preload

Schon mal dort gewesen? Hier gibt’s alles zu ihren Lieblingszielen auf der ganzen Welt: www.peakperformance.com/livemore.

Wer noch nicht weiß, wo es diesen Winter zum Skifahren hingehen soll, ist mit diesem genialen persönlichen Reiseführer mit internationalen Empfehlungen von Peak Performance-Profiatleten und -Mitarbeitern bestens beraten. 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Skibekleidung und eine nie enden wollende Leidenschaft fürs Skifahren und Entdecken: Unsere Experten sind weit herumgekommen. Hiermit verraten sie ihre Lieblingsskiorte – entlegene, aber auch gut zugängliche – inklusive Informationen zu Unterkünften und der besten Reisezeit. Viel Spaß!

TETNULDI, GEORGIEN

William Larsson, Georgia

William Larsson macht sich bereit – die georgischen Gipfel warten schon © Christofer Sjöström


Das kleine Land Georgien liegt zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer und ist vielleicht nicht die erstgenannte Adresse, wenn es um Skigebiete geht. Aber wegen des majestätischen Kaukasus-Gebirges sind die Möglichkeiten hier gigantisch.

William Larsson, Peak Performance-Athlet
Das ist William Larsson, Freeskier aus Skellefteå, Schweden, und ständig auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Abenteuern. William wurde in eine Skifahrerfamilie hineingeboren und so war es praktisch unvermeidlich, dass er einmal den gleichen Weg einschlagen würde. Heute fährt er für Peak Performance und nutzt jede Gelegenheit, an den entlegensten Orten der Welt seiner Skifahrleidenschaft nachzugehen.

Fakten:

  • Bergstation: 3160 m
  • Höhenlage des Dorfs: 1500
  • Durchschnittliche Schneefallmenge pro Jahr: 7,5 m
  • Beste Zeit: Dezember bis April
  • Anreise: in Tbilisi ein Auto mieten und das Land entdecken

Warum hinfahren:
Wer mal etwas anders als die Alpen, aber trotzdem hohe Berge mit anspruchsvollen Lines fahren möchte, ist hier richtig. Aber man kriegt hier kein Schnitzel oder Käsefondue – die Essenskultur ist eine völlig andere.

Unterkunft:
Wer ein, zwei Nächte in Tbilisi bleibt, übernachtet am besten im Stampa Hotel – total schick. Und wer in die Kultur vor Ort eintauchen möchte, wohnt in einem der Bed & Breakfasts.

Après-Ski:
Das beste Après-Ski ist am Gipfel geboten – mit Blick über den Kaukasus –, bevor man sich zum letzten Run des Tages aufmacht.

Essen:
Khachapuri, ein Klassiker und Lieblingsgericht. Es besteht eigentlich nur aus Brot, fühlt sich aber an wie ein ganzes Abendessen.

Der beste Run:
In Tetnuldi bringen die Lifte Skifahrer bis auf 3160 Meter Seehöhe, aber es fühlt sich im Angesicht der mächtigen Berggipfel im Umkreis an, als hätte man gerade erst die Talstation erreicht. Von hier aus kann man allerdings direkt in die großen Rinnen und steilen Lines einfahren. Weiter unten ist das Terrain einfacher, damit kommt jeder zurecht. Die Stadt heißt Mestia und es gibt ein paar Lifte dort, an denen man an stürmischen Tagen sehr gute Waldabfahrten machen kann.

Weitere Empfehlungen:
Tourengehen und das Erkunden der alten Bergdörfer in Swanetien.

Mitbringen:
Die Regel Nummer eins lautet: keine weißen Schuhe. Denn hier laufen die Kühe durch die Straßen und einige Straßen sehen eher aus wie matschige Gräben.

Gut zu wissen:
Georgien ist eine der ältesten Weinanbauregionen der Welt!

 

Alles, was man diesen Winter braucht – unser Travel Guide mit 40 Reisezielen, Trainingsprogrammen als Vorbereitung auf die Saison und Ski-Tutorials vom Peak Performance-Skiteam. Weitere Informationen unter www.peakperformance.com/livemore.

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken