preload

Schon mal dort gewesen? Hier gibt’s alles zu ihren Lieblingszielen auf der ganzen Welt: www.peakperformance.com/livemore.

Wer noch nicht weiß, wo es diesen Winter zum Skifahren hingehen soll, ist mit diesem genialen persönlichen Reiseführer mit internationalen Empfehlungen von Peak Performance-Profiatleten und -Mitarbeitern bestens beraten. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Skibekleidung und eine nie enden wollende Leidenschaft fürs Skifahren und Entdecken: Unsere Experten sind weit herumgekommen. Hiermit verraten sie ihre Lieblingsskiorte – entlegene, aber auch gut zugängliche – inklusive Informationen zu Unterkünften und der besten Reisezeit. Viel Spaß!

RIKSGRÄNSEN, SCHWEDEN

Lucas Stål Madison beim Powdern in Riksgränsen © Martin Axell

Riksgränsen ist das nördlichste Skigebiet Schwedens und befindet sich am Polarkreis, direkt an der Grenze zwischen Norwegen und Schweden. (Riksgränsen bedeutet „Landesgrenze“ auf Schwedisch.) Das Städtchen mit den unzähligen Skimöglichkeiten ist selten überlaufen und bietet sensationelle Naturerlebnisse. Hier oben ändern sich die Jahrezeiten sehr schnell: Im Mai ist es bis nach Mitternacht hell und an manchen Tagen sind die Lifte sogar zum sonnigen Nachtskifahren geöffnet.

Lucas Stål Madison, Peak Performance-Athlet
Das ist Lucas Stål Madison, aktuell eine der interessantesten Persönlichkeiten im Freeski-Zirkus. Lucas feierte 2012 mit dem Sieg des Super Unknown IX seinen internationalen Durchbruch. Sein persönlicher Style und seine Art, sich kreativ über das Skifahren zum Ausdruck zu bringen, sind wirklich einzigartig.

Er wuchs in einem Vorort von Stockholm auf – mit dem Traum, eines Tages Profiskifahrer zu werden, und dem unbedingten Willen, seine Ziele zu erreichen. Lucas selbst würde es wie folgt beschreiben: „Skifahren basiert für mich auf der Philosophie, aus allem das Beste zu machen.“ Somit lässt er sich von unterschiedlichsten Lebensbereichen inspirieren, wie Kunst, Videos, Menschen, Sport oder wo auch immer es bei ihm „Klick“ macht.

Fakten:

  • Bergstation: 909 m
  • Höhe der Talstation: 500 m
  • Durchschnittliche Schneefallmenge pro Jahr: 5 m
  • Lifte: 6
  • Abfahrten: 29
  • Beste Zeit: März bis Ende Juni
  • Anreise: per Nachtzug aus Stockholm

Warum hinfahren:
Das Beste an Riksgränsen ist das Backcountry-ähnliche Gelände innerhalb des Skigebiets. Und der Nachtzug, mit dem man von Stockholm aus hierherkommt – eine nachhaltige und an sich schon unterhaltsame Fahrt.

Der Bahnhof befindet sich direkt unter dem Lift und weniger als 100 Meter vom Hotell Riksgränsen entfernt.

Unterkunft:
Das Hotell Riksgränsen hat einige Zimmer im Apartmentstil – mit Küche und Lagerraum für größere Gruppen. Wer Geld sparen oder sich seine eigenen Mahlzeiten zubereiten möchte, übernachtet im „Skiers Room“.

Der Supermarkt ist für Riksgränsen eigentlich viel zu groß. Aber es kommen viele Leute aus Norwegen über die Grenze hierher, um zu „niedrigen schwedischen Preisen“ einzukaufen.

Après-Ski:
Dafür geht’s in die beste und einzige Bar Grönan! Die Partys, die vom Personal veranstaltet werden (zum Beispiel das wöchentliche Musik-Quiz), sind absolut legendär! Und die Nachmittage im April und Mai verbringt man am besten auf dem Balkon seines Hotels!

Essen:
Die Meteorologen Ski Lodge ist ein Restaurant neben dem Hotel, das gerade ein paar vegetarische Gerichte für alle, die Geld für die feineren Dinge im Leben ausgeben möchten, auf die Karte genommen hat.

Die Burger im Hotel, egal ob mit Fleisch oder vegetarisch, zählen ebenfalls zu den Klassikern in Riksgränsen.

Der beste Run:
Einer der besten Runs in Riksgränsen ist kurz und schnell und verläuft gleich unter dem obersten Sessellift. Die Locals haben hier entlang der gesamten Abfahrt diverse Kicker und coole natürliche Features eingebaut!

Weitere Empfehlungen:
In einer klaren Nacht im März hat man eine gute Chance, Nordlichter zu sehen! Und im Mai kann man nachts Ski fahren – ein einmaliges Erlebnis.

Mitbringen:
Wer nicht aus dem Norden von Skandinavien kommt, bringt eine Schlafmaske für die Augen mit. Denn draußen ist es die ganze Zeit hell. Die. Ganze. Zeit.

Gut zu wissen:
Viele legendäre Ski- und Snowboard-Filmsequenzen wurden rund um Riksgränsen gedreht.
Alles, was man diesen Winter braucht – unser Travel Guide mit 40 Reisezielen, Trainingsprogrammen als Vorbereitung auf die Saison und Ski-Tutorials vom Peak Performance-Skiteam. Weitere Informationen unter www.peakperformance.com/livemore.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken