preloaddest_italy_apulia_alberobello_gettyimages-627087300_universal_within-usage-period_45355-1

Von himmlischen Stränden über antike Sehenswürdigkeiten gibt es zahlreiche Reiseziele in Italien. Ob du dem kalten Wetter in Deutschland entfliehen oder einfach nur in einem fremden Land durch die Straßen schlendern willst: Italien ist facettenreich und bietet viele Möglichkeiten, das Erlebnis zu finden, das du gerade anstrebst. Steige also jetzt in den Flieger oder in dein Auto und entdecke Italiens schönste Orte.

Die schönsten Reiseziele in Italien

DEST_ITALY_CAPRI_NAPOLES_shutterstock_1270868443

Italien ist fast so wechselhaft wie das Wetter in Deutschland im April. Egal, wo du hingehst; du wirst immer etwas anderes zu sehen bekommen.

Um das Land und somit auch das Klima grob einzuordnen, wird Italien oft in Nord- und Süditalien aufgeteilt. Der größte Unterschied, der die beiden Bereiche des Landes trennt, ist das Wetter. Während es im Süden meist sehr heiß ist, verhält sich das Wetter im Norden des Landes eher mild. Selbst wenn du dich also schon für eine bestimmte Reisezeit entschieden hast, kannst du dir das Wetter immer noch mehr oder weniger selbst aussuchen.

Außerdem gehören ganze 200 Inseln offiziell zu Italien, von denen viele auch als sehr beliebte Reiseziele gelten.

Reiseziele in Norditalien

Bologna

DEST_ITALY_BOLOGNA_ASINELLI-TOWER_GettyImages-1174887910

Bologna zählt zu den größten Städten Italiens und ist gleichzeitig die Hauptstadt der Region Emilia Romagna. Trotzdem wird die Stadt von Touristen oft unterschätzt – ein Fehler, den du auf keinen Fall machen solltest.

Gerade, wenn es ums Essen geht, mischt Bologna weit oben mit. Viele der Lebensmittel, für die Italien bekannt ist und geliebt wird, wie Parmesankäse und Parmaschinken, kommen von hier. Es lohnt sich also auf jeden Fall, eine kulinarische Reise durch die Stadt zu starten. Hierzu werden oft Touren angeboten, die dich zu den wichtigsten und leckersten Orten führen.

In der Altstadt sind neben vielen Feinkostläden aber auch geschichtliche Attraktionen zu finden. Zu ihnen gehört auch die Piazza Maggiore, so wird der Hauptplatz der Stadt genannt. Geschmückt wird er unter anderem von der Kirche Basilica di San Petronio, deren Bau tatsächlich nie beendet wurde. Trotzdem glänzt sie durch ihre Architektur.

Hier sind unsere Tipps für italienisches Frühstück.

Finde Flüge nach Bologna

Venedig

View of Venice and San Giorgio Island through Sigh Bridge on a sunny day

Wenn man über Italien spricht, darf man nicht vergessen, die sagenhafte Stadt der Liebe, Venedig, zu erwähnen. Egal, ob du schon einen Partner hast oder noch auf der Suche nach der Liebe deines Lebens bist; jeder sollte diese Stadt einmal gesehen haben.

Venedig ist aber nicht nur wunderschön, sondern hat auch eine historisch wertvolle Geschichte, da sie im Mittelalter eine sehr bedeutsame Festung sowie ein Finanz- und Militärzentrum Italiens war. In dieser Zeit wurde auch der sogenannte Dogenpalast errichtet. Er war einst der Regierungssitz, dessen prächtige Architektur du gesehen haben solltest.

Möchtest du hingegendas klassische Touristenerlebnis genießen, darf eine Gondelfahrt natürlich nicht fehlen, um dir dein nächstes Profilbild zu sichern. Dabei darfst du die Preise hierfür aber auf keinen Fall unterschätzen. Wichtig ist auch, dass du pro Person, nicht etwa pro Gondel, zahlst. Bevor du also nicht genügend Geld für dieses Venedig-Erlebnis dabeihast, nimm lieber etwa mehr mit.

