Immer eine gute Idee für einen Ausflug in Spanien: Sevilla. Ein Ort mit viel Wasser und Grün, begeistert die „Wiege des Flamenco“ mit aufregenden kulturellen Kontrasten. Denn hier traf einst der Okzident auf den Orient und brachte solche Sehenswürdigkeiten wie den maurischen Palast Alcázar hervor. Neben den vielschichtigen historischen Seiten der Stadt kannst du mit deinem Mietwagen Sevillas andere Seite erkunden. In Triana, das auf der anderen Flussseite gegenüber der Altstadt liegt, findest du das traditionelle Herz Sevillas: Hier wohnen und arbeiten auch heute noch Töpfer und Seeleute, die ihr Handwerk tagtäglich präsentieren. Diesen Stadtteil steht aber auch für Flamenco, der sich von einem Tanz der einfachen Leute zu einer Kunst entwickelte. Die besten Auftritte kannst du heute im T de Triana oder der Casa Anselma erleben.
Eine Vielzahl günstiger Mietwagen in Sevilla findest du am Flughafen, der gut angebunden direkt an der A-4 liegt. Hier zahlst du je nach Anbieter und Verfügbarkeit ca. 40-45 EUR pro Tag für einen Kleinwagen, wobei eine Miete von mehr als drei Tagen günstiger ausfällt. Hast du dein Wunschfahrzeug gebucht, so kannst du es vor Ort an der Verleihstation im Erdgeschoss des Hauptterminals entgegennehmen. Die Servicezeiten der meisten Anbieter sind täglich zwischen 7:00-00:00 Uhr.
Kommst du in Sevilla mit dem Zug oder Bus an, so kannst du deinen Mietwagen an der Estación de Renfe abholen. Die Mietwagenanbieter haben ihre Büros entweder direkt im Bahnhofsgebäude oder in der Avenida Santa Justa. Die Öffnungszeiten sind zwischen ca. 8:00-22:00 Uhr, wobei einige Unternehmen an Wochenenden und Feiertagen früher schließen.
Willst du auch ins Zentrum von Sevilla fahren oder hast dort ein Hotel gebucht, so solltest du dich für ein kleineres Wagenmodell entscheiden. Für Ausflüge außerhalb der Stadt stehen dir aber auch diverse Mittelklasse-Autos und SUVs zur Verfügung. Die Preise variieren nach Mietdauer, Saison und Anbieter.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Sevilla?
Grundsätzlich darfst du in Sevilla und Spanien ab 18 Jahren ein Fahrzeug mieten. Je nach Anbieter und Fahrzeugtyp kann das Mindestalter jedoch auch bei 21 bzw. 25 liegen. Darüber hinaus musst du mindestens seit einem Jahr im Besitz deines Führerscheins sein. Die Jungfahrergebühr für unter 25-jährige beträgt ca. 15-25 EUR pro Tag.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens?
Bist du mit einem Mietwagen in Sevilla unterwegs, so lohnen sich sowohl eine Vollkasko- als auch eine Haftpflichtversicherung. Erspare dir die Sorgen und achte darauf, dass kein Eigenanteil dabei ist und die Haftpflicht mindestens eine Million Deckungssumme aufweist. Dein Mietauto ist bargeldlos zu bezahlen, wenn du online buchst.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Bei einigen Autovermietungen in Sevilla darfst du mit einer international gültigen Debitkarte bezahlen, beispielsweise der MasterCard Debit, Visa oder EC-Karte. Dies gilt manchmal jedoch nur für bestimmte Fahrzeuggruppen (Mini- und Economy-Klasse).
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Sevilla unterwegs bin?
Wenn du mit einem Mietwagen in Sevilla unterwegs bist, dann achte vor allem in der Altstadt auf die vielen Einbahnstraßen. Darüber hinaus darfst du dich zwischen Montag und Samstag 8:00-22:00 Uhr nicht länger als 45 min auf den Straßen der Altstadt aufhalten – Parken in erlaubten Zonen/Parkhäusern ist davon natürlich ausgenommen. Kameras überwachen diesen Prozess und registrieren jedes Fahrzeug. Was die Verkehrsregeln anbelangt, so gelten die gängigen Bestimmungen wie in anderen europäischen Ländern, wobei die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen bei 120 km/h liegt.
Wo parke ich mein Mietauto in Sevilla?
In Sevilla ist es aufgrund der vielen Einbahnstraßen und engen Gassen ratsam, den Mietwagen auf einem öffentlichen Parkplatz abzustellen. Pro Stunde zahlst du je nach Lage zwischen 0,75-2,50 EUR. Kostenlose Parkplätze gibt es beispielsweise in der Calle José María Moreno Galván und der Avenida de Málaga.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Sevilla?
Möchtest du mehr als nur die Altstadt entdecken und das authentische Leben in Sevilla und Andalusien kennenlernen? Dann lohnt sich eine Mietwagenbuchung in Sevilla allemal. Gut angebunden erreichst du den Nationalpark Coto de Doñana innerhalb von ca. 45 min und kannst von Las Rocinas oder El Acebuche aus einen der Naturlehrpfade begehen, bei denen du die Flora du Fauna des zauberhaften Nationalparks erleben darfst: Tausende von Flamingos versammeln sich hier in den stehenden Gewässern auf der Suche nach Nahrung. Im naheliegenden Matalascañas kann bei gutem Wetter auch gebadet werden. Falls dann noch Zeit ist, solltest du einen Abstecher nach Huelva machen, bevor es zurück nach Sevilla geht. Die Hafenstadt an der Mündung von zwei Flüssen ist kaum touristisch geprägt, wird aber mit ihrem kulturellen Schatz begeistern: Neben zahlreichen Kirchen wie der Kathedrale La Merced kannst du hier das einzigartige englische Arbeiterviertel Barrio Reina Victoria aus dem Jahr 1917 besichtigen.
Preise überprüft am 21/04/2019.