preloadTHAILAND_BANGKOK_LUMPHINI_PARK_MAN

Der Herbst steht vor der Tür und wenn der goldene Oktober vorbei ist, dann fragen sich viele: wo ist es im November warm? Sogar in einigen europäischen Zielen erwarten dich noch Temperaturen um die 20 °C. Wenn du deinen November lieber noch ein bisschen wärmer magst, um der deutschen Kälte so richtig zu entfliehen, dann gibt es auf der ganzen Welt Orte, wo es jetzt richtig schön heiß wird. 

Das Beste daran? November ist in vielen Ländern trotz des tollen Wetters Nebensaison, denn es herrscht eigentlich nirgendwo Ferienzeit, sodass du tolle Schnäppchen machen kannst.

Zu den aktuellen Einreisebestimmungen in Bezug auf Covid-19 kannst du dich im Vorfeld hier informieren.

Wo ist es im November warm – Europa

Wenn du nach warmen Reisezielen im November suchst, dann bist du bei uns richtig. In vielen südlichen Ländern ist zwar die Badesaison vorbei, aber es gibt auf jeden Fall mehr Sonne als bei uns in Deutschland.

Sizilien

ITALY_SICILY_TAORMINA

Du suchst nach einem Reiseziel für den November Urlaub, wo es warm ist, aber willst nicht in die Ferne schweifen? Dann können wir dir Sizilien ans Herz legen! Das Wetter ist jetzt zwar zu kalt zum Baden, aber mit Temperaturen um die 19 °C ist es auf jeden Fall wärmer als zu Hause. Plane dafür am besten eine Reise zu den Küstenregionen, denn hier ist es im Allgemeinen wärmer als im Landesinnere.

Die Wintermonate auf Sizilien sind mild und dank mehreren Regentagen aber auch wunderschön grün. Gerade die erste Novemberhälfte ist noch ideal zum Wandern und für Radtouren. Wenn du auf den Ätna willst, dann musst du dich allerdings ein bisschen wärmer anziehen, denn auf über 3000 m kann es schon im Herbst schneien. 

Ein spannendes Phänomen, das du rund um den Ätna beobachten kannst: ab Oktober herrscht auf Sizilien Erntezeit für die berühmten Orangen der Insel. Kauf dir ein paar für unterwegs, denn sie bereiten dich mit einer guten Portion Vitamin C nicht nur auf den Winter vor, sondern sind auch noch unglaublich lecker und süß.

Flug nach Palermo

Sevilla

SPAIN_SEVILLA

Auch in Sevilla kannst du im November noch richtig Glück mit dem Wetter haben und Temperaturen um die 20 °C erwischen. Baden kannst du in der Hauptstadt Andalusiens ja sowie nicht, sodass es ganz gut passt, wenn es einfach nur mild ist – Sevilla ist perfekt für einen sonnigen Städtetrip im November. Die Touristenmassen sind verschwunden, die Preise sinken und du kannst dich beim Bummeln wie die Einheimischen in Sevilla fühlen.

Bei deinem ersten Besuch gehört die Besichtigung der berühmten Kathedrale und dem Real Alcázar, dem alten Königspalast, unbedingt zum Programm.

Zum Stärken musst du nach dem Sightseeing oder zwischendurch unbedingt Tapas essen. Die kleinen Bars sind gerade nach Einbruch der Dunkelheit besonders gemütlich. Und der trockene Sherry, den es überall zum Essen gibt, wärmt dich, wenn es abends doch etwas kühler werden sollte.

Ein weiteres Highlight in Sevilla ist eine Flamenco-Show. Diese Kunstform aus Tanz und Musik hat ihren Ursprung in Andalusien und auch wenn es das ganze Jahr über Aufführungen gibt, sind sie im Winter besonders zahlreich.

Flug nach Sevilla

Azoren

PORTUGAL_AZORES

Die Azoren sind nicht nur der Ort schlechthin zum Tauchen in Portugal, sondern auch ein super Reiseziel im November. Neun Inseln stehen dir zur Wahl, die ein richtiges Paradies für Naturliebhaber sind – zu Land und zu Wasser.

Faul am Strand liegen kannst du im November zwar nicht mehr, aber die Temperaturen können noch bis auf 22 °C klettern. Schwimmen kannst du auch noch, denn die Wassertemperatur beträgt noch bis zu 20 °C. Außerdem kannst du im November immer noch Fleckendelfine, Pott- und Bartenwale sehen – entweder machst du dafür eine Bootstour oder gehst schnorcheln. Wenn du dich danach wieder aufwärmen willst, dann kannst du auf der größten Insel São Miguel in heißen Quellen baden.

Die Weinlese des berühmten Pico-Weins auf der gleichnamigen Insel ist im November zwar schon vorbei, aber Wein trinken kannst du natürlich immer noch. Zusätzlich solltest du unbedingt einen Spaziergang durch die Weingebiete machen, die dank der vulkanischen Erde so fruchtbar sind.

Flug auf die Azoren

Wo ist es im November warm – Der Rest der Welt

Wenn du es im November nicht nur warm, sondern gerne heiß hättest, dann musst du ein bisschen weiter fliegen. Wir zeigen dir, wo es in Afrika, Asien und Amerika im November so richtig schön ist.

Ägypten

MOROCCO_EGYPT_SAHARA

Es gehört zwar nicht mehr zu Europa, aber wenn du nach warmen Urlaubszielen im November in der Nähe suchst, dann gehört Ägypten ganz klar dazu. Der November ist der ideale Monat sowohl, um Kunst und Kultur zu tanken als auch um Baden zu gehen.

Je nach Region liegen die Temperaturen zwischen 24 °C und 28 °C, und auch das Meer ist nach einem heißen Sommer noch schön warm. Orte wie Hurghada oder Sharm el Sheikh lassen sich von Deutschland oft mit einem Direktflug schnell und günstig erreichen. Vor Ort erwartet dich dann die ganze Schönheit des Roten Meeres – ein Paradies zum Tauchen und Schnorcheln.

Flug nach Hurghada

Kairo

EGYPT_CAIRO_IBN-TULUN-MOSQUE

Alternativ ist jetzt ein super Zeitpunkt, um dir Kairo und die Kulturschätze Ägyptens anzugucken. Du musst zwar mit etwas längeren Schlangen rechnen, aber dafür kannst du im November die Pyramiden & Co ohne brütende Temperaturen erkunden. Ein weiteres Highlight im November ist das alljährliche arabische Musikfestival, das im Opernhaus von Kairo stattfindet.

Flug nach Kairo

Südafrika

AFRICA_SOUTH-AFRICA_WESTERN-CAPE_HOUT-BAY

Warme Länder im November? Einer unserer absoluten Favoriten ist Südafrika. Jetzt fängt so langsam der Sommer an und die Temperaturen klettern sowohl in Kapstadt als auch in Durban schon bis auf 25 °C. Abends kann es zwar noch ein bisschen frisch werden, aber ein Pullover gehört in Südafrika eigentlich sowieso immer ins Gepäck.

Die beste Jahreszeit für eine Safari ist zwar vorbei, aber dafür ist die sogenannten Garden Route besonders schön. Die Strecke führt von Mossel Bay bis vor die Tsitsikamma-Berge entlang der Küste am Indischen Ozean. Im November sind die Temperaturen perfekt zum Wandern, denn es ist noch nicht zu heiß und da der Frühling gerade erst vorbei ist, ist alles sehr grün.

Auch ein Besuch in Kapstadt lohnt sich besonders im November, denn die Stadt ist im Gegensatz zu Dezember und Januar noch nicht zu überlaufen. Jetzt stehen deine Chancen gut für einen windgeschützten Besuch auf dem Tafelberg und, um ein Plätzchen an den beliebten, aber winzig kleinen Clifton Stränden zu ergattern. Ein weiterer Vorteil von einem November-Besuch in Südafrika – die Preise sind noch um einiges günstiger als in der Hochsaison!

Flug nach Kapstadt

Mauritius

MAURITIUS

Wenn du dich fragst, wo es im November nicht nur warm, sondern heiß ist, dann fällt uns Mauritius ein. Die Temperaturen steigen auf über 30 °C und auch der Indische Ozean hat jetzt Badewassertemperaturen von bis zu 28 °C. Wenn du tropisches Klima und Hitze magst, dann ist ein November auf Mauritius perfekt, denn die Zyklonsaison hat noch nicht begonnen.

Mauritius ist nicht nur bei Flitterwöchlern wahnsinnig beliebt, sondern ist auch toll für einen Aktivurlaub. An den Küsten kannst du Kitesurfen, Tauchen und auf den Le Mourne steigen und im Landesinnere gibt es zahlreiche Nationalparks zu entdecken. Im Black River Gorges Nationalpark grünt und blüht es im November und es gibt ausreichend Schatten, damit dir auch bei einer ausgedehnten Wanderung nicht zu heiß wird.

Ein weiteres Highlight auf Mauritius ist die ausgezeichnete und vielseitige Küche. Erkunde das Streetfood in Port Louis, wo du chinesische, indische und afrikanische Spezialitäten probieren kann. Alternativ kannst du selbst Hand anlegen und bei einem Kochkurs lernen, wie man kreolisches Curry zubereitet. Was dazu bei keinem Mauritius Besuch fehlen darf – eine Rum-Verkostung!

Flug nach Mauritius

Nordthailand

THAILAND_CHIANG_MAI_SHUTTERSTOCK

In Thailand findest du eigentlich immer ein warmes Örtchen, wenn du Sonne liebst, aber im November ist besonders der Norden und Bangkok zu empfehlen. Jetzt herrscht hier nämlich Trockenzeit, was das Reisen besonders angenehm macht.

Die Temperaturen in der kühlen Jahreszeit sind für unser Empfinden alles andere als kühl – es kann bis zu 33 °C werden, aber nachts auch mal bis auf 14 °C fallen. Die Luftfeuchtigkeit in Bangkok ist ziemlich gemäß und du kannst gemütlich die Märkte und Tempel der Stadt erkunden. Was unbedingt dazu gehört: ein Sonnenuntergang auf dem ikonischen King Power Mahanakhon Gebäude.

Eine umweltfreundlichere und abenteuerliche Variante, um von Bangkok nach Nordthailand zu kommen, ist eine Fahrt mit dem Nachtzug. Chiang Mai ist ein Höhepunkt für Foodies und trumpft mit fantastischen Gerichten wie Khao Soi, einer Nudelsuppe, die man sonst selten im Land findet. Von hier ist es auch nicht weit bis nach Chiang Rai, das bekannt für den Weißen Tempel Wat Rong Khun ist. Wenn du mehr Lust auf Natur hast, dann kannst du im November in der Region um Chiang Mai und in Pai wahnsinnig toll wandern.

Flug nach Bangkok

St. Lucia

CARIBBEAN_SAINT_LUCIA

Wenn du so richtig Lust auf Inselurlaub mit allem Drum und Dran hast, dann solltest du im November in die Karibik fahren. Jetzt klingt auf St. Lucia die Regenzeit aus, sodass du schon mit 30 °C rechnen kannst. Das Beste am November auf St. Lucia – weder in den USA noch in Europa ist jetzt Ferienzeit und die Hochsaison hat noch nicht begonnen. Das macht sich auch bei den Preisen bemerkbar und im November kann ein Urlaub auf St. Lucia noch erschwinglich sein.

Auf der Insel erwarten dich eine tolle Mischung aus Aktivitäten und Faulenzen. Es gibt wunderschöne Strände zum Chillen und der Gros Piton und die Pigeon Island sind fantastisch zum Wandern.

Ein leckeres Highlight schon mal zur Einstimmung auf Weihnachten: Schokolade. Es gibt verschiedene Plantagen, wo du alles zur Herstellung von Schokolade lernen und sogar Kakaofrüchte direkt vom Baum probieren kannst.

Flug nach St. Lucia

 

Über die*den Autor*in

Annika ZiehenAnnika ist Autorin, Foodie und Taucherin. Als digitale Nomadin reist sie durch die ganze Welt, ständig auf der Suche nach dem leckersten Teller Nudeln, und wahlweise Anglerfischen oder Haien. Sie schreibt über ihre Erlebnisse unter & über der Wasseroberfläche auf ihren Blogs The Midnight Blue Elephant und The Very Hungry Mermaid. Folgen Sie Annika auf Instagram für weitere Reiseinspirationen.

Mehr Artikel entdecken