Finde Flüge nach Venedig

Mailand

DEST_ITALY_MILAN_GettyImages-946283320

Bist du mit ein paar extra Euro im Geldbeutel gekommen und auf der Suche nach italienischen Designermarken? Dann ist Mailand perfekt für dich. Hier wird nicht nur jährlich die Mailänder Modewoche abgehalten, sondern die Stadt steht im Allgemeinen für Luxus und wird durch eine unendliche Zahl an Modehäusern geziert.
Am einfachsten und besten kannst du hier im Quadrilatero della Moda, dem Modeviertel, shoppen. Es ist praktisch ein Viereck mit vielen kleinen Nebengassen, in denen jeder bekannte Name der Fashionszene zu finden ist.

Wenn du dann genug vom Shoppen hast, wird es Zeit, dir die wunderschöne Architektur oder eines der vielen Museen der Stadt anzuschauen. Neben dem Dom, der einer der herausragenden Bauten Italiens ist, ist Mailand auch für seine Kirche Santa Maria delle Grazie bekannt. Hier kannst du dir das weltberühmte Gemälde Das Abendmahl vom italienischen Künstler Leonardo da Vinci anschauen, welches du bisher vermutlich nur auf Bildschirmen gesehen hast.

Finde Flüge nach Mailand

Reiseziele in Süditalien

Neapel

DEST_ITALY_NAPLES_GettyImages-1085339914

Neapel, oder wie die Italiener sagen, Napoli, gilt als die Metropole Süditaliens, hat aber so viel zu bieten wie eine eigene kleine Welt. Solltest du gerade auf Diät sein, ist es keine sehr gute Idee, hierher zu kommen. Die allseits geliebte italienische Pizza hat nämlich hier ihren Ursprung. Außerdem heißt es, dass es in Neapel, durch seine Lage am Meer, die beste Pasta mit Meeresfrüchten im Lande geben soll.

Nach dem vielen Essen kannst du dich dann aber auf die Beine machen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden. Was gelegen dabei kommt, ist, dass sich viele davon bequem im Stadtzentrum befinden und somit gut zu Fuß erreichbar sind.

So lohnt es sich zum Beispiel, durch die Gassen der Altstadt zu schlendern, die übrigens zum UNESCO-Welterbe gehören. Ebenfalls könntest du einen Abstecher unterirdisch machen und die Katakomben Napoli Sotterranea besichtigen, die früher als Zufluchtsort galten und heute ein großes Stück Geschichte in sich tragen.

Finde Flüge nach Neapel

Capri

DEST_ITALY_AMALFI_COAST_CAPRI_marialaura_de_rosa_Capri

Eine Stadt, die zu Neapel gehört, aber gleichzeitig eine eigene kleine Insel ist, heißt Capri.
Die kleine Insel mit gerade einmal rund 14.000 Einwohnern bringt eine mythologische Geschichte mit sich. Es wird nämlich erzählt, dass hier früher Sirenen ihre Lieder gesungen haben.

In erster Linie bekannt ist die Insel jedoch für ihre Blaue Grotte. Diese Naturstein-Höhle befindet sich im Nordwesten der Insel und ist nur durch ein circa 1,5 Meter hohes Felsloch im Meer zu erreichen und dadurch nichts für Klaustrophobiker. Wer sich aber hinein traut, der wird mit einem unbeschreiblich blau leuchtenden Wasser belohnt, das durch das Licht, welches durch die Wasseroberfläche eindringt, entsteht. Dabei solltest du beachten, dass die Höhle je nach Wasserstand auch geschlossen sein kann – dies solltest du also im Vorhinein herausfinden. Einen weiteren Augenschmaus bietet der Monte Solaro, welcher die höchste Erhebung Capris ist und einen unglaublichen Ausblick ermöglicht.

Italienische Spezialitäten, die du vielleicht noch nicht kennst.

Finde Flüge nach Capri

Palermo

DEST_ITALY_PALERMO_PALERMO CATHEDRAL_shutterstock-premier_723673678

Palermo, die Hauptstadt der Insel Sizilien, ist eine traditionelle italienische Stadt und perfekt als Reiseziel geeignet, wenn du dich kulturell bereichern und so im nächsten Small Talk kultiviert wirken möchtest. Gerade die Altstadt, die von historischen Gebäuden nur so trotzt, aber auch die Strände sowie das Essen, das in der Stadt serviert wird, machen einen Aufenthalt hier unvergesslich.

Was du in Palermo auf gar keinen Fall verpassen solltest, ist die Kathedrale, welche ein Meisterwerk der Baukunst darstellt und am Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Nicht nur von außen ist sie zu bestaunen; im Inneren findest du alte Reliquien und Kunstschätze vor. Bevor du hier eintrittst, solltest du daran denken, deine Schultern sowie deine Knie zu bedecken, denn andernfalls kann dir der Eintritt verwehrt werden.

Falls du nach dem ganzen Durch-die-Stadt-wandern Hunger bekommen hast oder noch ein Andenken für deine Familie brauchst, die gerade im kalten Deutschland sitzt, dann besuche den Bauernmarkt. Hier kriegst du unter anderemköstliches italienisches Streetfood direkt auf die Hand serviert.

Finde Flüge nach Palermo

Catania

DEST_ITALY_SICILY_CATANIA_GettyImages-628694806

Auch Catania auf Sizilien steht für Schönheit, barocke Bauten und Authentizität.
Möchtest du dich ganz wie die Einheimischen fühlen, solltest du den Fischmarkt besuchen. Selbst wenn Essen aus dem Meer nicht dein Ding ist, ist dieser dennoch ein Spektakel. Um den Markt herum befinden sich zudem genügend Restaurants, die Fisch so frisch anbieten, wie er nur sein kann.

Nicht weit vom Fischmarkt findest du, oder findest du auch nicht, ein altes römisches Theater. Dieses wird nämlich von vielen umliegenden Häusern versteckt, du musst also ganz genau hinschauen. Erbaut wurde es, wie sehr viele Gebäude in der Stadt, aus schwarzem Lavastein. Der höchste aktive Vulkan Europas, der Ätna, liegt nämlich unmittelbar neben Catania. Sorgen machen musst du dir deshalb aber nicht, denn er wird ständig überwacht.

Auch die Kathedrale Sant’Agata ist wunderschön und du solltest sie dir nicht entgehen lassen. Sie wurde zwischen 1078 und 1093 zu Ehren der Heiligen Agatha errichtet. In der Kathedrale selbst kannst du unter anderem das Grabmal des Komponisten Vincenzo Bellini besichtigen.

Finde Flüge nach Catania

Die schönsten Strände Italiens

DEST_ITALY_CALABRIA_TROPEA_AERIAL_GettyImages-831060546

Wenn du in der Sommerpause endlich mal wieder Sommer, Sonne und Meer brauchst, hat dir Italien unglaublich viele schöne Strände zu bieten. Aber wo ist es in Italien am Meer am schönsten? Als größtes Badeparadies zählt die italienische Insel Sizilien. Bei vielen die Nummer eins ist der Strand von San Vito Lo Capo. An diesem Sandstrand ist das Wasser so blau wie der Himmel. Ein weiteres Highlight sind die vielen kleinen Korallensplitter im Sand, die ihm einen rosa Schimmer verleihen.

Willst du lieber auf kleinem Kies als auf Sand laufen, empfiehlt sich der Strand von Tropea in Kalabrien, welcher im Süden des Landes liegt. Hier kannst du mit Aussicht baden, denn der Strand befindet sich unterhalb der Altstadt und auf einer kleinen Halbinsel ist die kleine Kirche Santa Maria dell’Isola zu sehen.

Auf der unbewohnten Insel Lampedusa liegt der „Kaninchenstrand“, wie der Spiaggia dei Conigli übersetzt heißt. Er trägt diesen Namen, weil du hier bei Sonnenuntergang Hasen sehen kannst. Mit dem Auto kommst du übrigens nicht hierhin, sondern du musst den Weg zu Fuß oder mit dem Boot wählen. Dafür hast du danach am Strand, welcher sich in einem Naturschutzgebiet befindet, deine Ruhe.

Einer der längsten Strände auf Sardinien ist mit ganzen 3,2 Kilometern der La Cinta Beach. Dieser eignet sich perfekt für Familien mit Kindern, weil er flach abfällt. Außerdem bietet er tiefblaues Wasser und eine schöne Aussicht.

Hier kannst du mehr über die schönsten Strände Italiens lesen.

Sehenswürdigkeiten in Italien

Falls du dich fragst: „Was muss man in Italien gesehen haben?“, geben wir dir hier die Antwort mit einer Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes.

Rom

DEST_ITALY_ROME_GettyImages-1047657696

Wenn du an Italien denkst, denkst du vermutlich wie fast alle anderen zuerst an Rom, die Hauptstadt des Landes. Damit dein Italienurlaub perfekt war und du dein Fotobuch füllen kannst, darf natürlich auch ein Halt am berühmten Kolosseum nicht fehlen. Was früher ein blutiger Schauplatz war, ist heute das Wahrzeichen Italiens. Mit einem Umfang von circa 527 Metern und einer Höhe von knapp 50 Metern beeindruckt es jeden, der davorsteht.

Ebenfalls in Rom steht das Pantheon, welches auch von außen schön anzusehen ist, vor allem aber durch sein Innenleben und die darin enthaltene Kuppel verzaubert. Der Eintritt ist dort kostenlos.

Finde Flüge nach Rom

Mailand

DEST_ITALY_MILAN_shutterstock_570003352

Die wohl schönste architektonische Baukunst Italiens steht in Mailand: der Mailänder Dom. Tatsächlich hat es fast sechs Jahrhunderte gedauert, bis dieser fertig gestellt wurde; heute strahlt er aber in ganzer Pracht. Der Eintritt in den Dom an sich ist sogar kostenlos; wenn du aber einen Blick runter von der Domterrasse werfen willst, zahlst du hierfür ungefähr sieben bis zwölf Euro.

Tipps für deine Reise nach Italien

DEST_ITALY_THEME_FOOD_COFFEE_ESPRESSO_GettyImages-505334897

Um dir sicher zu sein, was für die Reise zu deinem nächsten Urlaubsziel gerade nötig ist und was du bei der Einreise brauchst, wirf einen Blick auf die derzeitigen Reisebestimmungen. Mit unserer interaktiven Karte hast du schnell den Überblick.
Italien hat köstliches Essen, bevor du aber hungrig in die Restaurants rennst, solltest du beachten, dass Italiener erst sehr spät essen und oft Abendessen erst gegen 20:00 Uhr serviert wird.

Möchtest du in Italien einen Kaffee bestellten, solltest du aufpassen: Hast du nämlich gerade Lust auf einen Latte Macchiato und bestellst bei deinem Kellner einfach einen „Latte“, wird er dir ein Glas Milch bringen. Ein Cappuccino wird in diesem Land übrigens auch nur zum Frühstück getrunken; mit einem Espresso kannst du aber nichts falsch machen.
Ähnlich wie in Spanien machen auch die Italiener mittags gerne Pause; viele Geschäfte sind von circa 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr geschlossen.

Um Warteschlangen an Museen und beliebten Attraktionen zu vermeiden, ist es empfehlenswert, die Tickets, wenn möglich, vorher schon im Internet zu kaufen.

Wo ist es am schönsten in Italien?

Panoramablick Italien

Obwohl ganz Italien ein wunderschönes Reiseziel ist, sind die beliebtesten und damit die als schönsten empfundenen Orte Rom, Mailand, Florenz und Sizilien. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre Architektur, beziehungsweise Sizilien durch die unglaublichen Strände aus.

Das sind unsere Geheimtipps für Italien.

Was muss ich in Italien gesehen haben?

Colosseum in Rome

Zu den Hauptattraktionen in Italien gehören das Kolosseum in Rom, der Mailänder Dom sowie die Blaue Grotte auf Capri. Allgemein lohnt es sich immer, die Märkte der Stadt zu besuchen, um auf ein authentisches Italien zu treffen.

Was ist die beste Reisezeit für Italien?

Wann du am besten reist, kommt ganz darauf an, was du vorhast. Möchtest du einen Badeurlaub unternehmen, ist es im Sommer mit Sicherheit warm genug. Vor allem im Süden und in der Mitte des Landes kann es aber sehr heiß werden. Wenn du eine Sightseeingtour unternehmen möchtest, lohnen sich eher der Frühling oder Herbst, also die Zeiten von Mai bis März sowie von September bis November.

Weitere Artikel über Reisen nach Italien:

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken