preloaddest_seychelles_la-digue

Die Größe eines Landes sagt nicht zwangsläufig etwas darüber aus, welche Erlebnisse und verborgenen Schätze es für Besucher bereithält. Natürlich gibt es in Großstädten jede Menge zu tun und zu erleben, aber auch die kleinsten Länder der Welt haben eine Menge zu bieten.

Kleinste Länder der Welt – Klein, aber oho!

Wir geben dir einen Eindruck von der erstaunlichen Vielfalt an Dingen, die du in einigen der Länder mit den niedrigsten Bevölkerungszahlen entdecken kannst.

San Marino

Die italienische Enklave San Marino, die viertkleinste Nation der Welt, beherbergt bloß 33.537 Seelen und ist außerdem der älteste souveräne Staat der Welt. Während mächtige Stadtstaaten wie Genua und Venedig ihre Souveränität verloren, gelang es San Marino, seinen exklusiven Status zu behalten.

Du fragst dich vielleicht, was es in einem derart winzigen Land zu sehen gibt. Die Antwort: Eine Menge! Beginnen wir mit drei eindrucksvollen Festungen – Guaita, Cesta und Montale –, die sich auf dem langen Kamm des Berges Titano erheben. Jede von ihnen hat einen Turm mit grandioser Aussicht auf die Apenninen, die Küstenebene und das Meer bis zur dalmatinischen Küste. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das neogotische Regierungsgebäude und die benachbarte Piazza della Liberta, wo du dem farbenfrohen Schauspiel der Wachablösung beiwohnen kannst.

Zwischen deinen Sightseeing-Ausflügen kannst du die lokale Küche genießen, zu der auch die köstliche Torta Tre Monti zählt, ein mehrschichtiger Biskuitkuchen, der von den drei Türmen San Marinos inspiriert wurde.

  • Anreise: San Marino hat keinen eigenen Flughafen, aber von Rimini in Italien kommst du schnell über die Grenze.

Flüge nach Rimini finden

Monaco

Monaco braucht vermutlich keine große Einführung. Der winzige Stadtstaat an der französischen Riviera ist ein beliebter Treffpunkt von Jetsettern und Luxusliebhabern und hat eine der kleinsten Einwohnerzahlen der Welt (ca. 38.400).

Die Hauptattraktion ist der glamouröse Stadtbezirk Monte-Carlo, wo es vor allem darum geht, zu sehen und gesehen zu werden. Unternimm einen Spaziergang am vor Jachten förmlich überquellenden Hafen, versuch dein Glück im berühmten Casino de Monte Carlo, erweise der verstorbenen Prinzessin in der Kathedrale von Monaco die Ehre und achte auf Formel-1-Rennwagen, die die örtlichen Straßen unsicher machen (der Große Preis von Monaco findet jedes Jahr Ende Mai statt).

Egal, was du hier tust – du wirst es mit Stil tun.

  • Anreise: Auch in Monaco gibt es keinen Flughafen, sondern nur Landeplätze für den Helikopter. Alternativ fliegst du bis zum Flughafen nach Nizza.

Flüge nach Nizza finden

Seychellen

Der Inselstaat Seychellen östlich von Afrika im Indischen Ozean ist mit 94.000 Einwohnern das bevölkerungsmäßig kleinste afrikanische Land. Seine 115 Inseln beherbergen einige der prächtigsten Strände und Ökosysteme der Welt.

Stell dir vor: Weiße Sandstrände so weit das Auge reicht, tiefblaues Wasser voller faszinierender Korallen, üppig grüne Hügel und Tiere aller Arten und Farben – von Meeres- und Riesenschildkröten bis hin zu seltenen Vögeln und Einsiedlerkrebsen.

Wenn du das Paradies auf Erden suchst, bist du hier genau richtig.

Flüge nach Seychellen finden

St. Kitts und Nevis

Der Zwei-Insel-Staat St. Kitts und Nevis (zwischen dem Atlantik und dem Karibischen Meer) steht vielleicht nicht auf den ersten Plätzen deiner Reiseliste, sollte es aber aus zahlreichen Gründen tun. Obwohl er sowohl in puncto Fläche als auch in puncto Einwohnerzahl klein ist, gibt es hier jede Menge zu erleben.

 

St, Kitts, die größere der zwei Inseln, bietet unkomplizierte Wanderungen durch den Regenwald, Vulkantouren und eine malerische Bahnstrecke namens The Sugar Train, die dich die Küste entlang führt. Wie der Name schon sagt, wurde der Doppeldeckerzug früher genutzt, um Zucker von den Plantagen in die Fabriken zu bringen.

Die kleinere Insel, Nevis, beherbergt ein Geschichtsmuseum, das im Geburtshaus des Rechtsanwalts und Revolutionärs Alexander Hamilton untergebracht ist, der auf der Insel geboren wurde und zu den Gründervätern der USA zählt. Die beste Art, die stille Schönheit der Insel zu erleben, ist eine Fahrradtour durch die nördlichen Hügel mit Blick auf verfallene Zuckermühlen, Dörfer und Kirchen.

Flüge nach St. Kitts und Nevis finden

Bhutan

Mit einer Bevölkerung von fast 800.000 Menschen ist Bhutan weniger klein als andere Länder auf dieser Liste, zählt aber zu den kleinsten in Südostasien.

Wenn du nach einem unberührten Teil des Himalaya suchst, ist Bhutan der perfekte Ort für dich. Die Bhutaner verfolgen eine nachhaltige Tourismusstrategie: Jeder Besucher zahlt eine Gebühr von ca. 220 Euro pro Tag, in der Unterkunft, Essen, Transport und ein offizieller Fremdenführer enthalten ist. Es mag also nicht das budgetfreundlichste Ziel in der Region sein, aber wenn du es dir leisten kannst, gibt es zahllose Gründe für einen Besuch.

Um nur ein paar zu nennen: die von Gipfeln und Schluchten durchzogene, atemberaubende Landschaft des Himalaya, die festungsartigen Klöster, unzählige Wanderwege, farbenprächtige Tshechu-Feste mit spektakulären Maskentänzen, eine ausgesprochen vielfältige Florea und echter buddhistischer Seelenfrieden.

Flüge nach Bhutan finden

Malediven

Die Malediven sind sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnern der kleinste asiatische Staat und eins der kleinsten Länder der Welt – und ein Ort, an den du immer wieder zurückkehren wollen wirst.

Beginnen wir mit der bemerkenswerten Unterwasserwelt, die dich hier erwartet – dieser Ort ist der Traum jedes Tauchers: Unter der Wasseroberfläche triffst du auf farbenprächtige Korallen, Schwärme von tropischen Fischen, Mantarochen, Schildkröten sowie den größten Fisch der Welt, den Walhai.

Zurück an Land kannst du deine Füße im wunderbar weichen weißen Sand verbuddeln, Kokoswasser aus der Kokosnuss schlürfen und den Blick auf das grün-blaue Wasser genießen. Würdest du dir nicht wünschen, dass dieser Urlaub nie endet?

Flüge nach Malediven finden

Liechtenstein

Die Minination Liechtenstein, zwischen der Schweiz und Österreich inmitten mächtiger Bergketten gelegen, könnte durchaus all deine Märchenträume erfüllen: Schlösser mit zauberhaften Türmen vor dem Hintergrund der grünen Alpen, eine Hauptstadt voller ländlichem Charme sowie unzählige malerische Wanderwege, die dich über Berge und durch Täler führen.

Hast du je davon geträumt, an der Grenze zu drei Ländern zu stehen? Dies ist deine Chance. Wenn du den Aufstieg auf den Berg Naafkopf meisterst, befindest du dich genau auf der Staatsgrenze zwischen Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.

  • Anreise: Auch Liechtenstein hat keinen eigenen Flughafen, aber du kommst schnell von den Flughäfen Zürich-Kloten und Friedrichshafen hin.

Flüge nach Liechtenstein finden

Vatikanstadt

Rome Europe Italia travel summer tourism holiday vacation background -young smiling girl with mobile phone camera and map in hand standing on the hill looking on the cathedral Vatican; Shutterstock ID 1503954503

Natürlich konnten wir das kleinste Land der Welt nicht übergehen: Willkommen in Vatikanstadt, Heimat von gerade einmal 1.000 Seelen.

Der von der Stadt Rom umschlossene Vatikan ist ein Kirchenstaat, der vom Papst regiert wird. In dieser winzigen Enklave erwarten dich im Petersdom und den Vatikanmuseen einige der größten Meisterwerke Italiens. Zu den Highlights zählen Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle sowie seine Pietà-Statue, Berninis 29 Meter hoher Baldachin über dem Papstaltar sowie die gewaltige Kuppel des Petersdoms.

Schöne Städte EuropasDie besten Reiseziele für 2022

Das Herz des Vatikans ist der Petersplatz, eine riesige, von 284 Säulen eingefasste Fläche mit 140 Heiligen, die von den Kolonnaden aus ein Auge auf den Platz behalten.

Flüge nach Rom finden

 

Dieser Artikel wurde ursprünglich im August 2018 veröffentlicht und im Mai 2022 aktualisiert.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken