preloadDEST_DUBAI_LAMER_gettyimages

Dubai ist schon seit Jahren kein Geheimtipp mehr. Die Stadtplaner und Tourismusbeauftragten der Region haben es geschafft, mit zahlreichen Attraktionen, hochmoderner Architektur und einer wahnwitzigen Anzahl an spannenden Aktivitäten Besucher aus der ganzen Welt anzuziehen. Klar, dass da auch Familien mit Kindern nicht außen vor sein sollen. Dementsprechend viele tolle Attraktionen bietet Dubai auch für genau diese spezifische Zielgruppe. Was du in Dubai mit Kindern unternehmen kannst, erfährst du in unserem Ratgeber.

City Guide für Dubai

Dubai mit Kindern – Tipps und Tricks

Dubai Marina from a high view showing the boats, sea, and the city scape.

Du willst Dubai mit deinen Kindern besuchen. Nun fragst du dich sicherlich, ob es irgendetwas zu beachten gilt. Ist Dubai überhaupt kinderfreundlich? Wie sieht es mit den Restaurants und Hotels vor Ort aus? Gibt es Attraktionen und Aktivitäten für die Kids? Wir möchten dir helfen und etwas mehr Klarheit schaffen. Zuerst einmal: Mach dir keine Sorgen! Dubai ist ein super Reiseziel für Familien mit Kindern.

Flüge nach Dubai finden

Sind Familien in Dubai willkommen?

Ja! Der Tourismus ist eine Haupteinnahmequelle des Emirats. Dementsprechend gut kümmern sich die Menschen vor Ort auch um Besucher, die mit Kindern unterwegs sind.

Gibt es in Dubai viele Attraktionen für Familien mit Kindern?

Cheerful middle eastern little boy running and having fun on sandy beach like an airplane

Viele der Attraktionen, die es in Dubai gibt, sind auch und besonders für Kinder interessant. Du kannst deine Kids also ohne Probleme in die Planung der täglichen Aktivitäten einbeziehen. Viele der lohnenswerten Sehenswürdigkeiten sorgen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen für strahlende Gesichter. Wer wollte denn nicht schon immer eine Indoor-Skipiste hinabschießen, auf einem Kamel reiten oder eines der größten Aquarien der Welt besuchen?

Unterkünfte in Dubai finden

Gibt es in Dubai familienfreundliche Unterkünfte?

Die Stadt bietet viele familienfreundliche Unterkünfte. Sogar die Top-Hotels der Stadt erlauben zum größten Teil Kinder. Auch in den meisten Restaurants sind die Kleinen herzlich willkommen.

Wann ist die beste Zeit, um Dubai zu besuchen?

Dubai kann prinzipiell das ganze Jahr über besucht werden. Ideal eignen sich aber die Monate von November bis April, da die Temperatur dann selten die Marke von 30 °C übersteigt. Von Mai bis September oder Oktober ist es dagegen oft sehr heiß: 45 °C und mehr sind im Sommer in Dubai keine Seltenheit.
Nun geht es aber ans Eingemachte. Wir verraten dir, wie du die Zeit in Dubai mit Kindern am besten verbringen kannst. Lies also weiter!

Sehenswürdigkeiten für Familien mit Kindern in Dubai

Dubai ist ein tolles Ziel für Familien mit Kindern. Welche Sehenswürdigkeiten du auf gar keinen Fall verpassen solltest und welche deinen Kids mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht zaubern, erfährst du hier.

Burj Khalifa – das höchste Gebäude der Welt

Dubai Downtown Skyline in early morning fog, United Arab Emirates

Das höchste Gebäude der Welt! Das hört sich für Erwachsene und Kinder gleichermaßen aufregend an. Der Burj Khalifa misst 828 Meter und ist damit seit 2008 das höchste Bauwerk der Erde. Zwar gibt es mittlerweile Projekte in anderen Ländern, welche die Höhe des Burj Khalifa übertreffen sollen, viele davon kommen allerdings nur langsam oder überhaupt nicht voran.

Die höchste Etage, die Besuchern zugänglich ist, trägt die Nummer 148. Dort kannst du bei leckeren Getränken den Ausblick über die ganze Stadt und die aride Region genießen. Da kommen selbst die Kinder aus dem Staunen kaum mehr heraus.

Besonders toll ist ein Besuch einer der Aussichtsplattformen bei Sonnenuntergang. Die Tickets für diese Zeit sind besonders begehrt, daher solltest du frühzeitig reservieren. Günstig ist der Besuch des Burj Khalifa zwar nicht, aber dennoch lohnt sich die Investition in ein einmaliges Erlebnis durchaus.

Sandboarden in der Wüste

Dubai ist von Wüste umgeben. Die ist aber keinesfalls trostlos und langweilig, sondern bietet viele Möglichkeiten für unglaublich viel Spaß mit der ganzen Familie. Eine davon ist das Sandboarden. Dabei schnallst du dir ein Brett an die Füße und rauschst die für die Region typischen, hohen Sanddünen hinab. Das macht ganz sicher nicht nur den Kids Spaß!

Wasserparks in Dubai – eine tolle Erfrischung in der Hitze des Emirats

Das Klima in Dubai ist heiß und trocken. Eine Erfrischung kommt da hin und wieder wirklich gelegen. Noch erfrischender als ein kühles Getränk oder eine kalte Dusche ist der Besuch in einem der drei großen Wasserparks in Dubai.

Du hast die Wahl zwischen dem Legoland Water Park Dubai, dem Aquaventure Atlantis oder dem Wild Wadi Waterpark. Dort gibt es Rutschen, Strudel, Sprungtürme, Spas, Dampfbäder, Massagen, Whirlpools und vieles mehr. Während sich die Kids also an den Rutschen austoben, kann der Rest der Familie im Whirlpool entspannen oder sich auf einer der zahlreichen Liegen von der arabischen Sonne bräunen lassen.

Gut zu wissen ist, dass Kinder, die kleiner als 1,20 Meter sind, viele der größeren Rutschen und Attraktionen noch nicht nutzen dürfen. Falls deine Kids also noch ganz klein sind, solltest du dich eher für eine andere Aktivität entscheiden. Ansonsten heißt es aber: Wasser Marsch!

Reite auf einem Kamel durch die Wüste Arabiens

Camel at the urban background of Dubai.

Fühle dich für eine Weile wie Lawrence von Arabien und reite auf einem waschechten Kamel durch die Wüste Dubais. Deine Kids werden sicherlich absolut begeistert sein, wenn sie zum ersten Mal auf dem wirklich recht hohen Rücken eines Kamels Platz nehmen.

Achte darauf, dass du vor allem jüngere Kinder nicht überforderst und keine zu lange Tour buchst. Auf einem Kamel solltest du dich gut festhalten, was auf Dauer doch etwas anstrengend werden kann.

Jeeptour in der Wüste

Desert Safari in Dubai, United Arab Emirates.

Und noch mehr Wüste! Mit etwas älteren Kids solltest du unbedingt eine Tour im Allradwagen durch die Wüste unternehmen. Die Fahrer haben es wirklich drauf und schießen die steilen Dünen in unglaublichen Winkeln und mit atemberaubender Geschwindigkeit rauf und runter. Adrenalin ist also vorprogrammiert.
Auf junge Kinder kann diese Aktivität aufgrund der heulenden Motoren und dem Geschwindigkeitsgefühl eventuell etwas beängstigend wirken. Daher ist eine Jeeptour erst für Kinder ab 10 Jahren wirklich empfehlenswert.

Besuche einen traditionellen Souk

Souk El Attarine built in 1240 by the Hafsid sovereign Abu Zakariya Yahya, the souk El Attarine or souk of perfumers is the oldest souk of Tunis...It is located just behind the Al-Zaytuna Mosque...When this souk was built, nobles and business owners were the only ones with the right to do this job. ..Therefore, it was considered one of the finest. ..Fragrances compounds of rare and valuable species were sold, there was also incense from India and Yemen, as well as some cosmetics.

Bei einem Aufenthalt in Dubai solltet du und deine Kinder keinesfalls den Besuch eines echten Souks verpassen. Die farbenfrohen Märkte gehören auf jeden Reiseplan in egal welchem Land im Nahen Osten. Die Souks bieten einen beeindruckenden Kontrast zu den hohen Wolkenkratzern und der modernen Architektur des restlichen Dubais.

Hier findest du duftende Gewürze, laut werbende Händler und durch die Gassen strömende Menschenmassen. Du solltest dir unbedingt ein paar der Produkte mit nach Hause nehmen, denn hier gibt es Gewürze und Zutaten, die in Deutschland nur schwer zu finden sind. Ein Beispiel sind Loomi – das sind getrocknete, schwarze Limetten, die vielen Gerichten in der Region einen ganz besonderen Geschmack verleihen.

Deine Kinder werden die bunten Stoffe, Gewürze und Dekorationen genauso sehr lieben wie du. Da sind wir uns sicher!

Besuche eines der schönsten Aquarien der Welt

Dubai bietet nicht nur eines, sondern gleich zwei unglaublich schöne, beeindruckende Aquarien. Nummer eins: das Dubai Aquarium and Underwater Zoo. Dieses befindet sich inmitten der nicht weniger beeindruckenden Dubai Mall, einem hypermodernen Einkaufszentrum, in dem du so gut wie jede namhafte Marke der Welt findest.

Nummer zwei: das The Lost Chambers Aquarium. Den Besuch dieses Aquariums kannst du mit deinen Abenteuern im Aquaventure Water Park kombinieren, da es sich am selben Ort befindet.

Falls du genug Zeit hast, solltest du mit deinen Kids unbedingt beide Aquarien besuchen. Um nicht außen vor gelassen zu werden, solltest du deine Tickets schon eine Weile im Voraus buchen. Bist du kein Freund von beträchtlichen Menschenmassen, solltest du dich außerdem schon so früh am Morgen wie möglich in das Aquarium deiner Wahl aufmachen.

Dort angekommen, erwarten dich riesige Wassertanks, gefüllt mit Korallen, Haien, Quallen und so vielen anderen Meerestieren, dass eine Aufzählung an dieser Stelle den Rahmen des Artikels sprengen würde. Deshalb: Lies nicht weiter, sondern buche deine Tickets für einen Besuch in mindestens einem der zwei großen Aquarien Dubais.

Fahre Ski inmitten der Wüste

Skifahren in Dubai? Ja, das ist möglich! Wenn dich die Piste ruft, dann bist du im Ski Dubai genau richtig. In dieser Skihalle kannst du mit deinen Kids die eine oder andere Abfahrt hinter dich bringen und die Pause von der Hitze, die nur wenige Meter außerhalb herrscht, genießen.

Über die*den Autor*in

Jeanifer BreklingJeanifer ist halb Amerikanerin, halb Japanerin und fühlt sich absolut in Alaska zuhause. Seit ihrer Kindheit bereist sie die Welt und verbringt viel Zeit in der Natur. Zu ihren aktuellen Lieblingszielen gehört Kreta, aber ihr nächstes großes Abenteuer soll Fidschi werden. Wenn sie nicht gerade von Orten träumt, die sie gerne besuchen möchte, betreibt Jeanifer zuhause ihre Brauerei, kocht, schaut Sci-Fi und tobt mit ihren Kindern herum. Folge Jeanifer auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken