark Timanfaya lässt sich die wilde Vulkanlandschaft in beeindruckenden Farben und Formen erleben.

Diese einzigartige Umgebung hat auch César Manrique zu seinem Schaffen inspiriert. Der wohl bekannteste Künstler der Insel hat viele Werke hinterlassen, die Kunst und Natur in Einklang bringen: den Aussichtspunkt Mirador de Rio, Villen, die in Vulkangrotten gebaut sind, der Kakteengarten und den Jameos del Agua. Im Gegensatz zu vielen anderen Ferieninseln kannst du auf Lanzarote naturnah baden. Die Sandstrände von Papagayo liegen in einem geschützten Naturpark und verteilen sich auf sechs herrliche Buchten, die von Dünen und Klippen gesäumt und auch für Kinder geeignet sind.

 

Finde Unterkünfte in Lanzarote

Finde Flüge nach Lanzarote

Bestes Reiseziel für einen Städtetrip im April: New York

Du warst noch niemals in New York? Der April eignet sich hervorragend für deine Premiere, denn in der frühlingsfrischen Luft lässt sich die Metropole wunderbar zu Fuß erkunden. Aber auch, wenn du New York schon kennst, lohnt sich ein Abstecher im April. Neben der zahlreichen „Must See“-Sehenswürdigkeiten (wie Empire State Building, Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge, Flatiron oder Times Square) und Museen (wie das Museum of Modern Art, das American Museum of Natural History oder das Metropolitan Museum of Art) kannst du im vierten Monat des Jahres ein echtes Frühlingshighlight erleben: Die Kirschblüte taucht New York in Rosa. 

Die prächtigsten Bäume blühen im Central Park und im Brooklyn Botanic Garden – ein Naturschauspiel mitten in der Großstadt, dessen besonderer Reiz durch den Kontrast von kühl-modernen Wolkenkratzern, Art-Déco-Architektur und den in zarten Tönen blühenden Bäumen entsteht.

Finde Unterkünfte in New York

Finde Flüge nach New York

 

Bestes Reiseziel für eine Kulturreise im April: Malta

Klein, aber Malta – die reiche Architektur und die Kunstsammlungen des kleinen europäischen Inselstaates erzählen eine 7.000-jährige Geschichte auf knapp 316 km². Mit weniger als 6.000 Einwohner*innen ist Valletta zwar die kleinste Hauptstadt Europas, dafür aber auch eine wahre Schönheit. Ein Ring aus Bastionen schützt die europäische Kulturhauptstadt, die seit 1980 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist und dich durch ihre schmalen Gassen, Barockfassaden und bunte Fenstergiebel bezaubert.

Anschließend lohnt ein Besuch in der ehemaligen Hauptstadt Maltas: Mdina kannst du nur zu Fuß erkunden, denn in der „Stadt der Stille“ herrscht strenges Autoverbot. Die engen Gassen sind ohnehin schwer befahrbar – als ein wahres Labyrinth angelegt, sollten sie einst unerwünschte Eindringlinge verwirren. Besonderes Highlight sind ein Besuch der barocken St. Paul-Kathedrale und des Palazzo Falson. Es muss wohl diese wunderbare mittelalterlich-barocke Melange gewesen sein, die Malta als Drehort für die erste Staffel von „Game of Thrones“ prädestiniert hat. Eine Ganztagestour zu den Schauplätzen der Kultserie rundet deinen Kulturtrip ab.

Finde Unterkünfte in Malta

Finde Flüge nach Malta

Bestes Reiseziel für eine Fernreise im April: Costa Rica

Costa Rica ist schon lange ein Geheimtipp für alle, die naturnah mit karibischem Flair Urlaub machen wollen. Der mittelamerikanische Staat engagiert sich umweltpolitisch und hat sich zum Ziel gesetzt, schnellstmöglich eine ausgeglichene CO2-Bilanz zu erreichen und komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen. Dazu steht der Tierschutz in Costa Rica an erster Stelle: Verschiedene Meeresschildkrötenarten kommen jedes Jahr an die zahlreichen Strände, um hier ihre Eier abzulegen.

Mit durchschnittlich 24,7° ist der April der wärmste Monat des Jahres. Dann scheint auch die Sonne am häufigsten – perfekte Bedingungen also, um im türkisblauen Meer zu baden und zu schnorcheln oder auf einem Ausflug die reiche Tier- und Pflanzenwelt Costa Ricas zu entdecken. Im Regenwald Boca Tapada triffst du auf grüne Aras, während du am Traumstrand des Nationalparks Cahuita Faultiere und Affen in freier Wildbahn beobachtest oder dich im Corcovado Nationalpark auf die Suche nach Tapiren und Jaguaren machst.

Finde Unterkünfte in Costa Rica

Finde Flüge nach Costa Rica

Bestes Reiseziel für einen Wanderurlaub im April: Brandenburg

Warum nicht um anstatt nach Berlin? Einmal rund um Berlin wandern hält dich nicht nur fit, sondern lässt dich in 17 Etappen ganze 66 Seen und Gewässer entdecken. Das Wetter im April ist zwar eher unbeständig, dafür wirst du aber mit weitgehend unbevölkerten Wanderwegen und einer herrlich unberührten Natur belohnt. Los geht’s in Potsdam über Hennigsdorf, Rüdersdorf und Bad Saarow bis nach Neuendorf und Trebbin. 

Zurück in Potsdam bist du gut 416 Kilometer gelaufen, bist 3.800 Meter hoch und 3.900 Meter wieder herunter gewandert und hast unzählige Seen, Teiche, Tümpel, Flüsse und malerische Dörfer passiert. Wenn dir nach all der Lauferei in freier Natur der Sinn nach Großstadt-Action steht, steigst du einfach in die Bahn und bleibst noch ein paar Tage in der Hauptstadt. 

Mehr über die 30 schönsten Ausflugsziele in Brandenburg heir.

Finde Unterkünfte in Brandenburg

Bestes Reiseziel für ein Wellnesshotel im April: Österreich

Entspannen im April geht im Salzburger Land besonders naturnah und günstig. Denn im Forsthofgut Naturhotel ist die Skisaison schon vorbei, die Sommersaison hat aber noch nicht angefangen und du genießt Wellness auf höchstem Niveau ganz in Ruhe. Im waldSPA ziehst du deine Bahnen im beheizten Sportpool, bevor du dich in der Sauna mit Blick auf die Berglandschaft zurücklehnst. 

Vor dem Abendessen in einem der hoteleigenen Restaurants (von Gourmetküche über Vegan und Sushi bis zu Fondue bleibt kein kulinarischer Wunsch unerfüllt) grüßt du auf der Matte beim Yoga noch mal die Sonne. Zum guten Schluss gibt’s noch einen handgeschüttelten Cocktail in der Hotelbar Botanist – so geht Wellness! Kinder sind übrigens herzlich willkommen, auch wenn das familiengeführte 5-Sterne-Hotel „adults only“ Bereiche anbietet.

Finde Unterkünfte in Österreich

Finde Flüge nach Österreich

Bestes Reiseziel für eine Kreuzfahrt im April: Frankreich

Eine Flusskreuzfahrt von Lyon in die Provence lässt sich im April vorzüglich mit einer Weinreise verbinden: Die Schifffahrt auf Rhône und Saône führt dich durch drei bekannte französische Weingebiete. Von der Bourgogne (in Deutschland als Burgund bekannt) kommst du am Beaujolais vorbei und gelangst schließlich über eine der ältesten Weinregionen Frankreichs, die Côtes du Rhône, in die Camargue. Wie es sich für eine Kreuzfahrt gehört, wird an markanten Punkten angelegt.

In Chalon-sur-Saône, Mâcon und Châteauneuf-du-Pape kannst du bei einem Zwischenstopp die Weine der Region verkosten, in Arles das römische Amphitheater besuchen und dich in Avignon von dem monumentalen Papstpalast beeindrucken lassen.

Finde Unterkünfte in Frankreich

Finde Flüge nach Paris

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken