preloadDEST_ITALY_ROME_COLLOSSEUM

Rom wurde der Legende nach von den Brüdern Romulus und Remus gegründet, zwei Söhnen des Kriegsgottes Mars. Heute ist die Stadt am Tiber so etwas wie ein Freilicht-Museum. Du kannst kaum einen Schritt gehen, ohne über das nächste jahrtausendealte Relikt zu stolpern. Klar, das Kolosseum kennt jeder. Aber hast du auch schon mal etwas vom Pantheon oder dem Forum Romanum gehört? Falls nicht, solltest du definitiv weiterlesen, denn unser Ratgeber zeigt die schönsten Sehenswürdigkeiten in Rom.

Historische Sehenswürdigkeiten in Rom

Basilica di Santa Maria in Trastevere and Piazza di Santa Maria in Trastevere at sunset, Rome, Italy. Trastevere is rione of Rome, on west bank of Tiber in Rome. Architecture and landmark of Rome.; Shutterstock ID 676279045; Purpose: Content; Brand (KAYAK, Momondo, Any): Momondo

Eigentlich könnten wir allein über die historischen Sehenswürdigkeiten in Rom einen eigenen Artikel verfassen. Wirklich alles aufzuzählen, was zu dieser Kategorie zählt, fällt schwer. Dennoch werden wir unser Bestes geben.

Flüge nach Rom finden

Das Kolosseum

Was die Freiheitsstatue in New York und der Eiffelturm in Paris sind, ist das Kolosseum in Rom – ein unverkennbares Wahrzeichen, das hoffentlich noch hunderte oder gar tausende Jahre bestehen wird und Jahr für Jahr Millionen von Besuchern anzieht. Fertiggestellt wurde die imposante Arena etwa im Jahre 80 nach Christus. Noch heute schauen sich Architekten, etwa beim Bau von Stadien, vieles beim Kolosseum ab – so zeitlos ist das Design.

Früher fanden hier Theateraufführungen, Zirkusse, Feste, Spiele und die weltweit berühmt-berüchtigten Gladiatorenkämpfe statt. Vom Proletariat bis zu den höchsten Würden des Römischen Reiches fanden hier alle Menschen zusammen, um mitunter sehr blutige Unterhaltung zu genießen.

Direkt neben dem Kolosseum steht der Konstantinsbogen, ein fast ebenso berühmtes Wahrzeichen der Stadt Rom. Er wurde zu Ehren des namensgebenden Imperators Konstantin errichtet, der die Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahre 312 nach Christus gewann und dafür als Befreier der Stadt und Bringer des Friedens gefeiert wurde.

  • Adresse: Piazza del Colosseo, Rom

Unterkünfte in Rom finden

Sehenswürdigkeiten in Rom: Die Vatikanstadt

Fresco in Vatican museum; Shutterstock ID 83706781; Purchase Order: SF-06928905; Job: ; Client/Licensee: ; Other:

Die Vatikanstadt ist nicht nur eine Stadt, sondern ein eigener Staat – und noch dazu der kleinste der Welt! Etwas verwirrend? Ja, irgendwie schon. Der Stadtstaat ist gerade mal etwas weniger als einen Quadratkilometer groß und besteht im Wesentlichen aus ein paar Kirchen und Gärten sowie Verwaltungs- und Wohngebäuden. Die haben es aber in sich, sowohl geschichtlich als auch architektonisch.

Vom großen Petersplatz aus hast du eine beeindruckende Sicht auf den Petersdom, eine der wohl beeindruckendsten Kathedralen der Welt. Die Kuppel der Kathedrale wurde von Michelangelo höchstpersönlich gestaltet. Neben Werken des weltberühmten Künstlers findest du hier auch Museen und Ausstellungen mit Werken von vielen anderen Künstlern wie etwa Raffael oder Bernini. Kunstinteressierte sollten der Vatikanstadt also definitiv einen Besuch abstatten!

Weitere Museen, die du in der vom Papst regierten Stadt besuchen kannst, sind beispielsweise das Etruskische Nationalmuseum, die Borgia-Gemächter, das Museum der säkularen Kunst oder die Vatikanische Bibliothek.

Das Pantheon

Tourist women in Rome: by the Pantheon

Das Pantheon ist das am besten erhaltene Monument aus römischer Zeit. Wenn du davorstehst, denkst du ganz sicher nicht, dass es fast 2.000 Jahre alt ist. Es wurde nämlich schon im Jahre 80 nach Christus erbaut, nachdem sein Vorgängergebäude von einem Brand zerstört wurde. Damit ist das Pantheon eines der besten Beispiele für die absolut beeindruckende römische Baukunst.

Besonders die 43 Meter hohe Kuppel des Pantheons sticht architektonisch hervor und wäre noch heute ein Meisterwerk eines jeden Architekten und Bauherren. Noch ein interessanter Fakt: Das Pantheon wurde über Jahrhunderte als Grabstätte für die Könige Italiens genutzt.

  • Adresse: Piazza della Rotonda, Rom

Das Forum Romanum

Ruins of Roman forum on Capitoline hill, Rome, Italy

Die Ruinen des antiken Forum Romanum liegen inmitten des lebendigen Herzens der heutigen Millionenmetropole Rom. Es ist schier unglaublich, wie einen dieser Ort für eine kurze Zeit 2.000 Jahre in die Vergangenheit reisen lässt. Die mächtigen Säulen zeugen von den majestätischen Bauwerken, die das Forum Romanum einst beherbergte.

Das religiöse und politische Leben der antiken Stadt Rom hat größtenteils hier stattgefunden. Es fanden sich hier Tempel, Gerichte, Märkte und andere Treffpunkte für die Bewohner der Stadt. Leider ist die Anlage ab dem 7. Jahrhundert nach Christus immer mehr verfallen. Kirchen und andere Gebäude wurden inmitten der Ruinen errichtet und die riesigen Steine zerschlagen und für andere Projekte genutzt. Trotzdem lohnt sich ein Besuch noch immer.

  • Adresse: Via della Salara Vecchia, Rom

Der Trevi Brunnen

http://blogtoscano.altervista.org/rt.jpg

Der Trevi Brunnen zählt, obwohl er lange nicht so alt ist wie etwa das Kolosseum, zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt. Er wurde im 18. Jahrhundert von Nicolò Salvi zu Ehren des damaligen Papstes Clemens XII. erbaut. Die imposanten Statuen zeigen den römischen Gott Oceanus mit Dreizack und Pferden.

Die Legende besagt, dass der Wurf einer Münze in den Brunnen eine Rückkehr nach Rom verspricht. Falls du Rom also noch einmal einen Besuch abstatten möchtest, solltest du dir einen Besuch des Trevi Brunnens auf keinen Fall entgehen lassen.

  • Adresse: Piazza di Trevi, Roma

Das Centro Storico und die Spanische Treppe

Spanish steps with azaleas at sunrise, Rome, Italy

Das Centro Storico, das historische Zentrum der Stadt Rom, ist vollgestopft mit Sehenswürdigkeiten. Im Prinzip ist fast jedes Gebäude in diesem Stadtteil eine Sehenswürdigkeit für sich. Kirchen voller beeindruckender Fresken und Statuen, majestätische Paläste und mit Leben gefüllte, bunte Plätze sind hier eher die Regel als die Ausnahme.

Tolle Highlights sind hier zum Beispiel die Basilika Santa Maria Maggiore, die Piazza Navona, die weniger bekannte Kirche Santa Maria del Popolo, wo du Werke von Bernini bestaunen kannst oder auch den zuvor schon genannten Trevi Brunnen. Darüber hinaus findest du hier hunderte kleiner Läden, leckerer Restaurant und Cafés, die zum Entspannen einladen. Setz dich hin, ruhe dich aus und genieße den Blick auf das umtriebige Leben im Centro Storico von Rom.

Ach ja, eines noch: Auch die berühmte, im 17. Jahrhundert erbaute Spanische Treppe liegt im historischen Zentrum der Stadt. Sie ist wohl einer der besten Spots für Erinnerungsfotos deiner Reise nach Rom. Die Treppe liegt direkt am Piazza di Spagna und führt hinauf zu einer wunderschönen Kirche im französischen Baustil.

Sonstige Attraktionen in Rom

Aerial shot of the Colosseum in Rome, Italy

Auch abseits historischer Sehenswürdigkeiten hat Rom viel zu bieten. Von Essen über Museen bis hin zu Parks und Freizeitparks gibt es hier alles, was das Herz eines Reisenden begehrt. Da die Aufzählung aller Ziele den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, hier nur ein paar Beispiele.

Die Gastronomie in Rom

Italian pasta with seafood and herbs on the restaurant table

Auf keinen Fall links liegen lassen solltest du die vielen Restaurants der Stadt. Ganz Italien ist bekannt für seine tolle Küche, allerdings hat Rom ein paar ganz besondere Leckerbissen zu bieten. Einige Köstlichkeiten, wie die Trapizzini, wirst du außerhalb Roms nur selten finden. Trapizzini sind kleine Taschen aus weichem, luftigem Teig, die es mit allerlei leckeren Füllungen gibt. Versuch doch mal eines mit Auberginen oder Burrata. Ein weiteres Highlight sind die Suppli. Suppli sind kleine frittierte Reisbällchen, die mit Tomaten, Fleisch und Käse gefüllt sind. Unglaublich lecker! Du findest sie an zahlreichen Ständen und kleinen Imbissen in der Stadt.

Eine Fahrt ans Meer

Port of Civitavecchia, Rome, Italy; Shutterstock ID 687877723

Auch die Küste ist von Rom nicht weit entfernt. Du kannst locker einen Tagestrip ans Meer unternehmen, zum Beispiel nach Civitavecchia oder Lido di Ostia. Genieße einen Sprung ins kühle Nass, bevor es wieder zurück in den aufregenden Trubel der Großstadt geht. Besonders lohnenswert ist ein Ausflug an die Strände in der Nähe Roms unter der Woche, da sie am Wochenende doch recht voll werden können. Immerhin zieht es auch die Bewohner der Millionenstadt ans Meer.

Castel Gandolfo

Das Castel Gandolfo ist die Sommerresidenz des Papstes und liegt malerisch am Lago Albano, nur einen Katzensprung südlich von Rom. Auch hierher lohnt sich ein kurzer Tagestrip. Der fast kreisrunde See liegt in der Caldera eines Vulkans und ist ein spektakulärer Anblick, besonders in Kombination mit den bunten Blumen und der typisch italienischen Architektur von Castel Gandolfo.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken