EntdeckenReisen in Deutschland

Tolle Ausflugsziele um München, die Bayern von seiner besten Seite zeigen

Idyllische Berge, grüne Wiesen, prächtige Märchenschlösser – die Umgebung rund um München gehört zu meinen liebsten Ecken Deutschlands und hat weitaus mehr als kulinarische Schmankerl zu bieten. Während ich gute fünf Jahre gemeinsam mit meinem Mann in München lebte, haben wir gemeinsam zahlreiche Trips unternommen. Unsere schönsten Ausflugsziele von München aus habe ich hier für dich zusammengefasst, damit auch du die Natur und Kultur des Freistaats auf besondere Weise entdecken kannst.

Das Beste daran: Alle Highlights sind nur einen Katzensprung von der Landeshauptstadt entfernt und eignen sich somit perfekt für Tagesausflüge von München aus. Dabei ist es gleich, zu welcher Jahreszeit du dich auf Entdeckungstour begibst. Denn während im Frühjahr und Sommer bunte Blumenwiesen, frische Bergseen und sonnige Cafés zum Verweilen einladen, besticht die kalte Jahreszeit mit schneebedeckten Bergen und traditionsreichen Events. Du kannst es gar nicht erwarten, auf Tour zu gehen? Dann lies dir gleich meine Geheimtipps für Trips in München und Umgebung durch.

Unterkünfte in München finden

Ausflugsziele rund um München: Kloster Andechs

GERMANY_BAYERN_ANDECHS_MONASTERY_CHURCH

Das Kloster Andechs ist einer der ältesten Wallfahrtsorte in Bayern und nur knapp eine Stunde vom Zentrum Münchens entfernt. Bereits seit dem Jahre 1455 leben Benediktinermönche in Andechs und leiten bis heute ihre eigene konzernunabhängige Brauerei am Fuß des Heiligen Berges. Die Zeit und Liebe, die sie in den Brauprozess stecken, kannst du bei einer kühlen Maß sicherlich schmecken.

Wir ziehen im Sommer gerne unsere Dirndl und Lederhose an und verbringen ein paar gemütliche Stunden im herrlichen Biergarten. Im Winter ist der Besuch des Christkindlmarktes auf dem Heiligen Berg ein echtes Erlebnis.

Adresse: Bergstraße 2, 82346 Andechs

So kommst du an dein Ziel: Mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen ist die Anfahrt zum Kloster Andechs besonders unkompliziert. Du kannst aber auch die S-Bahn oder den Zug bis zur Station Tutzing nehmen. Von dort gelangst du mit dem Bus 958 bis zum Kloster.

Geheimtipps München und Umgebung: der Wallfahrtsort Mariabrunn

Baroque chapel Mariabrunn in bright morning light, district of Dachau near Röhrmoos, Bavaria, Germany.

Ein alljährlicher Sommerausflug mit meinen Großeltern zum Wallfahrtsort Mariabrunn gehörte in meiner Kindheit einfach mit dazu. Später konnte ich den traumhaften Ansitz meinem Mann nicht vorenthalten und habe die Tradition einfach weitergeführt. Doch wenn ich an die idyllische Kapelle, die anliegende Schlosswirtschaft und den traumhaften Biergarten mit riesigen Kastanienbäumen denke, bin ich mir sicher, dass jeder Mariabrunn lieben wird.

Bereits seit dem Jahre 1670 als Wallfahrtsort bekannt, lockt Mariabrunn heute Menschen von nah und fern und vor allem aus München und Umgebung an. Immerhin liegt der Wallfahrtsort nur eine gute Stunde von München entfernt. Das Heilwasser aus dem eigenen Brunnen soll von zahlreichen Leiden befreien, doch letztlich geht es hier um die einzigartige Natur. Vom obersten Punkt des Ansitzes kannst du bei guten Wetterbedingungen sogar bis nach München sehen.

Adresse: Gut Mariabrunn 3, 85244 Röhrmoos

So kommst du an dein Ziel: Für die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kannst du die S2 bis nach Röhrmoos nehmen. Dort steigst du in die Buslinie 727 bis nach Zieglberg ein. Von dort gelangst du fußläufig in etwa 20 Minuten nach Mariabrunn.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe Münchens: die Blombergbahn

The summer toboggan

Wenn die ersten Frühlingstage anstehen, ist für mich klar, dass ein Ausflug zur Sommerrodelbahn geplant werden muss. Für Ausflüge rund um München eignet sich eine Fahrt zur Sommerrodelbahn Blombergbahn, die nur etwas über eine Stunde Fahrt vom Zentrum entfernt liegt, besonders gut. Die moderne Sommerrodelbahn ist eine der längsten Deutschlands und bietet abwechslungsreichen Rodelspaß für die ganze Familie.

Wir lieben es, für unseren Besuch etwas mehr Zeit einzuplanen und auch noch den Waldseilgarten hinter dem Berggasthof in Angriff zu nehmen. Dort kannst du auf insgesamt fünf unterschiedlichen Parcours balancieren und, natürlich optimal gesichert, in luftigen Höhen die Baumwipfel erklimmen und die beeindruckende Panoramaansicht auf die umliegenden Berge genießen.

Adresse: Am Blomberg 2, 83646 Bad Tölz – Wackersberg

So kommst du an dein Ziel: Die Anfahrt mit dem eigenen Auto oder Mietwagen ist am einfachsten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangst du vom Münchner Hauptbahnhof mit dem BOB bis nach Bad Tölz. Danach geht es mit der Buslinie 9612 oder 9591 bis zur Haltestelle „Blombergbahn“ weiter.

Lesen Sie auch: Münchens Sehenswürdigkeiten und schöne Orte in München entdecken

Tagesausflug von München: Schloss Herrenchiemsee & Chiemsee

GERMANY_Herrenchiemsee_CHATEAU

Den Besuch des Schlosses Herrenchiemsee kann ich nur mit einer Reise nach Versailles vergleichen – einfach bombastisch! Schlendere durch den bunten Schlossgarten und besichtige das Neue Schloss Herrenchiemsee und seinen traumhaften, anschließenden Park. Auf der einzigartigen Herreninsel fühle ich mich jedes Mal wie in ein Märchen versetzt, doch verwunderlich ist das nicht. Immerhin wohnte hier einst König Ludwig II., der Märchenkönig schlechthin.

Mein Geheimtipp: Plane ausreichend Zeit ein, um auch noch das beeindruckende Kloster Frauenchiemsee zu besuchen!

Adresse: Neues Schloss Herrenchiemsee, 83209 Herrenchiemsee

So kommst du an dein Ziel: Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Chiemsee reisen möchtest, kannst du mit dem Zug bis zum Bahnhof Prien fahren. Von dort auch gelangst du mit dem Schiff in knapp 15 Minuten zur Herreninsel.

Traumhafte Ausflüge rund um München: das Salzbergwerk Berchtesgaden

Highlighted with colour lamps underground salt mine working

Ein Ausflug ins Salzbergwerk Berchtesgaden ist für Groß und Klein ein Erlebnis. Die Besichtigungstour fängt bereits zu Beginn mit einem absoluten Highlight an. Denn mit der Grubenbahn geht es erst einmal knapp 650 Meter tief in den Berg. Dort erwartet dich dann der beeindruckende Blick auf die Salzkathedrale. Mein persönliches Highlight war der Blick auf den imposanten Spiegelsee mit Lightshow, während mein Mann die Fahrt mit der Holzrutsche hinab ins Kaiser-Franz-Sinkwerk besonders genossen hat.

Adresse: Bergwerkstraße 83, 83471 Berchtesgaden

So kommst du an dein Ziel: Mit dem Auto dauert die Reise nach Berchtesgaden knapp zwei Stunden. Du kannst aber auch mit der Bahn bis nach Salzburg reisen und vom Bahnhof aus mit der Buslinie 840 weiter bis zum Salzbergwerk.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von München: die Traumstadt Regensburg

Buildings in the Old Town of Regensburg - Bavaria. UNESCO world heritage site in Germany

Regensburg ist eine Stadt, die ich immer wieder gerne besuche. Die kopfsteingepflasterten Sträßchen und Gässchen versetzten dich sofort in die Vergangenheit und lassen der Fantasie freien Lauf. Genieße die kulinarischen Highlights Regensburgs in Cafés wie dem Café Lila oder Charlotte – das etwas andere Café. Etwas uriger ist es im Biergarten Alte Linde, von wo aus du einen traumhaften Blick auf den Dom und die Donau werfen kannst.

Adresse: Regensburg

So kommst du an dein Ziel: Die Anfahrt nach Regensburg ist sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto unkompliziert. Die Alex-Länderbahn bringt dich je nach Verbindung mit oder ohne Umsteigen zum Hauptbahnhof Regensburg.

München und Umgebung: Schloss Neuschwanstein versetzt dich in eine Märchenwelt

A medieval white castle with blue turrets on high alpine foothills surrounded by tall trees in autumn foliage and a snow-capped mountain range in the background.

Seitdem ich mit meinem Mann zum ersten Mal Schloss Neuschwanstein besichtigt habe, gehört es zu meinen absoluten Top-Tipps der Ausflugsziele von München. Denn dieses Traumschloss muss man mindestens einmal gesehen haben.

Das Schloss, dessen Bau vom Märchenkönig Ludwig II. in Auftrag gegeben wurde, liegt am Fuße des idyllischen Ammergebirges mitten im Allgäu. Es lohnt sich, den Aufstieg bis zum Schloss anstatt zu Fuß mit einer romantischen und für Kinder spannenden Kutschfahrt zu absolvieren. Doch denke daran, dir bereits vor deiner Anfahrt einen Besichtigungstermin online zu reservieren, denn ins Innere des Schlosses geht es nur mit einer gebuchten Führung.

Adresse: Neuschwansteinstraße 20, 87645 Schwangau

So kommst du an dein Ziel: Die Anreise mit dem Auto ist besonders unkompliziert. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen möchte, nimmt zuerst den Zug von München nach Füssen und fährt von dort mit der Buslinie 73 oder 78 weiter bis zur Haltestelle Hohenschwangau Schloss Neuschwanstein.

Geheimtipps München und Umgebung: Ingolstadt

SHOPPING_FASHION_STORE_TWO_HAPPY_WOMEN

Wenn ich mal wieder nach Lust und Laune shoppen gehen möchte, zieht es mich immer wieder nach Ingolstadt. Denn Ingolstadt ist die Shoppingstadt schlechthin. Einkaufszentren wie der Westpark oder das Donau City Center bieten dir das perfekte Ziel, an verregneten Tagen Mode, Schuhe, Trachten und Co. zu shoppen. Das Ingolstadt Village bietet dir hingegen Designermode zu Outlet-Preisen.

Autoliebhaber sollten hingegen im Audi Forum mit dem dazugehörigen Audi Museum vorbeischauen. Und im Winter lasse ich es mir nicht nehmen, einen gemütlichen Bummel über den Christkindlmark in der Ingolstädter Altstadt zu machen – einfach traumhaft.

Adresse: Ingolstadt

So kommst du an dein Ziel: Ingolstadt ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug kinderleicht zu erreichen. Vom Hauptbahnhof München kannst du den Hauptbahnhof Ingolstadt je nach Zug und Verbindung in unter 45 Minuten erreichen.

Augsburg ist immer einen Tagesausflug von München wert

GERMANY_AUGSBURG_STREET_BUILDINGS

Du liebst verwinkelte Gässchen mit jahrhundertealter Geschichte, schnuckelige Shops und einladende Bistros? Dann gehört ein Trip nach Augsburg auf jeden Fall auf deine To-do-Liste. Denn in Augsburg erwartet dich ein besonderes, mediterranes Flair, das mich immer wieder auf neue Weise fasziniert.

Nimm dir Zeit, gemütlich durch die Altstadt zu schlendern und mache einen Abstecher in die Fuggerei, die älteste Sozialsiedlung der Welt, und zum Rathaus. Der Goldene Saal wird dich mit all seiner Pracht begeistern. Zu weiteren Highlights zählen der Perlachturm, der direkt neben dem Rathaus liegt, und der Rokoko-Stadtpalast Schaezlerpalais.

Adresse: Augsburg

So kommst du an dein Ziel: Augsburg kannst du sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug unproblematisch erreichen. Wer sich für die Bahn entscheidet, kommt in unter einer Stunde an sein Ziel und erreicht die Innenstadt schnell und einfach zu Fuß.

Geheimtipps München und Umgebung: der Tegernsee

famous tegernsee lake in bavaria - germany

Wenn ich an den Tegernsee denke, kommen mir romantische Momente, träumerische Ausblicke und verspielter Wasserspaß in den Sinn. Denn dieser Ort ist ein Paradies für Paare, Familien und Singles. In dem kleinen Dorf, das knapp eine Stunde von München entfernt liegt, wartet ein bezaubernder Blick auf den Wallberg auf dich – und natürlich der traumhaft erfrischende See.

Mein Tipp: Leihe dir ein Ruderboot aus und drehe eine entspannte Runde über den See. Danach kannst du dich bei einer deftigen Brotzeit im Bräustüberl stärken oder eine Tasse Cappuccino in einem der zahlreichen Cafés mit Seeblick genießen.

Adresse: Tegernsee

So kommst du an dein Ziel: Mit dem Auto kommst du schnell und unproblematisch zum Tegernsee. Alternativ kannst du aber auch mit der Bayerischen Regionalbahn anreisen.

Tagesausflug München: der traumhafte Starnberger See

Starnberger See, Bavaria

Ein Trip zum Starnberger See ist mein Go-to, wenn ich schnell etwas Außergewöhnliches unternehmen möchte. Immerhin ist der Starnberger See nur knapp 20 Kilometer vom Münchner Zentrum entfernt.

Mein Mann und ich lieben es, hier zu wandern oder mit dem Ruderboot über den See zu schippern und die Aussicht auf das einzigartige Panorama der Alpen zu genießen. Wenn du lieber die Seele baumeln lassen möchtest, empfehle ich dir Biergärten oder Cafés an der Uferpromenade, wie den Biergarten Steg 1 oder das Wirtshaus im Tutzinger Hof in Possenhofen.

Adresse: Starnberger See

So kommst du an dein Ziel: Mit dem Auto oder mit der S-Bahnlinie 96 kommst du schnell und einfach an beliebte Orte am Staernberger See wie Starnberg, Possenhofen, Gauting, Feldafing und Tutzing.

Einfach himmlisch: der Eibsee

GERMANY_BAVARIA_GARMISCH-PARTENKIRCHEN_LAKE_EIBSEE_WOMAN_PADDLING

Der Eibsee ist ein Ort, bei dem mir jedes Mal die Knie weich werden. Denn der Anblick dieses Bergsees ist einfach himmlisch. Wir lassen es uns bei keiner unserer Besuche entgehen, die Füße in das türkisgrüne, klare Wasser zu halten – egal, welche Temperaturen gerade vorherrschen. Deshalb solltest du auch auf jeden Fall ein Handtuch einstecken.

Die Region eignet sich perfekt für ausgiebige Spaziergänge, bei denen du das imposante Bergpanorama des Wettersteingebirges genießen kannst. Lege eine kleine Pause in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés ein, die mit einem traumhaften Blick auf den See locken.

Adresse: Eibsee

So kommst du an dein Ziel: Besonders unproblematisch ist die Anreise mit dem Auto. Du kannst aber auch mit dem Zug bis nach Garmisch-Patenkirchen und von dort aus weiter mit der Zahnradbahn bis zum Eibsee fahren.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe Münchens: die Partnachklamm

GERMANY_PARTNACH_GORGE_FOREST_WATERFALL

Die Partnachklamm lässt mein Herz immer wieder höherschlagen. Denn diese Location ist ein ganz besonderes Ausflugsziel nahe München. Fast 80 Meter tief hat sich die beeindruckende Klamm, die direkt im idyllischen Garmisch-Partenkirchen liegt, in den Felsen geschnitten.

Mein Tipp: Reise früh an, um vor Ort noch einen gut gelegenen Parkplatz zu bekommen. Packe zudem festes Schuhwerk und, je nach Saison, regen- oder wasserfeste Winterjacken ein.

Adresse: Wildenau 14, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Germany

So kommst du an dein Ziel: Wer nicht mit dem Auto und lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann vom Hauptbahnhof München stündlich mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen reisen. Vom Bahnhof gelangst du mit den Buslinien 1 und 2 zur Partnachklamm.

Ein Ausflug der Superlative: die Zugspitze

People walking and taking photos beside the side railings of a cliff overlooking a rocky mountain range and its nearby meadows.

Obwohl ich schon so oft auf der Zugspitze war, ist der Besuch des höchsten Berges Deutschlands immer wieder ein Erlebnis der Superlative. Neben einem beeindruckenden Bergpanorama und luftigen Höhen erwartet dich dort auch der Spaß, selbst im Sommer rodeln gehen zu können. Schlitten gibt es direkt am Zugspitzplatt. Denke jedoch daran, die passende Kleidung mitzunehmen. Denn selbst wenn im Tal sommerliche Temperaturen herrschen, ist es oben auf der Spitze bitterkalt.

Adresse: Zugspitze

So kommst du an dein Ziel: Du kannst sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug von München aus anreisen. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugt, kann mit der Bahn bis nach Garmisch-Partenkirchen und dann weiter mit der Zahnradbahn bis zur Zugspitze gelangen.

Geheimtipps München und Umgebung: die Höllentalklamm

A closeup of the narrow path over the Hllental gorge near Garmisch-Partenkirchen

Die Höllentalklamm ist ein weiteres Highlight in der Nähe der Zugspitze. Die idyllische Lage inmitten von Bergen und Bächen lässt mein Herz immer wieder höherschlagen. Wie bei der Partnachklamm kann ich nur empfehlen, je nach Wetter wasserfesteauch regendichte Kleidung für die Wanderung einzupacken. Beachte zudem, dass die Höllentalklamm nur in der schneefreien Saison Sommer zzugänglich ist.

Adresse: Höllentalklamm, Grainau

So kommst du an dein Ziel: Wer mit dem Zug anfahren möchte, nimmt die Bahn zunächst bis nach Garmisch-Partenkirchen. Danach geht es mit der Zahnradbahn weiter bis zur Haltestelle Grainau-Hammersbach. Der Fußweg bis zur Höllentalklamm dauert dann noch knapp eine Stunde. Das Auto ist die bessere Anfahrtsmöglichkeit.