preloadENGLAND_UK_DURDLE_DOOR_DORSET_SUNRISE

Dass Großbritanniens und insbesondere Englands Küsten wunderschöne Strände zu bieten haben, wissen nur die Wenigsten. Außerhalb der Insel, auf dem europäischen Festland, sind die englischen Strände deshalb noch echte Geheimtipps.

Vor allem der Süden Englands, genauer gesagt die Grafschaft Cornwall, hat massenhaft Strände zu bieten, die direkt aus dem karibischen Reisekatalog stammen könnten. Aber auch die Strände in Schottland und Wales sind nicht von schlechten Eltern. Wenn das Wetter stimmt, kann dort echtes Urlaubsfeeling aufkommen. Komm mit uns mit auf eine kleine, virtuelle Reise an die schönsten Strände Englands und Großbritanniens und entdecke, was das Land wirklich zu bieten hat.

Flüge nach London finden

Cornwall

Surfers running into the waves with surfboards.

Starten wir doch gleich mit einem echten Highlight. Die Grafschaft Cornwall im Südwesten Englands und damit auch Großbritanniens ist für ihre schönen Strände und ihr mediterranes Feeling bekannt. Sie glänzt nicht nur mit dem schönsten und beständigsten Wetter in ganz England, sondern auch mit weißen Sandstränden und auf Tourismus ausgelegten Ortschaften. Wir verraten dir, welche die schönsten Strände in der Grafschaft sind, was dich dort erwartet und wie du dort am besten hinkommst.

Fistral Beach, Cornwall

The most famous surf beach in the UK.

Der Fistral Beach liegt im Westen Cornwalls, genauer gesagt in der Nähe der kleinen Ortschaft Newquay. Vom dortigen Stadtzentrum aus sind es bis zum Strand nur etwa 20 Minuten Fußweg. Die ideale Art und Weise, den Strand zu besuchen, ist es also, sich eine hübsche Unterkunft in Newquay zu suchen und ein paar Tage dort zu verbringen. Alternativ kannst du natürlich auch mit dem Auto anreisen und direkt am Strand auf dem Fistral Beach Car Park parken.

Der Strand selbst bietet vor allem für begeisterte Surfer ausgezeichnete Bedingungen. Der Wellengang dort ist konstant, aber recht rau. Zum Schwimmen ist der Strand also nur bedingt geeignet. Rettungsschwimmer sind tagsüber vor Ort, im Notfall sind diese also schnell zur Stelle. Wenn du sowieso keine große Wasserratte bist und dich am Strand eher sonnen willst, dann bist du am Fistral Beach genau richtig. Der Strand ist nämlich überraschend weiß und fein, sodass es sich dort bequem liegen lässt. Außerdem punktet der Strand mit seinen tollen Restaurants und Bars, in denen du leckeres Seafood und lokale Spezialitäten genauso findest wie Pizza und andere internationale Gerichte.

Treyarnon Bay, Cornwall

Treyarnon Bay, Cornwall, UK, from the South West Coast Path. Taken in June.

Auch die Treyarnon Bay liegt im Westen Cornwalls, gar nicht weit von der zuvor erwähnten Ortschaft Newquay. Das der Bucht nächste Örtchen heißt allerdings Constantine Bay und ist sogar noch kleiner als Newquay. Hier kannst du dennoch unterkommen und in nur 10 bis 20 Minuten zum Strand laufen. Falls du mit dem Auto anreist, kannst du direkt am Strand auf dem Treyarnon Bay Car Park parken – gegen Gebühr.

Die Treyarnon Bay selbst ist eine wunderschöne, von aufragenden Felsen eingerahmte Bucht, die in der Vergangenheit mehrfach für ihre überragende Wasserqualität ausgezeichnet wurde. Hier kannst du im ruhigen, vor Wellengang größtenteils geschützten Wasser schwimmen – unter anderem deshalb ist der Strand auch bei Familien sehr beliebt.

Der Sand ist golden und fein – perfekt für ein Nickerchen in der Sonne. Die Felsen laden zum – vorsichtigen und bedachten – Kraxeln ein. Falls du hungrig wirst, bekommst du an dem kleinen, freundlichen Imbissstand direkt neben der Bucht Snacks, Süßes und Gegrilltes – die Treyarnon Bay ist definitiv einer der schönsten Orte an Englands Küste.

Porthcurno, Cornwall

Porthcurno towards Logans Rock, Conwall, England

Ab geht es in eine andere Gegend Cornwalls – und zwar in den Süden. An der südlichsten Spitze Cornwalls und damit auch des englischen Festlands liegt der Porthcurno Beach, der ohne Zweifel zu den schönsten Stränden in Großbritannien gehört. Wenn du in England das Meer genießen möchtest, bist du hier genau richtig. Schlafen kannst du im gleichnamigen Örtchen, das nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt liegt. Direkt neben dem Strand gibt es auch einen großen Parkplatz und Sanitäranlagen.

Auch der Porthcurno Beach liegt in einer kleinen, felsigen Bucht. Der Sand ist aber im Vergleich zur Treyarnon Bay noch etwas feiner und weißer und lässt dich denken, du wärst in der Karibik gelandet. Das Wasser ist an guten Tagen unglaublich ruhig, fast schon spiegelglatt – perfekt also für Familien und Kinder, die im Wasser planschen möchten. Selbst zum Schnorcheln ist das Wasser in Porthcurno klar genug – sind wir hier wirklich in England?

In der Nähe des Strandes sowie in der Ortschaft gibt es mehrere Cafés und Restaurants, in denen du ein erfrischendes Getränk oder eine leckere Mahlzeit bekommen kannst. Achtung: Viele davon sind nur während der Hauptsaison, also von Juni bis August, geöffnet. Dann wird es hier auch schnell voll. Falls du also in Porthcurno übernachten möchtest, solltest du dir rechtzeitig eine Unterkunft suchen – ansonsten bleibt dir nur die Anreise mit dem Auto.

Isles of Scilly, Cornwall

Bryher on the Isles of Scilly

Kommen wir nun zu einem echten Geheimtipp, den du dir anschauen solltest, solange er noch nicht dem Massentourismus zum Opfer gefallen ist: die Scilly-Inseln im Süden der Grafschaft Cornwall. Spätestens hier wirst du dir nämlich wie im falschen Film vorkommen. Türkises, glasklares Wasser, leuchtend weißer Sand und strahlender Sonnenschein sind eben nicht das, was sich die meisten Menschen vorstellen, wenn sie an England denken.

Genau das findest du aber an den Stränden der Isles of Scilly, wie zum Beispiel in der Pelistry Bay. Dieser Strand liegt vor einer vorgelagerten Halbinsel, die nur bei Ebbe mit der Hauptinsel Maypole verbunden ist. Auf der Insel selbst kannst du auf Campingplätzen oder auf kleinen Höfen unterkommen. Du erreichst die Isles of Scilly per Flug an den Flughafen St. Mary’s oder per Fähre von Penzance aus. Die Überfahrt dauert knappe drei Stunden.

An den meisten Stränden der Isles of Scilly gibt es nicht viele Annehmlichkeiten. Sie sind so gut wie unberührt, was einen großen Teil ihres Reizes ausmacht. Falls du hungrig wirst oder eine Toilette brauchst, musst du also in die nächste Ortschaft oder zurück zu deiner Unterkunft. Einige der Isles of Scilly sind sogar komplett unbewohnt und nur mit dem eigenen Boot zugänglich, andere kannst du mit Fähren erreichen – die Isles of Scilly sind wirklich einer der schönsten Orte für einen England-Strandurlaub.

Dorset

Coastline of Jurassic Coast in Dorset.

Dorset ist eine weitere, sehr beliebte Ferienregion bei den Engländern, die in ihrer Popularität und Schönheit wohl einzig und allein von Cornwall geschlagen wird. Statt kleiner Buchten findest du in Dorset eher langgezogene Sandstrände, die aber nicht viel weniger schön sind.

Studland Bay, Dorset

Sunrise over Studland Bay, Dorset, U.K

Ein perfektes Beispiel für einen Strand der Grafschaft Dorset ist die Studland Bay. Wie viele Strände in Dorset ist auch dieser sehr langgezogen und von buschigem Gras gesäumt. Dadurch, dass die Studland Bay aber in einer geschwungenen Bucht liegt, ist das Wasser hier im Vergleich zu anderen Stränden in Dorset recht ruhig und damit auch für Familien mit Kindern gut geeignet.

Die Studland Bay liegt nicht weit von Bournemouth entfernt. Von dort musst du, um an den Strand zu gelangen, mit der Sandbanks Ferry über die Mündung einer Lagune übersetzen und kannst anschließend an der Straße in der Nähe des Strandes parken und diesen nach nur wenigen Minuten Fußmarsch erreichen.

Anders als an vielen anderen von Englands Stränden gibt es an der Studland Bay keine Annehmlichkeiten. Essen und Trinken solltest du also unbedingt von zu Hause mitbringen. Lediglich ganz am südlichen Ende des langen Strandes gibt es einen großen Parkplatz und ein kleines Café.

Bournemouth Beach

Dorset, England

Einen Stadtstrand hatten wir in unserer Liste bisher nicht, daher darf nun der Bournemouth Beach die Bühne übernehmen. Bournemouth ist bekannt dafür, einen der schönsten Stadtstrände in ganz England zu haben. Über ganze elf Kilometer zieht sich der goldene Sand des Strandes an der Küste der südenglischen Grafschaft Dorset entlang. Da der Strand in einer großen Bucht liegt, ist das Wasser hier deutlich wärmer und weniger rau als an anderen Küstenabschnitten Englands und damit perfekt zum Baden geeignet.

Am Bournemouth Beach findest du alle Annehmlichkeiten, die du benötigst. Es gibt Restaurants, Sanitäranlagen, Verleiher von Kajaks und Jetskis und sogar spaßige Attraktionen wie eine Kletterwand oder eine Seilrutsche. Da finden Jung und Alt garantiert Beschäftigung für mehr als nur einen Tag am Strand.

Den Bournemouth Beach erreichst du am einfachsten, indem du direkt in der Stadt übernachtest. Da Bournemouth einer der beliebtesten Ferienorte an Südenglands Küste ist, mangelt es auch nicht an Unterkünften. Auch sonst ist für alles gesorgt: Restaurants, Pubs, Cafés und Läden findest du in Bournemouth in Unmengen. Alternativ kannst du natürlich auch von anderen Städten aus mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und nur einen Tag am Bournemouth Beach verbringen.

Devon

A yacht sailing on The Solent sea on a sunny evening

Devon liegt zwischen Cornwall und Dorset. Wie du dir bestimmt schon denken kannst, ist auch Devon eine der beliebtesten Ferienregionen in Großbritannien, was nicht zuletzt an den schönen Stränden liegt.

Woolacombe Beach

Woolacombe beach.

Einer dieser tollen Strände ist der Woolacombe Beach in der Nähe der gleichnamigen Ortschaft Woolacombe. Nicht nur der Name klingt exotisch, auch die Atmosphäre vor Ort lässt dich denken, du wärst am Mittelmeer oder gar in der Südsee. Der lange, breite Strand ist wahrlich wunderschön. Besonders bei Ebbe bietet er extrem viel Platz – selbst, wenn viele Besucher vor Ort sind, findest du fast immer noch ein gemütliches Plätzchen mit viel Privatsphäre.

Im Sommer ist der Strand sehr gut besucht – und das aus gutem Grund. Das recht ruhige Wasser eignet sich ideal zum Planschen und Schwimmen. Während der Hochsaison ist auch sonst viel geboten: Es gibt Hüpfburgen, Eiswagen, Umkleiden, Sanitäreinrichtungen und vieles mehr, was dir deinen Aufenthalt angenehmer macht. In der Ortschaft Woolacombe kannst du dir eine Unterkunft suchen und hast es dann auch zu Fuß nicht weit zum Strand – du erreichst ihn dann in nur fünf bis zehn Minuten zu Fuß. Entscheidest du dich dafür, mit dem Auto anzureisen, kannst du deinen Wagen auf einem der kostenpflichtigen Parkplätze direkt am Strand unterstellen.

In Woolacombe selbst gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants, die sowohl englische als auch internationale Küche anbieten und damit jeden Geschmack treffen. In der Hochsaison ist der Ort äußerst beliebt, weshalb du frühzeitig eine Unterkunft buchen solltest, falls du vorhast, dort zu übernachten.

Bigbury-on-Sea, Devon

Ein weiterer toller Urlaubsort in der Grafschaft Devon ist Bigbury-on-Sea. Auch wenn der Strand hier aufgrund seines eher grauen Sandes nicht ganz so tropisch wirkt wie andere Strände in Südengland, ist er dennoch einen Besuch wert. Die gleichnamige Ortschaft liegt direkt am Strand. Wenn du dort unterkommst, erreichst du ihn also in nur wenigen Minuten. Andernfalls gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz.

Der Strand von Bigbury-on-Sea liegt in einer kleinen Bucht, sodass das Wasser fast immer ruhig und auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Für Verpflegung ist aufgrund einiger Restaurants und Cafés im Örtchen gesorgt.

Yorkshire

Elderly male lovers smile as they wrap their arms over each other's shoulders on the beach.

Auch im Osten Englands gibt es einige schöne Strände, so etwa in Yorkshire. Auch wenn dort kein tropisches Feeling aufkommt, haben die Strände im Osten Englands doch einen ganz eigenen Charme.

South Bay Beach, Yorkshire

Scarborough Castle and South Bay at Sunset

Das beste Beispiel für den speziellen Charme der ostenglischen Strände ist wohl der Stadtstrand von Scarborough in der Grafschaft Yorkshire. Der weiche Sand spielt dort im Angesicht der tollen Kulisse nur die zweite Geige. Die Stadt schmiegt sich hier mit ihren tollen Gebäuden und ihrer malerischen Promenade an die Küste. Dein Blick wird, während du dich am Strand sonnst, also auch öfters in die ungewohnte Richtung vom Meer weg wandern.

Für Unterhaltung ist am South Bay Beach durchaus gesorgt. Du kannst in einem der vielen Cafés und Restaurants essen gehen, Esel reiten oder eine der Spielhallen der Stadt besuchen. Unterkünfte gibt es in Scarborough mehr als genug. Auch einen Parkplatz findest du am nördlichen Ende des Strandes – wenn du an Englands Ostküste Strandurlaub machen willst, führt an Scarborough kein Weg vorbei.

Lancashire

Lancashire ist eine Grafschaft im Nordwesten Englands, nördlich der Großstadt Manchester. Die Region ist eher industriell geprägt und weniger als Urlaubsdestination bekannt. Dennoch gibt es auch dort einige schöne Strände.

Blackpool Beach, Lancashire

Einer dieser Strände ist der Stadtstrand von Blackpool, einer Großstadt in der Region. Der Strand besteht aus Kies, ist also nicht unbedingt zum Sonnen geeignet. Was ihn vielmehr attraktiv macht, sind seine in ganz England bekannten Piers, auf denen sich Freizeitparks und andere Attraktionen befinden.

Die Attraktionen bestehen teilweise schon seit einem Jahrhundert und haben sich mit der Zeit kaum verändert. Ein Besuch der Blackpool Piers ist also fast wie eine kleine Zeitreise. Du kannst Riesenrad fahren, an Arcade-Automaten spielen, auf dem Rücken von Eseln reiten oder verschiedene Aufführungen besuchen.

In der Stadt selbst findest du zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Cafés. Vor allem ist Blackpool aber auch für sein ausschweifendes Nachtleben bekannt, das vor allem junge Menschen anzieht, die in Feierlaune sind. Falls du in Blackpool übernachtest, kannst du den Strand ganz einfach zu Fuß erreichen. Falls du mit dem Auto anreist, gibt es entlang der Strandpromenade zahlreiche Parkmöglichkeiten – Blackpool ist definitiv einer der besten Orte für einen Urlaub an der Westküste Englands.

Isle of Wight

Deck chairs line the beach next to the beach huts on the right at Shanklin in the Isle of Wight

Die letzte Gegend auf der Liste unserer schönsten Strände Englands ist die Isle of Wight. Diese liegt im Süden Englands, im Ärmelkanal.

Ventnor Beach, Isle of Wight

Ventnor seafront on a bright sunny Summers morning

Auf der Isle of Wight gibt es viele schöne Sandstrände – immerhin bietet sie 80 Kilometer Küstenlinie. Der Ventnor Beach im Süden der Insel ist aber einer der schönsten. In einer Bucht gelegen ist das Wasser hier fast immer ruhig. Der Sand des Strandes ist weich und lädt zum Entspannen und Sonnen ein. Da der Strand direkt bei der Ortschaft Ventnor liegt, sind auch Restaurants und Cafés nie weit – genauso wie Unterkünfte und Parkplätze.

Strände in England und darüber hinaus: entdecke unsere Tipps

Cute kid having fun with his mother in the sea.

Nicht nur England hat schöne Strände zu bieten – auch in anderen Ecken dieser Erde kannst du dir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und in der Sonne entspannen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Trip an die schönsten Strände in Vietnam? Den könntest du auch gleich mit einem Besuch der tollen Strände Thailands verbinden. Flüge nach Südostasien haben oft eine Zwischenlandung in Dubai – wieso also nicht auch ein paar Tage an den Stränden des Emirats verbringen?

Über die*den Autor*in

Yannick SchrothIn Deutschland geboren, hat Yannick schon in jungen Jahren damit begonnen, die Welt zu bereisen. Wann immer er kann, lernt er neue Länder und Kulturen kennen. Passend dazu hat er einen Bachelor in International Business und macht derzeit einen Master in Global Studies. Das Schreiben erlaubt ihm, sein Leben mit seiner Passion zu finanzieren. Sieh dir die Website von Yannick an und folge ihm auf Instagram, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken