preloaddest_chile_patagonia_torres-del-paine_person

Deutschland ist im Dezember nicht gerade der place-to-be: feucht-kaltes Klima, Regen, Schnee, … Da wird es einigen von uns schon bei dem bloßen Gedanken daran ganz unwohl. Da bleibt nur noch eines: verreisen! Wo es im Dezember schön ist und wohin sich eine Reise lohnt, wenn es zu Hause bitterkalt ist, erfährst du in unserem großen Ratgeber zu den besten Reisezielen im Dezember. Wir haben für jeden Reisestil den richtigen Urlaubsort gefunden und beschreiben ihn ausführlich.
Bitte wirf auch immer einen Blick auf die aktuellen Einreiseregeln deiner Wunschdestination, bevor du deine Reise im Dezember planst.

Die besten reiseziele im dezember

Auch im Dezember lässt es sich hervorragend in Städte reisen. In einigen Städten ist es im Dezember noch schön warm, andere entfalten in diesem Monat erst ihren Winterzauber. Wir verraten dir, in welchen Städten sich auch im Dezember ein Besuch lohnt.

Quebec City

DEST_CANADA_QUEBEC-CITY_THEME_WINTER_CHRISTMAS_HOLIDAY_GettyImages-529316935

Quebec City liegt in der gleichnamigen kanadischen Provinz im Osten Kanadas. Im Gegensatz zu weiten Teilen des Landes wird dort nicht hauptsächlich Englisch, sondern Französisch gesprochen. Eines vorweg: Der deutschen Kälte kannst du in Kanada im Dezember ganz sicher nicht entfliehen. Dort wird es nämlich noch deutlich kälter als hierzulande.

Dennoch: Ein Besuch von Quebec City lohnt sich zwar eigentlich immer, aber im Dezember ganz besonders. Dort kannst du nämlich noch einen waschechten Winter erleben. Und zwar so, wie er sein sollte. Teils meterhoher Schnee bedeckt die alten, im französisch anmutenden Stil erbauten Gebäude Quebecs.

Die Stadt ist nicht umsonst Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die gepflasterten Straßen und Gassen winden sich hier durch die Schluchten alter Häuser und majestätischer Kathedralen. Manchmal wirst du dir wirklich vorkommen wie in Paris. Überall gibt es kleine Cafés und Bäckereien, aus denen es herrlich duftet. Im Winter wirken diese gleich doppelt so einladend wie sonst, denn die wärmende Luft und das warme Licht, die aus ihnen herausströmen, locken noch jeden Fußgänger hinter dem Ofen hervor.

Quebec ist im Vergleich zu anderen Zielen in Kanada, wie etwa Vancouver, noch immer recht günstig. Viele Touristen lockt die Stadt erst seit wenigen Jahren an. Sei also unter den Pionieren und verliebe dich in diese Stadt im französischsprachigen Teil Kanadas.

Nach Quebec fliegst du etwa neun bis zehn Stunden. Dort erwarten dich im Dezember Temperaturen von bis zu -10 °C und eine Zeitverschiebung von -6 Stunden.

Flüge nach Quebec finden

Es muss nicht immer weit weg sein: die besten Reiseziele im Dezember in der Nähe

Auch in der Nähe unserer Heimat Deutschland gibt es wunderschöne Reiseziele. Zwar wird es dann etwas schwieriger der Kälte zu entkommen, allerdings kannst du auch bei kaltem Wetter einen tollen Urlaub erleben. Wo du im Dezember ohne weiten Flug hinkannst, verraten wir dir jetzt.

Prag, Tschechien – eines der besten Reiseziele im Winter

DEST_CZECHIA_PRAGUE_SNOW_WINTER_GettyImages-1178369560

Prag im Dezember könnte man auch als riesigen Freiluft-Weihnachtsmarkt bezeichnen. Gefühlt stehen auf sämtlichen Plätzen der Stadt Wagen, die allerlei Leckereien und andere interessante Produkte, wie etwa Antiquitäten oder Souvenirs, anbieten.

Auch sonst ist Prag natürlich immer einen Besuch wert. Die majestätischen Bauwerke in der Innenstadt lassen uns auch beim geschätzt zehnten Besuch noch immer regelmäßig die Kinnlade herunterklappen. Die reiche Historie der Stadt ist extrem interessant und macht Besuche in den zahlreichen Museen Prags zu wahren Highlights. Nicht umsonst haben viele Philosophen und Persönlichkeit der Vergangenheit Prag als ihre Wahlheimat auserkoren.

Die Tschechen sind außerdem ein immens gastfreundliches Volk. Das Essen dort ist lecker und sättigend und die Getränke sind günstiger als in westlicher gelegenen Ländern. Prag ist also selbst dann ein tolles Reiseziel, wenn du auf dein Budget achten musst.

Stelle nur in jedem Fall sicher, dass du dir rechtzeitig eine Unterkunft sicherst. Besonders um Weihnachten und Silvester ist Prag oft schon Monate im Voraus fast komplett ausgebucht.

Der Kälte kannst du in Prag leider nicht entfliehen. Die Temperaturen gleichen dort denen in weiten Teilen Deutschlands, was auch bedeutet, dass Schnee eher unregelmäßig fällt. Dennoch lohnt sich ein Besuch und mit dem Flugzeug erreichst du Prag in etwa einer Stunde von fast jedem Flughafen in Deutschland aus.

Flüge nach Prag finden

Tallinn, Estland – mittelalterliche Vibes im Baltikum

DEST_ESTONIA_TALLIN_ST.-CATHARINES-PASSAGE_shutterstock-premier_495691429

Tallinn ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Doch im Winter versprüht die Stadt mit ihrer mittelalterlichen Architektur und ihren Weihnachtsmärkten einen ganz besonderen Charme. Die roten Dächer der Stadt sind zu dieser Zeit fast immer von weißem Schnee bedeckt.

Tallinn liegt recht weit im Norden, also sind die Tage dort im Dezember recht kurz. Das macht aber nichts, denn erst, wenn es dunkel wird, verzaubert Tallinn dich im Winter so richtig. Denn dann werden die engen Gassen der Altstadt in gelbes Licht getaucht, auf den Weihnachtsmärkten werden heiße Getränke ausgeschenkt und die Stimmung wird immer ausgelassener.

Bei deinem Besuch solltest du natürlich auch die zahlreichen Museen und Kathedralen der Stadt nicht missen. Wir sind uns sicher, dass du Tallinn nach deinem Besuch im Winter immer und immer wieder zu jeder Jahreszeit besuchen wirst.

Tallinn erreichst du mit dem Flugzeug von Deutschland aus in ein bis zwei Stunden. Die Temperaturen fallen dort im Dezember regelmäßig unter null, warme Kleidung solltest du also mitnehmen. In Tallinn ist es aufgrund der Zeitverschiebung außerdem eine Stunde später als bei uns.

Flüge nach Tallinn finden

Gutes Wetter im Dezember

Das Wetter in Deutschland ist im Dezember nicht nach dem Geschmack aller. Dass du da nur noch wegwillst, ist absolut nachvollziehbar. Zum Glück herrscht an anderen Orten auf dieser Welt im Dezember perfektes Wetter. Wo genau, erfährst du in den folgenden Absätzen.

Ägypten – relaxen am Roten Meer

DEST_EGYPT_SHARM-EL-SHEIK_BEACH_GettyImages-1355607320

Am Roten Meer in Ägypten ist es das gesamte Jahr über warm bis heiß. Besonders im von November bis Januar herrschen dort sehr angenehme Temperaturen von etwa 26 °C. Perfekt also für einen Strand- oder Tauchurlaub.

Besonders letztere Variante ist sehr empfehlenswert. Das Rote Meer bietet einige der besten Tauchspots der Welt. Dort kannst du mit Haien, Schildkröten und Rotfeuerfischen tauchen und diese von Angesicht zu Angesicht sehen. Die Korallen sind dort so lebendig wie nur an wenigen anderen Orten auf der Erde.

Alternativ kannst du in Ägypten natürlich auch kulturelle und architektonische Highlights erleben. Besuche etwa die Pyramiden von Gizeh bei Kairo oder die historische Stadt Luxor. Auch eine Nilkreuzfahrt über den längsten Fluss der Welt ist ein ganz besonderes Erlebnis. Mit etwas Glück siehst du dabei sogar exotische Tiere wie Krokodile oder Nilpferde.

Ägypten ist zudem nur etwa vier Stunden Flugzeit von Deutschland entfernt und die Zeitverschiebung beträgt nur +1 Stunde. Ägypten ist also auch für einen kürzeren Trip ein ideales Reiseziel im Dezember.

Flüge nach Kairo finden

Mexiko – das Land der Maya entdecken

DEST_MEXICO_OAXACA_GUELAGUEZTZA FESTIVAL_GettyImages-sb10063839p-002

In Mexiko ist das Wetter fast das ganze Jahr über gut. Außer in Höhenlagen und im äußersten Norden wird es hier nur selten kalt. Falls du also dem kalten Wetter in Deutschland entfliehen willst, bist du dort genau richtig.

Was an Mexiko besonders toll ist, ist die Vielfalt, die das Land an der geografischen Grenze von Nord- und Südamerika bietet. Im Norden findest du weite Wüsten und karge Berge, im Zentrum wunderschöne Vulkane, die kulturellen Zentren des Landes und die Hauptstadt Mexiko-Stadt. Im Westen kannst du die wilde Pazifikküste in Baja California, Jalisco oder Oaxaca bereisen. Chiapas liegt im Süden an der Grenze zu Guatemala und bietet alte Mayaruinen und dichten, tropischen Dschungel. An der Karibikküste findest du dagegen die aus Prospekten bekannten Urlaubsorte wie Cancún und Tulum.

Du siehst schon: In Mexiko einen einzelnen Ort zu empfehlen, fällt uns schwer. Suchst du warmes Wetter und willst du dir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, dann sind die Pazifik- oder die Karibikküste die richtige Wahl. Suchst du dagegen die volle Dosis Kultur und leckeres Essen, können wir dir Guadalajara oder Mexiko-Stadt und Umgebung ans Herz legen. Von dort stammen typisch mexikanische Dinge wie Tequila, Mariachi und Tacos. Bist du eher der Naturtyp, solltest du unbedingt Chiapas und Oaxaca im Süden kennenlernen.

Alles in allem ist Mexiko das perfekte Reiseziel für einen Trip im Dezember. Besonders, da es im Dezember nicht so heiß ist wie in anderen Monaten. Je nachdem, wo du unterkommst, kannst du mit Durchschnittstemperaturen von 25 °C bis 30 °C rechnen. In etwa neun Stunden erreichst du Mexiko mit einem Direktflug von Deutschland aus. Je nach Destination beträgt der Zeitunterschied zwischen Mexico und Deutschland zwischen -5 und -8 Stunden.

Flüge nach Cancún finden

Reiseziele für Abenteurer im Dezember

Auch Abenteurer kommen im Dezember voll und ganz auf ihre Kosten. Wenn dir die Alpen oder Skandinavien nicht reichen, kannst du auch an Orte in weit entfernten Ländern reisen, um dort deinem Lieblingssport nachzugehen.

Banff, Kanada – Skifahren und Wandern in den Rocky Mountains

DEST_CANADA_BRITISH-COLUMBIA-FIELD_PEYTO-LAKE_WINTER-shutterstock-portfolio1723070542

Banff liegt im Westen Kanadas, genauer in der Provinz Alberta. Dieser Ort ist im Dezember das absolute Paradies für Wintersportler. Die steilen Hänge der kanadischen Rocky Mountains ermöglichen Ski- und Snowboardfahrern Erlebnisse, wie sie in europäischen Gebirgen kaum mehr möglich sind.

Hier kannst du mit deinem Snowboard aus Helikoptern springen und halsbrecherische Abfahrten wagen. Aber auch für ruhigere Zeitgenossen gibt es dort im Winter wunderschöne Wanderungen, die vorbei an zugefrorenen Seen und malerischen Aussichten bis zu Gletschern und Wasserfällen führen.

Achtung: In Banff liegt im Dezember immer Schnee und es wird wirklich sehr kalt. Bis zu -14 °C kann das Thermometer dort zeigen. Möchtest du die Reise trotzdem auf dich nehmen, warten ein etwa elfstündiger Flug nach Vancouver und eine Zeitverschiebung von -7 Stunden auf dich.

Flüge nach Calgary finden

Patagonien, Chile – das Ende der Welt

DEST_CHILE_MAGALLANES_TORRES-DEL-PAINE-NATIONAL-PARK_MAN_PERSON_LAKE_MOUNTAINS_GettyImages-1154755689

Der chilenische Teil Patagoniens ist wohl das Traumreiseziel für jeden Abenteurer. Spektakuläre, bizarr geformte Berggipfel und einsame Wanderwege gibt es hier en masse. Im Dezember ist Patagonien besonders schön. Da es auf der Südhalbkugel liegt, ist dort dann nämlich Sommer.

Zwar ist Patagonien das ganze Jahr über recht regnerisch, im Dezember hast du aber die besten Chancen auf gutes Wetter und Temperaturen von bis zu 13 °C. Möchtest du also die berühmten Torres del Paine in ihrer vollen Pracht sehen, solltest du die eintägige Reise im Flugzeug also im Dezember auf dich nehmen. In Chile wartet zudem eine Zeitverschiebung von -5 Stunden auf dich.

Flüge nach Santiago de Chile finden

Slowenien – Geheimtipp in den Alpen

DEST_SLOVENIA_BLED-LAKE_THEME_SUNSET_PEOPLE_WINTER_TOURIST_TRAVEL_VACATION_CASTLE-shutterstock-portfolio_534754795

Slowenien fliegt bei vielen europäischen Urlaubern noch immer etwas unter dem Radar. Auch wenn das Land zwischen Österreich und Kroatien in den letzten Jahren etwas an Popularität gewonnen hat, ist es noch immer nicht extrem bekannt. Dabei ist es wirklich zu jeder Jahreszeit wunderschön.

Im Winter kannst du hier deiner Abenteuerlust freien Lauf lassen und die steilen Hänge der östlichen Alpen hinabschießen oder auf einer ausgedehnten Wanderung die schneebedeckten Berge Sloweniens entdecken.

Von Deutschland aus erreichst du die slowenische Hauptstadt Ljubljana in etwa ein bis zwei Stunden. Dort erwarten dich dann Temperaturen, die etwa um den Gefrierpunkt liegen, im Gebirge auch niedriger.

Flüge nach Laibach finden

Günstige Reiseziele im Dezember

Du musst den Gürtel etwas enger schnallen und kannst im Dezember nur an ein günstiges Ziel verreisen? Kein Problem! In wirtschaftlich schweren Zeiten haben wir natürlich auch für dich ein paar heiße Tipps vorrätig.

Marokko – zwischen Tangier und Marrakesch

DEST_MOROCCO_MARRAKESH__GettyImages-875186964

Der Dezember ist die ideale Zeit, um die reiche Kultur dieses nordafrikanischen Landes kennenzulernen. Im Sommer wird es hier mit teils bis zu 50 °C glühend heiß. Im Winter ist es an den meisten Orten mit 16 °C bis 19 °C dagegen richtig angenehm. Lediglich im Atlasgebirge kann dann auch Schnee fallen.

Pack also deine Sachen und zieh los in das Land am Rande der Sahara. Starte deinen Trip in einer der tollen Städte Marokkos, wie etwa Fès, Marrakesch oder Casablanca. Danach solltest du unbedingt einen Abstecher in das wunderschöne Atlasgebirge mit seinen traditionellen Dörfern und Bräuchen machen. Anschließend geht es in die Sahara, wo du definitiv eine Nacht verbringen und den unglaublichen Sternenhimmel bewundern solltest.

Du siehst: In Marokko gibt es außerordentlich viel zu tun. Nimm warme und luftige Kleidung mit, denn die Temperaturen können besonders in der Sahara stark schwanken.

Ein weiterer Vorteil einer Reise nach Marokko ist, dass der Flug dorthin nur etwa drei Stunden dauert und es im Winter keine Zeitverschiebung gibt.

Flüge nach Marrakesch finden

Weit weg im Dezember

Wir können es sehr gut verstehen, wenn du im Dezember weeeeit weg von Deutschland möchtest. Wir können das matschige Wetter hierzulande auch nicht wirklich ausstehen. Wo du hinkannst, erfährst du hier.

Hawaii, USA – Trauminsel im Pazifik

DEST_USA_HAWAII_KAUAI-shutterstock-portfolio_636062564

Hawaii wurde durch Hollywood zu einem der Traumreiseziele vieler Menschen stilisiert. Und das völlig zu Recht. Der Archipel inmitten des Pazifiks ist nichts weniger als absolut traumhaft. Die steilen, grünen Klippen der vulkanischen Inselgruppe sind auf der ganzen Welt einzigartig.

Dazu findest du dort eine einmalige Unterwasserwelt, die perfekt zum Schnorcheln und Tauchen geeignet ist, und einige der besten Surfspots der ganzen Welt. Sowohl Urlauber, die ein paar romantische Tage der Zweisamkeit suchen, als auch Extremsportler sind auf Hawaii also genau richtig.

Beachte aber, dass die Reise nach Hawaii wirklich lang ist. Mit 18 bis 24 Stunden musst du je nach Airline rechnen. Zudem beträgt die Zeitverschiebung -12 Stunden. Dafür erwarten dich im Dezember auf Hawaii angenehm hohe Temperaturen von etwa 25 °C. Die sind perfekt, um am Strand zu entspannen oder die wilde Natur der hawaiianischen Inseln zu erkunden.

Flüge nach Hawaii finden

Thailand – Traumreiseziel in Südostasien

DEST_THAILAND_BANGKOK_VENDOR_PADDLING_BOAT_FRUIT_GettyImages-1335029685

Der Dezember ist die beste Zeit für eine Reise nach Thailand. Zwar ist es dort das ganze Jahr über heiß, im Dezember ist die Hitze aber am erträglichsten. Zudem regnet es in diesem Monat in Thailand kaum, da dann Trockenzeit ist.

Definitiv solltest du im Dezember die thailändische Hauptstadt Bangkok besuchen. Zu anderen Jahreszeiten wird es hier teils unerträglich heiß und schwül, mit Temperaturen über 40 °C und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Im Dezember herrschen dagegen „nur“ zwischen 22 °C und 32 °C. Das ist natürlich immer noch warm, aber recht angenehm.

In anderen Landesteilen kannst du im Dezember perfekt an den wunderschönen Stränden, die du überall findest, entspannen. Und das den ganzen Tag, ohne Regen. Beliebte Reiseziele sind etwa die Inseln Phuket, Koh Phangan, Koh Samui oder Koh Phi Phi. Diese sind aber nur die bekanntesten Ziele. Thailand bietet viele wenig besuchte Geheimtipps, die ihren berühmten Nachbarn aber in nichts nachstehen.

Auch der Norden Thailands ist einen Besuch wert. Dort kannst du in der Nähe der Stadt Chiang Mai zum Beispiel die Hügelstämme der Region kennenlernen oder dem Hippiedorf Pai einen Besuch abstatten.

Die Flugzeit nach Thailand beträgt von Deutschland aus etwa 10 Stunden. Dort wartet außerdem eine Zeitverschiebung von +6 Stunden auf dich.

Flüge nach Bangkok finden

Ach ja – falls dein Terminkalender im Dezember schon voll ist, interessieren dich vielleicht unsere Artikel über die besten Reiseziele im Februar, März und April.

Über die*den Autor*in

Jeanifer BreklingJeanifer ist halb Amerikanerin, halb Japanerin und fühlt sich absolut in Alaska zuhause. Seit ihrer Kindheit bereist sie die Welt und verbringt viel Zeit in der Natur. Zu ihren aktuellen Lieblingszielen gehört Kreta, aber ihr nächstes großes Abenteuer soll Fidschi werden. Wenn sie nicht gerade von Orten träumt, die sie gerne besuchen möchte, betreibt Jeanifer zuhause ihre Brauerei, kocht, schaut Sci-Fi und tobt mit ihren Kindern herum. Folge Jeanifer auf Linkedin, um weitere Reiseinspirationen zu erhalten.

Mehr Artikel entdecken