Du sehnst sich schon seit langer Zeit nach einem ruhigen Refugium, wo du baden und spazieren gehen kannst, ohne dass die anderen Urlauber Klaustrophobie auslösen? Dann ist Puerto del Rosario einen Versuch wert! Die Hafenstadt ist zwar die Hauptstadt von Fuerteventura, jedoch weit davon entfernt, Massentourismus abzufertigen. Hier kannst du die Seele baumeln lassen und bei einem Wein stundenlang den Fischern bei ihren Tätigkeiten zusehen. Oder deinen Mietwagen von Puerto del Rosario in Richtung Süden nehmen und an der Playa Blanca die Wellen rauschen hören. Auf einer Kanarischen Insel gehört sich aber natürlich auch der Fischgenuss: Morro Jable liegt an der südlichsten Spitze Fuerteventura ca. eine Stunde von Porto del Rosario entfernt und hat neben malerischer Idylle leckere Spezialitäten wie den Papageienfisch „a la plancha“ (auf der Platte zubereitet) zu bieten.
Möchtest du Fuerteventura auf eigene Faust entdecken, so ist Puerto del Rosario ein guter Anlaufpunkt dafür. Denn die Stadt liegt ganz in der Nähe vom Flughafen, mit dem sie über die FV-2 verbunden ist. Hier findest du auch die meisten Autovermietungen in Puerto del Rosario. Direkt im Ankunftsterminal warten solche Unternehmen wie Sixt, Budget, Avis oder auch der lokale Anbieter Cicar auf dich. Deinen Mietwagen in Puerto del Rosario abholen kannst du hier zwischen ca. 7:00-23:00 täglich.
Im Zentrum von Puerto del Rosario einen Mietwagen abholen? Kein Problem, denn auch hier haben sich einige Verleihstationen am Hafen niedergelassen. Achte dabei jedoch auf die verkürzten Bürozeiten dieser Standorte. Wolltest du deinen Mietwagen mit auf die Fähre nehmen, so solltest du vorher das Kleingedruckte lesen: Einige Anbieter erlauben nicht die Mitnahme der Wagen.
Einen günstigen Mietwagen in Puerto del Rosario zu finden ist nicht schwer. Während der Hauptsaison zwischen Juni und Anfang Oktober hast du durch die hohe Nachfrage und entsprechende Konkurrenz die besten Chancen auf ein Schnäppchen. Einen Mini-Klasse-Wagen bekommst du beispielsweise im Juli schon für ungefähr 54-58 EUR pro Woche. Dafür musst du jedoch schnell sein und das gute Angebot rechtezeitig im Voraus sichern.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Puerto del Rosario?
Auf Fuerteventura musst du mindestens 21 Jahre alt sein, um eine Mietwagenbuchung in Puerto del Rosario vorzunehmen und fahren zu dürfen. Manche Anbieter verlangen, dass du mindestens ein oder drei Jahre im Besitz deines Führerscheins bist, was auch von der Wagenklasse abhängt, die du buchen willst. Unter 25 wird oft ein Jungfahrerzuschlag von 5-15 EUR pro Tag je nach Anbieter fällig.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens?
Eine Vollkasko-Versicherung sowie Haftpflicht sind für deinen Mietwagen in Puerto del Rosario völlig ausreichend. Gezahlt wird im Voraus bargeldlos.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Wenn du online buchst, dann musst du mindestens eine Kaution mithilfe der Kreditkarte hinterlegen. Achte darauf, dass einige Anbieter keine American Express-Karten auf den Kanaren akzeptieren.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Puerto del Rosario unterwegs bin?
In Puerto del Rosario ist das Straßennetz ziemlich gut ausgebaut. Die FV-1, 2 und 3 verlaufen um bzw. durch die Stadt und verbinden dich mit Ausflugszielen auf der ganzen Insel. Die FV-1 und FV-2 sind teilweise als Autobahnen ausgebaut, wo die Maximalgeschwindigkeit bei 120 km/h liegt. Auf den Reststrecken der Schnellstraßen wird mit maximal 100 km/h gefahren. Innerorts darfst du mit 50 km/h unterwegs sein.
Wo parke ich mein Mietauto in Puerto del Rosario?
Am blau markierten Straßenrand darfst du gebührenpflichtig parken, wobei du dafür genug Kleingeld dabei haben solltest. Gelbe Markierung bedeutet hingegen Parkverbot. Es gibt darüber hinaus auch im Zentrum einige kostenlose Parkplätze wie in der Calle Ramiro de Maeztu und der Calle Pdte. Juan Negrín.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Puerto del Rosario?
Möchtest du dich auf Fuerteventura unabhängig fortbewegen können, so ist ein Mietwagen in Puerto del Rosario zu empfehlen. Zwar gibt es ein öffentliches Verkehrsnetz, das sich jedoch auf Busse beschränkt, die nur tagsüber zwischen ca. 7:00-21:00 Uhr fahren. Darüber hinaus verbinden sie lediglich die größeren Ortschaften. Entlegene Dörfchen und paradiesische Buchten bleiben dabei außen vor. Aber diese willst du auf Fuerteventura nicht missen, oder? Von Puerto del Rosario aus erreichst du beispielsweise den Naturpark von Corralejo innerhalb von ca. 30 min. Und schon bist du auf einmal zwischen Sanddünen wie in der Sahara. Und vor dir liegt der Ozean. Ganz schön verrückt! Diese ausgefallene, kilometerlange Landschaft kannst du bei entspannten Spaziergängen entlang der Küstenlinie entdecken. Windsurfen und Kiteboarden sind hier ebenfalls möglich. Du hast dein eigenes Equipment dabei? Dann verstaue es bequem in deinem Mietwagen und entdecke die Schönheit dieser kleinen, aber feinen Insel.
Preise überprüft am 17/04/2019.