Campen in einem Wüstenpark? Delfine beobachten? Am Korallenriff tauchen? Das alles geht in Eilat. Die israelische Hafenstadt am Roten Meer ist tatsächlich ein ziemlicher Allrounder, wenn es um eine gelungenen Urlaub geht. Wer die Naturabenteuer nur dosiert mag, der wird auch vom Shoppingerlebnis in Eilat nicht enttäuscht sein: Diese Stadt ist nämlich steuerfreie Zone und verfügt über moderne, klimatisierte Malls wie Sheba oder Hayam Eilat. In deinem Mietwagen in Eilat finden dann sowohl Tauchequipment als auch Markenschuhe Platz. Was auch immer du vorhast, an Flexibilität und Stauraum wird es dir ebenfalls nicht mangeln.
In der Stadt steht dir eine Vielzahl von Verleihstationen zur Auswahl, wo du einen günstigen Mietwagen in Eilat anmieten kannst. Mitten im Zentrum befinden sich mehrere Anbieter direkt in der Nähe vom Central Park an der Landstraße 90. Diese haben ungefähr zwischen 8:00-18:00 Uhr geöffnet. Reist du außerhalb dieser Öffnungszeiten an, so hast du weitere Anlaufpunkte am Flughafen Ramon Eilat. Deinen Mietwagen in Eilat bekommst du hier zwischen ca. 5:30-23:30 Uhr, wobei diese Verleihstationen im Gegensatz zu den Niederlassungen in der Stadt auch an Samstagen zur Verfügung stehen. Es gelten jedoch verkürzte Servicezeiten, die je nach Anbieter variieren.
Achte bei deiner Mietwagenbuchung in Eilat darauf, in welchem Monat du deine Reise angehst. Denn theoretisch ist in Eilat das ganze Jahr über gutes Reisewetter. Zwischen März und Mai sowie Oktober und November ist das Wetter jedoch am angenehmsten, da es nicht allzu heiß, aber dennoch sonnig und warm genug zum Baden ist.
Was die Preisabhängigkeit je nach Saison angeht, so findest du je nach Anbieter und Verfügbarkeit gute Tagespreise im Frühling: Für einen Mini-Klasse-Wagen zahlst du ungefähr 22-30 EUR. Außerhalb der Saison musst du mit etwas höheren Tagessätzen rechnen. Bei Anmietungen von drei oder mehr Tagen kannst du aber natürlich von besseren Angeboten profitieren.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Eilat?
Grundsätzlich musst du mindestens 21 Jahre und ein Jahr im Besitz deines Führerscheins sein, um einen Mietwagen in Eilat zu bekommen. Je nach gewünschter Wagenklasse kann der Anbieter auch verlangen, dass dein Führerschein seit mindestens zwei Jahren ausgestellt wurde (z. B. IWAR und IXAR). Eine zusätzliche Gebühr wird für Fahrer unter 24 und über 75 fällig. Die Höhe variiert nach Anbieter, liegt jedoch bei ca. 40 ILS (10 EUR).
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens?
Die meisten Autovermietungen in Eilat bieten dir Versicherungspakete mit Vollkasko und Diebstahlschutz. Optional ist auch eine Haftpflichtversicherung enthalten, die abzuschließen empfehlenswert ist. Achte auch darauf, dass Jungfahrer unter 24 bei manchen Anbietern bei Schaden oder Diebstahl mit der doppelten Selbstbeteiligung haften. Die meisten Verleiher bieten weiterhin nur eine Zahlung mit Kreditkarte an.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
In Eilat wird von den meisten Anbietern weder Bar- noch Debitkarten- oder Prepaidkarten-Zahlung akzeptiert.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Eilat unterwegs bin?
Die Verkehrsregeln unterscheiden sich in Eilat und Israel kaum von den EU-Regeln. Ein wichtiger Punkt ist jedoch das quasi vollständige Alkoholverbot – die Promillegrenze liegt bei 0,1. Im Winter musst du außerdem auch tagsüber das Abblendlicht einschalten. Die Maximalgeschwindigkeiten sind innerorts 50 km/h, auf Landstraßen 80 km/h und auf Autobahnen 100 km/h.
Wo parke ich mein Mietauto in Eilat?
Auf weiß oder blau markierten Parkflächen am Straßenrand darfst du gegen Auslage eine Tickets an der Windschutzscheibe parken (5-8 ILS bzw. 1,25-1,99 EUR pro Stunde). Zwischen 19:00-8:00 Uhr darf hier oft sogar kostenfrei geparkt werden. Über Nacht solltest du deinen Mietwagen jedoch lieber am Hotel oder einem anderen bewachten Parkplatz abstellen.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Eilat?
Möchtest du stressfrei in Eilat und an der Küste unterwegs sein, so lohnt sich ein Mietwagen definitiv. Denn die schönsten Strände wie Coral Beach und Dolphin Reef befinden sich nur ca. 15 min mit dem Auto vom Zentrum entfernt, während der öffentliche Verkehr je nach Uhrzeit eine halbe Stunde braucht und in der Hauptsaison ziemlich überfüllt ist. An diesen Stränden kann geschnorchelt und getaucht werden, wobei du im Mietwagen natürlich dein eigenes Equipment mitbringen kannst. Wer als Kontrastprogramm in Eilat hiken gehen will, der muss nicht weit fahren: Über die Landstraße 12 erreichst du den Eilat Mountains Reserve, dessen Berge bereits von der Stadt aus nicht zu übersehen sind.
Preise überprüft am 16/04/2019.