preload

Schon mal dort gewesen? Hier gibt’s alles zu ihren Lieblingszielen auf der ganzen Welt: www.peakperformance.com/livemore.

Wer noch nicht weiß, wo es diesen Winter zum Skifahren hingehen soll, ist mit diesem genialen persönlichen Reiseführer mit internationalen Empfehlungen von Peak Performance-Profiatleten und -Mitarbeitern bestens beraten. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Skibekleidung und eine nie enden wollende Leidenschaft fürs Skifahren und Entdecken: Unsere Experten sind weit herumgekommen. Hiermit verraten sie ihre Lieblingsskiorte – entlegene, aber auch gut zugängliche – inklusive Informationen zu Unterkünften und der besten Reisezeit. Viel Spaß!

 

SUNNMØRE ALPS, NORWEGEN

Hedvig Wessel bei den Vorbereitungen zu ihrer Skitour in Sunnmøre © Anton Enerlöv

Die Sunnmøre-Alpen sind eine Gebirgskette in der Provinz Romsdal in Norwegen. Das Gebiet ist bei Wanderern und Skifahrern bekannt und beliebt, vor allem wegen seiner langen Skisaison bis Anfang Juni. Wenn die Schneebedingungen es zulassen, kann man mit Ski bis ans Meer abfahren!

Hedvig Wessel, Peak Performance-Athletin
Zweifache Olympiateilnehmerin in der Buckelpiste, dreifache Gewinnerin der Scandinavian Big Mountain Championships in Riksgränsen und Freeride World Tour-Teilnehmerin – trotz ihres jungen Alters hat Hedvig schon genug Erfahrung, um ältere Athleten in den Schatten zu stellen. Sie kommt ursprünglich aus Oslo, Norwegen, wohnt aber in Lausanne, wo sie ihre Skikarriere mit ihrem BWL-Studium kombiniert. Hedvig kümmert sich um ihre körperliche und mentale Stärke, indem sie ein straffes körperliches Trainingsprogramm mit der Stille und Ruhe von Yoga verbindet.

Fakten:

  • Höhe der Talstation: 0 m
  • Lifte: keine
  • Abfahrten: endlos
  • Beste Zeit: Der Frühling ist hier die Hauptsaison, aber im Winter ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass man bis auf Meereshöhe abfahren kann.
  • Anreise: Ålesund ist die „größte“ Stadt in der Region und Trondheim ist auch nicht weit entfernt.

Warum hinfahren:
Einer der schönsten Orte der Welt zum Skitourengehen. Die hohen Berge enden direkt am Ufer der Fjorde, außerdem gibt es „Ski & Sail“-Angebote in Hjørundfjorden.

Unterkunft:
Sagafjord Hotel.

Après-Ski:
An Deck eines Segelbootes.

Essen:
Alles, was im Hotel Union Øye auf den Tisch kommt.

Der beste Run:
Wer im Skigebiet fahren will, tut dies am besten in Stranda oder Stryn. Für Skitouren empfehlen sich die Sunnmøre-Alpen. Und Grøtdalstindane ist die Nummer-eins-Location zum Tourengehen und Klettern.

Weitere Empfehlungen:
Kayakfahren in den Fjorden! Oder wer keine Lust mehr zum Skifahren hat, fährt nach Hoddevik zum Kaltwasser-Surfen!

Mitbringen:
Skitourenausrüstung.

Gut zu wissen:
Hjørundfjorden ist immer noch ein kleiner Geheimtipp!
Alles, was man diesen Winter braucht – unser Travel Guide mit 40 Reisezielen, Trainingsprogrammen als Vorbereitung auf die Saison und Ski-Tutorials vom Peak Performance-Skiteam. Weitere Informationen unter www.peakperformance.com/livemore.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken