preloadTHEME_PEOPLE_CHILDREN_AMUSEMENT-PARK_WATERPARK_POOL_WATERSLIDES-GettyImages-661468290

Adrenalinstöße in schnellen Rutschen, Treibenlassen im Strömungskanal, spaßige Wasserspiele, prickelnde Rückenmassagen in Whirlpools oder einfach nur auf der schön gepflegten Wiese entspannen – das und vieles mehr bieten dir die schönsten Wasserparks in Deutschland. Wo diese liegen, was genau jeder einzelne zu bieten hat und wie du am besten hinkommst, das verrät dir unser kleiner Ratgeber zu den Wasserparks in Deutschland.

Wasserparks in Deutschland – der Osten Deutschlands

Im Osten Deutschlands findest du nicht nur den größten und schönsten Wasserpark Deutschlands, sondern auch weitere, kleinere Parks. Welche das sind, verraten wir dir hier in unserem Ratgeber.

Der Wasserpark Tropical Islands – echtes Tropenfeeling bei Berlin

THEME_PEOPLE_CHILDREN_AMUSEMENT-PARK_WATERPARK_POOL_WATERSLIDES-GettyImages-661468290

Der Wasserpark Tropical Islands in der Nähe von Berlin ist nach Meinung vieler Besucher und Experten der schönste Wasserpark Deutschlands und einer der schönsten der ganzen Welt. Das kommt nicht von ungefähr. Dieser Park ist in der größten freitragenden Halle der Welt untergebracht, der Cargolift-Luftschiffhalle. Wem das nicht schon beim Anblick von draußen atemberaubend genug ist, der sollte erst mal einen Blick in das Innere der Halle werfen – du könntest tatsächlich meinen, du bist plötzlich vom heimischen Brandenburg in ein Tropenparadies transportiert worden.

Wer Tropical Island zum ersten Mal betritt, der wird vom Anblick aberhunderter Palmen, blauer Lagunen und weißer Strände schier erschlagen – wer hätte gedacht, dass es so etwas im Osten Deutschlands gibt? Die Ostsee ist ja auch schön, aber Tropenfeeling kommt dort nie so richtig auf. Im Wasserpark Tropical Islands dagegen lechzt du sicher schon nach kurzer Zeit nach einer Blumenkette und einem Mojito.

Neben dem tollen Tropenfeeling, das der Wasserpark Tropical Islands weckt, hat er auch eine Vielzahl an spaßigen Attraktionen für Groß und Klein zu bieten. Diese sind teils so einzigartig, dass uns fast die Worte fehlen, um sie zu beschreiben. Wo sonst findest du weiße Sandstrände mit Liegestühlen in einer riesigen Halle? Whirlpools und andere Entspannungsangebote, wie Dampfbäder, sind über das gesamte Areal des Wasserparks Tropical Islands verteilt. Willst du nicht nur relaxen, sondern dich auch ein wenig sportlich betätigen, dann warten unter anderem Beachvolleyballfelder auf dich.

Da es im Tropical Islands auch Unterkünfte gibt, ist es 24 Stunden am Tag geöffnet. Nachts werden die Schwimmbecken und andere Attraktionen in tollen, bunten Farben beleuchtet, um ein Feeling wie im echten Urlaubsresort aufkommen zu lassen. Auch für Actionliebhaber hat der Wasserpark Tropical Islands viel zu bieten. Unter anderem kannst du den etwa 27 m hohen Rutschenturm besteigen und dich auf eine wilde Abfahrt begeben. Hier alle Attraktionen zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen – darum solltest du am besten einfach frühzeitig buchen und deinen Tropenurlaub mitten in Deutschland genießen.

Unterkünfte in Berlin finden

Entspannen in der Ostsee-Therme Scharbeutz bei Lübeck

THEME_PEOPLE_THERMAL-POOL_SPA_VACATION-GettyImages-1265182428

Ein ähnliches Thema, wenn auch nicht ganz so auf die Spitze getrieben wie im Wasserpark Tropical Island, hat die Ostsee-Therme Scharbeutz in der Nähe von Lübeck zu bieten. Auch hier findest du eine Tropenwelt, die dich für ein paar Stunden in ferne Gefilde entführt. Vor allem aber ermöglicht die Ostsee-Therme Scharbeutz auf über 14.000 m² tolle Erlebnisse für die ganze Familie.

Wer es ruhiger angehen mag, kann je nach Lust und Laune den ganzen Tag in einem der Thermal-Salzwasserpools, in der Sauna, im hauseigenen Garten Eden, auf einer der Sonnenterrassen oder in einem der vielen Whirlpools entspannen. Für größere Kinder und Adrenalinliebhaber unter den Erwachsenen gibt es einen Rutschenbereich mit den Rutschen Green Mamba und Red Devil, einen Strömungskreisel, der dich durch die Ostsee-Therme Scharbeutz trägt, spaßige Fontänen und sogar eine wuchtige Wasserkanone. Mit kleineren Kindern kannst du den Tag im Kinderbereich mit extra auf Kinder zugeschnittenen Attraktionen verbringen. Im hauseigenen Fitnessbereich kannst du an Geräten trainieren, Kurse belegen und so deinen Körper für die Tage, die du an den Stränden der Ostsee verbringst, in Schuss halten.

Daneben gibt es tolle Angebote für Events wie etwa Firmenfitness, Aqua-Fit-Kurse, Kindergeburtstage und sogar eine Schwimmschule.
Um alles in vollem Umfang zu genießen, kannst du zum Beispiel im Hotel Gran BelVeder direkt an der Ostsee-Therme Scharbeutz unterkommen. Ansonsten ist Lübeck nicht weit, wo du neben tollen Unterkünften auch eine wunderschöne Altstadt und viele kulturelle Sehenswürdigkeiten findest. Die Anreise erfolgt am besten über den Flughafen Hamburg.

Unterkünfte in Lübeck finden

123.000 m² voller Spaß im Hansedom in Stralsund

Direkt in Stralsund an der schönen Ostseeküste liegt der Hansedom, ein etwa 123.000 m² großes Badeparadies für die ganze Familie. Hier findest du dutzende Attraktionen, die dich mit Sicherheit für einen ganzen Tag beschäftigen werden. Darunter sind drei große Wasserrutschen und ein aufregendes Wellenbecken, in dem du dich wie im offenen Ozean fühlen kannst. Auch hier überwiegt subtropische Vegetation, sodass die Becken palmengesäumt sind. Steht dir der Sinn nicht so sehr nach Entspannung im tropischen Ambiente, dann kannst du im Sportbereich verschiedensten Sportarten wie Tennis, Squash und Badminton nachgehen. Auch ein Schönheitssalon und ein Fitnesscenter findest du dort, perfekt um den Strandbody wieder aufleben zu lassen. Im orientalisch angehauchten Wellnesscenter findest du auf etwa 2.000 m² Saunen, Whirlpools und Massagen.

Unterkünfte in Stralsund finden

Wasserparks in Deutschland – der Süden Deutschlands

Im schönen Süden Deutschlands bist du recht weit weg von größeren Gewässern – mal abgesehen vom Bodensee. Da bietet sich ein Besuch des nächsten Wasserparks natürlich förmlich an.

Die größte Therme der Welt – die Therme Erding bei München

THEME_PEOPLE_THERMAL-POOL_SPA-GettyImages-1253523830

Die Therme Erding bei München ist nicht nur irgendeine Therme – sie ist mit über 185.000 m² Nutzfläche die wahrscheinlich größte Therme der Welt. Hier ist wirklich für Liebhaber jeder Facette von Wasserparks etwas dabei. Ob Action, Entspannung oder Kinderparadies – hier kommt jeder auf seine Kosten. Für Actionfreunde bietet die Therme Erding eine riesige Palette an Rutschen, wobei besonders die etwa 18 hochmodernen Rutschen des Galaxy-Bereichs herausstechen. Mit rund 360 m Länge befindet sich hier die längste Reifenrutsche Europas – zumindest nach Aussage der Therme Erding. Im Außenbereich der Therme findest du zudem weitere acht Rutschen, zum Beispiel eine Mattenrutsche, auf der du dir mit bis zu fünf weiteren Personen ein Rennen liefern kannst. Steht dir der Sinn eher nach Entspannung, dann entdecke die vielen Saunen, Whirlpools, Dampfbäder und Außenbereiche der Therme Erding bei München.

Unterkünfte in München finden

Indoor-Erlebnisse im Badeparadies Schwarzwald bei Titisee-Neustadt

THEME_PEOPLE_WATERPARK_WATERSLIDE_POOL-GettyImages-477726948

Das Badeparadies Schwarzwald bei Titisee-Neustadt in der Nähe von Stuttgart bietet im Indoor-Wasserpark ein Paradies für Rutschenliebhaber. Ganze 18 Wasserrutschen warten hier auf dich. Zudem gibt es ein großes Wellenbad, in dem du dich einmal ganz ohne reale Gefahr wie in einer bedrohlichen Brandung wohlfühlen kannst. Neben actiongeladenen Attraktionen findest du im Badeparadies Schwarzwald selbstverständlich auch Entspannung in Form von Saunen, Whirlpools und Liegestühlen. Hier kommt wirklich die ganze Familie auf ihre Kosten.

Unterkünfte in Stuttgart finden

Wasserparks in Deutschland – der Westen Deutschlands

Willst du nicht mal schnell an die Nordsee fahren, dann sind größere Gewässer im Westen Deutschlands eher knapp. Da kommen Wasserparks gerade gelegen.

Aqualand Köln – Paradies für Saunafreunde

THEME_PEOPLE_CHILD_POOL_WATERPARK_SWIM-GettyImages-1007695454

Auf über 18.000 m² kannst du dich im Aqualand Köln für ein paar Stunden wie im Urlaub fühlen. Damit auch die Kids Spaß haben, hat dieser Wasserpark mit der Megarutsche Aquaconda für ein wahres Abenteuer gesorgt – trau dich und rutsch sie! Highlight des Aqualand Köln ist aber die große Auswahl an Saunen. Aus mehr als zehn verschiedenen Varianten kannst du hier wählen, um mal so richtig ins Schwitzen zu kommen. Danach wartet die wohlverdiente, kühle Erfrischung in einem der Wasserbecken. Am besten kommst du bei einem geplanten Aufenthalt im Aqualand Köln direkt in der Metropole unter.

Unterkünfte in Köln finden

Über die*den Autor*in

Allan KortbækAllan ist in der Welt zuhause. Er ist veröffentlichter Autor und zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Sport und moderne Kunst. Auch liebt er es, Konzerte zu besuchen und surfen zu gehen. Wenn er nicht gerade auf dem Football-Feld unterwegs ist, genießt er womöglich bei einem Cocktail die Sonne an einem der vielen Strände auf seiner Löffelliste.

Mehr Artikel entdecken