preload

Schon mal dort gewesen? Hier gibt’s alles zu ihren Lieblingszielen auf der ganzen Welt: www.peakperformance.com/livemore.

Wer noch nicht weiß, wo es diesen Winter zum Skifahren hingehen soll, ist mit diesem genialen persönlichen Reiseführer mit internationalen Empfehlungen von Peak Performance-Profiatleten und -Mitarbeitern bestens beraten. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Skibekleidung und eine nie enden wollende Leidenschaft fürs Skifahren und Entdecken: Unsere Experten sind weit herumgekommen. Hiermit verraten sie ihre Lieblingsskiorte – entlegene, aber auch gut zugängliche – inklusive Informationen zu Unterkünften und der besten Reisezeit. Viel Spaß!

ÅRE, SCHWEDEN

Ein glücklicher Carl Regnér nach ein paar gelungenen Lines am Åreskutan © Martin Wichardt


Åre ist der Geburtstort von Peak Performance und eines der führenden Skigebiete Skandinaviens. Es befindet sich in der Provinz Jämtlands Iän, Schweden, und bietet einen wunderschönen Ausblick über den Åre-See.

Carl Regnér, Peak Performance-Skiathlet
 Carl Regnér aus Östersund war erst eineinhalb Jahre alt, als er das erste Mal auf Ski stand. Sein Weg begann auf den Pisten von Åre, doch irgendwann hatte er keine Lust mehr, alpine Skirennen zu fahren. Er wechselte in den Funpark und probierte dort seine ersten Tricks aus. Nach einer Backcountry-Abfahrt mit seinen älteren Brüdern packte ihn die Freeski-Leidenschaft und als er seinen ersten Sprung von einem riesigen Felsen landete, war es endgültig um ihn geschehen: Carl hatte seine wahre Berufung gefunden.

Fakten:

  • Bergstation: 1420 m
  • Höhe der Talstation: 400 m
  • Durchschnittliche Schneefallmenge pro Jahr: 1,5 m
  • Lifte: 41
  • Abfahrten: 89
  • Beste Zeit: Dezember bis Mai
  • Anreise: mit dem Zug nach Åre (Bahnhof)

Warum hinfahren:
Wenn die Sonne scheint und man auf dem Gipfel des Åreskutan steht, fühlt man sich wie auf dem höchsten Punkt der Welt. Die Aussicht ist atemberaubend und man kann viele Kilometer weit sehen. Und egal wohin man gerade schaut, einfach die Skispitzen gen Tal richten, sich abstoßen und die wohl besten Skibedingungen in Skandinavien feiern.

Unterkunft:
Empfehlenswert ist das Hotel Åregranen, ein kleines gemütliches Hotel im Dorfzentrum gleich neben dem legendären Åre Bergbana, eine jahrhundertealte Standseilbahn.

Après-Ski:
Unbedingt den Montag auch noch freinehmen, denn den wird man brauchen, wenn man sonntags zum Après-Ski ins Timmerstugans geht. Kein weiterer Kommentar!

Essen:
Am besten einen Tisch im Restaurant Raw beim Bygget Nightclub reservieren – sensationelles asiatisches Fusion-Food.

Der beste Run:
Schnell die Ski wachsen, ein paar Freunde aktvieren und dann geht’s mit Höchstgeschwindigkeit den Månbranten runter, die beste Piste in Åre! Und wer ein bisschen abseits fahren möchte, fragt einen Einheimischen oder bucht einen Guide, der sich am Blåsten auf der Nordseite des Åreskutan auskennt. Dort gibt es oft viel kalten Schnee – aber Achtung: Es ist extrem steil!

Weitere Empfehlungen:
Sehenswert ist der Tännforsen, der höchste Wasserfall Schwedens!

Mitbringen:
Unbedingt Klamotten für unterschiedlichste Wetterbedingungen mitbringen! Denn hier kann man sich nicht einfach auf den Wetterbericht verlassen.

Gut zu wissen:
Peak Performance wurde in Åre gegründet!

Alles, was man diesen Winter braucht – unser Travel Guide mit 40 Reisezielen, Trainingsprogrammen als Vorbereitung auf die Saison und Ski-Tutorials vom Peak Performance-Skiteam. Weitere Informationen unter www.peakperformance.com/livemore.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken