preload

Schon mal dort gewesen? Hier gibt’s alles zu ihren Lieblingszielen auf der ganzen Welt: www.peakperformance.com/livemore.

Wer noch nicht weiß, wo es diesen Winter zum Skifahren hingehen soll, ist mit diesem genialen persönlichen Reiseführer mit internationalen Empfehlungen von Peak Performance-Profiatleten und -Mitarbeitern bestens beraten. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Skibekleidung und eine nie enden wollende Leidenschaft fürs Skifahren und Entdecken: Unsere Experten sind weit herumgekommen. Hiermit verraten sie ihre Lieblingsskiorte – entlegene, aber auch gut zugängliche – inklusive Informationen zu Unterkünften und der besten Reisezeit. Viel Spaß!

ANDERMATT, SCHWEIZ

Kristofer Turdell auf dem Weg zu seinem ersten Run des Tages in Andermatt © Adam Klingeteg

Andermatt ist ein Dorf im Urserntal in den Schweizer Alpen. Eine Gondel bringt Skifahrer ins Skigebiet Gemsstock und ein Sessellift verbindet das Dorf mit den sanfteren Pisten von Nätschen.

Kristofer Turdell, Peak Performance-Skiathlet
Kristofer Turdell ist bekannt für seine starke Fahrtechnik, massiven Airs und dafür, anspruchsvolle Lines in jedem Terrain einfach und lässig aussehen zu lassen. Dass er bei seiner allerersten Teilnahme an der Freeride World Tour direkt Dritter wurde, machte ihn schnell zum Star. Kristofer kommt aus Gällivare nördlich des Polarkreises und begründet seine Konstanz mit seinem Lieblingsmotto: „Ich bin wie eine Nordische Birke – einfach zu flexen, aber nicht zu brechen“.

Fakten:

  • Bergstation: 2961 m
  • Höhenlage des Dorfs: 1444 m
  • Durchschnittliche Schneefallmenge pro Jahr: 5 m
  • Lifte: 22
  • Abfahrten: 64
  • Beste Zeit: Dezember bis April
  • Anreise: Von Zürich oder Lugano ist es mit dem Auto nicht weit.

Warum hinfahren:
Andermatt ist eine super Freeride-Location – und meistens auch nicht zu voll. Somit findet man hier auch lang nach den letzten Schneefällen noch unverspurte Hänge vor.

Unterkunft:
Wer es sich leisten kann, kommt im Chedi Andermatt unter, ansonsten empfiehlt sich das Hotel Drei Könige und Post im Zentrum.

Après-Ski:
Im Spycher kann man wunderbar den Tag ausklingen lassen. Und wer Hunger hat, lässt sich dort die beste Pizza der Stadt schmecken.

Essen:
Im Nager Hotell Sonne gibt’s traditionelle Schweizer Küche. Ein Klassiker und Liebling ist außerdem das Toutoune mit seinem freundlichen Personal.

Der beste Run:
Den Tag beginnt man am besten mit der Abfahrt vom Gipfel direkt unter der Bergstation der Gondel. Liebhaber langer, verspielter Runs queren die Sonnen Piste und fahren entlang des Felsenthals bis runter nach Andermatt.

Weitere Empfehlungen:
Im Talmuseum Ursern kann man in die Geschichte des Skifahrens eintauchen.

Mitbringen:
Robuste Ski, denn die Berge hier bieten einige hartgesottene Runs!

Gut zu wissen:
Falls vom Süden her ein Sturm aufzieht, am besten mit dem Zug oder Auto nach Süden nach Airolo fahren – dort gibt es ein paar tolle Waldabfahrten.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken