preloadDEST_THAILAND_WOMAN_SKYLINE_GettyImages-660601032.jpg

Kulturelle Unterschiede sind ganz normal. Schon dann, wenn du die Grenze nach Österreich überschreitest, wirst du merken, dass dort viel schneller geduzt wird als in Deutschland. Wenn du in den Niederlanden unterwegs bist, kommt dir die lockere Art unserer Nachbarn vielleicht etwas seltsam vor. Geht es weiter weg, werden auch die kulturellen Unterschiede größer. Worauf du in Thailand achten solltest, um peinliche oder gar gefährliche Situationen zu vermeiden, erfährst du in unseren Thailand-Urlaubstipps.

Kulturelle Fauxpas in Thailand vermeiden

Sich vor einem Besuch in einem anderen Land über dessen Etikette zu informieren, ist wichtig und kann unangenehme oder peinliche Situationen verhindern. In Thailand gibt es viele Dinge, die etwas anders wahrgenommen werden als in Deutschland. Klar, denn das Land des Lächelns ist weit weg von der Heimat, dementsprechend hat sich die dortige Kultur ganz anders entwickelt als hierzulande. Lies weiter und erfahre, auf was du achten solltest.

Flüge nach Thailand finden

Vorsicht mit den Füßen

DEST_THAILAND_BANGKOK_PEOPLE_MAN_GettyImages-1169182536.jpg

Füße gelten in Thailand als unrein und als dreckigster Teil des ganzen Körpers. Es wird dort als sehr unhöflich angesehen, ein Haus mit Schuhen zu betreten, mit der Fußsohle auf jemanden zu zeigen oder gar die Füße auf einem Möbelstück abzulegen.

Das Ganze geht so weit, dass in der Hauptstadt Bangkok Brücken gesperrt werden, wenn ein Mitglied der Königsfamilie durch die Stadt fährt. So wird verhindert, dass Fußsohlen in Richtung der Royals ausgerichtet sind.

Die meisten Thais werden dich nicht rügen, wenn du unvorsichtig mit deinen Füßen oder Schuhen umgehst. Das liegt aber nicht daran, dass es sie nicht stört, sondern daran, dass Thais Konfrontationen wo immer es geht vermeiden.

Respekt für die Königsfamilie

Temple of the Emerald Buddha or Wat Phra Kaew temple, Bangkok, Thailand

Respekt für die Königsfamilie zu zeigen, ist in Thailand oberstes Gebot. Die meisten Menschen in Thailand blicken zu ihren Royals auf und sehen sie fast als gottgleich an. Überall im Land des Lächelns wirst du Bilder von Mitgliedern der Familie, vor allem aber vom aktuellen König, finden.

Beleidigungen gegen die Königsfamilie werden in Thailand mit Gefängnisstrafen bestraft. In der Vergangenheit wurden auch Ausländer deshalb verhaftet. Vermeide es deshalb besser, negativ über die Royals zu sprechen oder dich in Social Media negativ zu äußern. In der Theorie kann selbst ein Tritt auf einen Geldschein bestraft werden, da diese ein Porträt des Königs zeigen.

Kleidungsetikette in Tempeln beachten

13 years old girl climbing the stairs to White marble statue of  Big Buddha in Phuket,Thailand

Hierzulande verlieren die Kirchen immer mehr an Bedeutung. In Thailand ist das anders. Die Tempel sind dort für die meisten Menschen noch immer sehr heilige Orte. Aus diesem Grund sollten sie auch mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Zieh daher angemessene Kleidung an, bevor du einen Tempel betrittst. An vielen heiligen Orten wird dir mit einem Rock oder kurzen Hosen sogar der Eintritt verwehrt.

Vor vielen Tempeln kannst du an kleinen Ständen für nur wenige Baht lange Hosen kaufen. Mache von dieser Möglichkeit Gebrauch, falls du vergessen hast, dir eine lange Hose anzuziehen. Außerdem solltest du auch in Tempeln deine Schuhe ausziehen.

Respektiere Buddha

DEST_THAILAND_WAT_YAI_CHAI_MONGKON_AYUTTHAYA_BUDDHA_GettyImages-521190042.jpg

Thailand ist ein buddhistisches Land. Genau wie die Tempel sollten deshalb auch Buddhastatuen mit größtem Respekt behandelt werden. Klettere niemals auf eine der schönen Statuen. Vermeide es am besten gleich, sie zu berühren, vor allem mit deinen Füßen.

Möchtest du ein Abbild Buddhas aus Thailand exportieren, solltest du dir auch das noch einmal überlegen. Meist drücken die Autoritäten hier zwar ein Auge zu, in der Theorie ist aber auch dies strafbar.

Mönche sind heilig

DEST_THAILAND_PEOPLE_BOYS_MONKS_GettyImages-171585478.jpg

Auch die Mönche, die in und um viele Tempel leben, solltest du mit größtem Respekt behandeln. Es gibt einige Regeln, die zu beachten sind, falls du einem Mönch begegnest:

Verbeuge dich kurz. Stelle keine zu persönlichen Fragen. Reiche einem Mönch kein Geschenk, sondern lege es vor ihm ab. Als Frau solltest du zudem niemals einen Mönch berühren, da ihnen jeglicher physischer Kontakt mit Frauen verboten ist.

Berühre Thais nicht am Kopf

Thailand, Sukothai, Wat Si Chum, portrait of Buddhist monk in front of seated Buddha and golden hand.

Ganz im Gegensatz zu den Füßen gilt der Kopf in Thailand als heiligster Körperteil. Daher solltest du den Kopf einer dir unbekannten Person keinesfalls berühren. Tust du es doch aus Versehen, entschuldige dich schnell.

Thais wollen immer ihr Gesicht wahren

DEST_THAILAND_SUKHOTHAI_WAT_MAHATHAT_TEMPLE_BUDDHA_MONKS_GettyImages-503110021.jpg

In Thailand und anderen asiatischen Ländern ist das Wahren des Gesichtes extrem wichtig. Dies bedeutet, einfach ausgedrückt, dass du Thais nicht bloßstellen solltest. Tust du dies doch, zum Beispiel, indem du sie vor anderen Personen kritisierst oder gar beleidigst, können die sonst so freundlichen und friedlichen Thais sehr ungehalten reagieren.

Weitere Thailand-Urlaubstipps

DEST_THAILAND_PEOPLE_WOMAN_BOAT_GettyImages-1393967503.jpg

Neben diesen ernsteren Punkten gibt es viele Kleinigkeiten, die du in Thailand beachten solltest. Größtenteils werden diese aber nicht ganz so ernst genommen wie oben genannte Dinge. Welche das sind, erfährst du, wenn du weiterliest.

Unterkünfte in Thailand finden

Thais essen nicht mit Stäbchen

Woman eat the appetizer, hand hold Steak knife and fork.

In Thailand wird, anders als in Japan oder China, kaum mit Stäbchen gegessen. Da vor allem japanisches Essen auch in Thailand sehr beliebt ist, wirst du das Esswerkzeug aber auch dort vorfinden. Thailändisches Essen wird aber in aller Regel mit Messer und Gabel serviert.

Grundlagen der Sprache lernen

Visiting Fruit Market

Wie in den meisten anderen Ländern bringt es dir nur Vorteile, die Sprache des Landes, in das du reist, zu lernen. Thai ist eine sehr komplexe und fremde Sprache. Dementsprechend ist es alles andere als einfach, sie zu erlernen. Die Einheimischen freut es aber in aller Regel schon, wenn ein Tourist die grundlegendsten Sätze kennt.

In Thailand herrscht Linksverkehr

a man riding a scooter on the beautiful road in Krabi province, Thailand.

In Thailand herrscht, im Gegensatz zu Deutschland, Linksverkehr. Es kann ein Highlight deiner Thailand-Reise sein, einen Roller oder ein Auto zu mieten. Du solltest dir aber in jedem Fall sicher sein, dass du mit der Umstellung auf den Linksverkehr klarkommst. Der Verkehr ist in Thailand, besonders in den Städten, ziemlich wild. Regeln werden oftmals kaum beachtet. Zudem rasen Roller und Motorräder kreuz und quer zwischen den Autos, LKWs und Bussen umher. Sei daher extrem vorsichtig, vor allem dann, wenn du auch mit dem Zweirad unterwegs bist.

Trinkgeld wird nicht erwartet

Waiter body part holding the healthy drink doing serving on the table

In Thailand ist es nicht sehr verbreitet, Trinkgeld zu geben. Da die Menschen dort aber dennoch wissen, dass dies in anderen Ländern anders ist, kann man als Tourist doch gerne einmal ein paar Baht mehr liegen lassen. Die Bedienung wird sich freuen!

Verbeuge dich zur Begrüßung

Male tourist greeting to female receptionist at resort counter

Eine kleine Geste kann in Thailand große Wirkung entfalten. Thais sind generell sehr freundliche Menschen. Wenn dich also ein freundlicher Thai mit einem Vorbeugen des Kopfes und zusammengelegten Händen begrüßt, solltest du diese Geste erwidern, auch wenn du dir möglicherweise etwas seltsam dabei vorkommst.

Saubere Kleidung ist wichtig

Young girl friends enjoying late night food and shopping in one of the Bangkok's street markets.

Sich sauber und ordentlich anzuziehen, ist in Thailand sehr wichtig. Wer mit dreckigen oder zerknitterten Klamotten nach draußen geht, wird von den Einheimischen schnell als nicht gesellschaftstauglich abgestempelt. Ziehe dich daher immer angemessen an. So verdienst du dir schnell den Respekt deiner Mitmenschen in Thailand.

Zurückhaltung ist angesagt

Young tourist woman enjoying her day in the famous Wat Pho Buddhist temple in Bangkok, Thailand. She is walking on a nice, sunny day, contemplating, enjoying the rich history of the famous place.

In Thailand solltest du dich in der Öffentlichkeit zurückhalten. Reist du also mit deinem Partner oder lernst vor Ort jemanden kennen, spare dir Zärtlichkeiten lieber für zuhause auf. In der Öffentlichkeit Händchen zu halten oder sich gar zu küssen, ist nicht sehr gerne gesehen.
Auch anderweitig gilt in der thailändischen Öffentlichkeit die Regel der Zurückhaltung. Werde einem Thai gegenüber nicht laut, beleidige niemanden und behandle deine Mitmenschen mit einer angemessenen Freundlichkeit.

Antworten nicht immer für voll nehmen

Young couple on the streets of Bangkok.

Wie schon zuvor erwähnt wollen viele Thais in allen Situationen ihr Gesicht wahren. Fragst du also einen Einheimischen etwas, was dieser dir nicht beantworten kann, ist es wahrscheinlich, dass er dir lächelnd eine falsche Antwort gibt. Dies ist nicht böse gemeint, sondern lediglich ein kultureller Unterschied. Nimm Richtungsangaben oder Ähnliches also nicht immer sofort für voll, sondern frage im Zweifel lieber bei mehreren Personen nach. So kommst du auf jeden Fall am gewünschten Ziel an!

Andere Zeitwahrnehmung

Young tourist enjoying his day in the famous Wat Pho Buddhist temple in Bangkok, Thailand. He is walking on a nice, sunny day, contemplating, enjoying the rich history of the famous place.

Thais nehmen Zeit anders wahr als wir hier in Deutschland. Pünktlichkeit und Eile sind also weniger wichtig als hierzulande. Nimm es deinen Mitmenschen daher nicht übel, wenn sie einmal zu spät zu einer Verabredung kommen oder sich bei einer Aufgabe etwas mehr Zeit lassen.

Über die*den Autor*in

Aleksandra SowaOla stammt ursprünglich aus Polen, verliebte sich aber in Berlin und zog vor vielen Jahren dort hin. Die kreative Energie der Stadt nimmt sie seitdem in sich auf und lebt sie in ihrer Leidenschaft für Filme, Kunst und Essen aus allen Ecken der Welt aus. Als leidenschaftlicher Foodie liebt sie es, auf Reisen die besten Plätze auf der kulinarischen Landkarte aufzutun.  Folge Aleksandra auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken