Im Sommer mit Wind in den Haaren durch Funchal sausen? Auf der Insel Madeira ist ein Mietwagen fast unentbehrlich, wenn du die Fauna und die Kultur dieser eindrucksvollen Insel näher kennenlernen willst. Die Grüne Lunge der Hauptstadt Madeiras besteht aus mehreren Gärten wie dem Jardim Tropical Monte Palace und dem Botanischen Garten, die beide östlich in Monte liegen und am bequemsten mit deinem Mietwagen von Funchal aus erreicht werden können. Funchal ist weiterhin beliebt bei Weinkennern, die die Wein-Lodges am Hafen aufsuchen und einige erlesene Tropfen im Kofferraum ihres Mietfahrzeugs mitnehmen können. Dieser kann direkt hier stehen gelassen werden, um die verwinkelten Gassen der historischen Altstadt zu entdecken.
Einen Mietwagen in Funchal bekommst du an zwei Hotspots, nämlich am Flughafen Madeira und in der Stadt selbst. Im Ankunftsterminal findest du die großen Mietwagenanbieter direkt in der ersten Etage (Floor 0). Die Öffnungszeiten variieren leicht, liegen in der Regel jedoch zwischen 7:00 und Mitternacht. Im Stadtzentrum sind die meisten Autovermietungen in Funchal an der Estrada Monumental ansässig und zwischen ca. 9:00-19:00 Uhr geöffnet, wobei sie meistens eine Mittagspause einlegen. Um einen günstigen Mietwagen in Funchal zu bekommen, lohnt es sich, die Preise zwischen den Verleihstationen am Flughafen und in der Stadt zu vergleichen, wobei Erstere tendenziell niedriger sind.
Abhängig von Modell, Anbieter und Zeitraum bekommst du einen kleinen Mietwagen in Funchal ab ca. 21 EUR pro Tag. Buchst du rechtzeitig im Voraus und außerhalb der Hauptsaison im Sommer, dann kannst du eventuell einen niedrigeren Preis finden, wobei dieser sich meist auf einen Zwei- oder Dreitürer bezieht.
Bei momondo werden dir unterschiedliche Fahrzeuge aller gelisteter Anbieter angezeigt, wobei du schon oben in den Suchergebnissen sehen kannst, mit welchem Mindestpreis du für welchen Fahrzeugtyp rechnen kannst. Einzelreisende und Paare werden bestimmt die Flexibilität und Wendigkeit der Mini-Modelle zu schätzen wissen, während Familien für ihre Ausflüge in Funchal und um die Insel genügend Platz in Modellen der Mittelklasse oder Geländelimousinen (SUV) finden. Die Wahl hängt letztlich auch davon ab, ob du mit dem Auto auch durch die Stadt fahren willst oder vielmehr deinen Mietwagen für Ausflüge brauchst.
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Mietwagen in Funchal?
Das Mindestalter für eine Mietwagenbuchung in Funchal variiert je nach Anbieter und liegt bei 18, 19, 21 oder 25 Jahren. Dies hängt aber gleichzeitig auch von der Fahrzeugkategorie ab, wobei Mini-Klasse-Wagen meistens auch für Jungfahrer zugänglich sind. In der Regel verlangen die Verleiher allerdings einen Jungfahrerzuschlag zur Versicherung, der bei ungefähr 10-30 EUR pro Tag liegen kann. Zugriff auf die komplette Autoflotte ohne Zuschlag erhältst du beim Großteil der Vermieter mit 27 Jahren.
Versicherung und Bezahlung deines Mietwagens?
Da die gesamte Insel einen Mittel- bis Hochgebirgscharakter hat, können die steilen An- und Abstiege für einige Fahrer ungewöhnlich sein. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung mit Haftpflichtversicherung ist daher zu empfehlen. Bezahlen kannst du je nach Anbieter mit Kreditkarte, per Lastschrift oder auch bar. Die letzte Option zieht nicht selten höhere Preise nach sich.
Ist eine Bezahlung des Mietwagens ohne Kreditkarte möglich?
Nein, wenn die Kaution ausschließlich per Kreditkarte zu hinterlegen ist. Bei manchen Anbietern wie z. B. Europcar kannst du jedoch bei den Wagengruppen A bis D auch eine Kaution in bar bei Ankunft hinterlegen, sodass du ohne Kreditkarte einen Mietwagen leihen kannst.
Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Mietwagen in Funchal unterwegs bin?
In Funchal und generell auf Madeira ist viel Aufmerksamkeit beim Fahren geboten. Häufig von Einheimischen vorgeführt: das Hupen vor nicht einsehbaren Kurven. Ein guter Usus, der entgegenkommende Autos warnt.
Wo parke ich mein Mietauto in Funchal?
Falls du mit deinem Mietwagen im Zentrum von Funchal parken willst, dann du hier bei momondo die Option, direkt nach einem Hotel mit Parkplatz Ausschau zu halten. Musst du auf andere Parkmöglichkeiten zurückgreifen, so kannst du einen der vielen öffentlichen Stellplätze nutzen, die relativ günstig sind. Eine Stunde Parken kostet meistens bei 0,60-1,60 EUR, wobei die Parkplätze mit den tieferen Preisen etwas außerhalb des Zentrums liegen.
Lohnt sich die Buchung eines Mietfahrzeuges in Funchal?
Wenn du abgesehen vom historischen Stadtkern Funchals andere Ausflüge machen willst, dann lohnt sich ein eigener Mietwagen auf Madeira in jedem Fall. So kannst du beispielsweise mit deinen Strandutensilien an der Praia Formosa entspannen oder auch zum Parco Ecológico do Funchal in das Hinterland fahren, und das alles ohne dich um die Busfahrzeiten und Umsteigen zu kümmern. Egal, ob du dein Mietfahrzeug am Flughafen oder in der Stadt ausleihst, kannst du damit flexibel die ganze Insel erkunden – ohne Auflagen seitens der Anbieter. Achte dabei auf die Leistung „unbegrenzte Kilometer“. Um die Vielfalt der Blumeninsel kennenzulernen, sollte sich niemand die kontrastreichen Küstenabschnitte entgehen lassen, die je nach Himmelsrichtung sehr unterschiedlich beschaffen sind. Freunde der tropischen Flora und Fauna können mit dem Mietwagen hingegen in das unweit von Funchal gelegene Camacha fahren und entlang eines der Bewässerungskanäle, hier Levadas genannt, wandern. Da bleibt das Gedrängel mit anderen Touristengruppen in den Bussen erspart und jegliches Equipment kann im Kofferraum mittransportiert werden.
Preise überprüft am 09/04/2019.