Die besten Silvester-Ziele, um „Frohes Neues Jahr!“ zu rufen

Wo wirst du sein, wenn es am 31. Dezember zwölf schlägt? Hier ist unsere Liste der besten Städte weltweit, um das neue Jahr willkommen zu heißen.

London, Großbritannien

An Silvester in London gibt es nur einen wahren Zeremonienmeister: Sein Name ist Ben, und wie sein Spitzname schon sagt: Er ist groß! Um beim enorm beliebten Silvesterfeuerwerk in nächster Nähe der riesenhaften Uhr dabei zu sein, braucht man seit 2014 einTicket. So wird garantiert, dass die Feier für alle Teilnehmer sicher und unterhaltsam wird.

Wenn du dich nicht unter die 250.000 mischen willst, die sich vor dem Riesenrad London Eye im Stadtteil South Bank aufstellen, kannst du dem Fluss in nördlicher Richtung zum Victoria Embankment folgen oder durch die funkelnden Gärten des Westminster Palace spazieren. Wie auch immer du dich entscheidest: Das Spektakel ist so gewaltig, dass sich der Nachthimmel über dir aufhellen wird, ganz egal, wo in der Stadt du dich befindest.

Was man sagt: ‘Happy New Year!

Finde Flüge nach London

Mehr Infos: Erholung vom Silvestertrubel erwartet dich in diesen eigens ausgewählten grünen Oasen in London

Dubai, United Arab Emirates

Angesichts des luxuriösen Rufs dieses Reiseziels in den Emiraten ist es wenig verwunderlich, dass man in Dubai zum einen oder anderen Feuerwerk nicht nein sagt – genau genommen sind es ganze 479.651.

Dubai hat es im Jahr 2013 sogar mit dem größten Feuerwerk aller Zeiten ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft! Der amerikanische Feuerwerkskünstler Phil Grucci verbrachte 10 Monate damit, die 6-minütige Show zu planen, die den Wolkenkratzer Burj Khalifa mit seinen 160 Etagen und die 58 km lange, strahlend weiße Küste erleuchtete.

Allerdings wurde Dubai mittlerweile von der Ciudad de Victoria auf den Philippinen vom Thron gestoßen: Bei der dortigen Silvesterfeier im Januar 2016 wurden über eine Stunde lang ganze 810.904 Feuerwerkskörper in den Nachthimmel geschossen.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass der diesjährige Jahreswechsel in Dubai weniger als bombastisch wird – hier lässt man sich nämlich ungern übertrumpfen.

Was man sagt: ‘Kul ‘am wa antum bi khayr!’

Finde Flüge nach Dubai

Weitere Infos: Das wahre Dubai: Insider-Tipps für die Stadt der Superlative

Vilnius, Lithuania

Für den Jahreswechsel gibt es kaum einen romantischeren Ort als das malerische Vilnius. Natürlich sind die Feuerwerke in der Hauptstadt Litauens weniger üppig als anderswo, aber an Silvester bekommst du hier zur Hälfte der Kosten ebenso viel geboten – und die seltene Gelegenheit, den ureigenen Charme dieser oft übersehenen Stadt in voller, feuriger Blüte zu erleben.

Für den großen Abend selbst könnten wir dir viele der umwerfenden Restaurants, Nachtclubs und Bars der barocken Altstadt empfehlen, doch wenn du ein authentisches litauisches Silvester erleben möchtest, solltest du einfach durch die Straßen ziehen, wo du an jeder Straßenecke auf feiernde Einheimische treffen wirst. Schlendere schließlich zum Kathedralenplatz im Zentrum, um das mitternächtliche Feuerwerk zu genießen und bis zum Morgengrauen durchzufeiern.Was man sagt: ‘Laimingų Naujųjų Metų!

Finde Flüge nach Vilnius

 

Hongkong, China

Die Multimedia-Show „A Symphony of Lights“ bietet Besuchern Hongkongs bereits ein tägliches Lichtspektakel und verwandelt die Stadtsilhouette auch jenseits des Jahreswechsels in ein funkelndes Wunderwerk. Wenn du allerdings an Silvester kommst, erwartet dich noch viel mehr!

Feuerwerkskörper wurden im 7. Jahrhundert in China erfunden; es ist also wenig verwunderlich, dass du in der großen Nacht tausende von ihnen am Himmel sehen kannst. Um die beste Sicht zu ergattern, solltest du früh am Golden Bauhinia Square in Wan Chai sein. Wenn Menschenmassen nicht dein Ding sind, kommst du auch an der Tsim Sha Tsui Promenade in Kowloon, direkt nördlich vom Victoria Harbour, voll und ganz auf deine Kosten.

Hier erwarten dich kantonesische Opernaufführungen am Straßenrand, die Avenue of Stars (Chinas Antwort auf den Walk of Fame in Hollywood) sowie erstklassiges Fusions-Streetfood, in dem die Vielfalt der kulinarischen Hauptstadt Asiens voll und ganz zur Geltung kommt.

Was man sagt: ‘Gong Hey Fat Choy!’

Finde Flüge nach Hongkong

Weiterlesen: Erkunde Hongkong, ohne dein Budget zu sprengen – hier sind unsere Tipps für kostenlose Aktivitäten in Hongkong

Rom, Italien

Wenn deine Vorstellung eines gelungenen Abends Musik und Tanz beinhaltet, dann ist das klassische Rom der perfekte Silvester-Feierort für dich.

Der mittelalterliche Stadtteil Trastevere veranstaltet legendäre Straßenfeste in der Nacht zum Jahreswechsel, auf denen Gäste fröhlich miteinander plaudern, kostenlosen Prosecco schlürfen, zu Straßenmusik tanzen und ein spektakuläres Feuerwerk erleben, sobald die Uhr zwölf schlägt.

Dann ist da noch der Circus Maximus, der im alten Rom Veranstaltungsort von Wagenrennen war. Heute wird hier jedes Jahr ein kostenloses Silvesterkonzert mit den größten Popstars Italiens organisiert. Für Klassik-Fans bietet die Kirche an der Engelsburg einen Orchesterabend durch die Jahrhunderte an, der italienischen Komponisten wie Vivaldi und Verdi gewidmet ist.

Aber das Beste, das du hier an Silvester erleben kannst, hat nichts mit Feuerwerkskörpern zu tun. Bevor die Party losgeht, erwartet dich um 17 Uhr am Petersplatz, innerhalb der Mauern der Vatikanstadt, Papst Franziskus’ traditioneller Besuch der Krippe.Extra-Tipp: Vergiss nicht, rote Unterwäsche zu tragen – der Neujahrsglücksbringer in Italien.

Aber das größte Spektakel, dem du hier an Silvester beiwohnen kannst, explodiert nicht am Himmel. Bevor die nächtliche Feier eröffnet wird, solltest du um 17 Uhr an den Petersplatz in der Vatikanstadt kommen, um dabei zu sein, wenn Papst Franziskus der dortigen Krippe einen Besuch abstattet. Vergiss nicht, deine schönste rote Unterwäsche anzulegen – in Italien wird auf diese Weise das Glück im kommenden Jahr heraufbeschworen.

Was man sagt: ‘Buon anno!’

Finde Flüge nach Rom

Reykjavík, Island

Silvester in Reykjavík ist immer für eine Überraschung gut. Es ist das Land aus Feuer und Eis, wo dich strenge, schneereiche Winter und warme Lagerfeuer erwarten. Und wenn die Sonne um 16 Uhr untergeht, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar das Glück, die Nordlichter am pechschwarzen Nachthimmel leuchten zu sehen.

Zugegeben: Eigentlich braucht man keinen Feuerzauber, wo es doch das Nordlicht gibt. Da Feuerwerk jedoch nur zu diesem einen Anlass in Island erlaubt ist, bereitet jedes Stadtviertel sein eigenes fantastisches Lichtspektakel vor.

Trotz der beinahe 20 Stunden Dunkelheit pro Tag ist Reykjavík eine Stadt, die niemals schläft! Nachdem der letzte Feuerwerkskörper verglommen ist, solltest du losziehen und den ersten Drink des neuen Jahres nehmen. Wir empfehlen ein Shotglas (oder zwei) mit Brennivín, der bekanntesten Spirituose Islands. Feier schön! Um die guten Vorsätze kannst du dir später Gedanken machen…

Was man sagt: ‘Gleðilegt nýtt ár!’

Finde Flüge nach Reykjavík

Mehr Infos: Entdecke Island mit unserem umfassenden Reiseführer für einen zehntägigen Roadtrip

Rio de Janeiro, Brasilien

Wenn du alles andere schon ausprobiert hast und jetzt das Beste willst, gibt es nur einen Ort, der in Frage kommt: der Strand von Copacabana! Zwei Millionen Menschen strömen zum Feiern jedes Jahr zu diesem Wahrzeichen von Rio – es erwarten dich wilde Tanzmusik, unbegrenzter Trinkspaß und ein unvergessliches Feuerwerk über dem Meer, das den Horizont erhellt.

Neujahrsmode spielt an diesem Strand eine große Rolle, denn Menschen tragen am Silvesterabend die symbolischen Farben weiß (für den Frieden), grün (Gesundheit), lila (Inspiration), gelb (Wohlstand) und – für diejenigen, die in dieser Nacht auf der Suche nach ein wenig Romantik sind – rot.

Und wenn du sehr abergläubig bist: Es ist ein lokaler Brauch, für sieben Neujahrswünsche über sieben Meereswellen zu hüpfen. Klar, du wirst dabei sicherlich ein wenig nass, doch bei dieser wilden Party – und diesem heißen Wetter – wird es dir wirklich nichts ausmachen.

Was man sagt: ‘Feliz ano novo!’

Finde Flüge nach Rio De Janeiro

Mehr Infos: Koste deinen Brasilienurlaub voll und ganz aus: Erkunde diese faszinierenden Höhlen

Berlin, Deutschland

Mit einer wilden Begrüßung des neuen Jahres lässt Berlin seine Konkurrenten um die beste deutsche Silvesterparty – München, Stuttgart und Frankfurt – knapp hinter sich. Das weltberühmte Brandenburger Tor steht im Mittelpunkt: Von hier aus zieht sich die kilometerlange Schar aus über einer Million Feierlustigen bis zur Siegessäule. Wenn du also Teil dieser gigantischen Zusammenkunft werden willst, solltest du pünktlich vor Ort sein – denn es wird schnell eng.

Etwas geringere Ausmaße sind dir lieber? Dann erwarten dich überall in der Stadt auch kleinere Partys, unter anderem in einigen berühmten Berliner Clubs wie Tresor, Watergate und natürlich im Berghain – einer echten Nightlife-Legende, die einst als Welthauptstadt des Techno galt. Ebenso legendär wie der Club selbst ist seine unerbittliche Türpolitik – wenn du es jedoch hineinschaffst, erwartet dich eine Party der Superlative.

Was man sagt: „Frohes neues Jahr!“

Finde Flüge nach Berlin

Mehr Infos: Du willst die deutsche Hauptstadt besuchen, ohne viel auszugeben? Unsere Experten vor Ort geben dir Tipps für kostenlose Unternehmungen in Berlin

Tokio, Japan

In Japan ist das Neujahrsfest,O-Shogatsu, traditionell ein Anlass für Einkehr und Beisammensein im Kreis der Familie. Im Gegensatz zu den lärmigen Silvesterpartys anderer Großstädte geht es in Tokio friedlich und verhältnismäßig ruhig zu. Einen gewaltigen Feuerzauber erlebst du natürlich trotzdem; als Silvesterziel bietet dir die Hauptstadt Japans jede Menge Optionen – von beschaulich bis ausgelassen und alles dazwischen.

Folge dem Hatsumōde-Brauch und zieh um Mitternacht los, um einen der buddhistischen Tempel oder Schreine in Tokio zu besuchen; traditionell werden die Glocken zum Neujahr 108 Mal geläutet. Wenn du in Feierlaune bist, erwarten dich in der Stadt zahllose erstklassige Restaurants und Nachtclubs. Was man sagt: „Akemashiteomedetōgozaimasu!“

Finde Flüge nach Tokio

Mehr Infos: Von Fischmärkten bis zu Neon-Arkaden: Erkunde die besten Straßenmärkte Japans

Honolulu, Hawaii

Kaum jemand wird etwas gegen ein Silvesterziel einzuwenden haben, das Temperaturspitzen von 25 Grad und täglich acht Stunden Sonne zu bieten hat. Hinzu kommt ein fantastisches Feuerwerk am Waikiki Beach sowie einige Silvesterpartys, Clubnächte und Bootsfahrten um die InselOahu – alles in allem eine äußerst ansehnliche Fete, die praktisch mitten im Pazifik steigt.

Und wenn du schon einmal vor Ort bist, kannst du die einzigartigen Schnorchelmöglichkeiten im Hanauma Bay State Park nutzen oder eine Wanderung auf den Rand des Vulkankraters Leahi (Diamond Head) unternehmen, um mit einem unvergesslichen Ausblick belohnt zu werden. Was man sagt: „Hau’oli Makahiki Hou!“

Finde Flüge nach Honolulu

Mehr Infos: 9 Tipps für einen Urlaub auf Hawaii mit kleinem Budget

Sydney, Australien

Wenn du das neue Jahr möglichst früh begrüßen möchtest, hast du in Sydney die perfekte Gelegenheit dazu. Die hiesige Silvesterparty ist mit allen Wassern gewaschen und eine reine Freude. Im östlichen Australien beginnen die Feuerwerke bereits um 18 Uhr, ziehen sich durch den gesamten Abend und münden in ein mitternächtliches Spektakel, das den Nachthimmel in ein Meer von Farben taucht.

Den besten Blick hast du in der Gegend um das Opernhaus und den Hafen; wenn du den Jahreswechsel noch unvergesslicher machen willst, solltest du eines der Boote besteigen, die bei der Harbour of Light Parade mitfahren. Wenn du früh genug mit der Planung beginnst, kannst du vielleicht sogar eine Camping-Gelegenheit auf Cockatoo Island ergattern – diese Insel im Hafen von Sydney wurde von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Was man sagt: „Happy New Year!“

Finde Flüge nach Sydney

Mehr Infos: Mach deinen Winterurlaub unvergesslich, indem du einen dieser zauberhaften australischen Strände besuchst

Du kannst Weihnachten kaum abwarten? Bring dich beim Besuch eines dieser alternativen Weihnachtsziele in Feststimmung oder brich nach Osten auf, um unsere Lieblings-Weihnachtsziele in Asien zu entdecken
Ähnliches