preloadDEST_ITALY_MILAN_NAVIGLIO-GettyImages-155136538

Die italienische Stadt Mailand ist weltweit bekannt als die Modehauptstadt Italiens. Du hast in der mondänen Stadt in der Lombardei die Möglichkeiten, exklusiv und luxuriös zu shoppen. Die Stadt hat jedoch noch viel mehr zu bieten und überzeugt auch mit historischen und kulturellen Highlights. Erfahre hier mehr über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Mailands.

Unterkünfte in Mailand finden

Mailands Sehenswürdigkeiten für Shopping-Begeisterte

DEST_ITALY_MILAN_GettyImages-915598138

Viele Reisende assoziieren Mailand mit Shopping – und das ganz zu Recht. Immerhin gilt die Metropole als Modehauptstadt Italiens. Deswegen zeigen wir dir gleich die besten Shopping-Spots in der Stadt.

Flüge nach Mailand finden

Galleria Vittoria Emanuele

DEST_ITALY_MILAN_GettyImages-946283320

Wir starten unsere Tour in einem der größten Shoppingcenter von Italien. Die Rede ist von der Shopping Mall Galleria Vittoria Emanuele, einem der größten Einkaufszentren Italiens. Der Bau aus Marmor mit einem wunderschönen gläsernen Kuppeldach stammt aus dem 19. Jahrhundert und bietet Platz für die luxuriösen Modemarken Italiens.

So finden sich unter anderem Geschäfte wie Armani, Gucci oder auch Louis Vuitton. Daneben darfst du dich aber auch auf preiswertere Läden freuen. Und wenn du Hunger beim Shoppen bekommst, kannst du unterwegs auch in den Restaurants vor Ort einkehren. Die Galleria ist rund um die Uhr geöffnet, wobei jedes Geschäft seine eigenen Öffnungszeiten hat. An den Wochenenden solltest du die Shopping Mall eher meiden, da dann mit dem größten Andrang zu rechnen ist.

Quadrilatero della Moda

THEME_PEOPLE_MOTHER-AND-DAUGHTER_GettyImages-102583281

Nicht weit von der Galleria entfernt gibt es ein Viertel in Mailand, welches die Mall in Sachen Luxus noch einmal übertrumpft. Die Rede ist vom Quadrilatero della Moda. In diesem Quartier befinden sich insgesamt vier Einkaufsstraßen; die wichtigste und bekannteste davon ist die Via Monte Napoleone.

An der Via Monte Napoleone erwarten dich verschiedene Luxusmarken, wie Dolce & Gabbana, Valentino, Tiffany’s, Prada, Calvin Klein und noch viele mehr. Du musst dir hier keinen Einkauf leisten können, um vom Anblick der Luxusgeschäfte überwältigt zu sein.

Kirchen in Mailand

DEST_ITALY_MILAN_GettyImages-665690695

Mailand ist bekannt für seine Vielzahl an Kirchen, Domen und Basiliken. Im Folgenden erfährst du mehr über die größten Kirchen der Stadt.

Mailänder Dom

DEST_ITALY_MILAN_Milan Cathedral GettyImages-932822472

Beginnen wir direkt mit dem Wahrzeichen der Stadt schlechthin, dem Mailänder Dom. Diese Kirche bietet einen atemberaubenden Anblick. Mit 157 Meter Länge und einer Gesamtfläche von über 11.000 Quadratmetern ist der Mailänder Dom tatsächlich die drittgrößte Kirche der Welt.

Der Bau der Kirche begann bereits im Jahr 1388, damals im Stil der Gotik. Von außen betrachtet, erstrahlt der Dom in weißem Marmor, der riesige Innenbereich begeistert Touristen aus der ganzen Welt. Du kannst die Kirche kostenlos besuchen. Der Aufstieg auf das Dach, über die Treppe oder den Fahrstuhl, ist allerdings nur gegen eine Gebühr möglich.

Oben angekommen, darfst du einen unglaublichen Blick über Mailand genießen. Der Andrang auf den Mailänder Dom ist immer sehr groß, du solltest am besten früh dran sein und die Wochenenden vermeiden. Am besten übernachtest du in einem der Hotels in der Nähe vor deinem Dombesuch, zum Beispiel im Hotel STRAF.

Basilica Sant‘Ambrogio

DEST_ITALY_MILAN_BASILICA-DI-SANT'AMBROGIO_GettyImages-842772098

Neben dem bekannten Mailänder Dom gibt es noch viele weitere Kirchen in Italien, wie etwa die Basilica Sant’Ambrogio. Diese wurde auf einem ehemaligen römischen Friedhof erbaut und zählt zu den ältesten Kirchen von Mailand. Die Basilika wurde bereits im 4. Jahrhundert errichtet. Den Namen erhielt die Kirche durch den heiligen Ambrosius, welcher den Erzählungen nach im Jahr 397 in dieser Kirche beigesetzt wurde.

Santa Maria delle Grazie

DEST_ITALY_MILAN_SANTA-MARIA-DELLE-GRAZIA-GettyImages-901331282

Die Dominikanerkirche Santa Maria delle Grazie liegt direkt neben dem Kloster, in dem sich das Abendmahl von Leonardo da Vinci befindet. Das Gebäude gilt als absolutes Meisterwerk aus der Zeit der Renaissance und zählt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Fertig gestellt wurde die Kirche im Jahr 1482, somit hat diese Sehenswürdigkeit auch schon einige Jahre überstanden. Tauche in die Zeit der Dominikaner ein und lasse dich vom Innengewölbe begeistern.

Der Ansturm auf diese Kirche ist nicht allzu groß und es braucht auch nicht viel Zeit, sie zu besichtigen. Gerade deshalb solltest du diese Sehenswürdigkeit Mailands nicht verpassen.

Kultur in Mailand

Auch die Kultur ist in Mailand sehr spannend. Mit folgenden Attraktionen bekommst du das italienische Flair hautnah zu spüren.

Teatro alla Scala

DEST_ITALY_MILAN_TEATRO-ALLA-SCALA-GettyImages-183104440

Wer Kultur liebt, der sollte auf jeden Fall die Mailänder Scala einmal besucht haben. Nicht ohne Grund zählt das Teatro alla Scala zu den beliebtesten und wichtigsten Opernhäusern der Welt. Insgesamt bietet die Scala für über 2.000 Besucher Platz.

Trotz der großen Anzahl an Plätzen sind Tickets für Opernaufführungen schnell ausverkauft. Wer sich also den Luxus leisten kann, sich eine Oper in der Mailänder Scala anzusehen, der sollte den Ticketkauf rechtzeitig erledigen. Übernachten kannst du in Hotels in der Nähe, zum Beispiel im Galleria Vik Milano.

Das Abendmahl

Nicht weit vom Domplatz entfernt befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit von Mailand: das Abendmahl von Leonardo da Vinci. Dieses Wandgemälde zählt zu den berühmtesten Werken in ganz Italien. Es wurde in der Zeit von 1494 bis 1498 geschaffen und hat damit zahlreiche Jahrhunderte überlebt. In dieser Zeit musste das Gemälde auch einen Bombenanschlag aushalten.

Das Gemälde befindet sich in der Kirche Santa Maria delle Grazie, also genauer gesagt in dem kleinen Kloster nebenan. Da das Kunstwerk der Renaissance zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Italiens zählt, ist der Besucherstrom dementsprechend sehr hoch. Jeden Tag werden in der Regel jeweils 25 Besucher im 15-Minuten-Takt hineingelassen. Das bedeutet, die Anzahl der Besucher pro Tag ist stark begrenzt. Wir empfehlen dir, deine Tickets im Voraus zu buchen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Mailand

DEST_ITALY_MILAN_GettyImages-498670331

Mailand hat eine ganze Fülle von weiteren Attraktionen zu bieten, insbesondere historische und architektonische Highlights.

Castello Sfrozesco

DEST_ITALY_MILAN_CASTELLO-SFORZESCO-GettyImages-173880834

Einen atemberaubenden Anblick bietet auch das Castello Sforzesco, im Nordwesten der Altstadt von Mailand gelegen. Das Gebäude wurde ab 1450 erbaut, an dem Prozess waren verschiedene prominente Architekten beteiligt. Dazu zählen etwa Francesco I. Sforza sowie Leonardo da Vinci, welcher an Erweiterungsarbeiten wesentlich beteiligt war. Das Castello hat aber nicht nur viel von außen zu bieten; im Inneren erwartet dich ein Museum mit zahlreichen Sammlungen und Skulpturen aus der Antike, der Renaissance und der Moderne. Hier kannst du viel über die Geschichte Italiens lernen.

Nach dem Besuch im Schlossmuseum bietet sich ein Spaziergang im Simplonpark an. Große Wiesen und Teichlandschaften bieten hier eine tolle Möglichkeit, sich zu entspannen. Es gibt zahlreiche Hotels in der Nähe, wie etwa das Luxury Via Pozzone, von welchem aus du das Castello Sfrozesco schnell erreichst.

Königlicher Palast

Der Königliche Palast ist der ehemalige Sitz der Regierung von Mailand und war somit einmal sehr wichtig für die Politik. Hier waren auch schon berühmte Personen der Geschichte zu Besuch, wie etwa Napoleon Bonaparte. Heute beherbergt das Gebäude zahlreiche Ausstellungen verschiedener Künstler.

Du kannst auf den über 7.000 Quadratmetern zahlreiche Werke und Sammlungen betrachten und einen neuen Blick auf Kunst bekommen. Der Palast befindet sich nur etwa zwei Gehminuten vom Mailänder Dom entfernt und ist damit sehr einfach zu erreichen. Beachte, dass der Eintritt hier auf jeden Fall kostenpflichtig ist.

Die Navigli

DEST_ITALY_MILAN_NAVIGLIO-GettyImages-155136538

Wer gedacht hat, dass es nur in Venedig die bekannten Wasserstraßen gibt, der liegt falsch. Auch in Mailand ziehen sich einige Kanäle durch die gesamte Altstadt. Hier kannst du eine Bootsfahrt auf den verschiedenen Naviglig genießen oder den Straßen entlang spazieren. Es erwarten dich viele Restaurants und Bars; du bekommst den Charme der Mailänder Altstadt also auf jeden Fall zu spüren.

Gerade am Abend sorgen die Wasserstraßen für eine unvergessliche Atmosphäre. Du kannst hier entweder den Abend mit authentischem Wein und italienischen Speisen ausklingen lassen oder die Clubs in der Nähe unsicher machen.

Nationales Museum für Wissenschaft und Technik

Leonardo da Vinci war ein wahrhaftiger Revolutionär und seine Erfindungen waren seiner Zeit voraus. Für alle, die mehr vom Universalgenie möchten, gibt es das Nationale Museum für Wissenschaft und Technik. Hier kannst du eine Dauerausstellung über Leonardo da Vinci besuchen.

Zusätzlich gibt es noch 20 andere Ausstellungen, allesamt zum Thema Wissenschaft und Technik. Dazu gibt es im Außengelände noch ein U-Boot, eine Nachbildung der ersten Vega-Rakete sowie echtes Mondgestein, wirklich spannend! Es lohnt sich, hier an den Wochenenden und in den Ferien vorbeizuschauen, weil dann interaktive Labore angeboten werden. Gerade für Kinder und Jugendliche sind diese Labore sehr spannend, da sie selbst experimentieren dürfen.

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken