preload

Schon mal dort gewesen?  Hier gibt’s alles zu ihren Lieblingszielen auf der ganzen Welt: www.peakperformance.com/livemore.

Wer noch nicht weiß, wo es diesen Winter zum Skifahren hingehen soll, ist mit diesem genialen persönlichen Reiseführer mit internationalen Empfehlungen von Peak Performance-Profiatleten und -Mitarbeitern bestens beraten. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Skibekleidung und eine nie enden wollende Leidenschaft fürs Skifahren und Entdecken: Unsere Experten sind weit herumgekommen. Hiermit verraten sie ihre Lieblingsskiorte – entlegene, aber auch gut zugängliche – inklusive Informationen zu Unterkünften und der besten Reisezeit. Viel Spaß!

 

JASNÁ, SLOWAKEI

Caroline Strömberg ist startklar – ihr Ziel: das Gelände rund um Jasná

Jasná Chopok liegt im malerischen Low Tatras-Nationalpark und ist nicht nur das größte Skigebiet in der Slowakei, sondern bietet auch ein sensationelles Panorama.

Es gibt zwölf Freeride-Zonen und fast 50 Kilometer Pisten. Hier ist man richtig, egal ob man elegant die Piste hinuntercarven oder im exponierten Gelände freeriden möchte!

Caroline Strömberg, Store Manager Östersund
Caroline Strömberg wurde in den Bergen hier in der Nähe geboren. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Skifahren; eine Leidenschaft, die seither einen Großteil ihres Lebens ausmacht.

Als waschechte Peak Performerin kombiniert sie ihren Job als Store Manager mit Freeride-Wettkämpfen auf der ganzen Welt.

Fakten:

  • Bergstation: 2043 m
  • Höhenlage des Dorfs: 943 m
  • Durchschnittliche Schneefallmenge pro Jahr: 4,5 m
  • Lifte: 23
  • Abfahrten: 41
  • Beste Zeit: Dezember bis April
  • Anreise: mit dem Zug nach Liptovsky Mikulas

Warum hinfahren:
Jasná Chopok steht vermutlich nicht auf der „To-go-to-Liste“ der meisten Skifahrer, aber es gibt ein paar gute Gründe, warum es das sollte. Zuerst einmal ist es ganz anders als alles, was man in den Alpen, in Skandinavien und in Nordamerika normalerweise fährt.

Das hier ist Osteuropa – und die Menschen haben in puncto Skifahren eine komplett andere Mentalität. Schwer zu beschreiben, aber wenn man mal hier ist, weiß man, was gemeint ist.

Unterkunft:
In Sachen Unterkunft sollte man vor der Buchung seine Erwartungen überprüfen, denn in dieser Region gibt es alles, von der unbeheizten Campinghütte bis zum 5-Sterne-Wellnesshotel. Das Hotel Ski ist eine preisgünstige Wahl mit gutem Ambiente und leckerem Essen.

Après-Ski:
Die beste „Tränke“ in der Nähe der Piste ist die Happy End Bar. Mit Live-Performances am Ende des Skitages. Unter Tags ist diese Ski-in-Ski-Out-Location ein Restaurant, am Abend wandelt sie sich zum waschechten Nightclub.

Essen:
Im Route 66 kann man sich an einer großen Auswahl an Steaks, Salaten und Sandwiches sattessen – optimal nach einem Tag auf Ski!

Der beste Run:
Mit der Gondel geht’s rauf auf den Gipfel, dann öffnet sich der Blick auf die atemberaubende Landschaft. Die Berge hier sind wie Klein-Alaska mit Liftzugang.

Das Meiste kann man sogar direkt von der Gondel aus fahren und dann geht’s ganz einfach zurück zur Talstation des Skigebiets. Wer seine Tourenausrüstung dabei hat, steigt entlang des Grats am Gipfel auf und kann sich in noch mehr genialem Gelände nach Lust und Laune austoben.

Weitere Empfehlungen:
Nach dem Skifahren kann man den Tag anstatt beim Après-Bier mit ein paar Freunden in Liptovský Mikuláš ausklingen lassen – bei einem Rennen auf der dortigen Indoor-Go-Kart-Bahn.

Oder man nimmt Surfunterricht auf den künstlichen Wellen im Aquapark Tatralandia. Beides ist in ungefähr 20 Minuten mit dem Auto vom Skigebiet aus zu erreichen.

Mitbringen:
In Jasná ist es oft sehr windig, also am besten eine zusätzliche Daunenjacke mitnehmen und sich eher auf perfekten windverblasenen Schnee als auf hüfthohen Powder einstellen.

Und wer sich Sorgen macht, dass dann die Lifte wegen des Windes geschlossen sein könnten: Die Gondel zum Gipfel übertrifft alle Erwartungen: Und man bekommt einen ganz anderen Sichtweise auf Lifte, die bei stürmischem Wetter trotzdem laufen.

Gut zu wissen:
Immer Bargeld mitnehmen! Nichts Schlimmes, aber es ist immer hilfreich, ein paar kleine Scheine dabeizuhaben.

Alles, was man diesen Winter braucht – unser Travel Guide mit 40 Reisezielen, Trainingsprogrammen als Vorbereitung auf die Saison und Ski-Tutorials vom Peak Performance-Skiteam. Weitere Informationen unter www.peakperformance.com/livemore.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken