preloaddest_italy_florence_theme_bike_gettyimages

Kaum eine Stadt auf dieser Welt hat eine so bewegte Geschichte hinter sich wie die in der pittoresken Region Toskana gelegene Stadt Florenz. Hier begann die italienische Renaissance, hier residierte die berühmte Familie Medici und hier fanden bedeutende Künstler, wie Leonardo da Vinci und Michelangelo, Zuflucht. Später war die Stadt sogar die Hauptstadt des Königreichs Italien.

Für jeden Kunst-, Kultur- und Geschichtsliebhaber ist Florenz also das absolute Paradies. Selbst dann, wenn du dich noch keiner dieser Kategorien zuordnen würdest, solltest du den Sehenswürdigkeiten von Florenz eine Chance geben und diese malerische Stadt mit ihrer unglaublichen Architektur auf dich wirken lassen.

City Guide für Florenz

Die Sehenswürdigkeiten von Florenz – Architektur

DEST_ITALY_FLORENCE_GettyImages-1202090308

Wenn Florenz etwas im Überfluss zu bieten hat, dann ist es eine wunderschöne, beeindruckende Architektur. Wenn du durch die Gassen, über die Straßen und die Prachtmeilen der italienischen Stadt schlenderst, fühlst du dich gleich um ein paar hundert Jahre in die Vergangenheit versetzt. Säulen, Statuen und Verzierungen prägen die Bauten des sogenannten „italienischen Athen“. Wir verraten dir, welche Bauwerke Florenz zu einem der schönsten Reiseziele in Italien machen.

Flüge nach Italien finden

Die Ponte Vecchio

DEST_ITALY_FLORENCE_PONTE_VECCHIO_GettyImages-604448267

Die Ponte Vecchio, die „alte Brücke“, ist das absolute Wahrzeichen der Stadt Florenz und ihrer Umgebung. Sie ist nicht nur die älteste Brücke der Stadt, ihr Bau begann im Jahre 1333, sondern sogar eine der ältesten Bogenbrücken auf der ganzen Welt.

Doch das ist noch nicht alles: Auf der Brücke findest du nämlich auch kleine Läden, die ihre Waren in Schaufenstern anbieten. Anders als die meisten Brücken ist die Ponte Vecchio also mit Gebäuden bebaut.

Bei deinem Besuch in Florenz darf ein Abstecher zur Ponte Vecchio keinesfalls fehlen. Dazu gibt es auch nicht wirklich einen Grund, immerhin liegt die Brücke in unmittelbarer Nähe zur Altstadt und damit zu den meisten anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Florenz.

Die Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore

DEST_ITALY_FLORENCE_FLORENCE_CATHEDRAL GettyImages-852835094

Neben der Ponte Vecchio ist die Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore das wohl berühmteste Wahrzeichen von Florenz. Sie steht direkt am Piazza del Duomo, dem Domplatz im Herzen der Stadt, der tagtäglich von zehntausenden Menschen frequentiert wird.

Die majestätische Kathedrale mit ihrer riesigen, roten Kuppel überragt die ganze Altstadt seit hunderten von Jahren. Erbaut wurde sie nämlich schon vom 13. bis ins 15. Jahrhundert. Der Bau hat ungefähr 140 Jahre gedauert. Wenn du einmal vor der Kathedrale stehst, kannst du dir sicher vorstellen, warum das so war.

Die Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore ist die drittgrößte Kirche der Welt, wenn man die Länge des Kirchenschiffs als Maßstab ansetzt. Außerdem ist die Kuppel der Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore die größte der Welt. Die Cupola del Brunelleschi hat einen Durchmesser von 45 Metern.

Schon die in Weiß und Schwarz gehaltene Fassade der Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore wirkt fast surreal schön. Sobald du genug von deren Anblick hast, solltest du dich unbedingt in das Innere der Kathedrale wagen. Dort geht das Staunen nämlich erst richtig los.

Die über hundert Meter hohe Kuppel scheint wie ein Raumschiff über dir zu schweben. Die zahlreichen Gemälde im Inneren der Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore stammen von berühmten Künstlern wie Paolo Uccello, Andrea del Castagno oder Domenico di Michelino. Kunstfreunde können also sicher einen ganzen Tag in dem Sakralbau verbringen.

Falls du an Gottesdiensten interessiert bist, kannst du selbstverständlich an einem teilnehmen. Andernfalls solltest du die Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore besuchen, während kein Gottesdienst stattfindet, um die Gläubigen nicht zu stören. Die Kathedrale von Florenz ist ein absolutes Muss auf jeder Reise in die Toskana. Selbst Menschen, die mit Architektur und Kunst eigentlich nichts anfangen können, werden hier begeistert sein.

Der Palazzo Vecchio

DEST_ITALY_FLORENCE_PALAZZO-VECCHIO_GettyImages-521438248

Auch der Palazzo Vecchio zählt zu den bedeutendsten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Florenz. Sein Bau begann schon im 13. Jahrhundert, als er als Sitz für die damalige Regierung geplant war.

Der Palast hieß damals Palazzo Ducale und sein Bewohner war, wen wundert es, ein Mitglied der Familie Medici, der Großherzog Cosimo de Medici. Dieser zog später in den Palazzo Pitti um, weshalb der Palazzo Vecchio zum Sitz verschiedener Regierungsämter wurde.

Heutzutage ist der Palazzo Vecchio ein äußerst beliebtes Fotomotiv bei Touristen, welche die Stadt Florenz erkunden. Die beeindruckende Fassade des Gebäudes und sein Turm, der etwa 100 Meter messende Arnulfo-Turm, sind aber auch wirklich ein perfektes Motiv für Erinnerungsfotos.

Im Inneren des Gebäudes können interessierte Besucher sich zahlreiche prunkvolle Säle anschauen, darunter den Sala dei Cinquecento mit seinen meisterhaften Säulen und Skulpturen. Am besten erkundest du den Palazzo Vecchio im Rahmen einer geführten Tour. Nur so erfährst du alles über die Geschichte der verschiedenen Räume und ihrer Kunstwerke.

Die Basilica di Santa Croce

DEST_ITALY_FLORENCE_GettyImages-891843742

In Florenz gibt es sehr viele schöne Kirchen, Kathedralen und Basiliken. Da kannst du leicht den Überblick verlieren. Die Basilica di Santa Croce sticht unter vielen schönen Bauwerken als ein ganz besonderes hervor, denn hier liegen Persönlichkeiten wie Galileo Galilei und Michelangelo begraben.

Nicht zuletzt statten Besucher aus aller Welt der Basilica di Santa Croce aber hauptsächlich wegen ihrer eleganten gotischen Fassade einen Besuch ab. Im Inneren der größten Franziskanerkirche der Welt findest du außerdem beeindruckende Säulen sowie viele kleine Gemälde und Fresken.

Die Basilica San Miniato al Monte

Church of San Miniato al Monte standing atop one of the highest points in Florence

Die Basiliaca San Miniato al Monte liegt auf dem höchsten Punkt der Stadt Florenz. Der Architekturstil ähnelt sehr dem der Basilica di Santa Croce, allerdings ist die Basilica San Miniato al Monte etwas kleiner.

Dennoch ist auch sie, besonders aufgrund ihrer tollen Lage, nicht minder beeindruckend. Die Kirche ist mit weiß-grünem Marmor verziert und trägt den Titel „Basilica Minor“, der vom Papst höchstpersönlich nur an die bedeutendsten Kirchen verliehen wird.

Das Forte di Belvederehier kaufen. Geöffnet sind die Galerien von Dienstag bis Sonntag etwa zwischen 8:15 Uhr und 18:50 Uhr.

Die Galleria dell’Accademia

DEST_ITALY_FLORENCE_ACCADEMIA_GettyImages-471870875

Die Galleria dell’Accademia ist zwar deutlich kleiner als es die Gallerie degli Uffizi sind, allerdings kannst du dich dort dafür ganz besonders intensiv mit den Werken eines unglaublich bedeutenden Künstlers beschäftigen: Michelangelo. In der Galleria dell’Accademia steht beispielsweise die weltberühmte David-Skulptur neben zahlreichen anderen Werken des Virtuosen.

Früher wurden in der Galleria dell’Accademia ausschließlich Werke Michelangelos ausgestellt, weshalb das Gebäude ursprünglich auch auf den Namen „Michelangelo-Museum“ getauft werden sollte. Heute befinden sich darin allerdings auch Werke einiger anderer Künstler, wie etwa Sandro Botticelli, Andrea del Sarto oder Paolo Uccello. Kunstfreunde kommen in der Galleria dell’Accademia also voll auf ihre Kosten.

Das Museum ist etwa von Dienstag bis Sonntag zwischen 8:15 Uhr und 18:50 Uhr geöffnet. Tickets kannst du hier kaufen.

Das Museo Galileo

THEME_PEOPLE_MUSEUM_ART_GALLERY_CHILD_GettyImages-165974884

Galileo Galilei ist wohl einer der berühmtesten Wissenschaftler jemals. Auch er hat für eine ganze Weile in Florenz gelebt. Falls du dich für die Geschichte der Wissenschaft interessierst, die dank der Renaissance und Menschen wie Galileo Galilei erst richtig an Fahrt aufgenommen hat, bist du hier genau richtig.

Das Museo Galileo liegt versteckt in einem recht unscheinbaren Gebäude. Im Inneren findest du Sammlungen bedeutender wissenschaftlicher Objekte, Aufzeichnungen, Briefe und vieles mehr, was mit der Wissenschaftsgeschichte zu tun hat. Zudem gibt es immer wieder temporäre Ausstellungen sowie eine Ausstellung über Galileo Galilei selbst.

Das Museum ist jeden Tag von etwa 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet.

Sehenswürdigkeiten von Florenz – weitere Highlights

Neben den beeindruckenden Gebäuden und Museen bietet Florenz noch einige weitere Highlights wie Parks, Aussichtspunkte und Märkte. Dort kannst du noch tiefer in die Seele der Stadt eintauchen. Welche Orte das sind, erfährst du hier. Auch außerhalb von Florenz gibt es viele weitere tolle Orte zu entdecken. Generell ist Italien ein wunderschönes Land für eine ausgedehnte Reise. Lerne mehr über Strände in Italien in unserem Artikel. Möchtest du noch mehr Städte Italiens kennenlernen, kannst du in unserem Ratgeber mehr erfahren.

Der Mercato Centrale

INDOOR MARKET

Der Mercato Centrale ist der große Markt der Stadt Florenz. Hier kannst du echte italienische Spezialitäten zu guten Preisen ergattern. Schlendere durch die engen Gänge und lasse dir von den leckeren Düften deinen Appetit anregen. An jeder Ecke der Markthalle findest du frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Käse, Antipasti und viele weitere Dinge, die dir mit Sicherheit das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Falls du in einer Unterkunft mit Küche wohnst, kannst du dir die frischesten Zutaten mit nach Hause nehmen und ein leckeres Abendessen zaubern. Falls das nicht der Fall ist, kannst du das typisch toskanische Essen direkt an einem der vielen Stände innerhalb der Markthalle probieren – zubereitet von Experten.

Der Mercato Centrale ist jeden Tag von etwa 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet. Außerdem ist der Eintritt kostenlos. Du kannst den Besuch des Marktes also ganz flexibel planen oder einschieben, wenn du ein paar freie Stunden füllen musst.

Der Piazzale Michelangelo

DEST_ITALY_TUSCANY_FLORENCE_THEME_KIDS_FAMILY_GettyImages-650159997

Vom Piazzale Michelangelo hast du die beste Sicht auf die Stadt, denn der Park wurde extra für diesen Zweck angelegt. Von hier aus siehst du die Cattedrale Metropolitana di Santa Maria del Fiore und die Ponte Vecchio auf einmal. Die vielen Besucher, die den Park tagtäglich frequentieren, kommen also nicht ohne Grund hierher.

Der Piazzale Michelangelo eignet sich auch ideal, wenn du ein wenig Entspannung vom Trubel der Stadt suchst. Schöne Grünflächen mit Blumen und Bäumen laden zum Entspannen ein. Bring am besten eine Picknickdecke und ein paar Snacks und Getränke mit, um einen schönen Nachmittag im Piazzale Michelangelo zu verbringen.

Der Orto Botanico di Firenze

DEST_ITALY_FLORENCE_ORTO-BOTANICO_BOTANICAL.GARDENS_GettyImages-1187633077

Am Stadtrand von Florenz liegt der Orto Botanico di Firenze, der botanische Garten der Stadt. Er ist wahrlich ein perfekter Ort, um eine Weile zu entspannen. Der toll angelegte Park begeistert mit saftig grünen Wiesen und Büschen, bunten Blumen und schattenspendenden Bäumen.

Außerdem gibt es auf dem Areal des Gartens immer wieder Ausstellungen und Veranstaltungen, die von der Università degli Studi di Firenze, der Universität der Stadt, organisiert werden.

Die Piazza della Signoria

DEST_ITALY_FLORENCE_PIAZZA-DELLA-SIGNORIA_GettyImages-521779040

Die Piazza della Signoria ist einer der bedeutendsten Plätze der Stadt Florenz. Im angrenzenden Palazzo Vecchio hat zum Beispiel eine ganze Weile lang die berühmte Familie Medici residiert. Schon seit Jahrhunderten ist der Platz ein Treffpunkt für die Bewohner von Florenz und Touristen gleichermaßen.

Viele Skulpturen erinnern an berühmte Persönlichkeiten der Stadt, wie Cosimo de Medici oder Donatello. Außerdem umringen zahlreiche Cafés und Restaurants den Platz. Dort kannst du dich hinsetzen und bei einem leckeren Espresso und etwas Gebäck das Treiben auf der Piazza della Signoria rund um den beeindruckenden Neptunbrunnen mit seinen Statuen beobachten. Was kann es Schöneres geben?

Über die*den Autor*in

Yannick SchrothIn Deutschland geboren, hat Yannick schon in jungen Jahren damit begonnen, die Welt zu bereisen. Wann immer er kann, lernt er neue Länder und Kulturen kennen. Passend dazu hat er einen Bachelor in International Business und macht derzeit einen Master in Global Studies. Das Schreiben erlaubt ihm, sein Leben mit seiner Passion zu finanzieren. Sieh dir die Website von Yannick an und folge ihm auf Instagram, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken