EntdeckenReisen in Deutschland

Die aufregendsten Themenparks in Deutschland

Themenparks in Deutschland gibt es fast wie Sand am Meer. Sie unterscheiden sich qualitativ und thematisch teils erheblich voneinander. Hierbei den Überblick zu behalten, fällt oft schwer, vor allem, wenn man kein Themenpark-Profi ist. Mit unserem Ratgeber möchten wir dich bei deiner Entscheidung unterstützen und dafür sorgen, dass du mit deiner Familie ein unvergessliches Wochenende in einem Themenpark in Deutschland erlebst!

Themenparks in Deutschland – der Süden

Die wohl meisten und schönsten Themenparks liegen im Süden Deutschlands. Im Folgenden verraten wir dir, welche das sind.

Unterkünfte in Süddeutschland finden

Europa entdecken im Europa-Park – Deutschlands größtem Freizeitpark in Rust

THEME_AMUSEMENT-PARK_ROLLERCOASTER_PEOPLE-GettyImages-750565349

Der Europa-Park ist der größte, meistbesuchte und wohl auch berühmteste Freizeitpark Deutschlands und vielleicht sogar Europas. Er liegt in der Nähe von Freiburg und Straßburg.

Hier findest du zahlreiche Themenwelten, die sich an europäischen Ländern und Regionen orientieren. Die Highlights sind unter anderem die Themenwelten Frankreich, Skandinavien und Holland. In der Themenwelt Frankreich findest du die „Silver Star“, eine der höchsten und schnellsten Achterbahnen Europas. Willst du es noch extremer, dann solltest du dich an der „Blue Fire“ versuchen – Looping und Korkenzieher inklusive.
An warmen Tagen warten zahlreiche kühle Erfrischungen in Form von Wasserattraktionen im Europa-Park auf dich: „Poseidon“, „Atlantica“ oder „Fjord Rafting“.

Flüge nach Straßburg finden

Die Kindheit lebendig werden lassen – im PLAYMOBIL®-Fun Park

THEME_PARK_AMUSEMENT_PARK_RIDE_GettyImages-504385151.jpg

Playmobil haben wir in unserer Kindheit wohl alle geliebt – die knuffigen kleinen Plastikfiguren in fantasiereichen Welten begeistern noch immer Kinder auf der ganzen Welt. Im PLAYMOBIL®-Fun Park in Zirndorf werden diese Welten auf einmal lebendig.

Hier findest du die beliebten Spielwelten von Playmobil in Lebensgröße und in Bewegung. Das Konzept des Parks setzt weniger auf Fahrattraktionen als vielmehr auf Abenteuerspielplätze und Bewegung. Der PLAYMOBIL®-Fun Park in Zirndorf ist in verschiedene Themenwelten wie Ritter, Piraten, Polizeistation, Feenwelt oder Dinos gegliedert.

Flüge nach München finden

Achterbahnen und Tierparadies – der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn

THEME_PEOPLE_ROLLERCOASTER_AMUSEMENT-PARK-GettyImages-1058427024

Da werden Kindheitserinnerungen wach! Wer schon mal im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn war, der weiß, wovon wir hier sprechen. Der Erlebnispark Tripsdrill wurde bereits im Jahr 1929 eröffnet und ist somit der älteste Themenpark in Deutschland.

Das Thema des Erlebnisparks Tripsdrill in Cleebronn in der Nähe von Stuttgart nennt sich „Schwaben anno 1880“. Hier kannst du hautnah alte schwäbische Architektur, Tracht und Kultur entdecken. Ganz nebenbei gibt es hier auch noch tolle, klassische Attraktionen wie Achterbahnen, Rafting und Freefall-Tower.

Flüge nach Stuttgart finden

Das Freizeitparadies im Süden – der Bayern-Park in Reisbach

THEME_PEOPLE_AMUSEMENT-PARK-GettyImages-1180844376

Ursprünglich eröffnet als Wildpark, hat sich der Bayern-Park in Reisbach schnell zu einer der Hauptattraktionen in Niederbayern entwickelt. Er wurde zum größten Freizeitpark der Region und lockt mittlerweile etwa 350.000 Besucher pro Jahr in die Nähe von München.

Der Voltrum im Bayern-Park ist mit ganzen 109 m der höchste Freifallturm Süddeutschlands. Außerdem findest du hier die atemberaubenden Achterbahnen Raupenachterbahn, Freischütz und Froschbahn, die Indoorhalle Burg Fellbach mit mehreren Attraktionen sowie dutzende weitere Outdoor-Attraktionen, wie das Schwanenkarussell, das Schaukelschiff oder das Wildwasser-Rafting. In diesem Park kommt garantiert keine Langeweile auf!

Flüge nach München finden

Der Kreativität freien Lauf lassen im LEGOLAND® Deutschland Resort in Günzburg

THEME_PEOPLE_FAMILY-ON-A-ROLLERCOASTER_shutterstock-portfolio_1417019741.jpg

Lego ist quasi ein Synonym für Kreativität und räumliches Denken – nicht nur im Kindesalter. Auch Erwachsene sind noch genauso fasziniert von den kleinen Klemmbausteinen, die Träume wahr werden lassen. Im LEGOLAND® Deutschland Resort in Günzburg zwischen Stuttgart und München passiert genau das – Träume werden wahr.

Die Attraktionen im LEGOLAND® Deutschland Resort in Günzburg sind gegliedert in verschiedene Themenwelten, die sich an Legos erfolgreichsten Sets orientieren. Werde zum Ninja in der Lego Ninjago World, entdecke das antike Ägypten im Land der Pharaonen oder triff auf edle Recken im Land der Ritter.

Unterkünfte in Günzburg finden

Themenparks in Deutschland – der Norden

Auch der Norden Deutschlands hat schöne Themenparks zu bieten. Im Folgenden findest du eine kleine Übersicht.

Erlebnispark am Meer – der HANSA-PARK in Sierksdorf

THEME_PEOPLE_ROLLERCOASTER_AMUSEMENT-PARK-GettyImages-1083855824

Der HANSA-PARK in Sierksdorf in der Nähe von Hamburg ist der einzige Erlebnispark Deutschlands, der direkt am Meer liegt. Er wurde im Jahre 1977 gegründet und hat sich seitdem mit 1,4 Millionen jährlichen Besuchern zu einem der beliebtesten Themenparks in Deutschland entwickelt.
Passend zur Lage des HANSA-PARKS im äußersten Norden Deutschlands sind auch die Themenwelten recht nordisch angehaucht. Entdecke die Welt der Wikinger im Wikingerland oder das alte Russland im Peterhof von Novgorod. Stehst du eher auf mediterrane Vibes, dann kannst du im Themenbereich Fiesta del Mar die spanische Sonne genießen.

Unterkünfte in Sierksdorf finden

Spaß für die ganze Familie in Norddeutschland – der Heidepark in Soltau

THEME_PEOPLE_CHILDREN_AMUSEMENT-PARK-GettyImages-940303400

Im schönen Soltau in Niedersachsen liegt der Heidepark – hier wartet nichts als Spaß für die ganze Familie. Der 1978 eröffnete Park empfängt jährlich fast zwei Millionen Besucher.
Die Hauptattraktion im Heidepark in der Nähe Hamburgs ist die Holzachterbahn „Colossus – Kampf der Giganten“. Diese ist mit einer Höhe von 60 m die höchste reine Holzachterbahn der Welt. Neben Colossus gibt es im Heidepark eine Vielzahl weiterer toller Attraktionen. Dazu zählen der bis 2019 höchste Gyro-Drop-Tower der Welt, „Scream“, oder auch der Launch Coaster „Desert Race“.

Unterkünfte in Soltau finden

Die Welt im Kleinen – das Miniatur Wunderland in Hamburg

THEME_PEOPLE_FAMILY_CHILDREN_CAROUSEL_AMUSEMENT-PARK-GettyImages-950279234-1.jpg

Hamburg bietet einige tolle Attraktionen für Groß und Klein – darum ist die norddeutsche Metropole auch immer einen Besuch wert. Eine dieser sehenswerten Attraktionen ist das Miniatur Wunderland.
Eisenbahn-Fans, festhalten – im Miniatur Wunderland findest du die größte Miniatureisenbahn der Welt. Wem diese Tatsache für einen Besuch noch nicht ausreicht, den überzeugen vielleicht die verschiedenen Themenwelten, die von Rio de Janeiro und der Karibik über Asien und Italien bis hin zu Knuffingen und dem Harz reichen. An Abwechslung mangelt es hier definitiv nicht!

Unterkünfte in Hamburg finden

Themenparks in Deutschland – der Westen

In Deutschlands dicht besiedeltem Westen ist nicht ganz so viel Platz für große Themenparks. Dennoch existieren einige, die einen Besuch wert sind.

Eine kleine Weltreise unternehmen – im Phantasialand in Brühl

THEME_PEOPLE_FAMILY_CHILDREN_AMUSEMENT-PARK-GettyImages-1346019586

Du wolltest schon immer mal nach Mexiko, China oder Afrika? Dafür braucht es keine langen Flüge und schweren Koffer, sondern lediglich Tickets für das Phantasialand in Brühl bei Köln.
Das 1967 eröffnete Phantasialand in Brühl bei Köln bietet verschiedene Themenbereiche, unter anderem die bereits erwähnten Regionen Mexiko, China und Afrika, aber auch ein mittelalterliches Dorf, Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts oder eine Fantasy-Welt. Du siehst – Abwechslung wird im Phantasialand großgeschrieben.

Unterkünfte in Brühl finden

Themenparks in Deutschland – der Osten

Auch im Osten gibt es schöne Parks zu bestaunen. Im Folgenden verraten wir dir, welche.

Die Tropical Islands nahe Berlin – das Paradies vor der Haustür

dest_italy_waterpark_lido_de_jesolo_gettyimages-820298562_universal_within-usage-period_81944

Tropical Islands ist ein einzigartiger Themenpark. Wie der Name vermuten lässt, dreht sich hier alles um entspannten Strandurlaub in den Tropen. Doch nicht nur das – der Park befindet sich in der größten freitragenden Halle der Welt, der Cargolifter-Luftschiffhalle.
Neben künstlichen Lagunen, tropischer Vegetation und weißen Traumstränden findest du im Tropical Islands nahe Berlin auch spaßige Attraktionen für die ganze Familie, wie Wasserrutschen, Whirlpools und Strömungskanäle. Lass dich treiben und schalte ab – und lass den Alltag dort, wo er hingehört!

Unterkünfte in Berlin finden

Ähnliches
THEME_PEOPLE_CHILDREN_AMUSEMENT-PARK_WATERPARK_POOL_WATERSLIDES-GettyImages-661468290
7 Min. Lesezeit

Die tollsten Wasserparks in Deutschland